Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Magazin RSS-Feed

Veröffentlicht: 08.06.2012 13:37  Seitenaufrufe: 42698 

von Frank Tofahrn

Eine Zusammenfassung

Nach mehr als 4 Jahren Arbeit an der Revision des Funkstandards EN 300 328 gibt es jetzt glücklich und endlich eine neue und finale Version 1.8.1. Der Entwurf ist seitens der ETSI in dieser Woche abschliessend verabschiedet worden. Das war allerdings nur noch eine Formsache.

...
    Veröffentlicht: 02.06.2012 23:18  Seitenaufrufe: 29184 
    Vorschau

von Dietmar Forkel

Viele Modellflieger kennen wahrscheinlich folgende Situation: Man ist irgendwo im Urlaub und kommt abends müde von einer schönen Bergtour zurück. Das Wetter ist gut und einen Elektrosegler hätte man im Gepäck. Eine schöne Wiese gibt es in einiger Entfernung und auch der Grundstücksbesitzer hat sein O. K. gegeben. Leider darf man zur besagten Wiese aber nicht mit dem Auto hinfahren, und zu Fuß wären es schon einige Kilometer zu viel.
    ...
    Veröffentlicht: 25.05.2012 22:48     Seitenaufrufe: 17344 
    Vorschau

Jetzt wird es bunt (und spannend?)

Joachim Löbig

Ich baue hauptsächlich Holzmodelle nach alten Plänen, die in der Regel bespannte Flügel und Rümpfe haben. Für die Bespannung gibt es einige Möglichkeiten, je nach Verwendungszweck und Größe des Modells. Für kleine bis mittlere Modelle, die früher eine leichte Papierbespannung bekamen, kann man heute Polyestervlies verwenden. ...
    Veröffentlicht: 20.05.2012 11:37  Seitenaufrufe: 10421 
    Vorschau

von Joachim Löbig

...nein, nicht zur Weihnachtszeit. Am 1. Mai jeden Jahres sind die Antikmodellflugfreunde zur Saisoneröffnung der Antikmodellbauer zu Gast beim MBC-Bühlertal. Diesmal haben etwa 30 Piloten mit 50 Flugzeugen den Weg nach Kottspiel gefunden. Dabei sind Anreisen von 400 km keine Seltenheit.
    ...
    Veröffentlicht: 16.05.2012 22:44  Seitenaufrufe: 8420 
    Vorschau

von Frank Tofahrn

Das Ergebnis der Überarbeitung der europäischen Funknorm EN 300 328, der die im Frequenzbereich 2.4 GHz mit mehr als 10 mW Strahlungsleistung arbeitenden Fernsteuersysteme unterliegen, ist jetzt nach einer ca. 4-jährigen Überarbeitungsfrist als „Final Draft“ durch die ETSI (dem normengebenden Institut) als Version 1.8.1 veröffentlicht worden.
    ...
    Veröffentlicht: 06.05.2012 14:55  Seitenaufrufe: 9246 
    Vorschau

Faszination Freiflug

Europameisterschaft 2012

Claus Gretter

Der Freiflug war an der Entwicklung der Luftfahrt maßgeblich beteiligt. Es begann 1871 mit dem Franzosen Alphonse Penaud, der ein freifliegendes Gummimotormodell entwickelte, zum Teil mit aerodynamischen Merkmalen, die heute noch gültig sind.

Sein Flugmodell hatte außer dem Tragflügel noch eine Stabilisierungsflosse, seinerzeit Penaud–Steuer genannt. Es entspricht dem heutigen Höhenleitwerk. Außerdem schränkte er den Tragflügel, um den Flug zu stabilisieren. ...
    Veröffentlicht: 26.04.2012 13:19  Seitenaufrufe: 22050 
    Vorschau

von Bernd Neumayer

Der Schlepp eines Banners gehorcht nur wenigen Gesetzmäßigkeiten, aber die gilt es unbedingt zu beachten, sonst kann das schnell schief gehen.

Man hatte meine »Pilatus Porter« auserkoren, zur Begrüßung ein Banner über den Platz zu schleppen. Schön, dass man das mir und der »Pilatus« zutraute, doch woher ein Banner nehmen, wenn nicht stehlen? Der Schriftzug war schon ausgedacht, natürlich schön lang, und auch der Wunsch, dass das Banner beidseitig bedruckt werden sollte. ...
    Veröffentlicht: 20.04.2012 23:45  Seitenaufrufe: 14303 
    Vorschau

von Oliver Theede

Ja, auch in Schleswig-Holstein wurden Segelflugzeuge gebaut!

1909 gab es da in Kronshagen bei Kiel die Brüder Bruno und Franz Steffen mit ihren Flugapparaten. Sie sind als die „Gebrüder Wright von Schleswig-Holstein“ in die Fliegergeschichte eingegangen. ...
    Veröffentlicht: 14.04.2012 18:12     Seitenaufrufe: 17587 
    Vorschau

von Frank Tofahrn

Wie schon berichtet läuft z.Z. die turnusmässige Überprüfung der Zuteilungen für Short Range Devices bei der CEPT. Dabei wurden auch die Frequenzzuteilungen für ...
    Veröffentlicht: 02.04.2012 23:26  Seitenaufrufe: 22200 
    Vorschau

von Frank Tofahrn

Europaweit sind die Frequenzzuteilungen für SRD (Short Range Devices), zu denen auch Modellfernsteuerungen gehören, in der ERC/DEC 70-03 festgeschrieben. Die REC 70-03 ist eine Liste der Frequenzzuteilungen für verschiedene, innerhalb der EU harmonisierte Frequenzbereiche für im lizenzfreien Bereich arbeitenden Funkanwendungen, die in nationale Frequenzzuteilungen überführt werden. Diese Liste wird ...
    Veröffentlicht: 29.03.2012 14:47     Seitenaufrufe: 15127 
    Vorschau

Ein antiker Tiefdecker?

Joachim Loebig

Ja, auch das gibt es. Seit geraumer Zeit baue ich schon Antikmodelle und besuche auch viele Veranstaltungen des AMD. Auf der Suche nach einem handlichen Motorflieger fiel mir der TOURIST auf. Es ist mal kein Hochdecker wie beispielsweise der Kadett, sondern ...
    Veröffentlicht: 06.02.2012 23:05     Seitenaufrufe: 45290 
    Vorschau

Wie kann ich die Propellersteigung messen?

Tutorial

ultrium

Das Ausmessen der Propellersteigung ist zwar keine Wissenschaft, erfordert aber eine exakte
    Anleitung. Da ich selbst immer nur textbasierte Anleitungen gefunden habe, möchte ich hier anhand einer Bilderserie das Verfahren darstellen, wie man die Steigung eines Propellers bestimmen kann.
    ...
    Veröffentlicht: 29.12.2011 00:12  Seitenaufrufe: 21704 
    Vorschau

ASK 21 (M1:3,5)

Bau- und Erfahrungsbericht

Dietmar Hallmann

Ein neuer Stern am Himmel. Die Firma maassen-flugmodellbau liefert jetzt ihr neues Modell aus, eine ASK 21 im Maßstab 1:3,5. Auch bei diesem Modell ist es wieder gelungen, einen absoluten Top-Bausatz zu einem konkurrenzlosen Preis herzustellen.
    Genau wie beim Original ist von Thermik- bis Kunstflug alles möglich und erwünscht.

Modellbau auf niederrheinisch (2)

Nach der Fertigstellung des SWISS-Trainers und dem Bericht hier im Magazin juckte es mich wieder in den Fingern, so dass ich schnell etwas zur Linderung des Leidensdrucks unternehmen musste. ...
    Veröffentlicht: 20.12.2011 13:34     Seitenaufrufe: 21024 
    Vorschau

Point of View

Michal Sip – eine Annäherung an den Freiflug

Bernhard Schwendemann

Michal Sip nähert sich dem Freiflug an. Manchen ist er noch bekannt als Chef-Redakteur von FMT. Vor einiger Zeit tauchte er als Kolumnist in Modell-Aviator wieder auf. Dort hat er sich jetzt in einem längeren Beitrag (Modell-Aviator 4/2011, Seite 118 bis 125) mit dem Freiflug auseinander gesetzt und ein RC-Modell vorgestellt, das irgendwo zwischen F1C und F1Q anzusiedeln ist und freiflugtypisch entwickelt und aufgebaut wurde. Auf den Geschmack am Freiflug war Michal Sip bei der Junioren-WM in Cochstedt 2006 wieder gekommen. ...
    von Veröffentlicht: 11.12.2011 12:45  Seitenaufrufe: 21558 
    Vorschau

von Ralph Müller

Wir haben einen Semi-Scaler in ARF, eine »ASG-29«. Die hat nun mal aber eine äußerst große Kabinenhaube, da gehört eine anständige Pilotenpuppe mitsamt ebensolchem Sitz hinein. Und die Puppe will ja nicht ins Leere schauen, sondern auf ein Instrumentenpanel. Um dessen Form und Instrumentierung festlegen zu können, gehen wir eben mal schnell unter ASG-29 bei Google rein und bekommen einiges geliefert. ...
    Veröffentlicht: 30.11.2011 13:40     Seitenaufrufe: 59940 
    Vorschau

Bilder im Forum hochladen

Eckart Müller

Ein Posting wird durch ein Bild, eine Zeichnung/Grafik erst so richtig interessant. Manche Zusammenhänge lassen sich ohne Bild bzw. ohne Zeichnung/Grafik einfach nicht verständlich darstellen.
    ...
    Veröffentlicht: 26.11.2011 22:13     Seitenaufrufe: 26542 
    Vorschau

Frank Tofahrn

Telemetrie-Systeme bei R/C-Anlagen sind zunehmend die neuesten Gimmicks, die offenbar jede Fernsteuerung haben muss. Mittlerweile setzen fast alle Hersteller bei ihren aktuellen oder angekündigten Anlagen auf eine integrierte Telemetrie. Allerdings ist es auch so, dass zahlreiche ältere Anlagen keine systeminterne Telemetrie haben. Die Anwender dieser Anlagen wollen aber auch Telemetrie haben, um „in“ zu sein.
    ...
    Veröffentlicht: 20.11.2011 14:30     Seitenaufrufe: 20247 
    Vorschau

Grumman HU-16 Albatros von PAF

Arno Wetzel

Als Besitzer eines Wohnmobils bin ich häufiger an Wochenenden auf Tour. So ein bewegliches Heim ist schon äußerst praktisch, da ich in kurzer Zeit alle erdenklichen Orte erobern kann und alles Notwendige dabei habe, was ich zum täglichen Leben brauche, einschließlich des nächtlichen Schlafplatzes. Oftmals führen mich diese Kurzreisen an einen See, und was liegt dann näher, als dieses nasse Element auch für ein anderes Hobby zu nutzen. Wenn diese Freizeitgestaltung dann auch noch Modellflug heißt, ist der Gedanke an einen Wasserflieger gar nicht mal so abwegig. Nun, ich hatte in der Vergangenheit schon einmal diese Idee, aber das Piperle, welches damals für den Einstieg in den Wasserflug herhalten musste, hatte dem nassen Element schmerzlich getrotzt, wie hier nachzulesen ist. Zu Land und zu Wasser ...
    von Veröffentlicht: 10.11.2011 15:04  Seitenaufrufe: 21377 
    Vorschau

von Heiner Martin

Wenn ein RC-Car nur schlecht beschleunigt, wird schnell der Ruf nach einem stärkeren Motor laut. Häufig kann mit einer korrekten Einstellung der Kupplung schon eine wesentliche Verbesserung erreicht werden. Um optimale Ergebnisse zu erreichen, muss die Kupplung möglichst gut auf die Charakteristik eines Motors abgestimmt sein. Auch einfache Fliehkraftkupplungen lassen sich mit kleinen Veränderungen anpassen. ...
    Veröffentlicht: 12.10.2011 21:53     Seitenaufrufe: 12839 
    Vorschau

von Maximilian Janik

Am Montag, dem 03. Oktober 2011, lud der Verein "Antik Modellflugfreunde Deutschland" (AMD) zum Oktoberfestfliegen auf der Flugwerft des Deutschen Museums in Oberschleißheim ein. Dieses Treffen fand bei allerschönstem „Altweibersommerwetter“ statt. Blauer Himmel, Sonnenschein, ein paar Wölkchen und ein laues Lüftchen waren angesagt.
    ...
    von Veröffentlicht: 14.09.2011 22:08  Seitenaufrufe: 20977 
    Vorschau

Bernd Neumayr

Im Zug der Umstellung auf 2,4 GHz habe ich mir eine gebrauchte mx-22 zugelegt. Und zwar als Handsender. Damit werden die kleineren Modelle geflogen. Einige Modelle verlangen aber nach einer gefühlvollen Hand, und da ich mit einem Pult „aufgewachsen“ bin, musste ein solches auch für die mx-22 her. Die angebotenen Teile und deren Preis haben mich dann schnell in die Werkstatt gerufen. ...
    Veröffentlicht: 30.08.2011 13:46     Seitenaufrufe: 16944 

von Ulrich Horn und Jan Schultze-Melling

Die Abgrenzung zwischen erlaubten und verbotenen Tatsachenbehauptungen oder Meinungsäußerungen.

Teil 1: Was darf ich schreiben?
    Teil 2: Wann wird eingegriffen? Die Verantwortung der Forumsbetreiber
    Teil 3. Die Schwierigkeiten der Moderation
    Teil 4: Noch Unklarheiten?

RC-Network ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Internet-Plattformen im Bereich des ferngesteuerten Modellbaus und Modellsports. Besonders bekannt ist ...
    Veröffentlicht: 17.08.2011 23:44     Seitenaufrufe: 12300 
    Vorschau

von Dieter Brehm

Wie jedes Jahr im August steht die Deutsche Meisterschaft fest im Terminplan von uns Freifliegern. Am Freitag reisten die Teilnehmer aus allen Bundesländern an, um gegen 16:00 Uhr mit den ersten Durchgängen für die Klasse F1A zu beginnen. Bei F1A handelt es sich um Segelflugmodelle, die mittels 50 m-Hochstartseil gestartet werden. Sehr schön anzuschauen ...
    Veröffentlicht: 08.08.2011 23:31     Seitenaufrufe: 12332 
    Vorschau

von Gerald Coors

Tagebuch der Weltmeisterschaft in der Klasse F3D in Bundaberg/Australien

gratuliert der deutschen Mannschaft zu ihrem Ergebnis, zugleich bedanken wir uns für den kontinuierlichen Informationsfluss - happy landings für den Rückflug!

Gerald ist Teil der deutschen Mannschaft und hat bis jetzt täglich von den Ereignissen dort vor Ort berichtet. Dieser Beitrag soll es der Gemeinschaft erleichtern, die Veranstaltung besser zu verfolgen.

Folgende Beiträge sind bis jetzt erschienen - sie werden laufend ergänzt. ...
    Veröffentlicht: 07.08.2011 22:56     Seitenaufrufe: 35740 
    Vorschau

von Rolf Pietschmann
    Mit freundlicher Genehmigung der Fachzeitschrift Modell

Mit nicht weniger als drei neuen Weltrekorden ging die Speedflugsaison 2010 zu Ende.

Dag Camman-Walczak konnte seinen eigenen, erst letztes Jahr aufgestellten 10-cm3-Verbrenner-Rekord nochmals verbessern, und zwar um ca. 9 km/h auf 390,61 km/h! In der E-Combo-Klasse konnte der Autor den seit 1998 bestehenden Rekord von 274,28 km/h, geflogen von Wolfgang Küppers, auf 353,17 km/h verbessern und, last but not least, bei den Hubschraubern erreichte Oliver Jellen ...
    Veröffentlicht: 01.08.2011 12:38     Seitenaufrufe: 12179 
    Vorschau

von Rolf Stäbler

Nachdem es kaum Bezugsquellen für F1C-Rumpfrohre gibt, bleibt nur der Weg der Selbstherstellung. Für ein Endrohr 36x15x1200 mm wird ein Alukern aus guter Bohr- und Drehqualität hergestellt. Da das Drehen eines konischen Dorns mit 1200 mm Länge an einem Stück auf einer Maschine im Hobbybereich fast unmöglich ist, wurde der Kern ...
    Veröffentlicht: 24.07.2011 21:26     Seitenaufrufe: 10391 
    Vorschau

von Alexander von den Benken

Vom 16.-17. Juli 2011 fand auf dem Gelände des MFV Ikarus Harsewinkel der 2. Teilwettbewerb der Jahresrunde des DMFV-Sportreferates F3A-X statt.
    Schon am Freitag fanden sich viele der gemeldeten Teilnehmer auf dem Vereinsgelände ein, um das Pilotenlager zu errichten und einige Trainingsflüge zu absolvieren ...
    Veröffentlicht: 20.07.2011 22:24     Seitenaufrufe: 21359 
    Vorschau

von Hilmar Damm

Der Wettbewerb „Der kleine UHU“ wurde im Jahr 1955 von der Luftsportjugend des DAeC und der Modellflugkommission ins Leben gerufen. Seit dem findet jedes Jahr ein Bundesausscheid statt, bei dem sich die Besten der einzelnen Länder messen. Pfingsten war es wieder soweit: 27 Teilnehmer aus 10 Bundesländern ...
    Veröffentlicht: 15.07.2011 13:51     Seitenaufrufe: 12430 
    Vorschau

von Gerald Lehr

Der Zeppelinflug war ein unvergessliches Erlebnis, das ich nicht missen möchte.
    Ich kann nur Jedem empfehlen, so einen Flug mal mit zu machen. Der Preis ist zwar nicht wirklich als günstig zu bezeichnen, dennoch aber jeden Cent wert.
    Das Wetter war etwas diesig, wurde aber immer besser. Wind herrschte an diesem Tag kaum, so dass der Flug einfach wunderbar war. ...
    Veröffentlicht: 10.07.2011 12:26     Seitenaufrufe: 10670 
    Vorschau

Johannes Seren (JS)

Die Vorteile eines elektronischen Zeitschalters wurden in den letzten Ausgaben schon aufgezeigt. Ein deutlicher Nachteil gegenüber den mechanischen Zeitschaltern ist die oftmals fehlende Austauschbarkeit. Ist ein elektronisches System erst mal eingebaut, sind meist Haken, Piepser und der Timer fest miteinander verlötet. ...

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Composite-RC-Gliders

Neu und ab sofort: *Alle* Modelle ab Lager Ready to Fly verfügbar!

Hallo Freunde des Modellfluges,

Genau passend zur anstehenden Hangflugsaison haben wir *ALLE* Modelle Ready to Fly ab Lager verfügbar.

Composite-RC-Gliders 17.08.2019, 10:06 Gehe zum letzten Beitrag
    akroo

Scorpy 1000E im Combo mit Antrieb und 2 MG-Digitalservos

Scorpy 1000E ein Epp-Nurflügelmodell, im Angebot mit Motor, Regler, Luftschraube, und Anlenkungsmaterial.
    Combopreis 85€
    Der Antrieb mit

akroo 17.08.2019, 09:39 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Ab heute verfügbar: Interstellar 2500 X Voll CFK für 949 Euro

Hallo Modellflugfreunde,

Auf vielfachen Wunsch ab heute erhältlich: Interstellar 2500 X Voll-CFK für 949,00 €

• Und auf

Composite-RC-Gliders 11.08.2019, 18:14 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

FMS Flash - 180km/h aus der Box - jetzt erhältlich!

Jetzt erhältlich im Fachhandel:
    FMS Flash 85cm PNP

Sie sind auf der Suche nach ultimativer Geschwindigkeit bei einem

D-Power Modellbau 09.08.2019, 11:55 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

FMS A-10 Thunderbolt II V2 - jetzt lieferbar

Ab sofort erhältlich im Fachhandel:
    A-10 Thunderbolt II V2 PNP von FMS

Die A-10 Thunderbolt II V2 von FMS ist der

D-Power Modellbau 09.08.2019, 11:46 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

Mugurel

MIG 21 MF 1/3,8 scale

Mugurel 23.08.2019, 09:00 Gehe zum letzten Beitrag
    Holger Lambertus

Elektro-Fahrzeuge?

Ob der Wirkungsgrad eines LKWs mit 4Reifen im Gelände besser oder schlechter ist als der eines Förderbandes mit hunderten von Rollen kann man durchaus

Holger Lambertus 23.08.2019, 08:56 Gehe zum letzten Beitrag
    666yeti666

Tomahawk Viperjet (reloaded)

vielen dank fur die anmerkungen!
    Vielleicht konnt ihr noch die flugzeit nennen mit 3W20 und 2W27 ?
    Der 2W27 habe ich auch gesehen, sollte

666yeti666 23.08.2019, 08:55 Gehe zum letzten Beitrag
    akoya

BK117 in 600er Größe von MasterArtHelis

Ich habe gestern beim Rotor-Magazin gesehen, daß es von MasterArtHelis nun endlich einen Rumpf in der 600er Größe gibt, als BK117.
    Auf der Facebookseite

akoya 23.08.2019, 08:49 Gehe zum letzten Beitrag
    Elektroorso

Nase ab

Hallo zusammen,

ich habe auch mal die Nase abgeschnitten und einen 40er-RFM-Spinner mit einer 18 x 11 von RFM angepasst. Dies ist noch

Elektroorso 23.08.2019, 08:41 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

sweet

“How To Get Satisfied PCB Silkscreen - A Step-by-Step Guide”

Look at a printed circuit board (PCB) with all components and wiring placed on it (figure 1). It just looks like a jigsaw puzzle which requires more time for engineering to assess.

On the other,...

sweet 23.08.2019 06:56
    sweet

HDI PCB: Are They Suitable for Your Project?

HDI (High-Density Interconnect) technology has made PCBs smaller and more efficient. HDI PCB is the key to small electronics that need more functionality in limited space. Polychlorinated biphenyls...

sweet 21.08.2019 12:58