Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Magazin RSS-Feed

Veröffentlicht: 16.07.2012 22:10  Seitenaufrufe: 9034 
    Vorschau

”Beim Transport geht mehr kaputt als auf dem Flugfeld!”
    ...sagt Klaus Leissner. Hier seine Lösungsansätze (WS)

Die Großkiste, die Zweckkiste & die Überkiste

Per Definitionem (siehe dazu www.wikipedia.de) ist eine Kiste ein Behälter zur Beförderung und Lagerung von Waren und Gegenständen. Sie besteht aus Metall, Kunststoff oder Holz. Doch meist ist eine Kiste noch viel mehr: ab in die Kiste gehen wir, weniger gern nach unserem letzten Atemzug als mit jemand zusammen zum Schäferstündchen. Oder wir haben einen in der Kiste, wenn das Maß aller Dinge nicht unseres war. In solchem Fall lassen wir unsere alte Kiste am Straßenrand stehen und gehen zu Fuß nach hause, vorbeischlendernd an mancher Dame, die ...
    Veröffentlicht: 09.07.2012 12:00     Seitenaufrufe: 11526 
    Vorschau

von Markus Richter

Am 10. und 11. September 2011 fand bei der MFG Quax in der Nähe von Straubing ein großer Flugtag mit sehr vielen, z. T. einzigartigen Modellen statt. In der MFI 2/2012 wurde ein Bericht von mir über die 3. Airwave XL veröffentlicht. Natürlich hat so ein Magazin nur begrenzt Platz. Es wäre aber sehr schade, wenn die vielen Bilder und Infos zu den tollen Modellen bei mir „in der Schublade verstauben“ würden. Insofern bin ich dem Team von RC-Network sehr dankbar, dass sie mir hier die Möglichkeit bieten, dieses Material zu veröffentlichen. Infos zum Verein und seinem fantastischen Flugplatz findet ihr unter www.rc-quax.de. ...
    Veröffentlicht: 04.07.2012 14:47  Seitenaufrufe: 9940 
    Vorschau

von Thomas Kurze

Am 02.06 2012 war es soweit.
    Die unerschrockenen, harten Recken, die sich beim RES-Fliegen messen wollten, machten sich auf den Weg in den Nordharz.
    Ein bisschen musste um den Brocken herum gefahren werden und schon kam die Burg Regenstein in Sicht.

Nicht weit davon entfernt befindet sich das Fluggelände des MFC-Blankenburg in landschaftlich sehr reizvoller Lage. Da möchte man schon mal gerne ein paar Tage verbringen. Mehr Worte brauche ich darüber nicht zu verlieren, denn der Harz ist eben eine sehr schöne Ecke Deutschlands. ...
    Veröffentlicht: 29.06.2012 14:15  Seitenaufrufe: 13968 
    Vorschau

Text Thomas Grunenberg, redaktionelle Unterstützung Christoph Meier

Es war mal wieder so weit. Am ersten Juni-Wochenende fand nach zweijähriger Pylon-Pause der erste Lauf zur deutschen Meisterschaft F5D/F5D-Limited auf dem herrlich weitläufigen und hindernisfreien Vereinsgelände des MFC-Condor in Herzebrock statt.
    ...
    Veröffentlicht: 24.06.2012 12:54  Seitenaufrufe: 7978 
    Vorschau

von Franz Haas

Ein exklusiver Baubericht eines CLUB 30 Racers - CASSUTT III M

Wir möchten euch nicht mit der langwierigen Beschreibung von Klebe-und Schleifarbeiten langweilen, sondern eine einfache Vorgehensweise darstellen.
    Schleifen, hobeln und kleben können wir ja alle. Also legen wir einfach los: ...
    Veröffentlicht: 19.06.2012 22:43  Seitenaufrufe: 10884 
    Vorschau

von Alexander von den Benken

Vom 2. bis 3. Juni 2012 fand auf dem Gelände des MFC Scherfede der Auftakt zur Saison 2012 der Kunstflugklasse F3A-X statt. Wie schon vom letzten Jahr gewöhnt, war das vorhergesagte Wetter durchwachsen, zumindest konnte aber am Samstag mit fliegbarem Wetter gerechnet werden. Das Vereinsgelände in Scherfede bietet eine hervorragende Infrastruktur, sodass bei dem am Wochenende zu erwartenden Crosswind zwei Start- und Landebahnen benutzt werden konnten. ...
    von Veröffentlicht: 17.06.2012 17:03  Seitenaufrufe: 13308 
    Brillant-Treffen 2012 in Oberdiebach mit Heinz Derschug

40 Jahre Brillant - mit kleinem Interview mit Herrn Derschug

Vor drei Tagen erfuhr ich am Hang von einem Modellfliegerkollegen von einem "Brillant-Treffen" in nächster Nähe. Herr Derschug wolle auch kommen, wurde mir mitgeteilt.
    Also machte ich mich am 01. Mai auf den Weg zum Hang der Modellfluggruppe Viertäler e.V. Oberdiebach. . Am Nachmittag kam ich dort an und traf rund zwei Dutzend Modellflieger. Auf Nachfrage bei einem befreundetem Kollegen erfuhr ich, dass Herr Derschug seinen Flieger nach einer Außenlandung noch suchen würde... Wie - der alte Hase, der diesen berühmten Brillant V schuf, macht eine Außenlandung? Fand ich schon mal sympathisch! ...
    Veröffentlicht: 12.06.2012 14:45  Seitenaufrufe: 4315 
    Vorschau

von Hilmar Damm

36 Kinder, 7 Wettbewerbe und 85 Urkunden

…eigentlich war es ein großes Familienfest, das am Pfingstwochenende auf dem Flugplatz in Laucha an der Unstrut stattgefunden hat. Viele Teilnehmer brachten Eltern und Geschwister mit zum Bundesausscheid UHU-Cup, zu dem die Luftsportjugend eingeladen hatte. Die Meisten kannten sich schon vom vergangenen Jahr, einige waren das erste Mal dabei, wurden aber gleich herzlich in die Gemeinschaft der UHU-Modellflieger aufgenommen. Nach einer teilweise recht langen Anreise am Freitag ging es am Samstagmorgen los, eine Stunde früher als üblich, um genügend Zeit für alle Klassen zu haben. Wettbewerbsleiter Hilmar Damm, Leiter des Hauses der Luftsportjugend, Stephan Olessak und Herr Bielstein, Lauchas Bürgermeister, begrüßten die Teilnehmer sowie deren Begleiter nebst Helfern und eröffneten die Wettbewerbe. ...
    Veröffentlicht: 08.06.2012 13:37  Seitenaufrufe: 33716 

von Frank Tofahrn

Eine Zusammenfassung

Nach mehr als 4 Jahren Arbeit an der Revision des Funkstandards EN 300 328 gibt es jetzt glücklich und endlich eine neue und finale Version 1.8.1. Der Entwurf ist seitens der ETSI in dieser Woche abschliessend verabschiedet worden. Das war allerdings nur noch eine Formsache.

...
    Veröffentlicht: 02.06.2012 23:18  Seitenaufrufe: 27089 
    Vorschau

von Dietmar Forkel

Viele Modellflieger kennen wahrscheinlich folgende Situation: Man ist irgendwo im Urlaub und kommt abends müde von einer schönen Bergtour zurück. Das Wetter ist gut und einen Elektrosegler hätte man im Gepäck. Eine schöne Wiese gibt es in einiger Entfernung und auch der Grundstücksbesitzer hat sein O. K. gegeben. Leider darf man zur besagten Wiese aber nicht mit dem Auto hinfahren, und zu Fuß wären es schon einige Kilometer zu viel.
    ...

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

HEPF-Modellbau

ZAP jetzt exklusiv bei HEPF!

ZAP jetzt exklusiv bei HEPF!

Mit Anfang dieses Jahres können wir nach etlichen Behördengängen mit Freude verkünden: ZAP-Sekundenkleber

HEPF-Modellbau 22.02.2018, 09:22 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

FMT-Adlerwahl - mehr als 200 Preise im Gesamtwert von über 18.000 Euro

Macht mit bei der FMT-Adlerwahl 2018. Wählt Eure Favoriten und kürt die besten Produkte des Jahres. Unter allen Teilnehmern verlosen wir mehr als 200

Verlag für Technik und Handwerk 20.02.2018, 10:31 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Die neue FMT 03/2018 ist da!

Das gab’s noch nie: Das Modellflug-Team Schaerer fliegt in Formation mit den bemannten Red-Bull-Blanix. Die Modelle werden dabei aus den bemannten Maschinen

Verlag für Technik und Handwerk 19.02.2018, 17:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

Händler in Österreich und Schweiz gesucht

Hallo,

wir suchen noch Händler in Österreich und der Schweiz für den Vertrieb nachfolgender Produkte:

https://stein-elektronik.de/Shop-2/Mess-Systeme

Stein Elektronik 18.02.2018, 10:34 Gehe zum letzten Beitrag
    franzpoet

AUSFAHRMECHANIK V2

Für ihren starken Antrieb mit 120er Impeller gibt es ab sofort die Ausfahrmechanik Jetlike! V2
    Ob als einfacher Bausatz für den bestehenden Antrieb

franzpoet 15.02.2018, 09:27 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

linux51

Multiplex Neuheit Cockpit SX 7/9; Erste Erfahrungen

Hab ich gleich im Anschluß an's Update gemacht

linux51 22.02.2018, 19:32 Gehe zum letzten Beitrag
    MarkusN

Messung der Höhenruderausschläge

Ich hatte eher an einen Lineargeber gedacht. Geht aber so auch.

MarkusN 22.02.2018, 19:32 Gehe zum letzten Beitrag
    Joespeeder

Rhönsperber Baubericht

Hallo Rudi,

Verzeihen Sie meine schlechten Übersetzungen, ich muss Google Translator verwenden, um im Forum zu lesen und zu posten.

Joespeeder 22.02.2018, 19:31 Gehe zum letzten Beitrag
    JuPS

Ansaugkanäle

Hallo!

Meine Hawk ist so gut wie fertig, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich mit den Ansaugkanälen machen soll. Einige

JuPS 22.02.2018, 19:31 Gehe zum letzten Beitrag
    RCFan123

Bundeswehr; Mehr Luftwaffe?

Ich denke der nächste Schritt sind kleine Bodendrohnen, also Laufroboter (boston dynamic) oder Exoskelette.

RCFan123 22.02.2018, 19:29 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

Sebfly23

Suche eine Twin Otter

Hallo Modellflug Freunde,
    Suche hier eine flugfertige Twin Otter. Falls sich jemand von seinem Modell trennen möchte darf dies Mir gerne anbieten.
    Gruß Sebastian

Sebfly23 21.02.2018 18:35
    hänschen

Update von der EASA / EMFU...

...erstmal in englisch: http://www.modellflugimdaec.de/image...20Aircraft.pdf

hänschen 18.02.2018 13:04