Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Magazin RSS-Feed

Veröffentlicht: 02.04.2012 23:26  Seitenaufrufe: 17518 
    Vorschau

von Frank Tofahrn

Europaweit sind die Frequenzzuteilungen für SRD (Short Range Devices), zu denen auch Modellfernsteuerungen gehören, in der ERC/DEC 70-03 festgeschrieben. Die REC 70-03 ist eine Liste der Frequenzzuteilungen für verschiedene, innerhalb der EU harmonisierte Frequenzbereiche für im lizenzfreien Bereich arbeitenden Funkanwendungen, die in nationale Frequenzzuteilungen überführt werden. Diese Liste wird ...
    Veröffentlicht: 29.03.2012 14:47     Seitenaufrufe: 13280 
    Vorschau

Ein antiker Tiefdecker?

Joachim Loebig

Ja, auch das gibt es. Seit geraumer Zeit baue ich schon Antikmodelle und besuche auch viele Veranstaltungen des AMD. Auf der Suche nach einem handlichen Motorflieger fiel mir der TOURIST auf. Es ist mal kein Hochdecker wie beispielsweise der Kadett, sondern ...
    Veröffentlicht: 06.02.2012 23:05     Seitenaufrufe: 39311 
    Vorschau

Wie kann ich die Propellersteigung messen?

Tutorial

ultrium

Das Ausmessen der Propellersteigung ist zwar keine Wissenschaft, erfordert aber eine exakte
    Anleitung. Da ich selbst immer nur textbasierte Anleitungen gefunden habe, möchte ich hier anhand einer Bilderserie das Verfahren darstellen, wie man die Steigung eines Propellers bestimmen kann.
    ...
    Veröffentlicht: 29.12.2011 00:12  Seitenaufrufe: 19602 
    Vorschau

ASK 21 (M1:3,5)

Bau- und Erfahrungsbericht

Dietmar Hallmann

Ein neuer Stern am Himmel. Die Firma maassen-flugmodellbau liefert jetzt ihr neues Modell aus, eine ASK 21 im Maßstab 1:3,5. Auch bei diesem Modell ist es wieder gelungen, einen absoluten Top-Bausatz zu einem konkurrenzlosen Preis herzustellen.
    Genau wie beim Original ist von Thermik- bis Kunstflug alles möglich und erwünscht.

Modellbau auf niederrheinisch (2)

Nach der Fertigstellung des SWISS-Trainers und dem Bericht hier im Magazin juckte es mich wieder in den Fingern, so dass ich schnell etwas zur Linderung des Leidensdrucks unternehmen musste. ...
    Veröffentlicht: 20.12.2011 13:34     Seitenaufrufe: 17238 
    Vorschau

Point of View

Michal Sip – eine Annäherung an den Freiflug

Bernhard Schwendemann

Michal Sip nähert sich dem Freiflug an. Manchen ist er noch bekannt als Chef-Redakteur von FMT. Vor einiger Zeit tauchte er als Kolumnist in Modell-Aviator wieder auf. Dort hat er sich jetzt in einem längeren Beitrag (Modell-Aviator 4/2011, Seite 118 bis 125) mit dem Freiflug auseinander gesetzt und ein RC-Modell vorgestellt, das irgendwo zwischen F1C und F1Q anzusiedeln ist und freiflugtypisch entwickelt und aufgebaut wurde. Auf den Geschmack am Freiflug war Michal Sip bei der Junioren-WM in Cochstedt 2006 wieder gekommen. ...
    von Veröffentlicht: 11.12.2011 12:45  Seitenaufrufe: 19091 
    Vorschau

von Ralph Müller

Wir haben einen Semi-Scaler in ARF, eine »ASG-29«. Die hat nun mal aber eine äußerst große Kabinenhaube, da gehört eine anständige Pilotenpuppe mitsamt ebensolchem Sitz hinein. Und die Puppe will ja nicht ins Leere schauen, sondern auf ein Instrumentenpanel. Um dessen Form und Instrumentierung festlegen zu können, gehen wir eben mal schnell unter ASG-29 bei Google rein und bekommen einiges geliefert. ...
    Veröffentlicht: 30.11.2011 13:40     Seitenaufrufe: 48361 
    Vorschau

Bilder im Forum hochladen

Eckart Müller

Ein Posting wird durch ein Bild, eine Zeichnung/Grafik erst so richtig interessant. Manche Zusammenhänge lassen sich ohne Bild bzw. ohne Zeichnung/Grafik einfach nicht verständlich darstellen.
    ...
    Veröffentlicht: 26.11.2011 22:13     Seitenaufrufe: 23180 
    Vorschau

Frank Tofahrn

Telemetrie-Systeme bei R/C-Anlagen sind zunehmend die neuesten Gimmicks, die offenbar jede Fernsteuerung haben muss. Mittlerweile setzen fast alle Hersteller bei ihren aktuellen oder angekündigten Anlagen auf eine integrierte Telemetrie. Allerdings ist es auch so, dass zahlreiche ältere Anlagen keine systeminterne Telemetrie haben. Die Anwender dieser Anlagen wollen aber auch Telemetrie haben, um „in“ zu sein.
    ...
    Veröffentlicht: 20.11.2011 14:30     Seitenaufrufe: 18214 
    Vorschau

Grumman HU-16 Albatros von PAF

Arno Wetzel

Als Besitzer eines Wohnmobils bin ich häufiger an Wochenenden auf Tour. So ein bewegliches Heim ist schon äußerst praktisch, da ich in kurzer Zeit alle erdenklichen Orte erobern kann und alles Notwendige dabei habe, was ich zum täglichen Leben brauche, einschließlich des nächtlichen Schlafplatzes. Oftmals führen mich diese Kurzreisen an einen See, und was liegt dann näher, als dieses nasse Element auch für ein anderes Hobby zu nutzen. Wenn diese Freizeitgestaltung dann auch noch Modellflug heißt, ist der Gedanke an einen Wasserflieger gar nicht mal so abwegig. Nun, ich hatte in der Vergangenheit schon einmal diese Idee, aber das Piperle, welches damals für den Einstieg in den Wasserflug herhalten musste, hatte dem nassen Element schmerzlich getrotzt, wie hier nachzulesen ist. Zu Land und zu Wasser ...
    von Veröffentlicht: 10.11.2011 15:04  Seitenaufrufe: 18242 
    Vorschau

von Heiner Martin

Wenn ein RC-Car nur schlecht beschleunigt, wird schnell der Ruf nach einem stärkeren Motor laut. Häufig kann mit einer korrekten Einstellung der Kupplung schon eine wesentliche Verbesserung erreicht werden. Um optimale Ergebnisse zu erreichen, muss die Kupplung möglichst gut auf die Charakteristik eines Motors abgestimmt sein. Auch einfache Fliehkraftkupplungen lassen sich mit kleinen Veränderungen anpassen. ...

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Artur Blömker

King Max Servos bei f3x.de · 8 mm / 10 mm / 12 mm Digitalservos bis 110 Ncm

Der Hersteller King Max produziert eine sehr umfangreiche Palette unterschiedlichster Servos für Flugmodelle, Hubschrauber, Autos, Boote, UAV´s und Robotik.

Artur Blömker 19.08.2018, 09:39 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

CTU Adapter für Kolibri / Fadec/ Wren jetzt neu im Shop

Jetzt lieferbar:

CTU Adapter für Kolibri / Fadec/ Wren

Zum Anschluss des RJ45 Adapters an unsere CTU Turbinentelemetrie:

Stein Elektronik 16.08.2018, 13:40 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Das neue ModellWerft-Spezial "Graue Flotte" ist da!

Nach einer längeren Pause präsentieren wir Ihnen wieder ein MODELLWERFT Spezial zum Thema „Graue Flotte“. Das neue MODELLWERFT

Verlag für Technik und Handwerk 14.08.2018, 11:11 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Die neue ModellWerft 09/2018 ist da!

Die neue MODELLWERFT 09/2018 ist da! Einige Highlights:

• Eigenbau: Saugbagger Josef Möbius
    • Ein Rundgang auf dem

Verlag für Technik und Handwerk 14.08.2018, 09:42 Gehe zum letzten Beitrag
    Tomahawk Aviation GmbH

Tomahawk AIROX Sportjet

Der AIROX ist ein Sportjet der neue Maßstäbe mit seiner Performance, Bauweise, Kunstflugeigenschaften sowie der Endgeschwindigkeit setzt. Die Konstruktion

Tomahawk Aviation GmbH 10.08.2018, 09:43 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

depronator.

Die schönsten Rechtschreibfehler

Da hätte meine Katze was dagegen.

depronator. 20.08.2018, 22:43 Gehe zum letzten Beitrag
    Scrad

Nun gibt es den Skysword endlich in 70mm

Da muss ich ihm Recht geben.Videos verfälschen das je nach Kameraführung auch noch. Und zwar zugunsten der Geschwindigkeit.Sieht im Video dann schneller

Scrad 20.08.2018, 22:37 Gehe zum letzten Beitrag
    heikop

Tannenalm

Du wolltest doch die Rechnung sehen?

Aber stimmt, nicht Du willst die Tannenalm um das Geld bringen, das war "Herbert1" in Beitrag

heikop 20.08.2018, 22:34 Gehe zum letzten Beitrag
    Cohesive

Flux barriers in tooth region fo SL 12N14P

I've prepared a total 24 bars of 3 strand 15ga. This is all arbitrary work so I will choose how many give me best coverage and will fit. 12....18...24....

Cohesive 20.08.2018, 22:34 Gehe zum letzten Beitrag
    Hans Schelshorn

RCN nicht Sicher?

Jetzt haben wir ja schon drei Freiwillige, die das sicher in drei Stunden erledigen werden!
    Worauf warten wir noch?

Hans Schelshorn 20.08.2018, 22:33 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

hänschen

mal was anders...

Viel Spass...

hänschen 14.08.2018 21:35