Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Magazin RSS-Feed

von Veröffentlicht: 10.06.2018 21:55  Seitenaufrufe: 5266 
    Vorschau

Thermischer Modellflug

Verstehen – Lernen – Erleben

Johannes Ehehalt

Über Thermik wurde schon sehr viel geschrieben. Warum also dieser Text?
    Dies hat mehrere Gründe. Zum Ersten sind theoretische Thermikabhandlungen oft für den bemannten (ein blödes Wort; besser wäre "mit Personen besetzten") Segelflug geschrieben und
    ...
    Veröffentlicht: 04.06.2018 23:37  Seitenaufrufe: 3386 
    Vorschau

Q500 - Pylonracing
    go fast, turn left...

Andreas Lauterbach (kleinatze)
    Erstveröffentlichung 15.03.2004

Pylonromantik.
    Noch liegt er friedlich im Gras...

Was soll das Ganze?

Das Umfliegen der drei Pylone erfordert viel Geschick und Nerven wie Drahtseile. Der Geruch von verbranntem Rizinusöl liegt in der Luft. Rennatmosphäre pur. Noch schnell die Kerze checken und ´nen anderen Prop drauf und schon geht´s zum Flugfeld.
    ...
    von Veröffentlicht: 01.06.2018 12:19  Seitenaufrufe: 2527 
    Vorschau

"AeroNautic" Bad Salzungen e. V.

Andreas Hornung

In diesem Beitrag beschreibe ich die Entwicklung des Vereins, von seinen Ursprüngen bis ins Jahr 2018. Es geht mir nicht in erster Linie darum, die Geschichte dieses Vereins zu erzählen, sondern ich möchte darstellen, welche Umstände und welches Wirken in Bad Salzungen eine sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Bereich Modellsport ermöglicht haben.
    Dies ist sicherlich deshalb besonders interessant, da hier eine Entwicklung gegen den allgemeinenTrend gelungen ist.
    ...
    Veröffentlicht: 30.05.2018 13:28  Seitenaufrufe: 5120 
    Vorschau

Mü 13 E Bergfalke

Michael Tetzner
    Erstveröffentlichung 29.04.2005

Nach der Ka6e und der Ka8b von MKR bzw. von Flair begann ich mich nach etwas Anderem für mein nächstes Projekt umzusehen. Es sollte wieder ein "Oldtimer“-Segler sein, so um die 4m Spannweite. Bekanntermaßen sind Bausätze von Scaleseglern in dieser Größe ja nicht so üppig auf dem Markt vertreten, also musste es wohl ein Bau nach Plan werden.

...
    von Veröffentlicht: 25.05.2018 21:21  Seitenaufrufe: 7891 
    Vorschau

Revolectrix PowerLab 6 Touch BUMP 1000 Watt Ladegerät

Gerd Giese

Original und frisch ausgepackt präsentiert sich dessen Inhalt

Die amerikanische Firma Revolectrix stellt hauptsächlich Ladegeräte für den Modellbau her und ist auf dem deutschen Markt kaum vertreten. Jetzt macht Revolectrix jedoch von sich reden, weil eine Bedientechnik namens „BUMP“ (de: anstoßen/anklopfen) für Furore sorgt. ...
    Veröffentlicht: 22.05.2018 23:06  Seitenaufrufe: 2929 
    Vorschau

Discus 2 b

Christian Ückert (Yeti)
    Erstveröffentlichung 11.06.2005

Discus 2b - D-3902 von SCHEMMP-HIRTH Flugzeugbau GmbH

Der Autor hat diese Bilddokumentation während seiner Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2005 von seinem Flugzeug aufgenommen. Besonderen Wert legte er dabei auf die Cockpitdetails. Zu finden auch auf seiner Seite http://www.yetis-welt.de/modellbau/discus2/ .
    ...
    von Veröffentlicht: 20.05.2018 22:44  Seitenaufrufe: 3261 
    Vorschau

EDF-Meeting Nordhausen

Wie man mit vielen Leuten noch mehr Spass haben kann.

Chris Abeln

Am Himmelfahrtswochenende 2018 war es wieder soweit. Das alljährliche EDF Meeting in Nordhausen stand an. Da ich glücklicherweise den Freitag als Brückentag nutzen konnte standen mir vier Tage Jets, Party, nette Leute, interessante Gespräche, Bier und der ein oder andere Kurze bevor (Nordhausen - ihr wisst schon...). ...
    Veröffentlicht: 17.05.2018 22:16  Seitenaufrufe: 2073 
    Vorschau

Wright-Flyer

Baudokumentation Wright-Flyer von Dare Design & Engineering

Gerald Lehr
    Erstveröffentlichung 19.10.2002

Es war mal wieder so weit: Es juckte mich unsagbar in den Fingern, wieder mal ein Fliegerchen zu bauen. Nach den ganzen Reparaturen der Flieger meiner Schüler wollte ich einfach mal wieder bauen und nicht reparieren. ...
    Veröffentlicht: 15.05.2018 23:07  Seitenaufrufe: 2395 
    Vorschau

Segeln mit 2,4 GHz im Vollcarbon-RC-Boot

Thomas Grimm
    Erstveröffentlichung 15.03.2010

TEST-O-STERON zur Regatta der Klasse RG 65 open des Regio-Cup-Süd 2009 in Unterschneidheim im September 2009

Neue Fernsteuerungen mit der 2,4 GHz-Technik verdrängen mehr und mehr die herkömmlichen MHz-Anlagen. Über die Vorteile wurden im Heft 2/2009 des „Clubmagazin actuell“ bereits ausführlich berichtet. Bei der (inoffiziellen) Deutschen Meisterschaft der Klasse RG 65 open im August des vergangenen Jahres am Berliner Wannsee haben von 37 Teilnehmern schon 22 die 2,4 GHz-Technik eingesetzt.
    ...
    von Veröffentlicht: 14.05.2018 22:04  Seitenaufrufe: 3536 
    Vorschau

Methanolmotor aus Nachlass

Eine kleine, schnelle Restauration

Holger Gerhards

Allmählich werden Glühzündermotoren für den Modellflug rar. Hergestellt werden sie meines Wissens nur noch von OS und einem chinesischen Hersteller, der identische Motoren unter verschiedenen Marken anbietet. Also Magnum, ASP, PH usw. Bis vor kurzem gab es neu auch noch Triebwerke von Ken Enya. Aber inzwischen ist auch dort alles auf rot. ...

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Stein Elektronik

Wir sind ab sofort autorisierter Händler für Sculpto 3D Drucker in Deutschland

Hallo,

3D Drucker sind auch im Modellbau ein optimales Werkzeug, um eigene Ideen zu realisieren.
    Die meisten Anwender scheuen aber

Stein Elektronik 11.10.2018, 11:52 Gehe zum letzten Beitrag
    HEPF-Modellbau

JETI-Sender limited Edition!

[SIZE=5]JETI-Sender limited Edition!

Hand- und Pultsender in einzigartigen Farben
    begrenzte Stückzahl

HEPF-Modellbau 10.10.2018, 14:36 Gehe zum letzten Beitrag
    PAF-Flugmodelle

!! PAF Herbst-Special Kolibri-Turbinen T35 & T50 Autostart !!

!! PAF Herbst-Special Kolibri-Turbinen T35 & T50 Autostart ab Lager lieferbar (andere auf Anfrage)!!

PAF-Flugmodelle 10.10.2018, 09:20 Gehe zum letzten Beitrag
    GROMOTEC

GROMOTEC - Reifenwechsel

Aktuell hat GROMOTEC Vollgummireifen mit Aluminium- Felgen ins Programm aufgenommen. Damit lässt sich
    jedes Modell nicht nur optisch aufwerten,

GROMOTEC 02.10.2018, 19:41 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

washout

"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Hallo Jörg, lieber Cafénachbar, so viele Fakten und Belege sehe ich in Deinem letzten Post aber nicht oder ich kann sie einfach nicht erkennen.

washout 15.10.2018, 20:07 Gehe zum letzten Beitrag
    Scatman

Benzinmotoren porten (tunen)

Hallo Bernd,ich habe die Übergange genau Nachbearbeitet bzw die Überstromkanäle geweitet und die Auslaßsteuerzeit auf 165Grad gesetzt .Da man die Laufbuchse

Scatman 15.10.2018, 20:06 Gehe zum letzten Beitrag
    BNoXTC1

ULTIMATE 10 DASH 300S 2,7m von Delro

Wahrscheinlich nur die Schlinge zugezogen.. Jeti hat da ne tolle Lösung

BNoXTC1 15.10.2018, 20:06 Gehe zum letzten Beitrag
    29071947

PAW RC .19

Hallo Peter,
    suche mal im Netz nach PAW-Engines und schau Dir mal ein paar Videos an,dann siehst Du wie gut sich diese Motore drosseln lassen.

29071947 15.10.2018, 20:03 Gehe zum letzten Beitrag
    discus

Porenfüller

Hallo Werner,Du willst doch nicht allen ernstes Holzmöbel mit Balsaholz vergleichen?Wenn ja dann mache es.

discus 15.10.2018, 19:57 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

F3F Team Germany

Weltmeisterschaft auf Rügen - Tag 5

Leider startete der Tag fünf mit nur 5 Meter Wind, welche im Laufe des Tages mehr oder weniger stetig auf bis zu 1 m/s abnahmen, was zu Unterbrechungen, einem vorzeitigen Abbruch des Tages und damit...

F3F Team Germany 13.10.2018 09:44
    Ay3.14

Meine Merkliste

Eine Liste von informativen Beiträgen und Zusammenfassungen:

[LIST]...

Ay3.14 12.10.2018 08:59
    F3F Team Germany

Weltmeisterschaft auf Rügen - Tag 4

Endlich Wind! Am vierten Tag kam endlich der lang ersehnte Wind auf die Insel Rügen. Auch wenn es nicht ganz so viel wie erhofft, reichte es aus um seriöses F3F fliegen zu können. Die Zeiten waren...

F3F Team Germany 11.10.2018 22:03
    F3F Team Germany

Weltmeisterschaft auf Rügen - Tag 3

Der Tag wurde zum Großteil mit Warten verbracht: zunächst zuhause, dann in Vitt am Hang – wir haben es uns aber ganz nett gemacht, mit Gesprächen, Burritos und sogar einem Birnenkuchen auf einem ganz...

F3F Team Germany 10.10.2018 22:12
    F3F Team Germany

Weltmeisterschaft auf Rügen - Tag 2

Der Dienstag begrüßte uns erneut wie vorhergesagt. Wir fanden uns wieder am Goorerberg ein. Der Wind kam nun noch deutlicher von rechts auf die Kante und die Windgeschwindigkeit war noch geringer als...

F3F Team Germany 10.10.2018 10:12
    F3F Team Germany

Weltmeisterschaft auf Rügen - Tag 1 (Gora-Berg)

Vorab eine kurze Erklärung für alles Leser:

Hier im Blog laden wir euch dazu ein, durch die Zusammenfassung des Tages, das Geschehen mit uns Revue passieren zu lassen.

Im [B]Forum...

F3F Team Germany 08.10.2018 21:12