Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Wasser und Feuer, Metall und Dampf +

Wasser und Feuer, Metall und Dampf

Eine Bockmaschine - Ergänzung

Eckart Kercher, Volker Cseke
    Erstveröffentlichung 16.07.2005

Die Speisewasserpumpe

Zu dieser Pumpe gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben. In vielen Bearbeitungsschritten gleicht sie denen des Zylinders: Ausrichten im 3-Backenfutter, Stirnseiten planen, Bohrung für den Stößel einbringen, auf Dorn spannen, andere Seiten dito bearbeiten. Interessant ist vielleicht noch

die Bearbeitung des kürzeren Teiles der Pumpe. Ich habe dies mit einem kleinen Abstechmesser gemacht, das von der Größe her zwischen die zwei Kolben passte, d.h. der längere Teil kreiste um das Messer. So wurde geplant und die Außenkontur des Flansches für unteren und oberen Deckel gedreht.

Die zusammengebaute Speisewasserpumpe, die allerdings nicht funktionsfähig sondern reine Dekoration ist, sowie die Exzentersteuerung.

Und montiert.

Der Regler

Der Regler ist ein sehr filigranes Teil, im Grunde sind es aber einfache Dreh- und Frästeile, die doch viel Konzentration benötigen.

Hier die Herstellung eines Halbringes mit zwei Noppen, die in einer Nut laufen und das Auf- und Abbewegen der Kugeln, je nach Drehzahl, über ein Gestänge auf ein Regelventil übertragen, dieses öffnen oder schließen und damit die Dampfzufuhr zum Zylinder regulieren. Ich hoffe, dass ich das richtig beschrieben habe.

Ein Stück Rundmessing wird auf Durchmesser gedreht und der Innendurchmesser gebohrt.

Drei Bohrungen für Noppen und Stange werden eingebracht.

In die gegenüberliegenden Bohrungen kommt ein Rundstück, das eingelötet wird.
    Im Maschinenschraubstock wird nun der Vollkreis bis kurz vor dieses Rundteil abgefräst. Den Mittelteil ebenfalls durch vorsichtiges Fräsen bis auf Noppenmaß nach Zeichnung entfernen.

Auf das Regulierventil möchte ich nicht näher eingehen, so etwas ist schon oft beschrieben worden. Hier nur ein Bild von der Herstellung des Mittelstückes. Ich habe wieder die Außenkontur in Stufen eingestochen (siehe Säulen) und mit Feile und Schmirgelleinen geformt, eine Durchgangsbohrung eingebracht und abgestochen.

Dies sind die Einzelteile des Reglers.

Der Regler....

...und das Regulierventil oder wie auch immer das Teil heißt.

Nun noch einige Bilder der fertigen Maschine.

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Composite-RC-Gliders

Neu im Programm: Whirlwind Scratchy

Hallo Modellfliegerfreunde,

neu im Programm haben wir ab heute den Whirlwind Scratchy. Ein wendiger Kantenturner mit 2350mm Spannweite.

Composite-RC-Gliders 23.08.2019, 17:50 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Neu und ab sofort: *Alle* Modelle ab Lager Ready to Fly verfügbar!

Hallo Freunde des Modellfluges,

Genau passend zur anstehenden Hangflugsaison haben wir *ALLE* Modelle Ready to Fly ab Lager verfügbar.

Composite-RC-Gliders 17.08.2019, 10:06 Gehe zum letzten Beitrag
    akroo

Scorpy 1000E im Combo mit Antrieb und 2 MG-Digitalservos

Scorpy 1000E ein Epp-Nurflügelmodell, im Angebot mit Motor, Regler, Luftschraube, und Anlenkungsmaterial.
    Combopreis 85€
    Der Antrieb mit

akroo 17.08.2019, 09:39 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Ab heute verfügbar: Interstellar 2500 X Voll CFK für 949 Euro

Hallo Modellflugfreunde,

Auf vielfachen Wunsch ab heute erhältlich: Interstellar 2500 X Voll-CFK für 949,00 €

• Und auf

Composite-RC-Gliders 11.08.2019, 18:14 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

LACO

Störklappen

Ich hoffe meine Antwort hat dir weitergeholfen und du kannst damit was anfangen.
    Grund für den Tausch der Störklappen war und ist, dass beim manntragenden

LACO 24.08.2019, 06:26 Gehe zum letzten Beitrag
    saltoflyer

Zu klein

Servus David

Wenn dir die gp15 zu klein ist
    schau dir doch mal die Diana oder die antares oder die große ASW22
    Von Baudismodel

saltoflyer 24.08.2019, 06:04 Gehe zum letzten Beitrag
    BZFrank

"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

So schlimm das alles erscheint, ich wundere mich über die Vehemenz der Berichterstattung darüber.

Laut NYTimes

https://www.nytimes.com/2019/08/23/w...bolsonaro.html

BZFrank 24.08.2019, 02:40 Gehe zum letzten Beitrag
    KS-Xtreme

Pilot RC Pitts Bulldog 2,2m von Final Modellbau

Hallo meine Lieben,
    Ich bin seit Anfang der Woche nun auch stolzer Besitzer einer Pitts Bulldog 2,2m.
    Bezogen habe ich sie über Final Modellbau

KS-Xtreme 24.08.2019, 02:38 Gehe zum letzten Beitrag
    BIGJIM

Transportgiganten – Das Comeback der Luftschiffe - Airlander 10

.
    Siehe hier den ersten Beitrag.
    Transportgiganten – Das Comeback der Luftschiffe - http://www.rc-network.de/forum/showt...er-Luftschiffe

BIGJIM 24.08.2019, 01:36 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

sweet

“How To Get Satisfied PCB Silkscreen - A Step-by-Step Guide”

Look at a printed circuit board (PCB) with all components and wiring placed on it (figure 1). It just looks like a jigsaw puzzle which requires more time for engineering to assess.

On the other,...

sweet 23.08.2019 06:56
    sweet

HDI PCB: Are They Suitable for Your Project?

HDI (High-Density Interconnect) technology has made PCBs smaller and more efficient. HDI PCB is the key to small electronics that need more functionality in limited space. Polychlorinated biphenyls...

sweet 21.08.2019 12:58