Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Magazin RSS-Feed

von Veröffentlicht: 19.02.2018 17:29  Seitenaufrufe: 737 
    Vorschau

MVVS Brushless Motoren

Innenlaufende Außenläufer

Gerd Giese

Erstveröffentlichung 04/2008

MVVS Brushless Innenläufer, jeweils ein Beispielmotor aus der gesamten Motorenpalette. Bis heute ist die Motorenpalette erweitert worden. Sie sind leistungsmäßig fein gestuft und reichen vom 85 g- bis zum 270 g-Motor.
    ...
    Veröffentlicht: 19.02.2018 11:47  Seitenaufrufe: 362 
    Vorschau

Honda GX35 - 3

Thomas Kurze
    Erstveröffentlichung 07.09.2008

Teil 1: Vom Triebkopf zum Flugmotor, mechanischer Umbau.
    Teil 2: Prüfstandlauf, Ermittlung des richtigen Propellers, weitere Maßnahmen zur Steigerung der Leistung.
    Teil 2 einhalb: Optimierung der Kraftstoff-Luft-Gemischaufbereitung.
    Teil 3: Praxistest im Modell.

Wie schon im 2.Teil festgestellt wurde, ist die richtige Vergasereinstellung bei dem Originalvergaser ziemlich diffizil und aufwändig.
    Die Anpassung des Motors an den jeweiligen Propeller ist immer mit einem Wechsel der Hauptdüse verbunden. Oder man geht, so wie ich, den Weg, den Durchmesser der Düsenbohrung so zu wählen, dass der Motor in jedem Fall bei Volllast etwas fett läuft.
    Damit ist man zwar auf der sicheren Seite, denn Überhitzung ist ausgeschlossen, aber mit der Konsequenz, dass der Motor nicht ausdreht und dadurch Leistung fehlt.
    Das kann ...
    Veröffentlicht: 17.02.2018 22:31  Seitenaufrufe: 572 
    Vorschau

Griffiges

Claus Eckert
    Erstveröffentlichung 03.03.2003

Das Cockpit des edlen Segelflugmodells war endlich fertig. Aber halt, da fehlt doch noch etwas. Womit wird denn das Flugzeug gesteuert? Ein Steuerknüppel musste her. Da war doch noch einer von der ASH übrig. Enttäuschung machte sich breit, denn der Griff war einfach zu groß. Ein alter Spruch sagt: „Nichts ist so unnütz, dass es nicht noch als schlechtes Vorbild gelten kann.“ In diesem Fall war es dann allerdings ein gutes Vorbild und zwar für einen selbstgebauten Steuerknüppel.
    ...
    Veröffentlicht: 17.02.2018 22:10  Seitenaufrufe: 661 
    Vorschau

Honda GX35 - 2

Thomas Kurze
    Erstveröffentlichung 07.08.2008

Teil 2: Prüfstandlauf, Ermittlung des richtigen Propellers, weitere Maßnahmen zur Steigerung der Leistung.
    Teil 2 einhalb: Optimierung der Kraftstoff-Luft-Gemischaufbereitung.

Nachdem der mechanische Umbau des Motors abgeschlossen ist, soll der Motor nun auf dem Prüfstand zeigen, was er leistet.
    ...
    Veröffentlicht: 16.02.2018 23:04  Seitenaufrufe: 1404 
    Vorschau

Umbau des Viertaktmotors „Honda X35“
    zum Antrieb für Modellflugzeuge

Thomas Kurze (Mooney)
    Erstveröffentlichung 04.06.2008

>>> A good thing comes twice in your life <<<

Teil 2 einhalb: Optimierung der Kraftstoff-Luft-Gemischaufbereitung

Vorgeschichte
    Viele wissen, dass ich bei RC-Network ab und zu Geschichten oder Berichte für Modellflieger schreibe.
    Vor einiger Zeit kam eine Anfrage vom Wächter der Müllhalde, Konrad Kunik, ob ich Interesse hätte, einen Bericht über einen Flugmotor zu verfassen.
    ...
    Veröffentlicht: 16.02.2018 23:01  Seitenaufrufe: 841 
    Vorschau

Kabelsalat

Claus Eckert
    Erstveröffentlichung 10.03.2003

Kabelsalat – das „Dressing“

Wer kennt das nicht aus seinem eigenen Flugmodell. Beste Komponenten im Inneren führen Ihre Kommunikation über einen heillosen Kabelsalat. Damit ...
    Veröffentlicht: 15.02.2018 21:05  Seitenaufrufe: 727 

Tricks und Kniffe

beigetragen von den -Usern
    Erstveröffentlichung 06.05.2003

Kleinkram

Empfänger/Empfängerakku in engem Seglerrumpf:
    Im Baumarkt gibt es zur Isolierung von Heizungsrohren Schaumstoffummantelungen zum Zuhaken, und für wenig Geld. Empfänger oder Empfängerakku rein (evtl. etwas zuschneiden) und schon sitzt beides stramm und geschützt in engen Seglerrümpfen.
    Wolfgang

Über SIASOFT von Toni Clark kann ich nur positives melde. Dieses Schleifpapier mit Schaumrücken ist meiner Meinung nach einfach genial, da es sich zum „Freihandschleifen“ wesentlich besser eignet als normales ...
    von Veröffentlicht: 14.02.2018 15:58  Seitenaufrufe: 884 
    Vorschau

OPTERRA 2m von E-flite

Der FPV-Lastenträger

Peter Erang

Nurflügelmodelle üben seit jeher eine gewisse Faszination aus und Insider wissen auch, dass solche Konzeptionen sogar sehr gut fliegen und deutlich weniger Luftwiderstand haben als konventionelle Flugzeuge. Der Opterra 2m von E-flite überrascht aber noch durch einen weiteren Vorteil: Er ist der ideale Lastenträger für Kameras – und damit auch eine spannende Alternative für Renn- und Luftbild-Enthusiasten. ...
    Veröffentlicht: 14.02.2018 14:51  Seitenaufrufe: 507 
    Vorschau

Faszination Freiflug

Flugerfahrungen mit einem F1B (Wakefield)-Freiflugmodell

Dieter Brehm
    Erstveröffentlichung 22.01.2010

Es ist Samstag am frühesten Morgen. Im Haus rührt sich noch nichts. Die Kinder schlummern friedlich und nach einem aufmunternden Kaffee nehme ich meinen Rucksack und durchwandere die morgenfrische Luft. Ich genieße den würzigen Duft der abgemähten Felder und staune über tief liegende Nebelschwaden auf den Wiesen. Im Halbdunkel montiere ich mein Modell und warte auf den Sonnenaufgang, damit ich starten kann.
    ...
    Veröffentlicht: 12.02.2018 22:23  Seitenaufrufe: 956 
    Vorschau

Akkuheizbox

David Brauchle
    Erstveröffentlichung 01.02.2006

Seit die neue Akkugeneration (LiIon/ Lipoly) auf dem Markt ist, erfreuen sich immer mehr Modellflieger dieser neuen Technologie. Besonders das gute Energie/Gewichtsverhältnis macht diese Zellen beliebt. Im Gegensatz zu NiMH-Zellen erwärmen sich Lixxx-Akkus beim Laden jedoch nicht. Bei winterlichen Temperaturen haben diese Energiespeicher einen hohen Innenwiderstand und damit eine schlechte Spannungslage, was natürlich von Modellfliegern nicht erwünscht ist. Aus diesem Grund habe ich mir eine Heizbox für Akkus gebaut. Sie sollte unbedingt eine Temperaturregelung besitzen ...

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Verlag für Technik und Handwerk

Alle Zeitschriften jetzt im FLEX-ABO - bequemer geht's nicht!

Ihr möchtet Euch nicht binden – und trotzdem Eure Lieblingszeitschrift pünktlich im Briefkasten haben? Das geht! Mit unseren neuen Flex-Abos. Eure Vorteile:

Verlag für Technik und Handwerk 23.02.2018, 08:51 Gehe zum letzten Beitrag
    HEPF-Modellbau

ZAP jetzt exklusiv bei HEPF!

ZAP jetzt exklusiv bei HEPF!

Mit Anfang dieses Jahres können wir nach etlichen Behördengängen mit Freude verkünden: ZAP-Sekundenkleber

HEPF-Modellbau 22.02.2018, 09:22 Gehe zum letzten Beitrag

FMT-Adlerwahl - mehr als 200 Preise im Gesamtwert von über 18.000 Euro

Macht mit bei der FMT-Adlerwahl 2018. Wählt Eure Favoriten und kürt die besten Produkte des Jahres. Unter allen Teilnehmern verlosen wir mehr als 200

Verlag für Technik und Handwerk 20.02.2018, 10:31 Gehe zum letzten Beitrag

Die neue FMT 03/2018 ist da!

Das gab’s noch nie: Das Modellflug-Team Schaerer fliegt in Formation mit den bemannten Red-Bull-Blanix. Die Modelle werden dabei aus den bemannten Maschinen

Verlag für Technik und Handwerk 19.02.2018, 17:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

Händler in Österreich und Schweiz gesucht

Hallo,

wir suchen noch Händler in Österreich und der Schweiz für den Vertrieb nachfolgender Produkte:

https://stein-elektronik.de/Shop-2/Mess-Systeme

Stein Elektronik 18.02.2018, 10:34 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

waasnsteffl

Frage oder Kauf Empfehlung zu aktuellen Iom Verkaufsangebooten

möcht mich zwischendurch mal für die infos bedanken. dachte nicht, daß das thema so schwierig werden würde.
    freu mich auf mehr infos, vor allem

waasnsteffl 25.02.2018, 16:30 Gehe zum letzten Beitrag
    RAVENFAN

Fliegen mit Rauchpatronen

Hallo zusammen,

Ich stehe momentan vor der Wahl ob das teure und schwere Smoke EL oder Rauchpatronen beim Bau verbaut bzw vorgesehen werden.

RAVENFAN 25.02.2018, 16:29 Gehe zum letzten Beitrag
    Unka

Europas Wahlen

Der ist eh kein Hoffungsträger.
    Was mich ein bischen gewundert hat ist die Kramp Karrenbauer. Die hat nämlich wirklich das Format Angela Merkel

Unka 25.02.2018, 16:24 Gehe zum letzten Beitrag
    HE-219

freewing F-14 D Tomcat

Hi Alex,
    hatte ich mir auch schon überlegt wird aber kein billiger Spaß, must für den Flieger an die 500,-€ rechnen dann noch um die 350,-€ für

HE-219 25.02.2018, 16:21 Gehe zum letzten Beitrag
    knzin

Motoreinbau

Der Motor ist eingebaut. Dafür habe ich einen neuen Spant aus 2mm GfK gemacht und hinter den Holzspant geklebt.
    Der Rumpf ist unten schon mit 3mm

knzin 25.02.2018, 16:20 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

Mumpe66

Suche Kabinenhaube für Rowan Windspiel

Hallo Zusammen. Suche für meine Rowan (Sipa) Windspiel Thermiksegler eine Kabinenhaube. Eventuell auch die Maße laut Bauplan. Mit freundlichen Grüßen Martin

Mumpe66 23.02.2018 22:22
    Sebfly23

Suche eine Twin Otter

Hallo Modellflug Freunde,
    Suche hier eine flugfertige Twin Otter. Falls sich jemand von seinem Modell trennen möchte darf dies Mir gerne anbieten.
    Gruß Sebastian

Sebfly23 21.02.2018 18:35