Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Magazin RSS-Feed

Veröffentlicht: 22.12.2007 11:35  Seitenaufrufe: 2798 
    Vorschau

Wie wird man Modellflieger?

Antworten aus Sicht eines Anfängers.

Sebastian Lammert
    Erstveröffentlichung 22.12.2007

Zunächst solltet ihr jemanden kennen, der schon mehrere Jahre Erfahrung in Sachen Modellbau, Steuerung, Fliegen und Einstellarbeiten hat und bereit ist, euch etwas Zeit zu widmen. ...
    Veröffentlicht: 30.09.2007 21:40  Seitenaufrufe: 2020 
    Vorschau

Einstellen der Ventile beim
    Moki-215 Sternmotor

Oskar Groth
    Erstveröffentlichung 30.09.2007

Guten Tag an alle Interessenten!

Nachdem ich mich gefragt hatte, wie stelle ich eigentlich bei meinem Sternmotor das Ventilspiel ein, kam ich nach diversen Recherchen auf ...
    Veröffentlicht: 22.08.2007 14:56     Seitenaufrufe: 20286 
    Vorschau

Seidenbespannung

eines Elektro-Segelflugmodells in reiner Holzbauweise

Paul Herbert Klein
    Erstveröffentlichung 22.08.2007, aktualisiert

Es wurde der Graupner-Artikel 615.8 (Bespannseide für den Modellbau, vormals Nr. 615 im Graupner-Sortiment) verwendet, Gewicht: 20 g/m², Größe: 200 cm x 90 cm.

Das Ganze funktioniert auch mit Polyamidgewebe (Perlon oder Nylon). Diese Gewebe sind
    ...
    von Veröffentlicht: 25.07.2007 11:01  Seitenaufrufe: 3090 
    Vorschau

Rund - unrund

Konrad Kunik
    Erstveröffentlichung 25.07.2007

Wie man Boote verwechseln kann

Auf der IOM-Ranglistenregatta in Lübeck war mir Michaels neues Boot aufgefallen, folglich habe ich auch ein paar Aufnahmen davon gemacht. In der Folge wurde ich von Lesern angesprochen, doch noch weitere Details des Bootes zu bringen. ...
    Veröffentlicht: 27.06.2007 22:35  Seitenaufrufe: 3934 
    Vorschau

Katapultstart mit Großmodellen

Hubert Abeln
    Erstveröffentlichung 27.06.2007

Normalerweise kann ein Großsegler mit einem Katapultgummi auf unterschiedliche Art und Weise gestartet werden. Zur Auswahl stehen:
    ...
    von Veröffentlicht: 13.06.2007 20:54  Seitenaufrufe: 5618 
    Vorschau

Du fliegst, wie Du einstellst

Klaus Bernhardt (aktualisiert)
    (Erstveröffentlichung 13.06.2007)

Teil 3 - Richtigen Propeller auswählen

Endlich habe ich mein „Fast-F3A“-Modell fertig, den 15cm³ 2-Takt-Verbrennungsmotor eingebaut – aber nun stellt sich die Frage: Welchen Propeller soll ich denn montieren? Ich schaue im Katalog nach, recherchiere beim Motorhersteller im Internet und frage ...
    Veröffentlicht: 03.06.2007 12:29  Seitenaufrufe: 2166 
    Vorschau

PropAuslegung – PC-Programm

Norbert Seidel
    Erstveröffentlichung 03.06.2007

Frage ich ihn nach dem passenden Propeller für einen bestimmten Motor, so nennt mir mein freundlicher Modellbau-Fachhändler sofort die passende Größe. Solch ein Service ist ein gutes Stück Lebenshilfe, die insbesondere schon manchem Anfänger wirklich geholfen hat, sein Flugmodell in die Luft zu bekommen.
    ...
    Veröffentlicht: 23.03.2007 12:26  Seitenaufrufe: 3312 
    Vorschau

Bau einer modifizierten „Scharming MK VIII“ in Depron

Sebastian Munck
    Erstveröffentlichung 23.03.2007

Nachdem in der Vergangenheit schon einige Berichte zum Thema Bootsbau geschrieben wurden, möchte ich hier nun auch etwas zum Besten geben. Vom Holzbootsbau frustriert und von Eric auf eine französische Modellbauseite aufmerksam gemacht, habe ich mich ...
    von Veröffentlicht: 03.11.2006 21:14  Seitenaufrufe: 7856 
    Vorschau

Klaus Bernhardt (aktualisiert)
    (Erstveröffentlichung 3.11.2006)

Teil 4 – Einfliegen – auf der Wiese

Nachdem Du das Flugzeug und Deinen Sender entsprechend den ersten drei Teilen dieser Artikelserie (Servo-Grundeinstellungen, Einfliegen-im-Keller, Richtigen Propeller auswählen) konfiguriert hast, kannst Du getrost zum Jungfernflug antreten. Beim Einfliegen werden die ...
    von Veröffentlicht: 14.10.2006 21:50  Seitenaufrufe: 5891 
    Vorschau

Klaus Bernhardt
    (Erstveröffentlichung 14.10.2006)

Teil 5 – Mischereinstellungen für Kunstflug

Wie schon die vorhergehenden Artikel, soll diese Information dem Anfänger in unserem Hobby den Einstieg erleichtern und meine Erfahrungen weitergeben. Dieses Mal möchte ich Mischer für den F3A-Kunstflug anhand des Graupner-Senders mc-24 zusammenstellen und ...
    von Veröffentlicht: 22.08.2006 21:13  Seitenaufrufe: 5651 
    Vorschau

Klaus Bernhardt
    (Erstveröffentlichung 22.08.2006)

Teil 2 - Einfliegen – im Keller

„Einfliegen – im Keller“ hört sich nach Gegensätzen an. Aber die erste Phase des Einfliegens beginnt tatsächlich im Bastelkeller – dabei werden alle Einstellungen und Justagen vorgenommen. ...
    von Veröffentlicht: 16.08.2006 12:23  Seitenaufrufe: 6946 
    Vorschau

Klaus Bernhardt
    Erstveröffentlichung 16.08.2006

Teil 1 - Servo-Grundeinstellungen

Dieses Informationsblatt bezieht sich auf ein Kunstflug-Flächenmodell mit Verbrennungsmotor. Es soll dem Anfänger in unserem Hobby den Einstieg erleichtern und bereits gemachte Erfahrungen weitergeben (⇒ „Das Rad muss nicht neu erfunden werden“). ...
    Veröffentlicht: 03.07.2006 21:33  Seitenaufrufe: 3629 
    Vorschau

DigiCam auf einem Segler?

Nur mit Verkleidung!

Hubert Abeln

Erstveröffentlichung 03.07.2006

Mit einer auf einen meiner Segler montierten Digitalkamera wollte ich interessante Luftaufnahmen machen. Im ersten Anlauf wurde die DigiCam mit einer einfachen Befestigung auf einem Segler montiert. Der Luftwiderstand war zwar sehr hoch, aber es hat geklappt.

Um die Leistung des Seglers nicht mehr als unvermeidlich ...
    Veröffentlicht: 28.05.2006 21:26  Seitenaufrufe: 4022 
    Vorschau

Einstieg in den Seglerschlepp

Jan Schultze-Melling
    Erstveröffentlichung 28.05.2006

Seglerschlepp vor einer wunderschönen Kulisse! Dank an "Florian K" für das Titelbild und an Jürgen Schrader für die Bildoptimierung!

Ich habe mich in der letzten Zeit intensiv mit dem Thema Seglerschlepp beschäftigt und dabei nicht nur eigene Erfahrungen gesammelt, sondern auch zahlreiche Ratschläge von erfahrenen Piloten aufgenommen. Das, was ich gelernt habe, möchte ich mit Anderen teilen. ...
    Veröffentlicht: 15.02.2006 09:30  Seitenaufrufe: 3466 
    Vorschau

Strommanagement in Modellen einfach hergestellt

Hubert Abeln

Erstveröffentlichung 19.02.2006

Bei meinem letzten Projekt stellte sich mir die Frage nach einer einfachen und schnell herzustellenden Stromverteilung. Die unbekannte Größe war der Strom, der beim gleichzeitigen Betrieb von 13 starken Servos möglicherweise die Leiterbahnen des Empfängers zerstört und in Folge dessen auch das Modell.] ...

ASK 18 

Veröffentlicht: 14.02.2006 22:17  Seitenaufrufe: 2540 
    Vorschau

ASK 18

Sebastian Steffen
    Erstveröffentlichung 14.02.2006

Aus gegebenem Anlaß - Nachfrage im Forum - hier eine Bildersammlung zur ASK 18.
    ...
    Veröffentlicht: 01.02.2006 22:23  Seitenaufrufe: 3358 
    Vorschau

Akkuheizbox

David Brauchle
    Erstveröffentlichung 01.02.2006

Seit die neue Akkugeneration (LiIon/ Lipoly) auf dem Markt ist, erfreuen sich immer mehr Modellflieger dieser neuen Technologie. Besonders das gute Energie/Gewichtsverhältnis macht diese Zellen beliebt. Im Gegensatz zu NiMH-Zellen erwärmen sich Lixxx-Akkus beim Laden jedoch nicht. Bei winterlichen Temperaturen haben diese Energiespeicher einen hohen Innenwiderstand und damit eine schlechte Spannungslage, was natürlich von Modellfliegern nicht erwünscht ist. Aus diesem Grund habe ich mir eine Heizbox für Akkus gebaut. Sie sollte unbedingt eine Temperaturregelung besitzen ...
    Veröffentlicht: 29.01.2006 21:53  Seitenaufrufe: 7973 
    Vorschau

Ausschnitte im Spinner passend herstellen

Oliver Struck

Erstveröffentlichung 29.01.2006

Als der Bau meiner Zoder "Decathlon" der Vollendung entgegen ging, stellte ich mir die Frage, wie ich die Ausschnitte für die Luftschraube sauber und passgenau in den Spinner bekomme. ...
    Veröffentlicht: 07.11.2005 11:10  Seitenaufrufe: 3005 
    Vorschau

Do 24 - eine Legende kehrt zurück

Gernot Steenblock
    Erstveröffentlichung 07.11.2005

Geschichtlicher Hintergrund

Die Firma Dornier erhielt 1927 von der niederländischen Luftwaffe den Auftrag, für die Kolonien in Asien einen Seeaufklärer zu entwickeln. So begann die Geschichte der Do 24. Das Flugzeug wurde als reines Wasserflugzeug gebaut. ...
    Veröffentlicht: 27.08.2005 23:16  Seitenaufrufe: 4616 
    Vorschau

A 380 über Hamburg

Redaktion

Erstveröffentlichung 27.08.2005

Sebastian Steffen war anlässlich des Familientages des Airbus-Werkes dabei und hat diese Bilder geschossen - danke für die Bereitstellung.
    ...

Aresti 

Veröffentlicht: 21.07.2005 21:39  Seitenaufrufe: 3391 
    Vorschau

Aresti

Die Schrift des Kunstfluges.

Steffen Engel
    Erstveröffentlichung 21.07.2005

Kunstflug ist Präzisionsfliegerei!
    Dieser Satz trifft den Kern der Sache. Weder die Rolle in irgendeine Richtung ist Kunstflug, noch der Rückenflug tief über die Bahn. Erst die Präzision bei der Durchführung einer vorbestimmten Figur macht den wirklichen Kunstflug aus.

...
    Veröffentlicht: 01.05.2005 11:04  Seitenaufrufe: 3535 
    Vorschau

BOCNC – Ein Freeware-Tool für die fräsende Zunft

Dennis Schulte Renger (DSR)
    Erstveröffentlichung 01.05.2005

BOCNC ist ein Freeware-Tool, um Zeichnungen, die im DXF-, DWG-, PRN- oder PLT-Format vorliegen, in eine fräsbare HPGL-Datei (*.PLT) zu verwandeln.

Dieses Programm wurde von Werner Stratmann geschrieben, der es freundlicherweise ...
    Veröffentlicht: 22.03.2005 22:13  Seitenaufrufe: 3320 
    Vorschau

Zusätzliche Hand gefällig?

Engelbert Hanisch
    Erstveröffentlichung 22.03.2005

Wer kennt es nicht? Es ist eine Arbeit zu erledigen, die beide Hände erfordert - aber der mögliche Helfer gerade nicht greifbar...
    ...
    Veröffentlicht: 29.11.2004 21:35  Seitenaufrufe: 4607 
    Vorschau

Servotestanschluss

Sebastian Steffen

Erstveröffentlichung 29.11.2004

Wer kennt nicht das Problem: Da werden Servos in die Flächen oder Leitwerke eingebaut, aber der Stecker ist bereits entfernt oder die Verbindung zum Empfänger ist nur bei montierten Modell funktionsfähig. ...
    Veröffentlicht: 10.04.2004 01:01  Seitenaufrufe: 9201 
    Vorschau

Datenschutzerklärung
    Hinweise und Erläuterungen zum Datenschutz ...
    Veröffentlicht: 16.06.2003 11:04  Seitenaufrufe: 2852 
    Vorschau

Senkrecht steigen!

Helmut Schenk
    Erstveröffentlichung: 16.06.2003

Angeregt durch eine Diskussion im Forum hat sich Helmut Schenk Gedanken darüber gemacht, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um ein Flugmodell aus der Hand steigen zu lassen - einfach so, ohne Schwung oder Schubs. ...
    Veröffentlicht: 06.05.2003 21:05  Seitenaufrufe: 2435 

Tricks und Kniffe

beigetragen von den -Usern
    Erstveröffentlichung 06.05.2003

Kleinkram

Empfänger/Empfängerakku in engem Seglerrumpf:
    Im Baumarkt gibt es zur Isolierung von Heizungsrohren Schaumstoffummantelungen zum Zuhaken, und für wenig Geld. Empfänger oder Empfängerakku rein (evtl. etwas zuschneiden) und schon sitzt beides stramm und geschützt in engen Seglerrümpfen.
    Wolfgang

Über SIASOFT von Toni Clark kann ich nur positives melde. Dieses Schleifpapier mit Schaumrücken ist meiner Meinung nach einfach genial, da es sich zum „Freihandschleifen“ wesentlich besser eignet als normales ...
    von Veröffentlicht: 26.03.2003 21:53  Seitenaufrufe: 6607 
    Vorschau

Motorhaube - das Ergebnis

Claus Eckert
    (Erstveröffentlichung 26.03.2003)

Nach der Wunschform jetzt die Wunschhaube... Einige Tage sind vergangen seit der „Joghurtbecher“ für eine GfK-Motorhaube abgeformt wurde. Inzwischen hatte die Form genügend Zeit, um vollständig auszuhärten. Um später ...
    Veröffentlicht: 10.03.2003 23:01  Seitenaufrufe: 3402 
    Vorschau

Kabelsalat

Claus Eckert
    Erstveröffentlichung 10.03.2003

Kabelsalat – das „Dressing“

Wer kennt das nicht aus seinem eigenen Flugmodell. Beste Komponenten im Inneren führen Ihre Kommunikation über einen heillosen Kabelsalat. Damit ...
    Veröffentlicht: 03.03.2003 22:31  Seitenaufrufe: 2527 
    Vorschau

Griffiges

Claus Eckert
    Erstveröffentlichung 03.03.2003

Das Cockpit des edlen Segelflugmodells war endlich fertig. Aber halt, da fehlt doch noch etwas. Womit wird denn das Flugzeug gesteuert? Ein Steuerknüppel musste her. Da war doch noch einer von der ASH übrig. Enttäuschung machte sich breit, denn der Griff war einfach zu groß. Ein alter Spruch sagt: „Nichts ist so unnütz, dass es nicht noch als schlechtes Vorbild gelten kann.“ In diesem Fall war es dann allerdings ein gutes Vorbild und zwar für einen selbstgebauten Steuerknüppel.
    ...

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Composite-RC-Gliders

Neu und ab sofort: *Alle* Modelle ab Lager Ready to Fly verfügbar!

Hallo Freunde des Modellfluges,

Genau passend zur anstehenden Hangflugsaison haben wir *ALLE* Modelle Ready to Fly ab Lager verfügbar.

Composite-RC-Gliders 17.08.2019, 10:06 Gehe zum letzten Beitrag
    akroo

Scorpy 1000E im Combo mit Antrieb und 2 MG-Digitalservos

Scorpy 1000E ein Epp-Nurflügelmodell, im Angebot mit Motor, Regler, Luftschraube, und Anlenkungsmaterial.
    Combopreis 85€
    Der Antrieb mit

akroo 17.08.2019, 09:39 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Ab heute verfügbar: Interstellar 2500 X Voll CFK für 949 Euro

Hallo Modellflugfreunde,

Auf vielfachen Wunsch ab heute erhältlich: Interstellar 2500 X Voll-CFK für 949,00 €

• Und auf

Composite-RC-Gliders 11.08.2019, 18:14 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

FMS Flash - 180km/h aus der Box - jetzt erhältlich!

Jetzt erhältlich im Fachhandel:
    FMS Flash 85cm PNP

Sie sind auf der Suche nach ultimativer Geschwindigkeit bei einem

D-Power Modellbau 09.08.2019, 11:55 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

FMS A-10 Thunderbolt II V2 - jetzt lieferbar

Ab sofort erhältlich im Fachhandel:
    A-10 Thunderbolt II V2 PNP von FMS

Die A-10 Thunderbolt II V2 von FMS ist der

D-Power Modellbau 09.08.2019, 11:46 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

WeMoTec

Impellergondel Minifan 3D-Druck

Wenn Du die eine Befestigungslasche links und rechts etwas abstützt (kleine Dreiecke) wg. Start-/Stopdrehmoment, dann geht auch die Befestigung an einer

WeMoTec 19.08.2019, 20:48 Gehe zum letzten Beitrag
    meeks

Concept CX5 - the legacy

Es ist irrational. Nur viier Adern sind nötig also warum sollte mann es denn nehmen? Ist ja auch schon echt groß...

meeks 19.08.2019, 20:40 Gehe zum letzten Beitrag
    aue

Absturz im Wohngebiet

Ist es wirklich so schwierig, Themen auch dort zu diskutieren, so sie hingehören? Spektrum-Grundsatzdebatten sollten im entsprechenden Thread fortgeführt

aue 19.08.2019, 20:37 Gehe zum letzten Beitrag
    Heinzer

Step 2

Es muss ja nicht neu sein. Ich hab mir die Stratair Athena angeschaut. Ist das das richtige für mich? Wie gesagt, 190 und breite Schultern, muss schon

Heinzer 19.08.2019, 20:34 Gehe zum letzten Beitrag
    softail

Slow Poke von Hk/Dura Fly Erfahrungen

hallo bernd,

im auge behalten wollte das mit den rudern ein kollege auch...... 2 tage später war der flieger geerdet. das höhenruder war

softail 19.08.2019, 20:30 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

Rizzelback

Baubericht depron me108 Taifun 2,30

Da mein Vater schon mal eine me 108 Taifun mit knappen 3 Meter Spannweite hatte hab ich mir überlegt in die Fuß stapfen zu treten und will das gleiche Modell mit 2,30 nach bauen die Pläne sind aus...

Rizzelback 16.08.2019 00:31
    sweet

‘’Custom Circuit Board-The Guide to How to Design.‘’

Every day, people depend heavily on electronic devices to get things done around the house and at their job places. This friendly guide has all you need to know everything about a...

sweet 13.08.2019 08:53