Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Becker-Ruder

Becker-Ruder

Michael Scharmer (IOMchen)

Aus dem Forum von

Als ich damals meinen ersten Katamaran gebaut hatte, wies der eine Breite von nur 90 cm auf. Mein Ziel war es, damit das Wendeproblem von Katamaranen zu verkleinern.
    Der Kat fuhr sehr gut, er ließ sich relativ problemlos wenden. Allerdings gab es erhebliche Probleme an der Kreuz, da er nicht hinreichend Segelfläche fahren konnte. Bei Frachtern, Einrumpfbooten oder Multihulls bestimmt sich die Stabilität aus Breite³ x Länge. Wenn man also die 122 cm an Breite nicht ausnutzt, wird die Stabilität radikal kleiner.

Aus dem Grund hatte ich den Kat nach den ersten Versuchen auf 122 cm verbreitert. Dadurch wurde aber das Wenden zu einem großes Problem. An der Wende mussten die Segel mindestens 10 cm weit aufgemacht werden, um sie zu vollenden. Wenn dann noch Wellen dazukommen...
    Lange Zeit bin ich so gesegelt und habe überlegt, was ich machen könnte, um das Wendeproblem zu lösen. Letztes Jahr habe ich dann ein Becker-Ruder gebaut und es beim Flevo-Cup getestet. Nach einigen Problemlösungen war das Ruder eigentlich genau so, wie ich es haben will. Am Brombachsee hatte ich das geänderte Ruder probiert und siehe da, es funktioniert. Mit dem Kat kann ich bis 3 Bft und ohne Wellen mit dichtem Großsegel wenden.
    Das Becker-Ruder wird eigentlich für Kanal- oder Flussfahrten bei Frachtschiffen verwendet, da diese Schiffe recht wenig Tiefgang haben dürften.

Das Ruder ist zweiteilig, der vordere Teil ist durch den Ruderschaft gelagert. Das hintere Teil ist am vorderen Teil gelagert und oben ist ein Hebelarm verbunden. Durch ein Lager am Hebelarm, das vor der Verbindung der vorderen mit der hinteren Ruderflächen liegt und in einer Schiene am Rumpf geführt wird, wird das hintere Teil geführt. Bei Ruderlage wird das hintere Teil des Ruders durch die Lagerung weiter gedreht, als der vordere Ruderteil.

Kommentare 1 Kommentar
    1. Avatar von Maistaucher
      Maistaucher -
      Hier in diesem Video kann man das Prinzip gut in Bewegung sehen:
      https://www.youtube.com/watch?v=V0DI981SdM0
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Pichler Modellbau

[Neuheit bei Pichler Modellbau] MASTER Servo DS8050 HV

Hochleistungsservo mit 32kg Stellkraft in Standardgröße für anspruchsvolle Anwendungen, Glockenankermotor (Coreless Motor) wasserdichtes Gehäuse komplett

Pichler Modellbau 19.09.2019, 08:27 Gehe zum letzten Beitrag
    aero-naut

Cessna 185 Holzbausatz - jetzt lieferbar

Viele haben schon darauf gewartet, jetzt ist sie endlich im Modellbau-Fachhandel gelandet. Der Holzbausatz der Cessna 185 kommt mit vielen Laserteilen,

aero-naut 18.09.2019, 12:49 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Die neue ModellWerft 10/2019 ist da!

Das Titelmodell der MODELLWERFT-Ausgabe 10/2019 ist der Fischkutter Antje, ein Baukastenmodell, bei dem noch echter Schiffsmodellbau groß geschrieben

Verlag für Technik und Handwerk 16.09.2019, 15:24 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

BULLISH ARF+ Speedliner von D-Power - jetzt lieferbar!

DAS SPEED BIEST FÜR SPEED FREAKS

Der BULLISH von D-Power ist ein reiner Speedliner – wir sagen bewusst Speedliner - und nicht Hotliner.

D-Power Modellbau 12.09.2019, 15:29 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

Kostenloses Upgrade für alle AT Wizards

Hallo AT Wizard Nutzer,

wir haben jetzt auch die App für Android fertig, die es ermöglicht, mit bis zu 2 AT Wizards gleichzeitig die Ruderwinkel-

Stein Elektronik 10.09.2019, 11:56 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

Christian Abeln

Heinkel 1072B/II

In welche Richtung fahren deine Fahrwerke ein? Schwerpunkt mit aus- oder eingefahrenem Fahrwerk gemessen? Das könnte eine ungewollte Schwerpunktverschiebung

Christian Abeln 19.09.2019, 14:39 Gehe zum letzten Beitrag
    Christian Abeln

H-King Jetstar 64mm 11-Blade EDF Jet 800mm (31.5") PnF

Auch hier: Darfst Du die Bilder verwenden? Quellennachweis?
    Leute beachtet bitte das copyright... Einfach so von irgendwoher Bilder einstellen haut

Christian Abeln 19.09.2019, 14:38 Gehe zum letzten Beitrag
    BZFrank

"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Ich glaube ein Problem ist, das es eigentlich "niemandens Fachgebiet" ist. Denn man kann nicht einfach das System Erde 1:1 in einem Labor nachbauen

BZFrank 19.09.2019, 14:37 Gehe zum letzten Beitrag
    benutzername

HHT 2019

Oelde kommt mit drei Piloten.

Gruß
    Ludger

benutzername 19.09.2019, 14:32 Gehe zum letzten Beitrag
    Jürgen Steinbach

Dieselpower

Auf dem Weg zur Anarchie trifft es besser

Freitags war mal, jetzt wird Global #WeekForFuture demonstriert!!

Jürgen Steinbach 19.09.2019, 14:32 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

sweet

The Best Solder For Circuit Board - How To Choose?

Because of the many types of solder in the market, choosing the right one can be confusing. While you are out there looking for a weld make sure you know the exact use and the type of work you are...

sweet 19.09.2019 10:26
    sweet

“Saw Blade Clipart – The Most Complete Guide You Should Know”

In this article, we will show you everything you need to know to make clipart. You can use the guide to turn any illustration into clipart. Since we are focusing on saw blades, we will be telling you...

sweet 16.09.2019 10:53