Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Das Ende der Finsternis

Das Ende der Finsternis

Wie bekomme ich Licht in die Hütte?

Thomas Ladach

Weniger ist manchmal doch Mehr! Ein bekannter Spruch mit Sinn.
    Aber um was geht es eigentlich?
    Wir haben eine (dunkle) Vereinshütte. Leider aber keinerlei Stromanschluss oder sonstige Zuleitung oder Versorgung mit elektrischer Energie. Wie bekommen wir nun Licht ins Dunkel, ohne einen riesen Aufwand zu betreiben, der dann auch noch viele hunderte Euro kostet?

Die Idee
    Solarzellen zu teuer und zu Aufwändig!
    Stromaggregat zu teuer und nicht Diebstallsicher!
    Kerzen Ok, sicherlich eine Alternative, aber auch nicht zielführend.
    Offene Feuerstelle Äh, geht’s noch?
    Wasser- oder Windkraft Jaaaaaaah, es ist ja gut!
    LED Ah, schon viel besser!

Ok – LED ist das Schlagwort. Wir haben viele gute, aber gebrauchte 12 V-Akkus aus gewarteten Alarmanlagen zur Verfügung, die nicht mehr eingesetzt werden. Sie sind technisch aber völlig einwandfrei! Ein passendes Ladegerät dazu hat fast „jeder“ zuhause. Ein paar Meter Leitung und einige Schalter sind ohne Aufwand relativ „kostenneutral“ aufzutreiben. Die einzigen Kosten wären für die LED-Leuchtmittel und Fassungen zu veranschlagen. Damit könnte sich kostenmäßig alles in einem recht günstigen Rahmen abspielen.

Also ab zum Baumarkt und siehe da: 12 V LED-Leuchtmittel von Osram mit verschiedenen Leuchtstärken um die 2 W. Da fangen sogar schon die Augen an zu leuchten und der Rechenschieber läuft zum Ohm’schen Gesetz in Rechenleistung. Das sieht doch sehr vielversprechend aus - bei vier Lampen mit je 2 W an 12 V haben wir nicht einmal 1 A Strom zu verzeichnen!

Ein Leuchttest zeigt tatsächlich schon wirklich aufhellende Wirkung im Saal – also vier Leuchtstellen reichen völlig aus.

Wir brauchen nun aber die Sicherheit, dass der Akku nicht in Unterspannung fällt und danach in die ewigen Jagdgründe eingeht! Also da gibt es doch was von ... genau, einen sogenannten (Akku) Voltage Guard v2 von Beaufort. Ein kleiner Powerzwerg, der Akku und Stromversorgung überwacht und ab einem definierten Zustand abschaltet. Tolle Sache – das ist genau das Richtige und muss hier eingebaut werden. Das Teil ist frei programmierbar und für Spannungen von 12 V – 39 V und maximal 25 A geeignet!

Ok – alle Teile wurden eingekauft und zu einem Testaufbau zusammengesteckt: 12 V- Akku – Schalter – Voltage Guard v2 – Kabel – Fassungen und LED.

Komisch, es funktionierte auf Anhieb – unglaublich! Strom einer LED bei 12 V gemessen etwa 220 mA. Das ist einfach g…randios! Bei einer Akkuladung und einem Akku im Kreis wäre die Leuchtdauer rein rechnerisch im Stundenbereich. Dann könnte man ja noch mehrere Akkus parallelschalten und fertisch. Nun, dass ist auf jeden Fall ausreichend! Bei Parallelschaltung der Akkus sollte eventuell eine Schottkydiode im Akkukreis des jeweiligen Akkus liegen, um eine Rückladung der restlichen Akkus zu vermeiden (Akkuweiche). Alles in allem recht einfach und übersichtlich zu erstellen. Und was dem Ganzen noch die Krone aufsetzt, ist dass „Costa fast gar nichts“! Wir bleiben mit den Gesamtkosten unter 100 Euro und können sogar noch einige Bratwürstchen für die Helfer auf den Grill legen – ja, so macht Planen und Arbeiten Spaß und alle sind glücklich.

Wir haben auf der Einkaufsliste:
    • 4 Leuchtmittel Osram LED Star Special Pin, mit G4-Sockel, Nicht Dimmbar, Ersetzt 28 Watt, matt, warmweiß - 2700 Kelvin, 1er-Pack [Energieklasse A++]
    • 4 Stück Universalfassungssockel für 12 V Lampen G4, MR16, GU5,3 MR11, GU4 mit Kabel
    • 1 Stück V-Guard II - programmierbarer Batteriewächter 12 V & 24 V mit Display

Aus Lagerbeständen der Bastelkeller der Mitglieder ist zusammen getragen worden:
    1 Wandschalter, Kabel, Stecker zur Akkuverbindung, Ladegerät, Schrauben, Lötzinn usw.

Würstchen und Brötchen vom örtlichen Metzger und Bäcker!
    Kommentare 2 Kommentare
    1. Avatar von LumpiStefan
      LumpiStefan -
      Stellt sich nur die Frage, wer sich um die Akkus kümmert. Aus meiner Sicht wäre der Voltage Guard unnötig, wenn man sich ein Solarmodul mit entsprechendem Laderegler gönnt.
      Da sollte man dann ne ganze Weile Ruhe haben und muss sich auch nicht drüber ärgern, dass genau wenn man das Licht braucht, die Akkus wieder mal leer sind.

Stefan
    1. Avatar von Ticmic
      Ticmic -
      Mein Vorschlag:

die Vereinsmitglieder sollen Ihre Akkus in Eure Lichtanlage entladen => Fiat Lux

MFG Christian

Zitat Zitat von LumpiStefan Beitrag anzeigen
      Stellt sich nur die Frage, wer sich um die Akkus kümmert. Aus meiner Sicht wäre der Voltage Guard unnötig, wenn man sich ein Solarmodul mit entsprechendem Laderegler gönnt.
      Da sollte man dann ne ganze Weile Ruhe haben und muss sich auch nicht drüber ärgern, dass genau wenn man das Licht braucht, die Akkus wieder mal leer sind.

Stefan
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Tomahawk Aviation GmbH

Rosenthal Flugmodelle Formensätze zum Verkauf

Die Firma Tomahawk Aviation bietet diverse Rosenthal-Flugmodelle Formensätze der legendären Segelflugzeuge zum Verkauf an . Es handelt sich um die Originalformen

Tomahawk Aviation GmbH 24.03.2019, 12:59 Gehe zum letzten Beitrag
    Engel Modellbau und Technik

FrSky TARANIS X-Lite S und TARANIS X-Lite Pro vorbestellbar bei engelmt

Seit heute ist die neue FrSky TARANIS X-Lite S und TARANIS X-Lite Pro Fernsteuerung bei uns im Shop vorbestellbar.

Hier die Links in unseren

Engel Modellbau und Technik 21.03.2019, 17:19 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

Turbinentelemetrie für Powerbox Core lieferbar, nur 149,00 EUR

Hallo Powerbox User,

ab sofort lieferbar - Turbinentelemetrie für die Powerbox Core und nahezu alle Turbinen für nur 149 EUR !!!

Stein Elektronik 19.03.2019, 09:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Gratis FMT Extra Segelflug

Wir haben ein ganz besonderes Angebot für euch. Wenn ihr eines der unten aufgeführten Bücher über den Online-Shop oder unser Bestelltelefon 07221 5087-22

Verlag für Technik und Handwerk 18.03.2019, 20:08 Gehe zum letzten Beitrag
    Zeller Modellbau

GM Propeller & Spinner - NEU im Sortiment und ab sofort lieferbar!

Ab sofort lieferbar sind die einzigartigen F5J Antriebskomponenten von Georgi Mirov!

Die Produkte bestechen durch ihre hochwertige Verarbeitung

Zeller Modellbau 18.03.2019, 17:01 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

onki

Doppelstromversorgung - mit 2 BEC möglich / Sinnvoll

Hallo,

was ist an Redundanz unklar?
    Wir bewegen keine mann/(frau)tragenden Fluggeräte, daher kann man da etwas entspannter herangehen.

onki 25.03.2019, 15:05 Gehe zum letzten Beitrag
    Captain-Gnadenlos

ISDT T6 BattGo 780 Watt -Falsche Strom Angabe?

Ich weiß ja nicht wie andere das sehen,
    aber ich bin weder der Typ der gleich einen Aufstand macht und noch will ich sinnlose Diskussionen hervor

Captain-Gnadenlos 25.03.2019, 15:02 Gehe zum letzten Beitrag
    waterman

Servo Hyperion DS16FCD per PC einstellen

Hallo,
    ich habe noch zwei Servos DS16FCD von Hyperion und den USB Adapter zum konfigurieren. Die Servos waren schon in einem Modell an den Landeklappen

waterman 25.03.2019, 14:53 Gehe zum letzten Beitrag
    grmpf

Spektrum DX5e: Drosselkanal funktioniert nur mit bestimmten Servos und Reglern.....

Hallo Olli,

mal die bekannte Gegenfrage:
    Hast Du den Regler an der Sender/Empfänger-Kombination eingelernt/kalibiriert?
    Wenn

grmpf 25.03.2019, 14:50 Gehe zum letzten Beitrag
    dr.schick

3s oder 4s

ich hab sie mit 3000 3s mit 9x4,5 geflogen für meine zwecke gut geht ausreichend und über die zeit komm ich auch ,für 4s ,2400 hab ich 8x4 genommen geht

dr.schick 25.03.2019, 14:48 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

F3P Team Germany

Finale F3P AFM - Glück im Unglück ...

So könnte man die Situation für den sympathischen Juniorpiloten vom Team Austria bezeichnen. Plötzlich ging nix mehr beim letzen Trainingsflug in der Klasse F3P AFM von Andi Wildauer. Sein Modell...

F3P Team Germany 24.03.2019 21:14
    F3P Team Germany

Oops - schwerer Ausnahmefehler!

Jetzt ist genau das passiert, was man tunlichst vermeiden sollte.
    Alles, was ich beim Zwischenstopp in Thessaloniki geschrieben hatte, war plötzlich weg. Unterbrechung der WLAN Verbindung.
    ...

F3P Team Germany 24.03.2019 13:21
    F3P Team Germany

Die Würfel sind gefallen ...

... zumindest in der Klasse F3P. Gratulation an den nun vierfachen Weltmeister der Klasse F3P, Gernot Bruckmann.
    Der Weltmeister bei den Junioren, Maxime Schmitt, stammt aus dem benachbarten Elsass....

F3P Team Germany 23.03.2019 05:50
    F3P Team Germany

Tag 7: Finale F3P-A

Bravo Markus Zolitsch! Er hat seine beiden Ziele erreicht. Nach der WM 2013 hat er es erneut ins Finale F3P-A geschafft und oben drauf auch ins Finale in der Kategorie F3P-AFM. Neben Freude heißt das...

F3P Team Germany 22.03.2019 09:52
    F3P Team Germany

F3P AFM - wer schafft es ins Finale?

Der dritte und vierte Durchgang heute morgen werden es zeigen. Von den deutschen Teilnehmern hat Markus Zolitsch eine gute Chance ins Finale zu kommen. Es geht aber zum Teil sehr eng zu. An der...

F3P Team Germany 21.03.2019 05:31
    F3P Team Germany

Tag 5: WM F3P AFM ...

Heute steht alles im Zeichen von „Aerobatics Freestyle to Music“ (Kunstflug zu Musik, auch AeroMusicals genannt).
    Nach dem Training heute morgen, folgen am Nachmittag die ersten beiden...

F3P Team Germany 20.03.2019 08:32