Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Magazin RSS-Feed

Veröffentlicht: 21.07.2015 14:23  Seitenaufrufe: 10290 
    Vorschau

Erster Testwettbewerb: Glider Race Sport Klasse

Benjamin Dähn

Der erste Testwettbewerb der GPS-Triangle - Glider Race Sport Klasse - fand am Samstag, 27.Juni 2015 bei der MFT Adler Whyl- Forchheim e.V. am schönen Kaiserstuhl statt.

Die Race Sport Klasse ist eine wunderbare Alternative zur 1:3 Scale- und SLS Klasse, um mehr Modellfliegern den Zugang zur GPS-Fliegerei zu ermöglichen, da mit „normalen“ Zweckmodellen teilgenommen werden kann, ohne gleich einen 1:3 Scale Segler anschaffen zu müssen. ...
    Veröffentlicht: 08.07.2015 14:11  Seitenaufrufe: 14985 
    Vorschau

Refit einer Graupner BETA von 1977

Stefan Lütje

In einem Forumsbeitrag las ich die Beiträge über die BETA. Wiederholt wurden die im Vergleich zum DANDY oder auch zum AMIGO schlechteren Flugleistungen genannt. So richtig wollte ich das nicht glauben. 2 m-Segler im direkten Vergleich konnten doch für die BETA nicht wirklich schlecht ausgehen. Da ich in den 70er und 80er Jahren ...
    Veröffentlicht: 03.07.2015 13:44  Seitenaufrufe: 9118 
    Vorschau

F5D-Pylonracing in Herzebrock

Carsten Garth

Herzebrock, gelegen im Herzen von Westfalen, war der Austragungsort des zweiten Teilwettbewerbs der deutschen Meisterschaft im Elektropylon F5D/F5D limited. Der Wettbewerb, ausgetragen vom Sportausschuss für Rennemodelle im DAeC, fand vom 6. -7. Juni 2015 statt.
    ...
    Veröffentlicht: 21.06.2015 17:36  Seitenaufrufe: 10851 
    Vorschau

FAST FORWARD

Der Nurflügel aus der Praxis

Holger Willmann

Wenn ein Modell in drei Jahren auf 300 Flüge kommt, obwohl im Hangar noch zwölf andere einsatzfähige Flieger zur Verfügung stehen, dann muss es etwas Besonderes sein. Der Fast Forward ist so ein Vogel und deshalb erzähle ich hier seine Geschichte. Zur Einstimmung und damit jeder weiß, um was es geht, gibt es zuerst ein aktuelles Bild des Hauptdarstellers: ...
    von Veröffentlicht: 20.06.2015 13:24  Seitenaufrufe: 8794 
    Vorschau

Baubericht: SF-Modell Pilatus PC-6 Turbo Porter

Michael Grüßer (Schwabenpfeil)

Dies ist der Baubericht meiner Pilatus Porter PC 6 mit 1640 mm Spannweite von SF-Modells, mit deren Bau ich im Juli 2013 angefangen habe.
    Der Erstflug fand am 01. November 2013 statt.
    ...
    von Veröffentlicht: 10.06.2015 12:13  Seitenaufrufe: 15622 
    Vorschau

Der Vortex MACH-1 musste beim Fotofinish festgehalten werden,
    da er mit seinen 4,40 m bei 4-5 Bft ein heftiges Eigenleben entwickelte.

Vortex MACH-1

Gerd Giese

Ein Ästhet in der Luft ... das war Anfang Mai 2013 mein erster Eindruck, als ich den Vortex MACH-1 am "Hohen Bohl" (Teck/Baden-Württemberg) von Steffen Wiesner (Tangent) fliegen sah. Lag es am Pilot oder am Modell? Diese Flugdynamik zog mich in ihren Bann. Unser anschließendes Gespräch führte schließlich dazu, dass ich den Vortex bestellte und er bereits zwei Monate später geliefert wurde.
    ...
    von Veröffentlicht: 06.06.2015 22:43  Seitenaufrufe: 7702 
    Vorschau

Aufwinde

kennen - finden – nutzen

Volker Cseke

Das Buch "Aufwinde kennen - finden – nutzen" von Frank Schwartz (ISBN 978-3-88180-465-3) ist in 1. Auflage 2015 im Verlag für Technik und Handwerk neue Medien GmbH, Baden-Baden erschienen. ...
    Veröffentlicht: 01.06.2015 11:43  Seitenaufrufe: 4913 
    Vorschau

Regionale Jugendmeisterschaften (RJM) 2015 in Hessen

Klaus Sauerteig

Vorbemerkungen

Bergung

Die weiteren Klassen sind nach der neuesten Ausschreibung 2015

• das Elektrosegeln,
    • die Juniorklasse,
    • die Expertklasse und
    • der F-Schlepp.

Der DMFV hat alle Klassen geöffnet und die Beschränkung auf ein bestimmtes Modell aufgehoben. Rahmenwerte sind nur noch die Spannweiten und die Motorisierung.

Verboten sind weiterhin Kreiselunterstützung und reine Landeklappen. Zeitgemäß trat keiner der Teilnehmer ...
    Veröffentlicht: 27.05.2015 17:20  Seitenaufrufe: 7053 
    Vorschau

1. Teilwettbewerb zur DM F5D in Senftenberg

Carsten Garth

Das weitläufige Pilotenlager

Der erste Teilwettbewerb fand dieses Mal gemeinsam mit den Klassen F3D, Q40 und Quickie 500 vom 2. bis 3. Mai 2015 in Welzow-Senftenberg statt.

Die Anreise in die Oberlausitz wurde durch den Maifeiertag entspannt. Die Piloten kamen also bereits freitags an, um sich wieder an Modell und Ansager gewöhnen zu können. Teilweise waren die V-Piloten sogar schon am Donnerstag angereist. Dank des erfahrenen Vereins ...
    von Veröffentlicht: 10.05.2015 21:23  Seitenaufrufe: 16472 
    Vorschau

Bo 209 Monsun

Ein Flugzeug mit besonderem Charme

Claus Eckert

(Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 24.10.2002)

Bereits Anfang der achtziger Jahre hatte Vereinskamerad Bruno Schmalzgruber einen Plan der Bo 209 Monsun im Maßstab 1 : 4 gezeichnet. Gleich acht Modelle wurden damals im Traunreuter Modellfliegerclub gebaut.
    ...
    von Veröffentlicht: 22.04.2015 23:17  Seitenaufrufe: 11285 
    Vorschau

Mahagoniboote

Holz in seiner edelsten Form

Volker Cseke

Das Buch Mahagoniboote (ISBN 978-3-88180-464-6) ist erschienen im Verlag für Technik und Handwerk neue Medien GmbH (Baden-Baden). Als Autor der Originalausgabe zeichnet Patrick Matthews verantwortlich. Er lebt im Großraum Detroit, Bundesstaat Michigan (USA). ...
    Veröffentlicht: 23.03.2015 22:53  Seitenaufrufe: 21614 
    Vorschau

Entwurf und Bau des Motormodells
    RIEDSTERN XXL

Wolfram Feiler

Vor einigen Jahren hatte ich Gelegenheit, beim Traditionstreffen der ehemaligen Segelflieger des Segelflugplatzes „Schwarzer Berg“ bei Taucha ein Exemplar der vom sächsischen Motorenbauer Walter Kratzsch hergestellten Benzinmotoren KRATMO 10 A zu erwerben. Da ich den Motor auf jeden Fall in einem Modell einsetzen wollte, erfolgten eingehende Gespräche mit dem antikerfahrenen Sportfreund Gerhard Böhme(). ...
    Veröffentlicht: 14.03.2015 13:45  Seitenaufrufe: 19564 
    Vorschau

Videoverbesserung

Entwackeln und Entzerren

Das Modellfliegen wird immer häufiger zum Aufnehmen von Videos genutzt. Das ist jedoch mit etlichen Problemen und Schwierigkeiten technischer bzw. optischer Art verbunden. Beispielsweise ist es nicht so ohne Weiteres auf Anhieb möglich, schön anzusehende Videos zu produzieren. Fast immer stören Kameravibrationen und optische Verzerrungen den Filmgenuss. Deshalb haben wir,
    die -MAGAZIN-Redaktion, gerne das Angebot der Firma proDAD GmbH genutzt, die uns drei Lizenzen für Tests ihrer Videobearbeitungssoftware ProDRENALIN durch unsere User zur Verfügung gestellt hat. ...
    Veröffentlicht: 10.03.2015 22:20  Seitenaufrufe: 15310 
    Vorschau

RAKETA NERA

Johannes Seren

Robert Lesko hat in den letzten beiden Jahren mit dem Weltmeistertitel 2013 und dem Europameistertitel 2014 eindrucksvoll bewiesen, dass Flapper immer noch nicht abgeschrieben sind. Vollkommen zu Recht wurde deshalb auch sein komplett selbst konstruiertes und gebautes Modell zum F1A-Modell des Jahres 2014 des Sympo-Reports gekürt. ...
    von Veröffentlicht: 28.02.2015 13:34  Seitenaufrufe: 22146 
    Vorschau

CURARE 40

Ein neu aufgelegtes Retromodell in CNC-Holzbauweise von
    Ratzo Modellbau

Guido Schuchert

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem noch nicht angefangenen Holzbausatz einer CURARE 40. Da die Baukästen aber mittlerweile kaum noch zu bekommen sind und wenn, dann nur völlig überteuert, wollte ich ursprünglich das Modell nach Plan bauen.
    All die GfK/Styro-Plagiate fliegen einfach nicht so gut wie das Original und ich baue eben auch gerne in Holz. ...
    Veröffentlicht: 19.02.2015 21:50  Seitenaufrufe: 19186 
    Vorschau

Auslegung der Tragflächenholme von Antikmodellen

Reinhard Riederer

Als ich das erste Mal in Bad Neustadt an einem Antikmodell-Treffen teilnahm, kam ich leider erst kurz vor Beginn an und wurde zu meinem Schrecken gleich als erster an den Start geschickt. Eigentlich hatte ich gehofft, mir das Ganze erst in Ruhe anschauen zu können. Doch jetzt stand ich mit meinem seitenrudergesteuerten Winkler, der noch nie einen Hochstart erlebt hatte, am Start des ersten Modellflugwettbewerbs meines Leben. Da kam auch schon der ...
    von Veröffentlicht: 11.02.2015 20:54  Seitenaufrufe: 40834 
    Vorschau

HERON von Multiplex

Vier Klappen und ein Mathematiker

Claus Eckert

Was hat ein Mathematiker mit einem Flugmodell zu tun? Nun, Heron war wohl ein griechischer Mathematiker und Ingenieur, der vermutlich im ersten Jahrhundert an der Bibliothek von Alexandria lehrte. Wikipedia ist schon Klasse.
    Das wird sich vielleicht auch jemand in der Marketingabteilung bei Multiplex gedacht haben, als es um die Namensgebung des neuen Vier-Klappen-Elektroseglers ging.
    ...
    Veröffentlicht: 04.02.2015 20:55  Seitenaufrufe: 25288 
    Vorschau

Spielwarenmesse 2015 Nürnberg

Ein Überblick

Christian Lemke und Julian Schlossmacher

Chris und Julz von ferngesteuert-rc.de konnten sich dank der Unterstützung durch bereits am ersten Tag, dem 28.1.2015, auf den Weg zur Nürnberger Spielwarenmesse machen. Ohne wären die beiden nämlich gar nicht an die Tickets gekommen, da es sich bei der Spielwarenmesse um eine Messe handelt, die ausschließlich Fachbesuchern offen steht.

...
    Veröffentlicht: 21.01.2015 14:44  Seitenaufrufe: 40249 
    Vorschau

ALEXA'S ARROW

Ein Jet ohne Düse

Holger Willmann

Seit September 2013 bereichert ein Modell meinen Hangar, das durch die konsequente Anpassung an meine ganz eigene Art Modellflug zu betreiben entstanden ist.

Da es etwas vergleichbares nicht zu kaufen gibt, blieb mir nur die Möglichkeit der Eigenkonstruktion. Die Entstehung, der Bau und natürlich das Fliegen mit diesem Vogel soll im Folgenden beschrieben werden. ...
    von Veröffentlicht: 12.01.2015 13:55  Seitenaufrufe: 87341 
    Vorschau

Von der Bitmap zum Vektor!

Ein Tutorial für Corel Draw 7
    Teil 2 in vier Kapiteln

Eckart Müller

(Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 23.02.2006)

Mein erklärtes Ziel ist die Vermittlung weiterer Kenntnisse und Fertigkeiten, um den Anwender in die Lage zu versetzen, die Möglichkeiten, die Corel Draw 7 (CD7) (selbstverständlich auch alle späteren Versionen) bietet, nutzbringend für seine Projekte einsetzen zu können. ...
    Veröffentlicht: 31.12.2014 14:45  Seitenaufrufe: 24744 
    Vorschau

Kopf-Daumenkino

Thomas Regnery

Die Glaskuppeln in der Decke lassen in rhythmischen Abständen das gleißend helle Sonnenlicht in den ansonsten elektrisch ausgeleuchteten, nagelneuen Tunnel strahlen. So früh am Morgen steht die Sonne noch tief. Dennoch trifft ihr Licht auf die Alurahmen der Fenster und findet den Weg in mein Auge als immer wiederkehrender Blitz. Das macht das Fahren nicht einfach. Irgendwann wird mich das in einen epileptischen Anfall treiben. ...
    Veröffentlicht: 31.12.2014 14:38  Seitenaufrufe: 37597 
    Vorschau

Geteiltes Pendel-HLW

Ein Vorschlag zur Befestigung

Utz Schulze

(Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 09.08.2009)

Ausgangssituation

Das zweiteilige Pendelhöhenleitwerk meiner alten MPX-Fiesta ließ sich einfach von Hand auf die Stahldrähte aufstecken und ebenso leicht abnehmen. Eine sichere Befestigung für den Flugbetrieb war das für mich nie. Die Stahldrähte hatten in den im Höhenleitwerk eingeklebten Messingröhrchen einfach zu viel Spiel. ...
    von Veröffentlicht: 22.12.2014 12:41  Seitenaufrufe: 35583 
    Vorschau

Wie gelingt der Umstieg auf die PROFI-TX von Multiplex?

Erwartungen – Erfahrungen – Einsichten von drei Betroffenen

Lars Wenckel (LW), Bertram Radelow (BR), Gerhard Stegmaier (GS)

PROFI TX mit Empfängern
    RX-12-DR pro und
    RX-9-DR compact

Das Flaggschiff der Multiplex-Senderreihe, die PROFI-TX, ist mittlerweile seit einigen Monaten erhältlich und wurde bereits ausführlich in diversen Testberichten gewürdigt.
    Die -Redaktion hat sich nun die Frage gestellt: Was erwartet eigentlich den Nutzer einer anderen Anlage beim Umstieg auf die PROFI-TX von Multiplex?
    ...
    von Veröffentlicht: 17.12.2014 14:38  Seitenaufrufe: 38870 
    Vorschau

V-Leitwerk und EWD

Ein lösbares Problem

Eckart Müller

(Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 31.08.2005)

In unregelmäßigen zeitlichen Abständen begegnen mir im -FORUM Hilferufe ratloser Modellflieger, die bei der Bestimmung der EWD ihres V-Leitwerkmodells scheitern bzw. verzweifeln. Warum das so ist, weiß ich natürlich nicht, kann es nur erahnen. Aber letztlich ist das „Warum“ auch belanglos, tatkräftige Hilfe ist angesagt. ...
    von Veröffentlicht: 17.12.2014 14:23  Seitenaufrufe: 15137 
    Vorschau

Die EVOlution – oder auch: Weniger ist mehr!

Ein Bau-, Erfahrungs- und Flugbericht des PicaRES EVO(lution) von Modellbauchaos.

Thomas-Alexander Ladach

Für alle, die es noch nicht wissen: RES bedeutet Rudder-Elevator-Spoiler, übersetzt also: Seitenruder - Höhenruder - Bremsklappen.
    Diese Modellklasse wird schon seit vielen Jahren in benachbarten Nationen geflogen. Eines der ersten Modelle, länderübergreifend, war und ist der MILES von Philip Kolb!

Viele neue und interessante Versionen folgten dem MILES bis heute. Eine davon ist der aktuelle PicaRES EVO. ...
    von Veröffentlicht: 01.12.2014 22:39  Seitenaufrufe: 13388 
    Vorschau

Xtreme Sport von Pichler-Modellbau

Mit kurzem Indoor-Video

Claus Eckert

Ein Aufruf unseres MAGAZIN-Redakteurs, wer denn ein Flugmodell für Indoor und Outdoor testen möchte, weckte mein Interesse. Immerhin steht die Hallenflugsaison vor der Tür, also warum nicht?

Bei dem Modell handelt es sich um die Xtreme Sport von Pichler-Modellbau in Eggenfelden. ...
    von Veröffentlicht: 29.11.2014 23:09  Seitenaufrufe: 31763 
    Vorschau

Flitschenhaken in der Seglerkontur

Hendrik Schneider

Flitschenhaken werden üblicherweise als Stift ausgeführt. Im einfachsten Fall ist dies ein fest im Rumpf eingebauter Stift, der einen Ring als Verbindung zum Flitschengummi aufnehmen kann. ...
    von Veröffentlicht: 16.11.2014 21:29  Seitenaufrufe: 28007 
    Vorschau

FS 4000 von Sport Klemm (Teil 3)

Volker Cseke

(Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: August 2005)

Eine Trilogie über die Eindrücke beim Erwerb, der technischen Ausrüstung und dem Fliegen des großen Voll–GfK/CfK/AfK–Seglers mit Elektroantrieb.

Teil 3 oder: Endlich in der Luft!

Welcher Modellflieger kennt nicht das Kribbeln im Bauch, wenn der neue Flieger endlich fertig ist, ausgewogen und eingestellt im Keller liegend auf den Erstflug wartet. In diesem Fall war es schon eine Gratwanderung der Gefühle. Auf der einen Seite die schmerzlichen Erfahrungen eines Modellfliegerlebens, wenn Modelle aus den unterschiedlichsten Gründen bereits beim Jungfernflug zerstört wurden ...
    von Veröffentlicht: 23.10.2014 22:43  Seitenaufrufe: 29948 
    Vorschau

FS 4000 von Sport Klemm (Teil 2)

Volker Cseke

(Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: Juni 2005)

Eine Trilogie über die Eindrücke beim Erwerb, der technischen Ausrüstung und dem Fliegen des großen Voll–GfK/CfK/AfK–Seglers mit Elektroantrieb.

Teil 2 oder: Die lange Zeit im Keller.

Nun liegen sie da, die wenigen Teile, die es gilt, sinnvoll zusammenzusetzen. Das Modell selbst, der Antrieb und die Steuerung. Bevor mit dem Zusammenfügen – „Modellbauen“ ist es schon nicht mehr - begonnen wird, erst mal auf die Waage. Mein Ziel ist ein fertiger Flieger unter 5 kg Abfluggewicht. ...
    von Veröffentlicht: 16.10.2014 22:35  Seitenaufrufe: 11042 
    Vorschau

FS 4000 von Sport Klemm (Teil 1)

Volker Cseke

(Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: März 2005)

Teil 1 oder: Wie alles begann.

Wer von uns Modellfliegern kennt nicht das Gefühl des Augenblicks, in dem ein Flieger ins Bewusstsein dringt und dann nicht mehr vergessen werden kann. Die Gedanken kreisen ab sofort nur noch um das mögliche neue „Spielzeug“ – wie lässt es sich fliegen, passt die Größe ins Auto, welche Farben sind lieferbar, was kommt da rein? Und natürlich immer der bange Gedanke an die Hobbykasse. Hat das Schwein inzwischen genug Geld im Bauch?
    ...

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Verlag für Technik und Handwerk

Die neue ModellWerft 10/2019 ist da!

Das Titelmodell der MODELLWERFT-Ausgabe 10/2019 ist der Fischkutter Antje, ein Baukastenmodell, bei dem noch echter Schiffsmodellbau groß geschrieben

Verlag für Technik und Handwerk 16.09.2019, 15:24 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

BULLISH ARF+ Speedliner von D-Power - jetzt lieferbar!

DAS SPEED BIEST FÜR SPEED FREAKS

Der BULLISH von D-Power ist ein reiner Speedliner – wir sagen bewusst Speedliner - und nicht Hotliner.

D-Power Modellbau 12.09.2019, 15:29 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

Kostenloses Upgrade für alle AT Wizards

Hallo AT Wizard Nutzer,

wir haben jetzt auch die App für Android fertig, die es ermöglicht, mit bis zu 2 AT Wizards gleichzeitig die Ruderwinkel-

Stein Elektronik 10.09.2019, 11:56 Gehe zum letzten Beitrag
    Hacker Motor GmbH

Hacker Motor GmbH auf der JetPower Messe

Vom 13. bis 15. September 2019 ist die Hacker Motor GmbH wieder mit eigenem Stand auf der JetPower Messe in Donauwörth-Genderkingen vertreten.

Hacker Motor GmbH 10.09.2019, 10:57 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

flymaik

Mü 28 (mit Ceflix 500 - ROWI): Baubericht

Auch von mir Glückwunsch zum Erstflug.
    Hoffentlich noch mehr Infos

flymaik 17.09.2019, 18:43 Gehe zum letzten Beitrag
    axgi

2019-09-28 Wettbewerb in Stade

Moin
    Ich bin auch dabei:
    2. Axel G., WW1 und WW2

Gruss, Axel

axgi 17.09.2019, 18:43 Gehe zum letzten Beitrag
    DAeC Buko-Modellflug

F5F im Aufwind

Auch 2019 nahmen die Teilnehmerzahlen bei den F5F-lern zu. Die drei Wettbewerbe hatten je über 20 Teilnehmer, davon den größten Teil Mitglieder des DAeC.

DAeC Buko-Modellflug 17.09.2019, 18:38 Gehe zum letzten Beitrag
    smaug

Elektro-Fahrzeuge?

Zum Weltretten bräucht es ja erstmal eine Notsituation. Nach den Experten des CO2 Thread gibt es doch gar keine Notsituation, kein Klimawandel, erst recht

smaug 17.09.2019, 18:36 Gehe zum letzten Beitrag
    Christian Lucas

Elektro-Fahrzeuge?

Hi,
    für das SF6 soll es eigentlich eine Alternative geben von ABB das Air+ . https://www.transnetbw.de/de/presse/...-schaltanlagen

Christian Lucas 17.09.2019, 18:21 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

sweet

“Saw Blade Clipart – The Most Complete Guide You Should Know”

In this article, we will show you everything you need to know to make clipart. You can use the guide to turn any illustration into clipart. Since we are focusing on saw blades, we will be telling you...

sweet 16.09.2019 10:53
    sweet

The easiest way to make Screw Shield designed for Arduino pro mini at Home

A screw shield is used to extend and transform the sides of Arduino and Arduino variants into screw nature terminal blocks. Usually, the wing-like screw shield is composed of 18 terminals on its pin...

sweet 12.09.2019 11:46