Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Magazin RSS-Feed

von Veröffentlicht: 21.05.2013 23:22  Seitenaufrufe: 13251 
    Vorschau

James Watt & Co.
    Ein Bericht von Richard Planitz aus dem Journal Dampf & Heißluft 3/2009

Wassereinbrüche

Bis ins letzte Drittel des 17. Jahrhunderts schien in England die Welt in Ordnung zu sein. Handel und Gewerbe blühten und die Bevölkerung nahm zu. Damit aber entstand ein Problem, das auf herkömmlichem Weg kaum zu lösen war. Mehr Menschen bedeutete steigende Nachfrage nach Brennholz, mehr als die Wälder zu liefern im Stande waren. Findige Landwirte begannen daher, Steinkohle im Tagebau zu gewinnen. ...
    von Veröffentlicht: 08.05.2013 22:43  Seitenaufrufe: 58004 
    Vorschau

Kugeloberfläche abwickeln

Zwei Näherungsverfahren

Eckart Müller

Manch einer fragt sich vielleicht bereits jetzt schon: Wie, um alles in der Welt, kommt man nur auf die Idee, eine Kugel abwickeln zu wollen? Das braucht doch kein Mensch! So dachte ich auch. Allerdings nur so lange, bis ich eines schönen Tages die Mail des -Users Christof H. mit folgendem Inhalt erhielt:
    „Hallo, wie funktioniert die Abwicklung ...
    von Veröffentlicht: 21.04.2013 23:55  Seitenaufrufe: 14301 
    Vorschau

1958 war ein bedeutenderes Jahr für die nächsten Jahrzehnte, als vielen Menschen bewusst ist. In Rom wurde der 261 Papst gewählt, in den USA wurde die NASA gegründet, die Schweizer begannen mit der regelmäßigen Fernsehausstrahlung und der österreichische Skirennfahrer Toni Sailer triumphierte mit drei Titeln bei der Weltmeisterschaft in Bad Gastein.
    ...
    Veröffentlicht: 02.04.2013 21:45  Seitenaufrufe: 26157 
    Vorschau

Wie erstelle ich einen Magazin-Artikel?

Stefan Hürter

Du möchtest einen Magazin-Artikel schreiben, hast Dich aber bisher noch nie mit solchen Dingen beschäftigt? Das ist überhaupt kein Problem! Im folgenden Leitfaden zeigen wir, wie Du am Besten zum Ziel kommst.

Der Autor
    Als normaler User hast Du zunächst keine Möglichkeit, einen Magazin-Artikel zu schreiben. Dazu benötigst Du nämlich den Autoren-Status. Diesen erlangst Du mit einer Mail an redaktion@rc-network.de. Beschreibe darin, was Du gerne berichten möchtest, ob es sich um einen einmaligen Beitrag handeln soll oder ob Du in naher Zukunft weitere Berichte erstellen möchtest. ...
    von Veröffentlicht: 01.04.2013 00:01  Seitenaufrufe: 15190 
    Vorschau

RC-Network hatte die Gelegenheit, die Entwicklungsabteilung eines Herstellers zu besuchen. Aus verständlichen Gründen möchte der Hersteller nicht genannt werden. So viel sei verraten, er verfügt über eine eigene Entwicklungsabteilung für Fernsteuerungen bzw. Zubehör.
    ...
    von Veröffentlicht: 12.03.2013 17:16  Seitenaufrufe: 27478 
    Vorschau

Das RC-Network-Magazin hatte die Gelegenheit, ein erstes Gespräch mit dem neuen Geschäftsführer von Graupner/SJ zu führen - eine Firma bekommt ein Gesicht!

Herr Helbing, zunächst eine persönliche Frage. Sie und die Graupner-Mitarbeiter haben anstrengende Wochen hinter sich. Bis feststand, dass die neue Graupner/SJ GmbH die Geschäfte der insolventen Graupner GmbH&Co.KG in Teilen fortführt, wurde zäh verhandelt. Wie geht es Ihnen heute?

Ich bin erleichtert, dass eine Lösung zu Stande kam und so wenigstens ein Teil der Arbeitsplätze gerettet werden konnten.
    ...
    von Veröffentlicht: 02.03.2013 15:35  Seitenaufrufe: 14590 
    Vorschau

Ein Baubericht von Gregor Treml aus der Modell 2/2012

Nachdem nun unsere beiden in der Ausgabe 5/2011 vorgestellten »Fokker DVII« seit dem Erstflug im Juni 2009 für sehr viele fantastische Flüge gesorgt hatten, stand die Überlegung an, was man in der Bausaison 2010 bauen könnte. Da Horst Keul die »Fokker« noch in einem etwas kleineren Maßstab hatte, überlegten wir, dass es doch toll wäre, wenn wir auch hier im Verband fliegen könnten. ...
    Veröffentlicht: 21.02.2013 22:30  Seitenaufrufe: 9739 
    Vorschau

von Joachim Loebig

Robert hat es in einer der vorletzten Ausgaben versprochen und ich muss es jetzt halten. Die Sache mit den Luftaufnahmen ist durch die heute Digital-Fotografie an sich relativ einfach geworden. Was früher eine echte Aufgabe war, das Auslösen und wieder spannen des Fotoapparats, fällt heute alles weg. ...
    von Veröffentlicht: 29.01.2013 20:45  Seitenaufrufe: 32462 
    Vorschau

Der KOSMIK von Kontronik im Testportrait

Hier noch ein Vorserien Kosmik 200 im Größenvergleich zum neuen PYRO850. Der Kosmik 200 würde später durch einen 160A ersetzt.

Testbedingungen: Ende 2012/13 hatte ich die Gelegenheit, neben den neuen PYRO-Motoren (750-45/-50/-56, 800-40/-48 und 850-24F3A) auch den neuen KOSMIK 160 von Kontronik zu testen bzw. Messdaten zu sammeln. Die Daten sind in den DC eingepflegt und stehen nach einem Daten-Update für jedermann zur Verfügung. Dabei wurden die Motoren und Regler, soweit es möglich war, bis an ihre Leistungsgrenze ausgereizt ...
    von Veröffentlicht: 16.01.2013 22:57  Seitenaufrufe: 30198 
    Vorschau

Mit der SMART SX hat Multiplex einen bemerkenswerten Handsender nicht nur für Einsteiger konzipiert.

"Ready to Fly"-Modelle spielen eine wichtige Rolle für den Modellbaunachwuchs jeden Alters. Ein Grund für mich, neue Entwicklungen in diesem Segment im Auge zu behalten. Schließlich ist es wichtig, dass Einsteigermodelle so konzipiert sind, dass sie den Einsteiger nicht gleich wieder zum Aussteiger machen. ...
    von Veröffentlicht: 14.01.2013 22:24  Seitenaufrufe: 9862 
    Vorschau

von Sascha Fliegener
    aus der Fachzeitschrift "Modell" 1/2009

Seit 2001 findet jedes Jahr das Tucson Aerobatic Shootout, gerne auch TAS genannt, im Wüstenstaat Arizona (USA) statt. 2008 hatte ich das große Glück, dabei sein zu dürfen. Das Shootout hat sich mittlerweile ...
    Veröffentlicht: 20.12.2012 12:53  Seitenaufrufe: 52884 
    Vorschau

PURES V2

Mal was andeR.E.S.

Thomas Kurze

An dieser Stelle möchte ich Euch mal einen RES-Segler vorstellen, der das momentane Regularium bezüglich der Gemischtbauweise ziemlich konsequent ausnutzt.

Der Konstrukteur des Modells ist Josef Gergetz, genannt Sepp, und hier im Forum unter dem Nick „seppale“ unterwegs. Seinereiner ist Mitglied im Dachauer Verein und war Ausrichter des 2. RES-Wettbewerbes in 2012. ...
    Veröffentlicht: 04.12.2012 21:14  Seitenaufrufe: 26297 
    Vorschau

von Karl Ehinger

Schlosser-Diesel mit 0.25, 0.50 und 1.00 ccm

Seit etlichen Jahren ist Luitpold Fiess nun schon Gast beim Antikfliegen in Bobingen. In der Jubiläumsausgabe Nr. 100 der Rundschau stellte ich ihn mit seinen Modellen schon vor und erwähnte dabei auch die von ihm verwendeten Diesel- und Benzin Motoren, die wie Uhrwerke laufen. Irgendwas macht der wohl anders als die Anderen und ich fragte dann ganz einfach mal nach seinem Erfolgsrezept. ...
    von Veröffentlicht: 14.11.2012 13:13  Seitenaufrufe: 24235 
    Vorschau

von Bernd Neumayr

aus Modell 3/2009

Schleppseil ist nicht gleich Schleppseil, jedes Team hat da so sein eigenes Rezept. Eines der eher ungewöhnlichen Art sei an dieser Stelle einmal kurz vorgestellt.

Wer selber regelmäßig schleppt, kann nachvollziehen, wo der Schuh drückt: Normalerweise ...
    Veröffentlicht: 07.11.2012 23:22  Seitenaufrufe: 10789 
    Vorschau

von Thomas Regnery

Opa Hoppenstedt hatte Recht!
    (Es muss einfach richtig „BUFF“ machen.)
    ...oder: Wie man mit Jugendlichen 25 ferngesteuerte Segler an einem Nachmittag in die Luft bekommt und so für den „langweiligen“ Segelflug begeistert.

Jugendflugtage 2012 des MFC-Solingen e. V.

Nein, nein, wir bauen kein Atomkraftwerk. Dennoch, Loriots Figur des Opa Hoppenstedt wusste einfach, dass es etwas Besonderes braucht, um seinen Enkel Dickie zu begeistern.
    ...
    Veröffentlicht: 24.10.2012 17:25  Seitenaufrufe: 11341 
    Vorschau

von Markus Richter

Weiter geht es

7. Bernhard Kager betreibt zusammen mit seinem Vater und einem Mitarbeiter sehr erfolgreich einen Modellbauservice in Österreich (www.modellbau-kager.at) Aber er kann nicht nur hervorragend bauen, sondern auch sehr, sehr gut fliegen. Dies bewies er auch mit ...
    Veröffentlicht: 17.10.2012 22:40  Seitenaufrufe: 48570 
    Vorschau

von Peter Wolf

Allgemein

Es geht um die Vergrößerung unserer heißgeliebten Vögel und ich möchte all denen Mut zusprechen, die sich in Gedanken schon einmal mit diesem Thema beschäftigt haben. Sicherlich gibt es Antikmodellbauer, die sagen werden, die Vergrößerung entspricht nicht dem Original und wird niemals zu einem Wettbewerb zugelassen werden. Doch hier geht es einzig und allein um die Herausforderung, größere Modelle nach antiker Vorlage zu bauen. ...
    Veröffentlicht: 10.10.2012 14:00  Seitenaufrufe: 5917 
    Vorschau

European Manufacturer & Importer Group / Radio Control

Pressemitteilung der EMIG-RC

Betrifft: Aufnahme der Revell GmbH & Co. KG

Durch Mitgliederbeschluss vom 8.10.2012 ist die Firma Revell GmbH & Co. KG mit sofortiger Wirkung als Mitglied in die EMIG-RC aufgenommen worden. ...
    Veröffentlicht: 02.10.2012 23:30  Seitenaufrufe: 21977 
    Vorschau

von Thommy Seidel

Alle zwei Jahre lädt die Modellfluggruppe Dettingen zu ihrem Flugtag ein und Spitzenpiloten aus diversen Ländern folgen der Einladung und zeigen die verschiedenen Sparten des Modellflugs. Diesen Sonntag (9. September 2012) fand der Flugtag schon zum 16. Mal statt. Bei besten Wetterbedingungen waren über 70 Piloten aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien am Start.

...
    Veröffentlicht: 26.09.2012 15:07     Seitenaufrufe: 13469 
    Vorschau

von Thomas Kurze

Prolog

Samstag Morgen, 03:30 Uhr. Irgendwo in Deutschland schleicht eine dunkle Gestalt zwischen Haus und Auto hin und her, verlädt seltsame Gepäckstücke. Man hört, wie nochmal Kaffee geschlürft wird. Das Licht geht aus, eine Tür fällt zu, der Motor wird gestartet und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung, um nach kurzer Zeit in der Dunkelheit zu verschwinden.
    Was war da los? Sind kriminelle Elemente unterwegs oder ist sonstiges lichtscheues Gesindel am Werk?

Nein, es ist der 15.09.2012 und der MFC-Dachau hat zum RES-Wettbewerb geladen.
    „Da sin mer dabei...“
    ...
    Veröffentlicht: 22.09.2012 00:44  Seitenaufrufe: 11995 
    Vorschau

von Markus Richter

Weiter geht es

4. Hermann Eibl - DC 3
    „Kunstmaler“ Hermann Eibl imitierte in beeindruckender Weise die Oberfläche seiner DC 3 mit dem Bleistift.
    Modelldaten: Spannweite: 3,55 m, Gewicht: 15 kg, zwei ZG 20, Ziroli-Plan, Fahrwerkseigenbau

...
    Veröffentlicht: 17.09.2012 23:35  Seitenaufrufe: 20419 
    Vorschau

von Frank Tofahrn

Wie viele Anlagen gehen eigentlich gleichzeitig?

Es ist ja immer wieder die spannende Frage:

Wie viele 2.4 GHz-Systeme können eigentlich gleichzeitig an einem Ort betrieben werden?

Zu diesem Thema hat es seitens einiger Hersteller praktische Versuche gegeben. Ferner hat die praktische Erfahrung auf Flugveranstaltungen mit einer hohen Anzahl Piloten gezeigt, dass viele Anlagen gleichzeitig betrieben werden können. Diese eher phänomenologischen Ergebnisse zeigen aber nicht die Grenze auf, ab der es kritisch werden kann. Der folgende Beitrag ist der Versuch, ...
    Veröffentlicht: 30.08.2012 13:25  Seitenaufrufe: 9517 
    Vorschau

von Alexander von den Benken

Am 23. und 24. Juni 2012 fand der zweite Lauf zur Deutschen Meisterschaft im F3A-X auf dem Großflugplatz in Thannhausen/Krumbach in Schwaben statt.

Das Teilnehmerfeld

Das Gelände bietet für einen derartigen Wettbewerb günstige Voraussetzungen und so war der Aufenthalt für die Piloten denkbar angenehm. Besonders wenn man bedenkt, dass sich direkt gegenüber der Einfahrt zum Sportflugplatz eine der größten Wakeboardanlagen Deutschlands befindet. So konnte ...
    Veröffentlicht: 23.08.2012 14:09  Seitenaufrufe: 15853 
    Vorschau

FW 200 Condor

Rolf Marinelli

Schon seit langer Zeit üben mehrmotorige Maschinen auf mich einen besonderen Reiz aus. Speziell der Klang der Motoren hat was.
    Im Jahre 2008 machte ich mich auf die Suche nach einem Bausatz oder Plan eines Passagierflugzeuges mit etwa 2 Meter Spannweite. Zunächst interessierte ich mich für eine DC3, die es allerdings bereits in den verschiedensten Ausführungen gibt.

Beim durchblättern alter FMT-Zeitschriften fand ich dann das passende Modell: ...
    Veröffentlicht: 11.08.2012 22:32  Seitenaufrufe: 19056 
    Vorschau

Cross-Country

Modellfliegen und Wandern

Karl-Heinz Brannath

Es gibt eine FAI-Wettbewerbsklasse mit der Bezeichnung „F3H – Cross-Country Segelfliegen, ferngesteuert“. Den offiziellen Weltrekord hält Joe Wurts seit 1988 mit 140,67 Meilen (226,386km). Die Jungs sind damals mit einem offenen Auto in Kalifornien eine Bergkette entlang nach Osten gefahren und Joe hat sein Segelmodell mal ordentlich laufen lassen.

Weil für solche Strecken bei uns einfach der Platz fehlt (Wald, Dörfer, Brücken und Tunnel) haben wir vor ein paar Jahren aus Spaß einfach mal angefangen, bei uns auf dem Platz eine Rundwanderung zu machen – eben zu Fuß – bei der es darum ging, den Segler hübsch oben zu halten.

...
    Veröffentlicht: 29.07.2012 23:09  Seitenaufrufe: 18682 
    Vorschau

von Förderverein Haus der Luftsportjugend, Laucha e.V.

Laucha an der Unstrut im Sommer 2012

Seit 1956 ist das Haus der Luftsportjugend (HdL) die einzige Bildungseinrichtung der Luftsportjugend auf Bundesebene.
    Eine neue Heimat fand das HdL 1995 im fliegerisch reizvollen Burgenlandkreis. Nach 18 Jahren, unzähligen Lehrgängen für alle luftsportrelevanten Bereiche und einer beeindruckenden Anzahl von ca. 36.000 Gästen beendete die Luftsportjugend des DAeC durch Satzungsbeschluss die Trägerschaft des Hauses zum Jahresende. ...
    Veröffentlicht: 26.07.2012 13:47  Seitenaufrufe: 6560 
    Vorschau

von Frank Tofahrn

Ein Nachtrag

Im Magazinbeitrag:
    Adaptive Funksysteme
    wurden u.a. adaptive Funktechniken vorgestellt, die in Zukunft für R/C-Systeme unter bestimmten Voraussetzungen obligatorisch werden. Dazu möchte ich als Nachtrag die Antwort auf die Frage nachliefern, wie viel diese adaptiven Verfahren eigentlich bringen. ...
    Veröffentlicht: 19.07.2012 15:29  Seitenaufrufe: 18465 
    Vorschau

von Christoph Zielenbach

Die F3A-Saison startete in diesem Jahr am Wochenende des 16. und 17. Juni im Emsland. Veranstaltet wurde der Wettbewerb vom MSC Haselünne, der mit einem beeindruckenden Vereinsheim aufwarten kann. Dieses bietet neben Stromanschluss auch sanitäre Anlagen und einen gemütlichen Aufenthaltsraum mit großer Theke. ...
    Veröffentlicht: 16.07.2012 22:10  Seitenaufrufe: 10879 
    Vorschau

”Beim Transport geht mehr kaputt als auf dem Flugfeld!”
    ...sagt Klaus Leissner. Hier seine Lösungsansätze (WS)

Die Großkiste, die Zweckkiste & die Überkiste

Per Definitionem (siehe dazu www.wikipedia.de) ist eine Kiste ein Behälter zur Beförderung und Lagerung von Waren und Gegenständen. Sie besteht aus Metall, Kunststoff oder Holz. Doch meist ist eine Kiste noch viel mehr: ab in die Kiste gehen wir, weniger gern nach unserem letzten Atemzug als mit jemand zusammen zum Schäferstündchen. Oder wir haben einen in der Kiste, wenn das Maß aller Dinge nicht unseres war. In solchem Fall lassen wir unsere alte Kiste am Straßenrand stehen und gehen zu Fuß nach hause, vorbeischlendernd an mancher Dame, die ...
    Veröffentlicht: 09.07.2012 12:00     Seitenaufrufe: 15106 
    Vorschau

von Markus Richter

Am 10. und 11. September 2011 fand bei der MFG Quax in der Nähe von Straubing ein großer Flugtag mit sehr vielen, z. T. einzigartigen Modellen statt. In der MFI 2/2012 wurde ein Bericht von mir über die 3. Airwave XL veröffentlicht. Natürlich hat so ein Magazin nur begrenzt Platz. Es wäre aber sehr schade, wenn die vielen Bilder und Infos zu den tollen Modellen bei mir „in der Schublade verstauben“ würden. Insofern bin ich dem Team von RC-Network sehr dankbar, dass sie mir hier die Möglichkeit bieten, dieses Material zu veröffentlichen. Infos zum Verein und seinem fantastischen Flugplatz findet ihr unter www.rc-quax.de. ...

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

PAF-Flugmodelle

!! Neu bei PAF !! Turbinen-Trainer Acrojet-Mini !!

Acrojet-Mini Bausatz

Spw.: 1600mm Gew.: ab 4Kg (ohne Sprit),

PAF-Flugmodelle 22.09.2019, 19:53 Gehe zum letzten Beitrag
    PAF-Flugmodelle

!! PAF JETPOWER-Special Kolibri-Turbinen T35 Autostart ab Lager lieferbar

!! PAF JETPOWER-Special Kolibri-Turbinen T35 Autostart ab Lager lieferbar

PAF-Flugmodelle 22.09.2019, 19:49 Gehe zum letzten Beitrag
    Pichler Modellbau

[Neuheit bei Pichler Modellbau] MASTER Servo DS8050 HV

Hochleistungsservo mit 32kg Stellkraft in Standardgröße für anspruchsvolle Anwendungen, Glockenankermotor (Coreless Motor) wasserdichtes Gehäuse komplett

Pichler Modellbau 19.09.2019, 08:27 Gehe zum letzten Beitrag
    aero-naut

Cessna 185 Holzbausatz - jetzt lieferbar

Viele haben schon darauf gewartet, jetzt ist sie endlich im Modellbau-Fachhandel gelandet. Der Holzbausatz der Cessna 185 kommt mit vielen Laserteilen,

aero-naut 18.09.2019, 12:49 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Die neue ModellWerft 10/2019 ist da!

Das Titelmodell der MODELLWERFT-Ausgabe 10/2019 ist der Fischkutter Antje, ein Baukastenmodell, bei dem noch echter Schiffsmodellbau groß geschrieben

Verlag für Technik und Handwerk 16.09.2019, 15:24 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

Bushpilot

"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Nein Franz. Eine Meinung zu haben, welche nicht der Meinung der Mehrheit entspricht, ist nicht zulässig.
    Offensichtlich, denn es geht ja um die

Bushpilot 23.09.2019, 09:06 Gehe zum letzten Beitrag
    Heinzer

F5K-Modelle bei F3K - D-Tour mitfliegen lassen ?

So, dann werfe ich auch Mal meinen Hut in den Ring.
    Ich bin zwar auch neu, aber hab sich eine Meinung dazu.
    Beim F3K bewundere ich den sportlichen

Heinzer 23.09.2019, 09:05 Gehe zum letzten Beitrag
    hdidineu

Aktuelle Hotliner

Seitenzug passt, er könnte bei der Leistung minimal mehr Sturz vertragen.
    Ich mische minimal Tief auf Motor, aber erst ab etwa 80% Motor.

hdidineu 23.09.2019, 08:56 Gehe zum letzten Beitrag
    olaf 001

Prestige 2PK von Samba Model

Hier nochmal der Video Link, der erste funktioniert wohl nicht bei jedem wegen den m für Mobile davor...

olaf 001 23.09.2019, 08:54 Gehe zum letzten Beitrag
    Christian Abeln

HSD T-33

Und die Bilder darfst Du verwenden? Den Copyright Hinweis auf der Website unten hast Du gesehen.
    Falls nicht. verlink doch bitte direkt und lösche

Christian Abeln 23.09.2019, 08:53 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

sweet

The Best Solder For Circuit Board - How To Choose?

Because of the many types of solder in the market, choosing the right one can be confusing. While you are out there looking for a weld make sure you know the exact use and the type of work you are...

sweet 19.09.2019 10:26
    sweet

“Saw Blade Clipart – The Most Complete Guide You Should Know”

In this article, we will show you everything you need to know to make clipart. You can use the guide to turn any illustration into clipart. Since we are focusing on saw blades, we will be telling you...

sweet 16.09.2019 10:53