Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Reparatur eines Voll-Gfk-Modells

Reparatur eines Voll-Gfk-Modells

Jörg Wolter
    Erstveröffentlichung 20.01.2003

Dank RC-Network habe ich jetzt endlich auch einen F3B-Modell. In besagtem Forum ging es in einem "Fred" um "begnadete Reparierer". Eines vorweg - zu dieser Spezies zähle ich mich nicht!

Jedenfalls suchte dort jemand einen Bastler, der in der Lage ist, ein Voll-Gfk-Modell zu reparieren. Zu dieser Sorte wiederum zähle ich mich . Also wurde gemailt und telefoniert und nach kurzer Zeit waren wir uns einig, dass ich den Bruch kaufe, um ihn für mich zu reparieren. Hierbei handelte es sich um einen DRAGON.

Das Beurteilen der einzelnen Beschädigungen stellte sich als relativ problematisch heraus.

Die Sprache - Anfang allen Übels.....

Da es kein Foto von dem abgestürzten Modell gab, wurden die Mängel so gut es ging beschrieben. Das stellte sich als sehr schwierig heraus. Dies soll kein Vorwurf sein, sondern einfach deutlich machen, wie problematisch es werden kann, wenn zwei Leute mit unterschiedlichen Interessen und Kenntnissen dasselbe Modell beurteilen. Es führt zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Ich war sicher vom Preis geblendet und hab’ mir meine Vorstellungen von den Beschädigungen schöngeredet. Und von dem Fliegerkollegen wurde sicher die eine oder andere Beschädigung nicht genau genug beurteilt ("da kann man doch einfach Harz reinlaufen lassen!"). Also bin ich 360 km gefahren (die ich allerdings sowieso auf mich nehmen musste, da ich in der Gegend zu tun hatte), um dann festzustellen, dass die Beschädigungen so gravierend waren, dass sich nach meiner Auffassung eine Reparatur nicht lohnte .

Dann eben kein DRAGON.

Sondern ein Pike V F3B. Technische Details gibt es hier.

Über selbiges Forum ergab sich dann ein weiterer netter Kontakt, in dem mir ein ebenfalls beschädigter Pike V F3B angeboten wurde. Und auch hier gab es keine Fotos, statt dessen erneut kommunikative Problemchen. Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen einem gestauchten und einem geknitterten Flügel?!

Kurzum - der Preis war o.k. und das Modell ist inzwischen wieder fertig!

Nun zur Reparatur. Es sei noch erwähnt, dass hier nicht der Königsweg beschrieben wird, sondern lediglich die Art der Reparatur, wie ich sie gemacht habe.

Bestandsaufnahme
    Als erstes folgte eine genaue Untersuchung des Modells. Hierbei war es wichtig, alle Schäden zu entdecken.

Der Holm war entsprechend der Beschreibung unbeschädigt. Ebenso der rechte Außenflügel. Der Rest wies folgende Beschädigungen auf:

Stauchung und Riss der Nasenleiste im Bereich der Wurzel...

...und zum Randbogen hin.

Das arg lädierte Mittelstück

Mein erster Eindruck: das kaufen wir mal besser neu...

Auf der Unterseite war der Stützstoff (Balsa 1 mm) über ca.10 cm delaminiert.

Der linke Flächenanschluss ist gebrochen, die Außenlage über einen weiten Bereich delaminiert.

Das Balsaholz fristet sein Dasein in Form von Spänen.

Im Bereich der vorderen Flächenauflage ist die Anformung weggebrochen. Hier hat sich der Hersteller wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, sondern nur mit angedicktem Harz. Leider ohne jede Faser.

Der Leitwerksträger ist komplett abgerissen, demzufolge natürlich auch die Bowdenzugrohre.

Das Leitwerk war auf den ersten Blick unbeschädigt. Hier war der zweite Blick wahrscheinlich lebensrettend. Denn bei meiner Suche nach dem Spiel in der Anlenkung wunderte ich mich, warum eine Klappe mehr Spiel hatte als die andere. Bei genauem Hinsehen stellte ich fest, dass eine Lötstelle zwischen Kugelkopf und Stahldraht gebrochen war

Kommentare 1 Kommentar
    1. Avatar von pscheid
      pscheid -
      Hallo,
      Vielen Dank für den super Bericht!
      Wo kann Rohacell in kleinen Mengen bezogen werden?
      Viele Grüße Peter
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Composite-RC-Gliders

Neu und ab sofort: *Alle* Modelle ab Lager Ready to Fly verfügbar!

Hallo Freunde des Modellfluges,

Genau passend zur anstehenden Hangflugsaison haben wir *ALLE* Modelle Ready to Fly ab Lager verfügbar.

Composite-RC-Gliders 17.08.2019, 10:06 Gehe zum letzten Beitrag
    akroo

Scorpy 1000E im Combo mit Antrieb und 2 MG-Digitalservos

Scorpy 1000E ein Epp-Nurflügelmodell, im Angebot mit Motor, Regler, Luftschraube, und Anlenkungsmaterial.
    Combopreis 85€
    Der Antrieb mit

akroo 17.08.2019, 09:39 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Ab heute verfügbar: Interstellar 2500 X Voll CFK für 949 Euro

Hallo Modellflugfreunde,

Auf vielfachen Wunsch ab heute erhältlich: Interstellar 2500 X Voll-CFK für 949,00 €

• Und auf

Composite-RC-Gliders 11.08.2019, 18:14 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

FMS Flash - 180km/h aus der Box - jetzt erhältlich!

Jetzt erhältlich im Fachhandel:
    FMS Flash 85cm PNP

Sie sind auf der Suche nach ultimativer Geschwindigkeit bei einem

D-Power Modellbau 09.08.2019, 11:55 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

FMS A-10 Thunderbolt II V2 - jetzt lieferbar

Ab sofort erhältlich im Fachhandel:
    A-10 Thunderbolt II V2 PNP von FMS

Die A-10 Thunderbolt II V2 von FMS ist der

D-Power Modellbau 09.08.2019, 11:46 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

Mugurel

MIG 21 MF 1/3,8 scale

Mugurel 22.08.2019, 19:56 Gehe zum letzten Beitrag
    FAG_1975

Versicherung für RC Flugzeug?

In meiner sind Modelle bis 250g enthalten. Für Modelle bis 5kg und elektrisch angetrieben
    gibt es eine allgemeine Zusatzversicherung, die auch

FAG_1975 22.08.2019, 19:53 Gehe zum letzten Beitrag
    crusader

Frage zu UMS Sternmotoren / Benzin

Hallo
    Hat noch jemand eine Idee?
    Lg Andreas

crusader 22.08.2019, 19:49 Gehe zum letzten Beitrag
    JogDive

ASH 26 mit 5m von Tangent: Erfahrungen ??

Ich trauere ihr auch sehr nach, war keine gute Entscheidung sie zu verkaufen. Wow, GPS ist natürlich ne Nummer....Gut, Champ bedeutet ein anderes Flügel-Innenleben

JogDive 22.08.2019, 19:47 Gehe zum letzten Beitrag
    lavy01

hott spot

Ja vielen dank das hilft mir weiter die Ruder sind durchgehend

lavy01 22.08.2019, 19:44 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

sweet

HDI PCB: Are They Suitable for Your Project?

HDI (High-Density Interconnect) technology has made PCBs smaller and more efficient. HDI PCB is the key to small electronics that need more functionality in limited space. Polychlorinated biphenyls...

sweet 21.08.2019 12:58
    Rizzelback

Baubericht depron me108 Taifun 2,30

Da mein Vater schon mal eine me 108 Taifun mit knappen 3 Meter Spannweite hatte hab ich mir überlegt in die Fuß stapfen zu treten und will das gleiche Modell mit 2,30 nach bauen die Pläne sind aus...

Rizzelback 16.08.2019 00:31