Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Magazin RSS-Feed

Veröffentlicht: 23.04.2011 18:03     Seitenaufrufe: 39065 
    Vorschau

Thomas „Frankie“ S. alias “the bass”

Holzbaukasten der Firma Aviomodelli, Mantua – Ausführung Rippenfläche
    Hauptschalter & Akkuweiche
    Als Hauptschalter und gleichzeitig als Akkuweiche dient der Emcotec DPSI Dualbat.

Akkumonitor
    Orbit M-Saver Ultra 12 LED.

Temperaturmonitor
    Zur Überwachung bzw. zum Auslesen der Motortemperatur: Temperaturmonitor robbe – Herstellerartikelnummer 8410.

Beleuchtung
    Während des Bauens hatte ich daran gedacht, das Flugzeug vorbildgetreu zu beleuchten. Letztlich habe ich es aus Zeitgründen verworfen, weil – unter anderem – eine Lampe auf die Spitze des Seitenruders gehört hätte. Da ich kein Freund von halben Lösungen bin und das Seitenruder dafür nicht aufschneiden wollte, ließ ich es also gänzlich bleiben … das mit der Beleuchtung.

Der Vollständigkeit wegen gebe ich aber die seinerzeitige Beleuchtung des echten Fieseler Fi-156 an. Dirk Bende besitzt einen original Storch, den er restauriert hat und konnte mir daher erschöpfend Auskunft geben:
    • Landescheinwerfer unter der linken Tragfläche (Eiform).
    • Positionslampen in ähnlicher Form wie die heutigen Flugzeuge:
      - Linker Randbogen, rote Lampe, Streuwinkel 70°,
      - Rechter Randbogen, grüne Lampe, Streuwinkel 70°,
    • Lampe hinten, weiß, am Seitenruder, Streuwinkel 180°,
    • Kompasslampe,
    • Instrumentenbrettleuchte,
    • Kartenleselampe für den hinteren Sitz,
    • ein ACL gab es damals noch nicht!

Die Seite von Herrn Bende ist übrigens für alle an historischen Flugzeugen, Motoren und Störchen Interessierten sowieso einen Besuch wert.

Der Pilot
    1:7, Halbkörper, WW2 - deutsche ...
    Veröffentlicht: 18.04.2011 21:58     Seitenaufrufe: 13798 
    Vorschau

von Michael Steinle
    Mit freundlicher Genehmigung der Fachzeitschrift SchiffsModell

Seit ich Modellbootrennen gesehen habe bzw. mit Modellbooten selbst Rennen fahre, finde ich die so genannten (Out-)Rigger optisch schon recht gewöhnungsbedürftig. Diese „Gebilde“ mit ihren vorne neben dem Hauptrumpf abgestrebten Schwimmern sind schon hart an der Grenze zu reinen Zweckkonstruktionen und sehen nur in Einzelfällen noch „nach Boot“ aus. Unter den ansonsten viel „hübscheren“ Hydroplanes gab es im Jahr 1969 ein ...
    Veröffentlicht: 12.04.2011 16:02     Seitenaufrufe: 11125 
    Vorschau

von Dieter Brehm

Dr. Heinz Eder veranstaltete ein weiteres Mal ein Hallenflugmeeting der Indoor-Eventserie „Hallenlights“. Hier trifft sich die Indoorszene Süddeutschlands mit klassischem Saalflug und Micro-RC-Modellen bis 30 g. Heinz Eder gelingt es dabei sehr gut, die Sparten Freiflug und RC harmonisch miteinander zu verbinden. ...
    Veröffentlicht: 07.04.2011 13:30     Seitenaufrufe: 22022 
    Vorschau

von Dr. Andreas Battenberg (PR-Referent TU München)

IMPULLS: Unbemanntes Kleinstflugzeug

IMPULLS auf dem Vorplatz vor der Fakultät für Maschinenwesen in Garching

Erstflug eines von Doktoranden der TU München entwickelten Testflugzeugs

Eine Vielzahl von Sensoren und Systemen liefern modernen Flugzeugen die Daten für die Flugsteuerung. Aber auch für die Messung von Schadstoffen, die archäologische Forschung und sogar die Suche nach Vermissten bringt die Vogelperspektive große Vorteile. Doktoranden der Technischen Universität München (TUM) haben nun ein unbemanntes Kleinstflugzeug entwickelt, das für eine Vielzahl solcher Aufgaben eingesetzt werden kann. Gestern hatte es seinen Erstflug. ...
    Veröffentlicht: 05.04.2011 13:55     Seitenaufrufe: 23659 
    Vorschau

von Otto Jakob

Ein kleiner Ausflug in die Physik unserer Atmosphäre

Wir Modellflieger haben einen ganz besonderen Bezug zu Wind und Wetter. Etwas allgemeiner: Zu der unteren Schicht unserer Atmosphäre, die nicht nur unser Leben sondern auch das Modellfliegen erst ermöglicht. ...
    Veröffentlicht: 29.03.2011 22:25     Seitenaufrufe: 12951 
    Vorschau

von stockmariTeam

Regattafeld der AC60 Modellboote bei der 5. inoffiziellen Deutschen Meisterschaft im Hamburger Yachthafen

(Hamburg, 21.03.2011) In gleich drei Modellboot-Klassen wurden am vergangenen Sonntag im Hamburger Yachthafen in Wedel die inoffiziellen Deutschen Meister ermittelt. Rund 30 Segler starteten in den Modellboot Kategorien AC60, VO60 und Seawind zur Bestenermittlung. ...
    Veröffentlicht: 25.03.2011 12:10     Seitenaufrufe: 24067 
    Vorschau

Entwicklung des Nurflügels Vespertilio II

Einstieg in die Elektrosegelflug-Klasse F5F

Dr.-Ing. Bernd Pfeiffer
    Flugbilder: Herbert Stammler

Die Vorgeschichte

Im Jahr 2003 konstruierte ich einen Nurflügel für die Modellflugklasse F5F und nannte das Modell Vespertilio (lat. Fledermaus). Zusammen mit Andreas Weiser baute ich zwei Modelle und wir flogen sie ausgiebig. Hier kann die Geschichte nachgelesen werden!
    ...
    Veröffentlicht: 19.03.2011 10:54     Seitenaufrufe: 20730 
    Vorschau

von Gerd Giese

Hyperion reagiert auf den hungrigen Markt und erweitert ständig das Angebot an Ladegeräten. Jetzt bietet Hyperion die neue EOS 1420i Net3-Generation an. Die Leistung ist auf 550 W gestiegen (14 Zellen/max. 20 A). Nach wie vor bleiben die Ladegeräte ihrem Äußeren und Bedienkonzept treu. Die notwendigen Balancer zum Laden von Lithiumakkus sind integriert. ...
    Veröffentlicht: 14.03.2011 12:32     Seitenaufrufe: 15332 
    Vorschau

von Stefan Kreuz

Ein 3D-Heli flugfertig aus dem Karton? Schon fertig eingeflogen und alles mit dabei, um gleich starten zu können? Durchweg mit Digitalservos bestückt, und das alles für 399 Euro? Das weckt mein Interesse, macht mich aber auch skeptisch!
    ...
    Veröffentlicht: 06.03.2011 21:24     Seitenaufrufe: 19060 
    Vorschau

von Eberhard Fordinal

Doppeldecker im Eigenbau

Mit freundlicher Genehmigung der Fachzeitschrift Modell

Von den Flugeigenschaften kleiner Doppeldecker wie dem »X-Twin« angetan, habe ich den Entschluss gefasst, so einen Doppeldecker einfach eine Nummer größer zu bauen und mit „richtiger Steuerung“ für den Outdoor-Bereich zu versehen. Von den Flugeigenschaften begeistert, will ich die Konstruktion hier näher vorstellen.
    ...

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Stein Elektronik

Rechts- und links drehende Motoren für mehrmotorige Flugzeuge und Copter

Kleine und leistungsfähige Motoren für kleine mehrmotorige Flugzeuge, Copter oder die 250 g Dobrindt Klasse

Zum Hammerpreis von 5,90 EUR

Stein Elektronik 25.07.2017, 09:56 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Die neue FMT 08/2017 ist da!

Im Maßstab 1:1,5 gebaut sind die beiden BD-5J von Gernot Bruckmann und Hannes Lutzenberger, die derzeit auf den Airshows das Publikum begeistern. Hannes

Verlag für Technik und Handwerk 24.07.2017, 13:38 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

Der CG Wizard in der V2 Version jetzt lieferbar

Der neue CG Wizard jetzt in der V2 Version lieferbar, mit Waagen aus Voll-Aluminium !
    Shopseite: https://stein-elektronik.de/Shop-2/CG-Wizard-20

Stein Elektronik 17.07.2017, 12:10 Gehe zum letzten Beitrag
    grupp

Aktion zur Segelflugmesse

Grupp Lift
    http://gruppstore.de/index.php?cPath=1_20
    RESport
    http://gruppstore.de/index.php?cPath=3
    Big Plank
    http://gruppstore.de/product_info.php?products_id=663

grupp 15.07.2017, 13:08 Gehe zum letzten Beitrag
    Zeller Modellbau

KST Servos - neue Servorahmen von servorahmen.de und aus Eigenproduktion

Ab sofort sind neue Servorahmen von sowie aus Eigenproduktion lieferbar. Hier geht es zur kompletten Übersicht:

KST X08 sowie KST DS125MG/DS225MG/X10

Zeller Modellbau 14.07.2017, 16:39 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

Felix73

JR-Service in Deutschland?

.....äh, Graupner ist jetzt schon mehrere Jahre mit SJ verbandelt und man hat sich schon lange vor der Pleite von JR getrennt ?!

Felix73 26.07.2017, 22:28 Gehe zum letzten Beitrag
    nowa

Birdy DS "Baubericht"

Ich schalte eine extra Startphase, die hat einen minimalen Höhentrimm. Oben schalte ich dann, je nach Wind, Lust und Laune, in die Speed- oder Thermikphase.

nowa 26.07.2017, 22:27 Gehe zum letzten Beitrag
    Dose

Wind und Sonne !

Schönes Wetter und 3-4 Beaufort direkt auf die Kante und dazu im T-shirt den neuen (gebrauchten) Focus eingeflogen.

Danke

Dose 26.07.2017, 22:27 Gehe zum letzten Beitrag
    BNoXTC1

Servernetzteil umbauen

Kann man den Lader am NT lassen und immer nur das NT ein und aus schalten? Oder sollte man die Verbindung Lader-NT immer vorm einschalten des Netzteils

BNoXTC1 26.07.2017, 22:21 Gehe zum letzten Beitrag
    gringo

Elektro-Fahrzeuge?

Es ist eben wie mit den Maultaschen. 😆

gringo 26.07.2017, 22:16 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

hänschen

DMFV Info aus Schwabmünchen...

Folgende Informationen konnte ich aus Schwabmünchen mit nach Hause nehmen und darf Sie hier mit euch teilen:

- Es wird einen Online Test geben, dieser wird derzeit von Seiten der zust....

hänschen 24.07.2017 14:43
    hänschen

nichts Neues, diesmal vom DAEC...

http://www.modellflug-im-daec.de/ima...tt_04-2017.pdf

hänschen 23.07.2017 12:49