Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Becker-Ruder

    Becker-Ruder

    Michael Scharmer (IOMchen)

    Aus dem Forum von

    Als ich damals meinen ersten Katamaran gebaut hatte, wies der eine Breite von nur 90 cm auf. Mein Ziel war es, damit das Wendeproblem von Katamaranen zu verkleinern.
    Der Kat fuhr sehr gut, er ließ sich relativ problemlos wenden. Allerdings gab es erhebliche Probleme an der Kreuz, da er nicht hinreichend Segelfläche fahren konnte. Bei Frachtern, Einrumpfbooten oder Multihulls bestimmt sich die Stabilität aus Breite³ x Länge. Wenn man also die 122 cm an Breite nicht ausnutzt, wird die Stabilität radikal kleiner.



    Aus dem Grund hatte ich den Kat nach den ersten Versuchen auf 122 cm verbreitert. Dadurch wurde aber das Wenden zu einem großes Problem. An der Wende mussten die Segel mindestens 10 cm weit aufgemacht werden, um sie zu vollenden. Wenn dann noch Wellen dazukommen...
    Lange Zeit bin ich so gesegelt und habe überlegt, was ich machen könnte, um das Wendeproblem zu lösen. Letztes Jahr habe ich dann ein Becker-Ruder gebaut und es beim Flevo-Cup getestet. Nach einigen Problemlösungen war das Ruder eigentlich genau so, wie ich es haben will. Am Brombachsee hatte ich das geänderte Ruder probiert und siehe da, es funktioniert. Mit dem Kat kann ich bis 3 Bft und ohne Wellen mit dichtem Großsegel wenden.
    Das Becker-Ruder wird eigentlich für Kanal- oder Flussfahrten bei Frachtschiffen verwendet, da diese Schiffe recht wenig Tiefgang haben dürften.

    Das Ruder ist zweiteilig, der vordere Teil ist durch den Ruderschaft gelagert. Das hintere Teil ist am vorderen Teil gelagert und oben ist ein Hebelarm verbunden. Durch ein Lager am Hebelarm, das vor der Verbindung der vorderen mit der hinteren Ruderflächen liegt und in einer Schiene am Rumpf geführt wird, wird das hintere Teil geführt. Bei Ruderlage wird das hintere Teil des Ruders durch die Lagerung weiter gedreht, als der vordere Ruderteil.




    Kommentare 1 Kommentar
    1. Avatar von Maistaucher
      Maistaucher -
      Hier in diesem Video kann man das Prinzip gut in Bewegung sehen:
      https://www.youtube.com/watch?v=V0DI981SdM0
  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    grupp

    RESport Aktion

    RESport Aktion inklusiv 2 Servo GM2106

    http://gruppstore.de/index.php?cPath=3
    -----------------------------------------------------

    grupp 21.01.2019, 16:19 Gehe zum letzten Beitrag
    Flight Composites

    AS 33 - 4,2 Meter - Voll-CFK-Schalenbau

    Die neue AS33 wird zur Zeit von Schleicher als Nachfolger der erfolgreichen ASG29 in der 15-/18-Meter-Klasse entwickelt.

    Noch bevor das

    Flight Composites 21.01.2019, 10:11 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

    NEU: Die wohl größte Schaum-Fox der Welt: FMS Fox 3m PNP

    Ab sofort lieferbar: die neue Fox mit 3 Metern Spannweite von FMS.



    Die neue FOX von FMS ist mit einer Spannweite von 3

    D-Power Modellbau 21.01.2019, 09:28 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

    NEU: FMS Extra 330 12S PNP - Extra groß, extra leicht, extra stabil

    Ab sofort lieferbar: Die Extra 330 PNP vom FMS mit 2 Metern Spannweite.



    Die EXTRA 330 ist ein Kunstflugzeug in Schaumbauweise

    D-Power Modellbau 21.01.2019, 09:22 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

    FMS Piper PA-18 Super Cub PNP - bei 3 in der Luft

    Ab sofort lieferbar beim Händler des Vertrauens: die neue Piper PA-18 Super Cub.



    Wie auch das Vorbild verfügt die PA-18

    D-Power Modellbau 21.01.2019, 09:10 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    uscha

    Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

    Moin Frank,

    das war seit Menschengdenken so und wird so sein - einige werden immer gleicher sein als andere.
    Jeder will seine Einzigartigkeit

    uscha 22.01.2019, 09:26 Gehe zum letzten Beitrag
    ruvy

    Lipo Akkus nach einmal nutzen defekt (2 Akkus)

    Gratuliere, dann hast du erfolgreich deine LiPos getötet

    Und Glück gehabt, das bis jetzt nichts abgebrannt ist!

    Der Wärmebeutel

    ruvy 22.01.2019, 09:26 Gehe zum letzten Beitrag
    HarrHirsch

    Lipo Akkus nach einmal nutzen defekt (2 Akkus)

    Der Beutel hat für den Lipo keine Spannungsüberwachung denke ich. Wenn Du den Akku angeschlossen läßt bis der Beutel nicht mehr heizt, hast Du den Akku

    HarrHirsch 22.01.2019, 09:25 Gehe zum letzten Beitrag
    Turmac

    Blutiger Anfänger

    Guten Morgen
    Ich danke erstmal allen für die Ganzen Infos.
    Einfach top).
    Das im Forum der ein oder andere mal nen blöden Kommentar

    Turmac 22.01.2019, 09:25 Gehe zum letzten Beitrag
    DonM

    Flying Special 3000: Präsentation

    Hallo Andreas,

    der Volker baut seine Propeller selbst aus CfK.

    Gruß DonM

    DonM 22.01.2019, 09:24 Gehe zum letzten Beitrag