Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Self made Foliendruck

Self made Foliendruck

Wolfgang Olm
    Erstveröffentlichung 11.07.2006

Ein individuelles Design auf Folie gedruckt, ohne den Einsatz eines Schneidplotters.

Einen Schneidplotter hat nicht jeder, von entsprechenden Plotterfolien in diversen Farben mal ganz abgesehen.

Jedoch, es gibt Alternativen.
    Eine dieser Alternativen soll nun näher betrachtet werden. Wie sich zeigen wird, funktioniert es, auch wenn man nur einen Tintenstrahldrucker besitzt.

Da der Druck auf der Schutzfolie der Bügelfolie erfolgt, lassen sich hiermit natürlich keine Farbverläufe herstellen.

Als Ergebnis wird sich aber ein Design ergeben, das den Vergleich mit wesentlich aufwändigeren Verfahren nicht zu scheuen braucht.
    Exemplarisch dargestellt wird die Technik an einer LO 100 mit ca. 220 cm Spannweite.

Was zunächst noch fehlt, ist eine passende Design-Vorlage, aber...

wer suchet, der findet!

Die Suche begann im Virtuellen...

Nicht weit entfernt, direkt nebenan in Australien, befindet sich eine wunderschöne McDonnell Douglas F/A-18A Hornet der "Royal Australian Air Force". Weitere sehenswerte Bilder sind hier zu finden.

Zugegeben, die charakteristischen Merkmale unterscheiden sich schon etwas von einer LO 100. Doch es geht ja um das Design. Und um es vorweg zu nehmen, das Endprodukt hat an manchen Stellen eine persönlichere Note erhalten, was wiederrum auch so gewollt war.

Design und Modell standen somit also fest. Um jedoch einen besseren Eindruck von der LO 100 in diesem Design zu gewinnen, sollte sie vorab in ihr neues, digitales Kleid schlüpfen können. Ein Bild einer echten LO 100 als Grundrissvorlage war schnell gefunden. Und so begann auf Basis dieser Komponenten der Designentwurf.

Es dauerte auch nicht lange, bis der Entwurf fertig war. In CorelDRAW waren die Konturen der LO 100 rasch nachgezeichnet. Und somit waren erste Eindrücke von der optischen Wirkung (inkl. der persönlichen Note) des Designs möglich:

Mit diesem Desgin und unter Vorgabe der nachfolgenden Mittel ging es ans Werk...

Erste Vorbereitungen

Arbeitsmittel
    • Bügelfolie (möglichst mit weißer Papiertransferfolie)
    • 320er Schleifpapier oder feiner
    • Nagelschere
    • normale Handschere
    • Messer mit Rollklinge
    • Stahllineal o.ä. Führungshilfe
    • Kreppband
    • dickes Papier (Papiergewicht> 100 g/m²)
    • Tintenstrahldrucker (kein Laserdrucker!)
    • CorelDRAW (7.0 bzw. 9.0)

Benötigte Grafiken:
    1. Känguru (Tragfläche)
    2. Schriftzug LO 100 (Tragfläche)
    3. große weiße Zierstreifen (Tragfläche)
      große weiße Zierstreifen (Höhenruder)
      kleine rote Zierstreifen (Tragfläche)
      kleine rote Zierstreifen (Höhenruder)
    4. blauer Ring (Höhenruder)
      Känguru (Höhenruder)
    5. Kleinteile:
      Australischer Stern
      Australische Fahne (weiss/rot)
      kleiner LO 100 Schriftzug
      Zierstreifen Seitenruder (weiss/rot)

Drucker vorbereiten
    CorelDRAW unterstützt softwaretechnisch Papierformate von 45720,0 mm in Höhe und Breite.

Selbstverständlich druckt man nicht in solchen Dimensionen. Aber diese Grafiken erfordern tatsächlich unübliche Papierformate, die spezielle Einstellungen erforderlich machten.

Es empfiehlt sich die Verwendung der original Druckertreiber des jeweiligen Herstellers!
    Das ist insbesondere deshalb wichtig, weil in diesem Projekt die Seitengrößen ausschließlich in CorelDRAW definiert wurden, ohne im Betriebssystem (Drucker/Servereigenschaften) eigene Papierformate anzulegen.

Bitte beachten:
    Die Folien werden Rückseitig bedruckt. Zwei wichtige Punkte finden deshalb hier besondere Beachtung:
    • Spiegelverkehrt drucken!
    • Nur Konturen drucken!

Vorlagen mit CorelDRAW erstellen

Auf die Vorgehensweise, wie Grafiken in CorelDRAW zu erstellen sind, verzichtet der Autor.

Das "Känguru" der Tragflächen:
    Gesonderte Einstellungen sind hier nicht notwendig, da es sich um eine DIN A4-Seite handelt.
    Bei der fertigen Coreldatei sind zudem aus praktischen Gründen alle vier Umrisse auf nur einer Seite enthalten.

KAENGURU-GROSS cdr

An dieser Stelle sind die großen Ringe nicht vorhanden, da sie vom Drucker aufgrund ihrer Größe am Stück nicht zu verarbeiten sind. In diesem Fall wurden die Ringe in zwei Hälften geteilt, auf das dicke Papier gedruckt und anschließend ausgeschnitten, um diese dann als Schablone verwenden zu können.

Beschriftung der Tragflächen:
    Sie haben in CorelDRAW eine Seitengröße von Breite von 54 cm und eine Höhe von 21 cm im Querformat.
    Diese Definition verbirgt sich auch hier wieder im Menü unter -> Seite einrichten... -> Angepaßt.
    Verwendete Schriftart: "PosterBodoni BT" (PSTRBODN.TTF). Ggf. von der CorelDRAW-CD nachladen.

LO-100-SCHRIFTZUG cdr

Zierstreifen für Tragflächen und Höhenruder:
    Sie haben in CorelDRAW eine Seitenbreite von 21 cm und eine Höhe von 32 cm.
    Diese Einstellungen sind im Menü unter -> Seite einrichten... -> Angepaßt.

FLAECHENSTREIFEN cdr

Kängurus für Höhenruder:
    Gesonderte Einstellungen sind hier nicht notwendig, da es sich um eine DIN A4-Seite handelt.

KAENGURU-MIT-RING-KLEIN cdr

Kleinteile:
    Die weißen und roten Teile bilden jeweils einen kompletten Satz, sind aber wegen der unterschiedlichen Farben in zwei separaten Dateien aufgeführt.

DIVERSES-WEISS cdr

DIVERSES-ROT cdr

Kommentare 6 Kommentare
    1. Avatar von Bertram Radelow
      Bertram Radelow -
      Ähm, öh...
      irgendwie fehlt da was. Vor allem das Kapitel "Drucken".
      1. ich nehme mal an dass völlig transparente Bügelfolie gemeint ist. Aber die von Oracover hat nach meiner Erinnerung eine ebenfalls transparente Trägerfolie. Also was nun mit "Bügelfolie (möglichst mit weißer Papiertransferfolie)" - möglichst oder notwendig oder kann auch transparent sein? Vor dem Druck wird die doch abgezogen, also ist es doch eigentlich egal?
      Es fehlen also genauere Angaben zu den Folien mit denen Du experimentiert hast und den damit erhaltenen Ergebnissen.
      2. Was für eine "Papierart" soll man denn einstellen: Büropapier einfach oder HP Premium deluxe Fotopapier, und Druckqualität "optimal"?
      3. Warum kein Laserdrucker? Ich nehme mal an, weil der Toner auf dem Papier festgebacken wird - für thermoschrumpfende Folie wahrscheinlich nicht optimal, vor allem wegen der Sauerei im Drucker. Aber was ist mit anderen Folien? Gibt es keine Folien, die erst bei 250° kleben/schrumpfen?
      4. Wie sieht es mit der Farbdeckung aus? Im Moment kann ich mir kaum vorstellen, so ein satt deckendes Blau hinzubekommen. Also fehlen Fotos des Ergebnisses. Die fertige LO-100 hätte ich gerne einmal gesehen...

Trotzdem ein anregender Artikel! Da ich einen A3-Tintenstrahler habe, werde ich mich mal an ein paar Versuche wagen. Wenn ich ein deckendes Schwarz schaffe, wäre das auf alle Fälle ein super Weg für tausende kleine Decals von Nietenreihen (mit Zwischenstegen aufbügeln, Stege nachher mit Skalpell trennen und wieder abziehen) über Handlöcher bis zu allen Arten von Beschriftungen und kleineren bis mittleren Logos.
      Ab Grösse Nationalflagge bis zu grossflächigen "Bemalungen" würde ich aber alleine wegen der Lichtechtheit farbige Bügelfolien vorziehen. Macht aber nichts - beides zusammen (opake Folie für Grosses und bedruckte Klarsichtfolie für Kleines) wären ja ein ideales Paar!

Bertram
    1. Avatar von Ulti
      Ulti -
      Ähh, öhhm ...
      also Bertram ich denke Wolfgang druckt lediglich die Konturen auf die Trägerfolien um diese als Schneidvorlage
      zu benützen !
      So lese ich zu mindest seinen Text.

VG olli
      Bertram Radelow -
      grübelgrübelundstudier...
      Ein individuelles Design auf Folie gedruckt, ohne den Einsatz eines Schneidplotters.
      Einen Schneidplotter hat nicht jeder, von entsprechenden Plotterfolien in diversen Farben mal ganz abgesehen.
      Jedoch, es gibt Alternativen.
      Eine dieser Alternativen soll nun näher betrachtet werden. Wie sich zeigen wird, funktioniert es, auch wenn man nur einen Tintenstrahldrucker besitzt.
      Was will uns der Autor mit der ersten Zeile seines Artikels sagen?
      Über ein paar krumme Hirnwindungen gedacht könnte Deine Interpretation aber tatsächlich gemeint sein. Ein Hinweis auf ein Skalpell oder ähnliches wäre ggf. hilfreich gewesen.
      Bertram
    1. Avatar von Claus Eckert
      Claus Eckert -
      Hallo Bertram

Vorsichtige Frage: Seite 2 des Artikels hast Du gesehen?
      Bertram Radelow -
      ich dachte doch da fehlt was...

Aber das hier habe ich glatt übersehen: Anhang 1941120 - sieht nicht so aus wie im Forum und auch nicht am Ende der Seite.
      Danke für den Hinweis.

Bertram
    1. Avatar von Claus Eckert
      Claus Eckert -
      Beim ersten Blick auf den Artikel vor ein paar Wochen ging es mir genau so.
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Composite-RC-Gliders

Neu im Programm: Whirlwind Scratchy

Hallo Modellfliegerfreunde,

neu im Programm haben wir ab heute den Whirlwind Scratchy. Ein wendiger Kantenturner mit 2350mm Spannweite.

Composite-RC-Gliders 23.08.2019, 17:50 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Neu und ab sofort: *Alle* Modelle ab Lager Ready to Fly verfügbar!

Hallo Freunde des Modellfluges,

Genau passend zur anstehenden Hangflugsaison haben wir *ALLE* Modelle Ready to Fly ab Lager verfügbar.

Composite-RC-Gliders 17.08.2019, 10:06 Gehe zum letzten Beitrag
    akroo

Scorpy 1000E im Combo mit Antrieb und 2 MG-Digitalservos

Scorpy 1000E ein Epp-Nurflügelmodell, im Angebot mit Motor, Regler, Luftschraube, und Anlenkungsmaterial.
    Combopreis 85€
    Der Antrieb mit

akroo 17.08.2019, 09:39 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Ab heute verfügbar: Interstellar 2500 X Voll CFK für 949 Euro

Hallo Modellflugfreunde,

Auf vielfachen Wunsch ab heute erhältlich: Interstellar 2500 X Voll-CFK für 949,00 €

• Und auf

Composite-RC-Gliders 11.08.2019, 18:14 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

BNoXTC1

HOTA D6 pro - Firmware-Update gelingt nicht

woher hast du die FW? von der Hota Page bekomme ich nur eine "unbekannte" Datei... eigentlich sollte es ja eine .prg Datei sein...

BNoXTC1 24.08.2019, 15:43 Gehe zum letzten Beitrag
    f3d

Kompressor

Hallo kalle123,

ich weiß das ist nicht optimal. Aber ich habe ja den Strom gemessen und der war voll im grünen Bereich.

f3d 24.08.2019, 15:41 Gehe zum letzten Beitrag
    Thomas.Heiss

Spektrum DX6 — 4. DLG Flugphase programmieren?

Hallo Marcus,

kannst Du im Flugzustandsmenü nicht zwei Schalter für 4-5 Flugphasen kombinieren?

Die DX18/DX9 Firmware kann zudem

Thomas.Heiss 24.08.2019, 15:31 Gehe zum letzten Beitrag
    zettl57

"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Apropos Bevölkerunswachstum: Heinsohn (Emeritus aus Bremen) hat vor kurzem
    angemerkt, dass hätten wir uns von 1950 an ähnlich vermehrt wie die

zettl57 24.08.2019, 15:29 Gehe zum letzten Beitrag
    dp-air

Update

Da es mit f3xvault wohl nicht richtig klappt einen kleinen Zwischenbericht.
    Wir sind aktuell in der 6. Runde. Wind aus West, aber unstabil, überwiegend

dp-air 24.08.2019, 15:26 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

sweet

“How To Get Satisfied PCB Silkscreen - A Step-by-Step Guide”

Look at a printed circuit board (PCB) with all components and wiring placed on it (figure 1). It just looks like a jigsaw puzzle which requires more time for engineering to assess.

On the other,...

sweet 23.08.2019 06:56
    sweet

HDI PCB: Are They Suitable for Your Project?

HDI (High-Density Interconnect) technology has made PCBs smaller and more efficient. HDI PCB is the key to small electronics that need more functionality in limited space. Polychlorinated biphenyls...

sweet 21.08.2019 12:58