Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • H 101 SALTO

    H 101 SALTO

    Sebastian Steffen
    Erstveröffentlichung 25.09.2004




    Im Rahmen meines Bauprojektes H 101 SALTO haben meine Recherchen dafür mich zu drei Originalen im norddeutschen Raum geführt. Mit guten Worten erreichte ich, daß ich die Flugzeuge wohl ausreichend im Detail fotografieren durfte, jedoch war es mir nicht immer möglich, Maßstäbe zur Verdeutlichung der Größenverhältnisse anzubringen.


    Für alle, die ebenfalls Fotodokumentationen für einen späteren Modellbau anlegen wollen, rate ich daher dringend, mit dem Eigentümer diese Möglichkeit abzusprechen, da diese Vergleiche die spätere Umsetzungen in das Modell erleichtern.

    Es handelt sich um folgende SALTO:

    D-1306 : aus der Produktion von Start & Flug, 13,6 m Spannweite.

    D-4753
    : aus der Produktion von Frank & Waldenberger, Baujahr 1996, Werknummer 73, die letzte SALTO, die gebaut wurde, daher auch Ultimo, Spannweite 13,6 m und mit Ansteckflügeln/Winglets 15 m. In Husum beheimatet.

    D-5787 : ebenfalls aus der letzten Baureihe von Frank & Waldenberger, Werknummer 68, sonst wie D-4753, bei Bremen stationiert.

    Es sind insgesamt 73 SALTOs gebaut worden, davon die letzten 5 bei Frank & Waldenberger im Zeitraum 1993 - 1996.

    Die umfangreichste Bildsammlung liegt von der D-5787 vor, sowohl von den Gesamtansichten als auch von den Details, daran schließt sich die D-4753 an, gefolgt von der D-1306. Fangen wir also mit der D-5787 an.














































  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Verlag für Technik und Handwerk

    Das neue ModellWerft-Spezial "Graue Flotte" ist da!




    Nach einer längeren Pause präsentieren wir Ihnen wieder ein MODELLWERFT Spezial zum Thema „Graue Flotte“. Das neue MODELLWERFT

    Verlag für Technik und Handwerk 14.08.2018, 11:11 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Die neue ModellWerft 09/2018 ist da!



    Die neue MODELLWERFT 09/2018 ist da! Einige Highlights:

    • Eigenbau: Saugbagger Josef Möbius
    • Ein Rundgang auf dem

    Verlag für Technik und Handwerk 14.08.2018, 09:42 Gehe zum letzten Beitrag
    Tomahawk Aviation GmbH

    Tomahawk AIROX Sportjet

    Der AIROX ist ein Sportjet der neue Maßstäbe mit seiner Performance, Bauweise, Kunstflugeigenschaften sowie der Endgeschwindigkeit setzt. Die Konstruktion

    Tomahawk Aviation GmbH 10.08.2018, 09:43 Gehe zum letzten Beitrag
    J.G

    Viper-Jet XL von Pichler, Fantastic-Jets Sonderedition "Unwrapped"

    Hallo Viper Freunde,

    ****Sonderedition Viper Jet XL ARF EDF für 120 mm Impeller ohne Folienbespannung****




    J.G 09.08.2018, 11:54 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    miniFEX-Frästeilesatz von Jonas Kessler jetzt nur 55,97 €




    Bei Temperaturen nahe der 40°C verzieht man sich doch am besten in den kühlen Bastelkeller und widmet sich einem neuen Projekt.

    Verlag für Technik und Handwerk 09.08.2018, 09:42 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    pylonrazor

    Messen, Fliegen, messen, fliegen....

    Boah, iss datt langweilig.
    Wäre es jedenfalls, wenn nicht immer wieder etwas Unvorhersehbares passieren würde.
    Die extreme Power des 2.

    pylonrazor 15.08.2018, 02:13 Gehe zum letzten Beitrag
    Rennsemmel

    Car-Motor Umbau

    Hiho !

    Nun einige Bilder :

    Das Venturi wurde ausgespart, dann ein Loch gebohrt, das eine 1er Aderendhülse Stramm durchgeht und

    Rennsemmel 15.08.2018, 01:52 Gehe zum letzten Beitrag
    toron

    Flugeigenschaften F16

    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner F16.

    Da es mein erster Jet ist weiß ich nicht ob das normal ist.
    Wenn ich

    toron 15.08.2018, 01:34 Gehe zum letzten Beitrag
    KansasCS

    Carbon Cub 15cc von Hangar 9

    Ein paar Seiten weiter hinten berichtet jemand vom Schleppen mit einem Scorpion 4025-520 an einer 16x10? Latte. Soll wohl ok sein bis 4m.

    KansasCS 15.08.2018, 01:19 Gehe zum letzten Beitrag
    BZFrank

    Bundeswehr; Mehr Luftwaffe?

    Wohl wahr, und wenn man Dreck liegt ist eine schussfähige AK-47 ist immer besser als 100 funktionsunfähige G36 mit Staub im Verschluss... Deshalb und

    BZFrank 15.08.2018, 01:04 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

    hänschen

    mal was anders...

    Viel Spass...

    hänschen 14.08.2018 21:35