Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Magazin RSS-Feed

Veröffentlicht: 20.04.2012 23:45  Seitenaufrufe: 11100 
    Vorschau

von Oliver Theede

Ja, auch in Schleswig-Holstein wurden Segelflugzeuge gebaut!

1909 gab es da in Kronshagen bei Kiel die Brüder Bruno und Franz Steffen mit ihren Flugapparaten. Sie sind als die „Gebrüder Wright von Schleswig-Holstein“ in die Fliegergeschichte eingegangen. ...
    Veröffentlicht: 14.04.2012 18:12     Seitenaufrufe: 9536 
    Vorschau

von Frank Tofahrn

Wie schon berichtet läuft z.Z. die turnusmässige Überprüfung der Zuteilungen für Short Range Devices bei der CEPT. Dabei wurden auch die Frequenzzuteilungen für ...
    Veröffentlicht: 02.04.2012 23:26  Seitenaufrufe: 13443 
    Vorschau

von Frank Tofahrn

Europaweit sind die Frequenzzuteilungen für SRD (Short Range Devices), zu denen auch Modellfernsteuerungen gehören, in der ERC/DEC 70-03 festgeschrieben. Die REC 70-03 ist eine Liste der Frequenzzuteilungen für verschiedene, innerhalb der EU harmonisierte Frequenzbereiche für im lizenzfreien Bereich arbeitenden Funkanwendungen, die in nationale Frequenzzuteilungen überführt werden. Diese Liste wird ...
    Veröffentlicht: 29.03.2012 14:47     Seitenaufrufe: 12178 
    Vorschau

Ein antiker Tiefdecker?

Joachim Loebig

Ja, auch das gibt es. Seit geraumer Zeit baue ich schon Antikmodelle und besuche auch viele Veranstaltungen des AMD. Auf der Suche nach einem handlichen Motorflieger fiel mir der TOURIST auf. Es ist mal kein Hochdecker wie beispielsweise der Kadett, sondern ...
    Veröffentlicht: 06.02.2012 23:05     Seitenaufrufe: 34213 
    Vorschau

Wie kann ich die Propellersteigung messen?

Tutorial

ultrium

Das Ausmessen der Propellersteigung ist zwar keine Wissenschaft, erfordert aber eine exakte
    Anleitung. Da ich selbst immer nur textbasierte Anleitungen gefunden habe, möchte ich hier anhand einer Bilderserie das Verfahren darstellen, wie man die Steigung eines Propellers bestimmen kann.
    ...
    Veröffentlicht: 29.12.2011 00:12  Seitenaufrufe: 18109 
    Vorschau

ASK 21 (M1:3,5)

Bau- und Erfahrungsbericht

Dietmar Hallmann

Ein neuer Stern am Himmel. Die Firma maassen-flugmodellbau liefert jetzt ihr neues Modell aus, eine ASK 21 im Maßstab 1:3,5. Auch bei diesem Modell ist es wieder gelungen, einen absoluten Top-Bausatz zu einem konkurrenzlosen Preis herzustellen.
    Genau wie beim Original ist von Thermik- bis Kunstflug alles möglich und erwünscht.

Modellbau auf niederrheinisch (2)

Nach der Fertigstellung des SWISS-Trainers und dem Bericht hier im Magazin juckte es mich wieder in den Fingern, so dass ich schnell etwas zur Linderung des Leidensdrucks unternehmen musste. ...
    Veröffentlicht: 20.12.2011 13:34     Seitenaufrufe: 14880 
    Vorschau

Point of View

Michal Sip – eine Annäherung an den Freiflug

Bernhard Schwendemann

Michal Sip nähert sich dem Freiflug an. Manchen ist er noch bekannt als Chef-Redakteur von FMT. Vor einiger Zeit tauchte er als Kolumnist in Modell-Aviator wieder auf. Dort hat er sich jetzt in einem längeren Beitrag (Modell-Aviator 4/2011, Seite 118 bis 125) mit dem Freiflug auseinander gesetzt und ein RC-Modell vorgestellt, das irgendwo zwischen F1C und F1Q anzusiedeln ist und freiflugtypisch entwickelt und aufgebaut wurde. Auf den Geschmack am Freiflug war Michal Sip bei der Junioren-WM in Cochstedt 2006 wieder gekommen. ...
    von Veröffentlicht: 11.12.2011 12:45  Seitenaufrufe: 17447 
    Vorschau

von Ralph Müller

Wir haben einen Semi-Scaler in ARF, eine »ASG-29«. Die hat nun mal aber eine äußerst große Kabinenhaube, da gehört eine anständige Pilotenpuppe mitsamt ebensolchem Sitz hinein. Und die Puppe will ja nicht ins Leere schauen, sondern auf ein Instrumentenpanel. Um dessen Form und Instrumentierung festlegen zu können, gehen wir eben mal schnell unter ASG-29 bei Google rein und bekommen einiges geliefert. ...
    Veröffentlicht: 30.11.2011 13:40     Seitenaufrufe: 41649 
    Vorschau

Bilder im Forum hochladen

Eckart Müller

Ein Posting wird durch ein Bild, eine Zeichnung/Grafik erst so richtig interessant. Manche Zusammenhänge lassen sich ohne Bild bzw. ohne Zeichnung/Grafik einfach nicht verständlich darstellen.
    ...
    Veröffentlicht: 26.11.2011 22:13     Seitenaufrufe: 20504 
    Vorschau

Frank Tofahrn

Telemetrie-Systeme bei R/C-Anlagen sind zunehmend die neuesten Gimmicks, die offenbar jede Fernsteuerung haben muss. Mittlerweile setzen fast alle Hersteller bei ihren aktuellen oder angekündigten Anlagen auf eine integrierte Telemetrie. Allerdings ist es auch so, dass zahlreiche ältere Anlagen keine systeminterne Telemetrie haben. Die Anwender dieser Anlagen wollen aber auch Telemetrie haben, um „in“ zu sein.
    ...

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Stein Elektronik

A&T Meter GEN2 jetzt bestellbar

Hallo,

das neue A&T Meter GEN2 ist jetzt im Shop vorbestellbar.
    Lieferung erfolgt kurz nach Weihnachten....

https://stein-elektronik.de/Shop-2/Angle-Throw-Meter

Stein Elektronik 15.12.2017, 17:09 Gehe zum letzten Beitrag
    PAF-Flugmodelle

Neu bei PAF !! STILL RACER !! ARC & ARF

Spw.: 1000mm Motor: ab 300 Watt, Gew.: 650-750g, Profil: special

ARC EUR 119,-
    ARF EUR 149,-

sofort lieferbar

PAF-Flugmodelle 15.12.2017, 14:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

FMT-Weihnachtsabo jetzt mit Teil-Q Schwerpunktwaage - bis 24.12.!

Liebe Leserin, lieber Leser,
    Weihnachten rückt mit großen Schritten näher – und die Zeit für den Geschenkekauf wird immer knapper.

Verlag für Technik und Handwerk 14.12.2017, 14:01 Gehe zum letzten Beitrag
    PAF-Flugmodelle

Neu bei PAF !! OPUS-V-XL !!

Neu bei PAF !! OPUS-V-XL !! in Voll-GFK EUR 1129,- / CFK EUR 1399,-
    Segler & Elektro-Rumpf verfügbar !
    Spannweite: 2580 mm

PAF-Flugmodelle 13.12.2017, 12:43 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

A&T Meter Advanced

Hallo,

aufgrund der Kundennachfrage werden wir im Januar einen neuen A&T Meter auflegen. Mit diesem Meßgerät könnt Ihr den Ausschlag

Stein Elektronik 13.12.2017, 11:04 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

BZFrank

Star Wars Episode 8

War gerade drin, unterhaltsam aber sonst noch genauso "Hirn an Theke" abgeb wie die vorherigen Teile. Ich meine solche Dinge wie

BZFrank 18.12.2017, 00:13 Gehe zum letzten Beitrag
    Heribert

F-16 für eine 7 kg Turbine

Hallo Roman,
    ich hatte noch nie Probleme damit.
    Habe schon alles drauf lackiert.
    Von Revell Farben, über 1K Filler, bis zu 2K Autolacke

Heribert 17.12.2017, 23:22 Gehe zum letzten Beitrag
    Patrick Kuban

Ebay Scheiß u. Co the best off

'n pissiger Webra Sport Glo-Nachfolger, der in der Bucht gerade durch die Decke geht: > hier < Sechs Minuten vor Ablauf und schon 194.- Euretten

Patrick Kuban 17.12.2017, 23:17 Gehe zum letzten Beitrag
    Seewolf

DO28A Spannweite 3,16m Spannweite Unterlagen gesucht

Hallo RC-Network Gemeinde,
    baue gerade eine DO 28 A mit 3,16m Spannweite wieder auf,
    ich glaube die war mal von Airfly.
    Hat eventuell

Seewolf 17.12.2017, 23:09 Gehe zum letzten Beitrag
    Robinhood

Optipower Ultra Guard als Backup System bei BEC-Ausfall

Ich empfehle den Optipower Ultra Guard mit 430 mAh Pufferakku. Der Vorteil gegenüber dem Scorpion Backup Guard ist das automatische Laden des Pufferakkus,

Robinhood 17.12.2017, 23:00 Gehe zum letzten Beitrag