Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Magazin RSS-Feed

Veröffentlicht: 30.11.2015 16:31  Seitenaufrufe: 28139 
    Vorschau

Die legendäre CARAVELLE von Graupner

Dr. Wolfgang L. Butz

Mit freundlicher Genehmigung aus Antik-Rundschau Nr. 116

Damals, 1964 als Jugendlicher, habe ich bereits meine Nase an die Scheiben eines Modellbaugeschäftes in Freiburg gedrückt und den imposanten Baukasten der CARAVELLE bestaunt. Zu dieser Zeit war das leider für mich eine unerreichbare Größenordnung. Zu Hause hatte ich meinen von einem 0,98 cm³ HOBBY-Diesel angetriebenen und schon dutzendfach reparierten KADETT, mit dem aber nur Freiflug angesagt war. Nach einem bruchfreien Flugtag war ich damals immer ganz glücklich und träumen durfte ich ja.
    ...
    Veröffentlicht: 24.11.2015 13:40  Seitenaufrufe: 34321 
    Vorschau

Multiplex Cockpit SX 9

Erste Eindrücke

Gerald Lehr
    Das Highlight beim Besuch der Messe Friedrichshafen 2015 war für mich die neue Fernsteuerung Cockpit SX 9 von Multiplex. Diesen Sender gibt es als 7- und 9-Kanalversion. Nachdem ich die Anlage gesehen hatte, dachte ich sofort: Die will ich haben.

Nach einem ausführlichen und netten Gespräch mit Herrn Peter, Senior Marketingmanager von Multiplex, erhielt ich einige Tage später die Cockpit SX 9, um erste Eindrücke zu sammeln.
    ...
    Veröffentlicht: 19.11.2015 22:16  Seitenaufrufe: 12315 
    Vorschau

Bugatti 100 - Balsa rennt!

Holger Willmann

Kennt ihr das auch? Es gibt Formen, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen, hat man sie einmal gesehen.

Das hier ist so eine:

Diese einmalige Silhouette gehört zu einer Bugatti 100.

Bugatti? Schöne, edle Autos von früher oder 1000 PS-Monster von heute kennen wohl die meisten. Aber das einzige Flugzeug, das jemals diesen Namen trug, kennt kaum jemand. Warum das trotz der unglaublichen Form so ist und was es mit dem Modell auf sich hat, erzähle ich in diesem Beitrag. Viel Spass also beim Abtauchen in die einzigartige Welt der Bugatti! ...
    Veröffentlicht: 11.11.2015 21:50  Seitenaufrufe: 10304 
    Vorschau

Der Norden rockt derbe…

Carsten Garth

Am 27/28. Juni 2015 fand der dritte Teilwettbewerb der Deutschen Meisterschaft im F5D Pylonracing beim EMSV Elsfleth unter der Schirmherrschaft des Sportausschusses für Rennmodelle des DAeC statt. Der Verein war, nachdem er im letzten Jahr zum ersten Mal einen F5D-Wettbewerb ausgerichtet hatte, sehr kurzfristig eingesprungen, nachdem der ursprünglich eingeplante Veranstalter leider absagen musste.
    ...
    von Veröffentlicht: 08.11.2015 16:28  Seitenaufrufe: 20323 
    Vorschau

F3K-Segelflug

Achtung Suchtgefahr!

Dennis Westhoff

Das Ziel dieses Beitrags: Ich möchte Euch für die Modellflugklasse F3K begeistern. Ich muss jedoch zugeben, dass mein Gewissen dabei ein wenig Alarm schlägt, denn es handelt sich eher um eine der harten Drogen des Modellflugs. ...
    Veröffentlicht: 02.11.2015 12:52  Seitenaufrufe: 12107 
    Vorschau

14. „Faszination Modellbau“ in Friedrichshafen

Gerald Lehr
    Wie jedes Jahr seit ihrem Bestehen, fand die Messe „Faszination Modellbau“ auch in diesem Jahr wieder in Friedrichshafen statt. Das Motto: „Zu Lande, zu Wasser und in der Luft“.
    Ich konzentrierte mich als Modellflieger natürlich auf den letzten Teil - die Luft.
    ...
    Veröffentlicht: 25.10.2015 14:11  Seitenaufrufe: 8102 
    Vorschau

Die Ente kackt am Schluss!

Wie man mit 600 g Ballast 24er Zeiten fliegt.

André Austen

Schon seit längerem berichteten Inaki und andere Spanier mir immer wieder ganz begeistert von einem sagenhaften Fluggebiet namens „Vitoria“. Deshalb war ich gleich Feuer und Flamme, als ich kürzlich eine Einladung von Inaki bekam, dort mal fliegen zu gehen. ...
    von Veröffentlicht: 16.10.2015 23:18  Seitenaufrufe: 25858 
    Vorschau

Wing Helper

Flächenkonstruktion leicht gemacht?
    Teil 1/5

Ronald Ratzka

Um es schon mal vorweg zu nehmen, ich sage: „Ja, es geht!“ Aber der Reihe nach und etwas ausgeholt.
    Ich, ein Mittvierziger, der schon zahlreiche Modelle "verschlissen" hat, brauchte etwas Neues. Nach diversen Holzmodellen aus Baukästen, ARF-Modellen und Styrofliegern, war eine Eigenkonstruktion mein neuer Traum.
    ...
    von Veröffentlicht: 12.10.2015 23:28  Seitenaufrufe: 9435 
    Vorschau

Ryan PT 22

Claus Eckert

Über 1000 Exemplare der Ryan ST PT-22 wurden von der Ryan Aeronautical Company für das US-Mitltär gebaut.
    Das doppelsitzige Ganzmetallflugzeug wurde als abgestrebter Tiefdecker konstruiert. Tragfläche, Heckleitwerk und Heckfahrwerk wurden abgestrebt und verspannt. ...
    Veröffentlicht: 06.10.2015 12:52  Seitenaufrufe: 48778 
    Vorschau

2 m-Elektrosegler - Vier Modelle im Vergleich

Der komplette Bericht im neuen Format

Dieter Berens, Volker Cseke, Eckart Müller, Hendrik Schneider

Was willst Du?

Im -MAGAZIN sind schon viele Berichte über Modelle erschienen. Diese sind sicherlich fundiert und so objektiv wie möglich verfasst worden. Es ist dennoch für den Autor oft unbefriedigend, als Abschluss keinen Vergleich mit anderen Modellen ziehen zu können. ...
    von Veröffentlicht: 02.10.2015 11:45  Seitenaufrufe: 13632 
    Vorschau

SPIRIT V evo von Dymond im Vergleich

Volker Cseke

Der SPIRIT V evo von Dymond im Vertrieb von Staufenbiel ist mit drei anderen Modellen einer Kategorie ausgewählt worden, um einem sorgfältigen Vergleich unterzogen zu werden. Ursprünglich sollte auch bei diesem Modell der Schwerpunkt der Vergleichsbetrachtung bei den Flugeigenschaften liegen. Dass es aber letztendlich im Wesentlichen zu einer Begutachtung der Bauanleitung und ...
    Veröffentlicht: 27.09.2015 14:02  Seitenaufrufe: 14196 
    Vorschau

ION Neo von Freudenthaler im Vergleich

Dieter Berens, Hendrik Schneider

Hat man einen ION Pro+ im eigenen Hangar und ist gleichzeitig an einem Vergleich beteiligt, bei dem ein ION Neo Kandidat ist, dann wird jeder meine Neugier verstehen. Es gab gleich zwei Gründe, die mich veranlassten, gerade den ION Neo aus den zur Auswahl stehenden Modelle auszuwählen. ...
    von Veröffentlicht: 21.09.2015 22:03  Seitenaufrufe: 16025 
    Vorschau

FENRIR 2.0E von Küstenflieger im Vergleich

Hendrik Schneider

Der FENRIR ist im Feld der zu vergleichenden Modelle mit Abstand das Teuerste. Damit ist die Hürde, zu diesem Modell zu greifen, zunächst hoch und die genauere Betrachtung des FENRIR soll ergeben, ob sich der höhere Preis in Qualität und Eigenschaften niederschlägt.
    ...
    von Veröffentlicht: 15.09.2015 23:06  Seitenaufrufe: 13764 
    Vorschau

BUTTERFLY von Schweighofer im Vergleich

BUTTERFLY von Topmodels.cz im Vertrieb von Schweighofer, 8530 Deutschlandsberg, Österreich.

Der BUTTERFLY ist bezüglich Spannweite das kleinste, gewichtsmäßig das leichteste und gleichzeitig auch das preisgünstigste Modell in der Vergleichsgruppe. Insbesondere den letzten Sachverhalt sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn BUTTERFLY den anderen Modellen der Gruppe gegenübergestellt wird. Andernfalls würde sich sicherlich keine zutreffende Einordnung ergeben. ...
    Veröffentlicht: 09.09.2015 20:52  Seitenaufrufe: 13698 
    Vorschau

2 m-Elektrosegler - Vier Modelle im Vergleich

Ein Bericht im neuen Format

Dieter Berens, Volker Cseke, Eckart Müller, Hendrik Schneider

Was willst Du?

Im -MAGAZIN sind schon viele Berichte über Modelle erschienen. Diese sind sicherlich fundiert und so objektiv wie möglich verfasst worden. Es ist dennoch für den Autor oft unbefriedigend, als Abschluss keinen Vergleich mit anderen Modellen ziehen zu können. ...
    von Veröffentlicht: 29.08.2015 13:45  Seitenaufrufe: 17267 
    Kopie der Seite acht als Aufmacher

Der Lithium-Akku...

Gerd Giese

... ist "danach" kein Geheimnis mehr. Auf 78 Seiten erläutert Frank Siegert sehr verständlich und anschaulich wie Lithium-Akkus aufgebaut sind. ...
    von Veröffentlicht: 27.08.2015 12:44  Seitenaufrufe: 13172 
    Vorschau

Raspberry Pi

Wetterstation und Außensensoren - Teil 4

Claus Eckert

Hat man einen Raspberry Pi als „Standalone“-Lösung im „Außeneinsatz“, kann es von Zeit zu Zeit wichtig sein einen Blick auf den Pi zu bekommen.

Wir betrachten im Folgenden zwei Konstellationen. ...
    von Veröffentlicht: 24.08.2015 22:00  Seitenaufrufe: 16671 
    Vorschau

Raspberry Pi

Wetterstation und Außensensoren - Teil 3

Claus Eckert

In den vorangegangenen Teilen haben wir unseren Raspberry Pi programmiert, die Wetterstation angeschlossen und die ersten Daten auf unseren Server bzw. Website-Speicher im Internet geladen.

Nun möchten wir die Daten auf unserer Website anzeigen. ...
    von Veröffentlicht: 22.08.2015 21:55  Seitenaufrufe: 22565 
    (oben) Basisstation und Raspberry Pi
(unten und rechts) Solarregler und Schaltkästen

Raspberry Pi

Wetterstation und Außensensoren - Teil 2

Claus Eckert

Der Raspberry Pi ist konfiguriert, die Hardware ist angeschlossen und alle notwendigen Programme sind auf dem PC installiert.

Ungefähr eine Minute nachdem wir den Raspberry Pi wieder mit Strom versorgt haben, sollte der Boot-Vorgang abgeschlossen sein. Jetzt wird Putty auf dem PC gestartet und die Verbindung mit dem Pi hergestellt (s. Teil 1) ...
    von Veröffentlicht: 20.08.2015 12:51  Seitenaufrufe: 23021 
    Vorschau

Raspberry Pi

Wetterstation und Außensensoren - Teil 1

Claus Eckert

Einerseits ärgere auch ich mich manchmal über die ständig stattfindende Datenerfassung. Andererseits ist man davon selber nicht gefeit, bestimmte Informationen zugänglich zu machen. Dieser Widerspruch beschäftigte mich sehr, doch der Wissensdurst überwog letztendlich. Also Bahn frei für eine Wetterstation auf dem Modellfluggelände. ...
    von Veröffentlicht: 18.08.2015 13:26  Seitenaufrufe: 9661 
    Vorschau

Raspberry Pi

Erste Schritte mit der Himbeere

Claus Eckert

Der Raspberry Pi (Raspi) hat sich zu einem interessanten Kleincomputer für alle möglichen und unmöglichen Anwendungen entwickelt. Allerdings ist der unbedarfte Neuling anfangs doch etwas überfordert. Zahlreiche einfache Beschreibungen im Netz zeigen zwar detaillierte Schritte, schweigen sich aber besonders bei der Behandlung von Fehlermeldungen aus. Und so sucht der Anfänger oft stundenlang nach der Lösung. ...
    Veröffentlicht: 12.08.2015 18:05  Seitenaufrufe: 19562 
    Vorschau

RAKETA NERA –Tragflächenbau

Robert Lesko/Thomas Weimer

Eines der derzeit erfolgreichsten und faszinierendsten F1A-Modelle ist RAKETA NERA von Robert Lesko. Details zu diesem Modell wurde bereits im letzten Heft der Thermiksense vorgestellt.
    ...
    von Veröffentlicht: 06.08.2015 23:02  Seitenaufrufe: 13607 
    Vorschau

Max Holste M.H 1521

Claus Eckert

Erstveröffentlichung: 05.10.2005

Die Broussard trägt den Spitznamen “französische Beaver”. Mit dieser Bezeichnung soll eine „technische Verwandtschaft“ zu der in großen Stückzahlen gebauten amerikanischen Beaver hergestellt werden. Die STOL-Eigenschaften und der Neun-Zylinder Sternmotor würden diesem Anspruch gerecht werden. ...
    Veröffentlicht: 02.08.2015 22:08  Seitenaufrufe: 11842 
    Vorschau

Von der Spinne '54 zur Spinne 2014

Ein gelebter Traum

Hans-Reinhard Mette

Mein Traum begann vor mehr als 60 Jahren mit dem ersten Sieg Rudolf Lindners 1954 in Dänemark bei der Weltmeisterschaft in der Modellflugklasse A2 mit seinem Modell SPINNE. Die Wiederholung dieses grandiosen Erfolgs im folgenden Jahr war ebenso beeindruckend wie einmalig.
    ...
    Veröffentlicht: 27.07.2015 16:31  Seitenaufrufe: 12623 
    Vorschau

Webcam-Projekt der
    MFG Niederdorfelden e. V.

Klaus Sauerteig und Shintaro Fujita

Die Idee und der Wunsch nach einer vereinseigenen Webcam entstand nach unserem erfolgreichen Flugplatzumzug im Jahr 2014. Bei der Internet-Recherche fand ich etliche Lösungsansätze. Da unser Modellfluggelände keine Infrastruktur wie Strom, Telefon oder Internet hat, bleibt nur eine solarbetriebene Webcam. ...
    Veröffentlicht: 21.07.2015 14:23  Seitenaufrufe: 10110 
    Vorschau

Erster Testwettbewerb: Glider Race Sport Klasse

Benjamin Dähn

Der erste Testwettbewerb der GPS-Triangle - Glider Race Sport Klasse - fand am Samstag, 27.Juni 2015 bei der MFT Adler Whyl- Forchheim e.V. am schönen Kaiserstuhl statt.

Die Race Sport Klasse ist eine wunderbare Alternative zur 1:3 Scale- und SLS Klasse, um mehr Modellfliegern den Zugang zur GPS-Fliegerei zu ermöglichen, da mit „normalen“ Zweckmodellen teilgenommen werden kann, ohne gleich einen 1:3 Scale Segler anschaffen zu müssen. ...
    Veröffentlicht: 08.07.2015 14:11  Seitenaufrufe: 14704 
    Vorschau

Refit einer Graupner BETA von 1977

Stefan Lütje

In einem Forumsbeitrag las ich die Beiträge über die BETA. Wiederholt wurden die im Vergleich zum DANDY oder auch zum AMIGO schlechteren Flugleistungen genannt. So richtig wollte ich das nicht glauben. 2 m-Segler im direkten Vergleich konnten doch für die BETA nicht wirklich schlecht ausgehen. Da ich in den 70er und 80er Jahren ...
    Veröffentlicht: 03.07.2015 13:44  Seitenaufrufe: 8989 
    Vorschau

F5D-Pylonracing in Herzebrock

Carsten Garth

Herzebrock, gelegen im Herzen von Westfalen, war der Austragungsort des zweiten Teilwettbewerbs der deutschen Meisterschaft im Elektropylon F5D/F5D limited. Der Wettbewerb, ausgetragen vom Sportausschuss für Rennemodelle im DAeC, fand vom 6. -7. Juni 2015 statt.
    ...
    Veröffentlicht: 21.06.2015 17:36  Seitenaufrufe: 10710 
    Vorschau

FAST FORWARD

Der Nurflügel aus der Praxis

Holger Willmann

Wenn ein Modell in drei Jahren auf 300 Flüge kommt, obwohl im Hangar noch zwölf andere einsatzfähige Flieger zur Verfügung stehen, dann muss es etwas Besonderes sein. Der Fast Forward ist so ein Vogel und deshalb erzähle ich hier seine Geschichte. Zur Einstimmung und damit jeder weiß, um was es geht, gibt es zuerst ein aktuelles Bild des Hauptdarstellers: ...
    von Veröffentlicht: 20.06.2015 13:24  Seitenaufrufe: 8656 
    Vorschau

Baubericht: SF-Modell Pilatus PC-6 Turbo Porter

Michael Grüßer (Schwabenpfeil)

Dies ist der Baubericht meiner Pilatus Porter PC 6 mit 1640 mm Spannweite von SF-Modells, mit deren Bau ich im Juli 2013 angefangen habe.
    Der Erstflug fand am 01. November 2013 statt.
    ...

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Composite-RC-Gliders

Neu und ab sofort: *Alle* Modelle ab Lager Ready to Fly verfügbar!

Hallo Freunde des Modellfluges,

Genau passend zur anstehenden Hangflugsaison haben wir *ALLE* Modelle Ready to Fly ab Lager verfügbar.

Composite-RC-Gliders 17.08.2019, 10:06 Gehe zum letzten Beitrag
    akroo

Scorpy 1000E im Combo mit Antrieb und 2 MG-Digitalservos

Scorpy 1000E ein Epp-Nurflügelmodell, im Angebot mit Motor, Regler, Luftschraube, und Anlenkungsmaterial.
    Combopreis 85€
    Der Antrieb mit

akroo 17.08.2019, 09:39 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Ab heute verfügbar: Interstellar 2500 X Voll CFK für 949 Euro

Hallo Modellflugfreunde,

Auf vielfachen Wunsch ab heute erhältlich: Interstellar 2500 X Voll-CFK für 949,00 €

• Und auf

Composite-RC-Gliders 11.08.2019, 18:14 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

FMS Flash - 180km/h aus der Box - jetzt erhältlich!

Jetzt erhältlich im Fachhandel:
    FMS Flash 85cm PNP

Sie sind auf der Suche nach ultimativer Geschwindigkeit bei einem

D-Power Modellbau 09.08.2019, 11:55 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

FMS A-10 Thunderbolt II V2 - jetzt lieferbar

Ab sofort erhältlich im Fachhandel:
    A-10 Thunderbolt II V2 PNP von FMS

Die A-10 Thunderbolt II V2 von FMS ist der

D-Power Modellbau 09.08.2019, 11:46 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

Ercam

Super Buch

Hi.

Mal vom interessanten und eigentlich sehr trockenen Thema abgesehen finde ich das Buch sehr gut und unterhaltsam geschrieben ! Sehr

Ercam 20.08.2019, 22:34 Gehe zum letzten Beitrag
    Josh rc

Libelle Competition II Elektro Baudokumentation

Ich komm nicht mehr mit😂😅 warum keine oralight? Die ist dünner und leichter also hm aber ne der Rumpf hat oracover, das Leitwerk oralight

Josh rc 20.08.2019, 22:32 Gehe zum letzten Beitrag
    nowa

sagitta projekt zwo

Ich messe dir in den nächsten Tagen mal alle Ausschläge.
    Falls du Graupner Hott fliegst, kann ich dir auch das mdl-file von dem Flieger senden.

nowa 20.08.2019, 22:29 Gehe zum letzten Beitrag
    BZFrank

"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Du Umweltsünder!!!!!

https://www.geo.de/natur/nachhaltigk...uer-die-umwelt

BZFrank 20.08.2019, 22:28 Gehe zum letzten Beitrag
    Wolfgang Fleischer

MZ-32 von Graupner

Hallo Bertram,
    ich bin nicht so der Profi in Sachen Segler und Vario.
    Es ist aber richtig, dass du nicht mehr die Warnungen in den Sensoren

Wolfgang Fleischer 20.08.2019, 22:19 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

Rizzelback

Baubericht depron me108 Taifun 2,30

Da mein Vater schon mal eine me 108 Taifun mit knappen 3 Meter Spannweite hatte hab ich mir überlegt in die Fuß stapfen zu treten und will das gleiche Modell mit 2,30 nach bauen die Pläne sind aus...

Rizzelback 16.08.2019 00:31