Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Magazin RSS-Feed

Veröffentlicht: 22.06.2011 12:49     Seitenaufrufe: 43939 
    Vorschau

NEMESIS - „Die Göttin der Rache“

Michael Sieck

Ja, wenn man mal ringsum die Modellflieger fragt, ob sie eigentlich auch Rennflugzeuge kennen, dann kommt von den meisten ein Achselzucken:…..“Hmmm weiß nicht…“, oder „Ja, da gibt es doch das Red Bull Airrace.“

Also denke ich, hier müsste ich dem geneigten Leser etwas mehr Information geben. Zunächst die Feststellung: Red Bull hat es nicht erfunden, das Airrace, nein, auch die Schweizer waren es diesmal nicht, sondern die Amerikaner. ...
    von Veröffentlicht: 17.06.2011 12:55
    Vorschau

Benni Schleich

Der Anfang – die herausgeschnittene Karosse auf dem Chassis

Wer kennt das Problem nicht? Man hat sich seine neue Wunschkarosserie zugelegt und beginnt mit dem Ausschneiden und Anpassen an sein Modell. Doch irgendwie ist das Ergebnis oft nicht unbedingt so wie gewollt ...
    Veröffentlicht: 11.06.2011 23:17     Seitenaufrufe: 29888 
    Vorschau

Helmut Harhaus
    Mit freundlicher Genehmigung der Fachzeitschrift Journal Dampf & Heißluft

Da steht sie nun – fertig und in einer Pracht, die jeden Dampf-Fan ehrfurchtsvoll erstaunen lässt: Das neue Werk von Dieter Strube, das Modell der legendären CORLISS-Maschine. Über 15 Monate wurde an diesem Modell gearbeitet, Teile und Baugruppen hatte man schon mal zu Gesicht bekommen und bereits diese Einzelteile ließen große Erwartungen aufkommen. Und nun ist sie montiert, mit all ihren Hunderten von Einzelteilen zieht sie den Betrachter in ihren Bann. Das ist kein „Modell“, das ist ein „Werk“! ...
    Veröffentlicht: 05.06.2011 23:19     Seitenaufrufe: 29679 
    Vorschau

Jörg Schellhase

Auf der Suche nach geeigneten Kabeln zum Anschluss der Hallelemente sind wir auf die Kontroller Flachbandkabel aus einem PC gestoßen. Sie sind ideal zum Anschließen der Timerperipherie geeignet. ...
    Veröffentlicht: 02.06.2011 14:37     Seitenaufrufe: 22933 
    Vorschau

Thomas „Frankie“ S. alias “the bass”

Holzbaukasten der Firma Aviomodelli, Mantua – Ausführung Rippenfläche
    Teil 1 der Baubeschreibung Fieseler Fi-156 Storch
    Teil 2 der Baubeschreibung Fieseler Fi-156 Storch

Lackieren der Motorhaube

Ich habe die Cowling mit den zur Bespannung passenden Oracover-Farben lackiert - diesmal nicht gewalzt, sondern luftgepinselt. Obwohl ich der Farbmischung ausreichend Oracover-Mattierung (genau so viel wie Farbe) beigemengt hatte, ist die Oberfläche glänzend geworden. Daher habe ich einen transparenten 2K-Lack überlackiert und das Ergebnis ist nun schön seidenmatt. ...
    Veröffentlicht: 28.05.2011 11:13     Seitenaufrufe: 38216 
    Vorschau

Cessna 182 RTF von Art-Tech/Hobbyfly

Arno Wetzel, Ulrich Horn

Aus dem Einsteigerbereich des Modellflugs sind sie längst nicht mehr wegzudenken: geschäumte Modelle. Die zähelastischen Eigenschaften moderner Schäume machen diese Modelle für Einsteiger interessant - es ist aber vor allem der geringe Bauaufwand, mit dem sie das Hobby Modellflug auch für Leute attraktiv machen, die nicht die Zeit aufbringen können, Modelle in klassischer Holzbauweise zu bauen. ...
    Veröffentlicht: 25.05.2011 13:48  Seitenaufrufe: 18068 
    Vorschau

ASH 26 - Hobbyfly

Darf's ein wenig scale sein?

Hendrik Schneider

Eleganz in der Luft: Das sind die CfK-Superorchideen, die im Segelflug Schönheit, Anmut und Leistung vereinen. Mit enormen Spannweiten, wenig umspülter Fläche und schlankem Erscheinen wurden Gleitzahl und, mit aerodynamischen Hilfen, auch das geringste Sinken optimiert.

So etwas als Modellbauer zu besitzen: Ein Traum. ...
    Veröffentlicht: 23.05.2011 20:15     Seitenaufrufe: 7831 
    Vorschau

Jörg Dipper

Als ich vor ein paar Jahren ein kleines Spielzeugbötchen bauen wollte, kam die Frage auf, wie die Spanten eines Dorys geformt sein müssten, um nur in einer Richtung gewölbt zu sein. Nach einigem Grübeln entstand zur Beantwortung dieser Fragestellung die angehängte EXCEL-Tabelle. ...
    Veröffentlicht: 15.05.2011 22:30     Seitenaufrufe: 18099 
    Vorschau

Art-Tech Diamond 2500 PNP

Dieter Berens

Der Postbote klingelt und übergibt eine große Schachtel, die im Hobbyraum geöffnet wird. In dem Paket findet sich ein sorgfältig verpacktes Schaummodell, das bald ein mit knapp 2,60 m Spannweite und 1,51 m Länge großer Segler werden will. Es finden sich im Paket der Rumpf mit ...
    Veröffentlicht: 11.05.2011 12:39     Seitenaufrufe: 27513 
    Vorschau

Karl Dieffenbach
    Mit freundlicher Genehmigung der Fachzeitschrift Modell

Maßnahmen gegen Ruderflattern

Wenn ein Modellpilot das Nervenflattern bekommt, hilft ihm vielleicht Baldrian. Hat ein Flugmodell Probleme mit Ruderflattern, so ist ebenfalls ein Beruhigungsmittel angeraten, denn so ein Modell ist ja schließlich auch nur ein Mensch. Allerdings ist es beim Modell mit Baldrian nicht getan. In Abwandlung eines Sprichworts lautet mein Rat: „Masse statt Klasse“. Besser noch: „Masse und Klasse“. ...

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

grupp

Grupp Carbon Cub SS 1:2,5 ab Lager lieferbar

das warten hat ein Ende

mehr unter

http://gruppstore.de/product_info.php?products_id=405

grupp 26.06.2019, 11:36 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Die neue FMT 07/2019 ist da!

Was für ein Eigenbau! 1.500 Stunden Arbeit stecken in der Lockheed L-1011 TriStar von Dominik Escher, dem Titelmodell mit großem Eigenbau-Porträt der

Verlag für Technik und Handwerk 25.06.2019, 10:13 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Edelstahlverbinder für zusätzlichen Ballast

Hallo Modellflieger,

Unsere Edelstahlverbinder für den Interstellar 2500 X und 2700 V sind da... Wer also noch zusätzlichen Ballast benötigt...

Composite-RC-Gliders 20.06.2019, 07:02 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

Ranger Trainer von FMS - jetzt erhältlich im Fachhandel

Trainer-Modell inklusive Stabilisierungssystem und Schwimmer

Der Ranger von FMS ist ein Trainer-Modell mit 122cm Spannweite. Das Modell

D-Power Modellbau 17.06.2019, 17:34 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

Futura V2 SportJet - ab sofort erhältlich im Fachhandel!

Die Futura V2 wurde von FMS in Zusammenarbeit mit Tomahawk Aviation aus Deutschland entwickelt. Dem deutsch/chinesische Ingenieurteam ist mit der Futura

D-Power Modellbau 17.06.2019, 17:27 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

Puti

Rhamphorhynchus Flugsaurier: Wer hat schon einen oder baut gerade einen?

Hallo Uwe,
    dein Problem mit dem Saurier hat mir keine Ruhe gelassen.Einen alten Hasen aus meinen Verein habe ich angrufen und das Problem mit dem

Puti 26.06.2019, 16:49 Gehe zum letzten Beitrag
    jaenzi

Bügelfahrwerk ist prima!

Hallo Günter,

ja, mehrfach! Funktioniert prima. Hatte damit auch eine Außenlandung im Acker ohne größere Beschädigungen.
    Kann den

jaenzi 26.06.2019, 16:44 Gehe zum letzten Beitrag
    pefi

Regelwerk, Indy, Limes-Racing

Hallo Franz
    Findest du unter Circel Dancer kommen nach Hammersbach. Seite1 4ter beitrag.

pefi 26.06.2019, 16:43 Gehe zum letzten Beitrag
    sigimann

Kondensatoren auch bei Bürstenmotoren?

Ich baue gerade alte Flieger mit Bürstennmotoren auf Lipos um.
    Hier habe ich jetzt höhere Spannungen als vorher mit NiCd und es gibt längere Leitungen

sigimann 26.06.2019, 16:42 Gehe zum letzten Beitrag
    Ost

Insektensterben in Deutschland

Eigentlich......
    eigentlich müsste die Zeit der Mähroboter vorbei sein.
    Mähroboter-Shaming

Wenn ich mähe und sehe eine

Ost 26.06.2019, 16:42 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

hänschen

EMFU ist Mitglied des ISAD e.V.

Die EMFU ist jetzt Mitglied des Interessenverband der Short Range Device Anwender Deutschland (ISAD e.V.) geworden.
    Der ISAD vertritt die Belange der Nutzer und Hersteller von Funkanlagen geringer...

hänschen 22.06.2019 12:38
    cyblord

GearLock - Sicherheitssystem für Einziehfahrwerke

Das GearLock Modul verhindert das Einfahren des Fahrwerks wenn das Modell auf dem Boden steht.
    Für die Detektion kommt ein IR Abstandssensor zum Einsatz. Die Distanz zwischen Modell und Boden sollte...

cyblord 21.06.2019 22:26