Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Magazin RSS-Feed

Veröffentlicht: 05.07.2011 23:05     Seitenaufrufe: 25713 
    Vorschau

Frank Tofahrn

Der Entwurf der EN 300 328 ist jetzt vom zuständigen Komitee der ETSI für das sog. Public Enquiry verabschiedet worden. Das Public Enquiry ist die Stufe im Verfahren der Neufassung des Standards, in dem Kommentare und Änderungswünsche zum aktuellen Entwurf eingebracht werden können. ...
    Veröffentlicht: 02.07.2011 22:13     Seitenaufrufe: 7980 
    Vorschau

Christian Schwartzbach (Dänemark), übersetzt von Jorgen Korsgaard

Das Wetter, die Atmosphäre, das Luftmeer, die frische Luft, der Wind. Das sind bloß einige Namen des lieben Kindes. Und das liebe Kind ist eine Hülle aus gemischten Gasen, die festgehalten von der Schwerkraft, unsere Erde umhüllt, und von der wir und alle anderen Lebensformen total abhängen. Wir atmen und saugen Sauerstoff zum Erhalt des Lebens ein, ...
    Veröffentlicht: 22.06.2011 12:49     Seitenaufrufe: 44944 
    Vorschau

NEMESIS - „Die Göttin der Rache“

Michael Sieck

Ja, wenn man mal ringsum die Modellflieger fragt, ob sie eigentlich auch Rennflugzeuge kennen, dann kommt von den meisten ein Achselzucken:…..“Hmmm weiß nicht…“, oder „Ja, da gibt es doch das Red Bull Airrace.“

Also denke ich, hier müsste ich dem geneigten Leser etwas mehr Information geben. Zunächst die Feststellung: Red Bull hat es nicht erfunden, das Airrace, nein, auch die Schweizer waren es diesmal nicht, sondern die Amerikaner. ...
    von Veröffentlicht: 17.06.2011 12:55
    Vorschau

Benni Schleich

Der Anfang – die herausgeschnittene Karosse auf dem Chassis

Wer kennt das Problem nicht? Man hat sich seine neue Wunschkarosserie zugelegt und beginnt mit dem Ausschneiden und Anpassen an sein Modell. Doch irgendwie ist das Ergebnis oft nicht unbedingt so wie gewollt ...
    Veröffentlicht: 11.06.2011 23:17     Seitenaufrufe: 30357 
    Vorschau

Helmut Harhaus
    Mit freundlicher Genehmigung der Fachzeitschrift Journal Dampf & Heißluft

Da steht sie nun – fertig und in einer Pracht, die jeden Dampf-Fan ehrfurchtsvoll erstaunen lässt: Das neue Werk von Dieter Strube, das Modell der legendären CORLISS-Maschine. Über 15 Monate wurde an diesem Modell gearbeitet, Teile und Baugruppen hatte man schon mal zu Gesicht bekommen und bereits diese Einzelteile ließen große Erwartungen aufkommen. Und nun ist sie montiert, mit all ihren Hunderten von Einzelteilen zieht sie den Betrachter in ihren Bann. Das ist kein „Modell“, das ist ein „Werk“! ...
    Veröffentlicht: 05.06.2011 23:19     Seitenaufrufe: 30468 
    Vorschau

Jörg Schellhase

Auf der Suche nach geeigneten Kabeln zum Anschluss der Hallelemente sind wir auf die Kontroller Flachbandkabel aus einem PC gestoßen. Sie sind ideal zum Anschließen der Timerperipherie geeignet. ...
    Veröffentlicht: 02.06.2011 14:37     Seitenaufrufe: 23353 
    Vorschau

Thomas „Frankie“ S. alias “the bass”

Holzbaukasten der Firma Aviomodelli, Mantua – Ausführung Rippenfläche
    Teil 1 der Baubeschreibung Fieseler Fi-156 Storch
    Teil 2 der Baubeschreibung Fieseler Fi-156 Storch

Lackieren der Motorhaube

Ich habe die Cowling mit den zur Bespannung passenden Oracover-Farben lackiert - diesmal nicht gewalzt, sondern luftgepinselt. Obwohl ich der Farbmischung ausreichend Oracover-Mattierung (genau so viel wie Farbe) beigemengt hatte, ist die Oberfläche glänzend geworden. Daher habe ich einen transparenten 2K-Lack überlackiert und das Ergebnis ist nun schön seidenmatt. ...
    Veröffentlicht: 28.05.2011 11:13     Seitenaufrufe: 38641 
    Vorschau

Cessna 182 RTF von Art-Tech/Hobbyfly

Arno Wetzel, Ulrich Horn

Aus dem Einsteigerbereich des Modellflugs sind sie längst nicht mehr wegzudenken: geschäumte Modelle. Die zähelastischen Eigenschaften moderner Schäume machen diese Modelle für Einsteiger interessant - es ist aber vor allem der geringe Bauaufwand, mit dem sie das Hobby Modellflug auch für Leute attraktiv machen, die nicht die Zeit aufbringen können, Modelle in klassischer Holzbauweise zu bauen. ...
    Veröffentlicht: 25.05.2011 13:48  Seitenaufrufe: 18307 
    Vorschau

ASH 26 - Hobbyfly

Darf's ein wenig scale sein?

Hendrik Schneider

Eleganz in der Luft: Das sind die CfK-Superorchideen, die im Segelflug Schönheit, Anmut und Leistung vereinen. Mit enormen Spannweiten, wenig umspülter Fläche und schlankem Erscheinen wurden Gleitzahl und, mit aerodynamischen Hilfen, auch das geringste Sinken optimiert.

So etwas als Modellbauer zu besitzen: Ein Traum. ...
    Veröffentlicht: 23.05.2011 20:15     Seitenaufrufe: 8014 
    Vorschau

Jörg Dipper

Als ich vor ein paar Jahren ein kleines Spielzeugbötchen bauen wollte, kam die Frage auf, wie die Spanten eines Dorys geformt sein müssten, um nur in einer Richtung gewölbt zu sein. Nach einigem Grübeln entstand zur Beantwortung dieser Fragestellung die angehängte EXCEL-Tabelle. ...
    Veröffentlicht: 15.05.2011 22:30     Seitenaufrufe: 18376 
    Vorschau

Art-Tech Diamond 2500 PNP

Dieter Berens

Der Postbote klingelt und übergibt eine große Schachtel, die im Hobbyraum geöffnet wird. In dem Paket findet sich ein sorgfältig verpacktes Schaummodell, das bald ein mit knapp 2,60 m Spannweite und 1,51 m Länge großer Segler werden will. Es finden sich im Paket der Rumpf mit ...
    Veröffentlicht: 11.05.2011 12:39     Seitenaufrufe: 28022 
    Vorschau

Karl Dieffenbach
    Mit freundlicher Genehmigung der Fachzeitschrift Modell

Maßnahmen gegen Ruderflattern

Wenn ein Modellpilot das Nervenflattern bekommt, hilft ihm vielleicht Baldrian. Hat ein Flugmodell Probleme mit Ruderflattern, so ist ebenfalls ein Beruhigungsmittel angeraten, denn so ein Modell ist ja schließlich auch nur ein Mensch. Allerdings ist es beim Modell mit Baldrian nicht getan. In Abwandlung eines Sprichworts lautet mein Rat: „Masse statt Klasse“. Besser noch: „Masse und Klasse“. ...
    Veröffentlicht: 08.05.2011 12:00     Seitenaufrufe: 8369 
    Vorschau

F3A für Anfänger

Wie ich wieder Spaß am Fliegen bekam

Hans J. Specht

Im Jahr 2009 hatte mich nach jahrzehntelanger Elektrosegelei wieder das Fliegen mit Motormodellen gepackt. Natürlich mit Elektromotor, da auf unserem Platz der Betrieb von Verbrennungsmotoren nicht erlaubt ist. Anfangs begnügte ich mich mit Modellen ...
    Veröffentlicht: 04.05.2011 23:10     Seitenaufrufe: 34534 
    Vorschau

Teil 1 der Baubeschreibung Fieseler Fi-156 Storch
    Teil 3 der Baubeschreibung Fieseler Fi-156 Storch

Motoreinbau

Ich habe einmal eine provisorische Motorhochzeit gemacht, um mir ein Bild zu machen, wie ich mit Tank, Gasgestänge, etc. hinkomme. Dabei erlebte ich eine unerwartete Überraschung: Der Lasermotor ist relativ tief. ...
    Veröffentlicht: 01.05.2011 12:02  Seitenaufrufe: 25599 

Frank Tofahrn

Was auf uns zukommt und was das eigentlich ist

Nein, das ist nichts Versautes. Das ist etwas, mit dem wir uns so langsam anfreunden sollten, da es in absehbarer Zukunft für R/C-Anlagen oberhalb der Spielzeuganwendungen, also in der 100 mW-Klasse, obligatorisch werden wird. Die neue Version der EN 300 328 wird die Notwendigkeit der Adaptivität von Funksystemen im 2,4 GHz-Band regeln. ...
    Veröffentlicht: 28.04.2011 11:30     Seitenaufrufe: 22224 
    Vorschau

Die Bell Twin Huey von Jamara

Stefan Hürter

Vor knapp einem Jahr bekam ich als Werbegeschenk zwei kleine Helikopter mit Infrarot-Fernbedienung. Irgendwie flogen diese Dinger gar nicht und funktionstechnisch waren sie bereits nach der dritten Akkuladung kaputt. Das störte mich als Flächenflieger auch nicht unbedingt, machte halt keinen Spaß.

Als ich dies einem Mitarbeiter der Firma Jamara erzählte, bot er mir an, doch mal einen der Helis auszuprobieren, welche sie im Programm haben. Etwas skeptisch sagte ich zu. ...
    Veröffentlicht: 23.04.2011 18:03     Seitenaufrufe: 50620 
    Vorschau

Hauptschalter & Akkuweiche
    Als Hauptschalter und gleichzeitig als Akkuweiche dient der Emcotec DPSI Dualbat.

Akkumonitor
    Orbit M-Saver Ultra 12 LED.

Temperaturmonitor
    Zur Überwachung bzw. zum Auslesen der Motortemperatur: Temperaturmonitor robbe – Herstellerartikelnummer 8410.

Beleuchtung
    Während des Bauens hatte ich daran gedacht, das Flugzeug vorbildgetreu zu beleuchten. Letztlich habe ich es aus Zeitgründen verworfen, weil – unter anderem – eine Lampe auf die Spitze des Seitenruders gehört hätte. Da ich kein Freund von halben Lösungen bin und das Seitenruder dafür nicht aufschneiden wollte, ließ ich es also gänzlich bleiben … das mit der Beleuchtung.

Der Vollständigkeit wegen gebe ich aber die seinerzeitige Beleuchtung des echten Fieseler Fi-156 an. Dirk Bende besitzt einen original Storch, den er restauriert hat und konnte mir daher erschöpfend Auskunft geben:
    • Landescheinwerfer unter der linken Tragfläche (Eiform).
    • Positionslampen in ähnlicher Form wie die heutigen Flugzeuge:
      - Linker Randbogen, rote Lampe, Streuwinkel 70°,
      - Rechter Randbogen, grüne Lampe, Streuwinkel 70°,
    • Lampe hinten, weiß, am Seitenruder, Streuwinkel 180°,
    • Kompasslampe,
    • Instrumentenbrettleuchte,
    • Kartenleselampe für den hinteren Sitz,
    • ein ACL gab es damals noch nicht!

Die Seite von Herrn Bende ist übrigens für alle an historischen Flugzeugen, Motoren und Störchen Interessierten sowieso einen Besuch wert.

Der Pilot
    1:7, Halbkörper, WW2 - deutsche ...
    Veröffentlicht: 18.04.2011 21:58     Seitenaufrufe: 18876 
    Vorschau

von Michael Steinle
    Mit freundlicher Genehmigung der Fachzeitschrift SchiffsModell

Seit ich Modellbootrennen gesehen habe bzw. mit Modellbooten selbst Rennen fahre, finde ich die so genannten (Out-)Rigger optisch schon recht gewöhnungsbedürftig. Diese „Gebilde“ mit ihren vorne neben dem Hauptrumpf abgestrebten Schwimmern sind schon hart an der Grenze zu reinen Zweckkonstruktionen und sehen nur in Einzelfällen noch „nach Boot“ aus. Unter den ansonsten viel „hübscheren“ Hydroplanes gab es im Jahr 1969 ein ...
    Veröffentlicht: 12.04.2011 16:02     Seitenaufrufe: 15251 
    Vorschau

von Dieter Brehm

Dr. Heinz Eder veranstaltete ein weiteres Mal ein Hallenflugmeeting der Indoor-Eventserie „Hallenlights“. Hier trifft sich die Indoorszene Süddeutschlands mit klassischem Saalflug und Micro-RC-Modellen bis 30 g. Heinz Eder gelingt es dabei sehr gut, die Sparten Freiflug und RC harmonisch miteinander zu verbinden. ...
    Veröffentlicht: 07.04.2011 13:30     Seitenaufrufe: 34056 
    Vorschau

von Dr. Andreas Battenberg (PR-Referent TU München)

IMPULLS: Unbemanntes Kleinstflugzeug

IMPULLS auf dem Vorplatz vor der Fakultät für Maschinenwesen in Garching

Erstflug eines von Doktoranden der TU München entwickelten Testflugzeugs

Eine Vielzahl von Sensoren und Systemen liefern modernen Flugzeugen die Daten für die Flugsteuerung. Aber auch für die Messung von Schadstoffen, die archäologische Forschung und sogar die Suche nach Vermissten bringt die Vogelperspektive große Vorteile. Doktoranden der Technischen Universität München (TUM) haben nun ein unbemanntes Kleinstflugzeug entwickelt, das für eine Vielzahl solcher Aufgaben eingesetzt werden kann. Gestern hatte es seinen Erstflug. ...
    Veröffentlicht: 05.04.2011 13:55     Seitenaufrufe: 36329 
    Vorschau

von Otto Jakob

Ein kleiner Ausflug in die Physik unserer Atmosphäre

Wir Modellflieger haben einen ganz besonderen Bezug zu Wind und Wetter. Etwas allgemeiner: Zu der unteren Schicht unserer Atmosphäre, die nicht nur unser Leben sondern auch das Modellfliegen erst ermöglicht. ...
    Veröffentlicht: 29.03.2011 22:25     Seitenaufrufe: 16725 
    Vorschau

von stockmariTeam

Regattafeld der AC60 Modellboote bei der 5. inoffiziellen Deutschen Meisterschaft im Hamburger Yachthafen

(Hamburg, 21.03.2011) In gleich drei Modellboot-Klassen wurden am vergangenen Sonntag im Hamburger Yachthafen in Wedel die inoffiziellen Deutschen Meister ermittelt. Rund 30 Segler starteten in den Modellboot Kategorien AC60, VO60 und Seawind zur Bestenermittlung. ...
    Veröffentlicht: 25.03.2011 12:10     Seitenaufrufe: 34940 
    Vorschau

Entwicklung des Nurflügels Vespertilio II

Einstieg in die Elektrosegelflug-Klasse F5F

Dr.-Ing. Bernd Pfeiffer
    Flugbilder: Herbert Stammler

Die Vorgeschichte

Im Jahr 2003 konstruierte ich einen Nurflügel für die Modellflugklasse F5F und nannte das Modell Vespertilio (lat. Fledermaus). Zusammen mit Andreas Weiser baute ich zwei Modelle und wir flogen sie ausgiebig. Hier kann die Geschichte nachgelesen werden!
    ...
    Veröffentlicht: 19.03.2011 10:54     Seitenaufrufe: 28302 
    Vorschau

von Gerd Giese

Hyperion reagiert auf den hungrigen Markt und erweitert ständig das Angebot an Ladegeräten. Jetzt bietet Hyperion die neue EOS 1420i Net3-Generation an. Die Leistung ist auf 550 W gestiegen (14 Zellen/max. 20 A). Nach wie vor bleiben die Ladegeräte ihrem Äußeren und Bedienkonzept treu. Die notwendigen Balancer zum Laden von Lithiumakkus sind integriert. ...
    Veröffentlicht: 14.03.2011 12:32     Seitenaufrufe: 19329 
    Vorschau

von Stefan Kreuz

Ein 3D-Heli flugfertig aus dem Karton? Schon fertig eingeflogen und alles mit dabei, um gleich starten zu können? Durchweg mit Digitalservos bestückt, und das alles für 399 Euro? Das weckt mein Interesse, macht mich aber auch skeptisch!
    ...
    Veröffentlicht: 06.03.2011 21:24     Seitenaufrufe: 23794 
    Vorschau

von Eberhard Fordinal

Doppeldecker im Eigenbau

Mit freundlicher Genehmigung der Fachzeitschrift Modell

Von den Flugeigenschaften kleiner Doppeldecker wie dem »X-Twin« angetan, habe ich den Entschluss gefasst, so einen Doppeldecker einfach eine Nummer größer zu bauen und mit „richtiger Steuerung“ für den Outdoor-Bereich zu versehen. Von den Flugeigenschaften begeistert, will ich die Konstruktion hier näher vorstellen.
    ...
    Veröffentlicht: 02.03.2011 15:15     Seitenaufrufe: 10515 
    Vorschau

von Ben_

Der Herbst ist vorbei und die winterliche Werkstattzeit ist angebrochen. Modellflieger und Modellfliegerinnen sind in dieser Zeit häufig damit beschäftigt, ihre neuen Modelle für die kommende Saison zu bauen. Aber da der Hangar meist übervoll ist, macht es ebenso Sinn, sich über die Flugleistung und Einsatzmöglichkeiten der vorhandenen Modelle Gedanken zu machen. ...
    Veröffentlicht: 26.02.2011 20:45     Seitenaufrufe: 7131 
    Vorschau

von Redaktion

Die Deutsche Gesellschaft für Luft-und Raumfahrt – Lilienthal Oberth e.V. (DGLR) organisiert mit wesentlicher Unterstützung der Luftwaffe und der deutschen Luft-und Raumfahrtindustrie ...
    Veröffentlicht: 08.02.2011 20:58     Seitenaufrufe: 44771 
    Vorschau

von Heimo Hochmayer

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, welche Alternativen es zu den Gummi-Haubenhaltern für kleine Helis gibt. Die Tenax sind beispielsweise für den Logo perfekt, aber für einen Protos 500 erheblich ...
    Veröffentlicht: 06.02.2011 10:21     Seitenaufrufe: 21352 
    Vorschau

Baubeschreibung: TRI-Copter auf Basis des Multicopter Boards

Francisco Nogueras

Baubeginn: 17.10.2010 - Bauabschluss: 11.12.2010
    ...

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Composite-RC-Gliders

Neu und ab sofort: *Alle* Modelle ab Lager Ready to Fly verfügbar!

Hallo Freunde des Modellfluges,

Genau passend zur anstehenden Hangflugsaison haben wir *ALLE* Modelle Ready to Fly ab Lager verfügbar.

Composite-RC-Gliders 17.08.2019, 10:06 Gehe zum letzten Beitrag
    akroo

Scorpy 1000E im Combo mit Antrieb und 2 MG-Digitalservos

Scorpy 1000E ein Epp-Nurflügelmodell, im Angebot mit Motor, Regler, Luftschraube, und Anlenkungsmaterial.
    Combopreis 85€
    Der Antrieb mit

akroo 17.08.2019, 09:39 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Ab heute verfügbar: Interstellar 2500 X Voll CFK für 949 Euro

Hallo Modellflugfreunde,

Auf vielfachen Wunsch ab heute erhältlich: Interstellar 2500 X Voll-CFK für 949,00 €

• Und auf

Composite-RC-Gliders 11.08.2019, 18:14 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

FMS Flash - 180km/h aus der Box - jetzt erhältlich!

Jetzt erhältlich im Fachhandel:
    FMS Flash 85cm PNP

Sie sind auf der Suche nach ultimativer Geschwindigkeit bei einem

D-Power Modellbau 09.08.2019, 11:55 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

FMS A-10 Thunderbolt II V2 - jetzt lieferbar

Ab sofort erhältlich im Fachhandel:
    A-10 Thunderbolt II V2 PNP von FMS

Die A-10 Thunderbolt II V2 von FMS ist der

D-Power Modellbau 09.08.2019, 11:46 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

Götz

Welches 3D Cad Programm wird benutzt

Hallo Martin,

so wie du das beschreibst, wäre das Einsteiger-Buch vom Zimmermann was für dich.
    Schau mal unter www.4cam.de Da machst

Götz 19.08.2019, 20:27 Gehe zum letzten Beitrag
    bambino9124

Habt ihr heute Wind gehabt?

Gestern war der Wind echt gut. Der Freestyler maschierte gut. Wobei der Pilot (ich) noch einiges zu lernen habe

bambino9124 19.08.2019, 20:24 Gehe zum letzten Beitrag
    Waldy74

Bilder

Hallo Andreas, mich interessiert das letzte Bild von
    dir. Weist du oder jemand aus dem Forum was das
    für ein Jet ist?
    Gruß Walter

Waldy74 19.08.2019, 20:23 Gehe zum letzten Beitrag
    kaio

Empfehlung Piper Cub Bausatz

Danke Andreas. Die Modelle von SIG sind ja anscheinend eher nicht mehr zu bekommen, vielleicht habe ich ja Glück jemand verkauft eine. Der Bausatz von

kaio 19.08.2019, 20:22 Gehe zum letzten Beitrag
    Michael01

Toy von CCM-Models

Hallo Zusammen,

Ich möchte euch hier den neuen 2 Meter Hangflieger "Toy" von CCM-Models vorstellen, der in Deutschland durch

Michael01 19.08.2019, 20:21 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

Rizzelback

Baubericht depron me108 Taifun 2,30

Da mein Vater schon mal eine me 108 Taifun mit knappen 3 Meter Spannweite hatte hab ich mir überlegt in die Fuß stapfen zu treten und will das gleiche Modell mit 2,30 nach bauen die Pläne sind aus...

Rizzelback 16.08.2019 00:31
    sweet

‘’Custom Circuit Board-The Guide to How to Design.‘’

Every day, people depend heavily on electronic devices to get things done around the house and at their job places. This friendly guide has all you need to know everything about a...

sweet 13.08.2019 08:53