Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Magazin RSS-Feed

von Veröffentlicht: 10.06.2018 21:55  Seitenaufrufe: 6920 
    Vorschau

Thermischer Modellflug

Verstehen – Lernen – Erleben

Johannes Ehehalt

Über Thermik wurde schon sehr viel geschrieben. Warum also dieser Text?
    Dies hat mehrere Gründe. Zum Ersten sind theoretische Thermikabhandlungen oft für den bemannten (ein blödes Wort; besser wäre "mit Personen besetzten") Segelflug geschrieben und
    ...
    Veröffentlicht: 04.06.2018 23:37  Seitenaufrufe: 4918 
    Vorschau

Q500 - Pylonracing
    go fast, turn left...

Andreas Lauterbach (kleinatze)
    Erstveröffentlichung 15.03.2004

Pylonromantik.
    Noch liegt er friedlich im Gras...

Was soll das Ganze?

Das Umfliegen der drei Pylone erfordert viel Geschick und Nerven wie Drahtseile. Der Geruch von verbranntem Rizinusöl liegt in der Luft. Rennatmosphäre pur. Noch schnell die Kerze checken und ´nen anderen Prop drauf und schon geht´s zum Flugfeld.
    ...
    von Veröffentlicht: 01.06.2018 12:19  Seitenaufrufe: 3690 
    Vorschau

"AeroNautic" Bad Salzungen e. V.

Andreas Hornung

In diesem Beitrag beschreibe ich die Entwicklung des Vereins, von seinen Ursprüngen bis ins Jahr 2018. Es geht mir nicht in erster Linie darum, die Geschichte dieses Vereins zu erzählen, sondern ich möchte darstellen, welche Umstände und welches Wirken in Bad Salzungen eine sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Bereich Modellsport ermöglicht haben.
    Dies ist sicherlich deshalb besonders interessant, da hier eine Entwicklung gegen den allgemeinenTrend gelungen ist.
    ...
    Veröffentlicht: 30.05.2018 13:28  Seitenaufrufe: 8273 
    Vorschau

Mü 13 E Bergfalke

Michael Tetzner
    Erstveröffentlichung 29.04.2005

Nach der Ka6e und der Ka8b von MKR bzw. von Flair begann ich mich nach etwas Anderem für mein nächstes Projekt umzusehen. Es sollte wieder ein "Oldtimer“-Segler sein, so um die 4m Spannweite. Bekanntermaßen sind Bausätze von Scaleseglern in dieser Größe ja nicht so üppig auf dem Markt vertreten, also musste es wohl ein Bau nach Plan werden.

...
    von Veröffentlicht: 25.05.2018 21:21  Seitenaufrufe: 11898 
    Vorschau

Revolectrix PowerLab 6 Touch BUMP 1000 Watt Ladegerät

Gerd Giese

Original und frisch ausgepackt präsentiert sich dessen Inhalt

Die amerikanische Firma Revolectrix stellt hauptsächlich Ladegeräte für den Modellbau her und ist auf dem deutschen Markt kaum vertreten. Jetzt macht Revolectrix jedoch von sich reden, weil eine Bedientechnik namens „BUMP“ (de: anstoßen/anklopfen) für Furore sorgt. ...
    Veröffentlicht: 22.05.2018 23:06  Seitenaufrufe: 4275 
    Vorschau

Discus 2 b

Christian Ückert (Yeti)
    Erstveröffentlichung 11.06.2005

Discus 2b - D-3902 von SCHEMMP-HIRTH Flugzeugbau GmbH

Der Autor hat diese Bilddokumentation während seiner Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2005 von seinem Flugzeug aufgenommen. Besonderen Wert legte er dabei auf die Cockpitdetails. Zu finden auch auf seiner Seite http://www.yetis-welt.de/modellbau/discus2/ .
    ...
    von Veröffentlicht: 20.05.2018 22:44  Seitenaufrufe: 4652 
    Vorschau

EDF-Meeting Nordhausen

Wie man mit vielen Leuten noch mehr Spass haben kann.

Chris Abeln

Am Himmelfahrtswochenende 2018 war es wieder soweit. Das alljährliche EDF Meeting in Nordhausen stand an. Da ich glücklicherweise den Freitag als Brückentag nutzen konnte standen mir vier Tage Jets, Party, nette Leute, interessante Gespräche, Bier und der ein oder andere Kurze bevor (Nordhausen - ihr wisst schon...). ...
    Veröffentlicht: 17.05.2018 22:16  Seitenaufrufe: 3147 
    Vorschau

Wright-Flyer

Baudokumentation Wright-Flyer von Dare Design & Engineering

Gerald Lehr
    Erstveröffentlichung 19.10.2002

Es war mal wieder so weit: Es juckte mich unsagbar in den Fingern, wieder mal ein Fliegerchen zu bauen. Nach den ganzen Reparaturen der Flieger meiner Schüler wollte ich einfach mal wieder bauen und nicht reparieren. ...
    Veröffentlicht: 15.05.2018 23:07  Seitenaufrufe: 3714 
    Vorschau

Segeln mit 2,4 GHz im Vollcarbon-RC-Boot

Thomas Grimm
    Erstveröffentlichung 15.03.2010

TEST-O-STERON zur Regatta der Klasse RG 65 open des Regio-Cup-Süd 2009 in Unterschneidheim im September 2009

Neue Fernsteuerungen mit der 2,4 GHz-Technik verdrängen mehr und mehr die herkömmlichen MHz-Anlagen. Über die Vorteile wurden im Heft 2/2009 des „Clubmagazin actuell“ bereits ausführlich berichtet. Bei der (inoffiziellen) Deutschen Meisterschaft der Klasse RG 65 open im August des vergangenen Jahres am Berliner Wannsee haben von 37 Teilnehmern schon 22 die 2,4 GHz-Technik eingesetzt.
    ...
    von Veröffentlicht: 14.05.2018 22:04  Seitenaufrufe: 5124 
    Vorschau

Methanolmotor aus Nachlass

Eine kleine, schnelle Restauration

Holger Gerhards

Allmählich werden Glühzündermotoren für den Modellflug rar. Hergestellt werden sie meines Wissens nur noch von OS und einem chinesischen Hersteller, der identische Motoren unter verschiedenen Marken anbietet. Also Magnum, ASP, PH usw. Bis vor kurzem gab es neu auch noch Triebwerke von Ken Enya. Aber inzwischen ist auch dort alles auf rot. ...

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Stein Elektronik

Turbinentelemetrie für Powerbox Core lieferbar, nur 149,00 EUR

Hallo Powerbox User,

ab sofort lieferbar - Turbinentelemetrie für die Powerbox Core und nahezu alle Turbinen für nur 149 EUR !!!

Stein Elektronik 19.03.2019, 09:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Gratis FMT Extra Segelflug

Wir haben ein ganz besonderes Angebot für euch. Wenn ihr eines der unten aufgeführten Bücher über den Online-Shop oder unser Bestelltelefon 07221 5087-22

Verlag für Technik und Handwerk 18.03.2019, 20:08 Gehe zum letzten Beitrag
    Zeller Modellbau

GM Propeller & Spinner - NEU im Sortiment und ab sofort lieferbar!

Ab sofort lieferbar sind die einzigartigen F5J Antriebskomponenten von Georgi Mirov!

Die Produkte bestechen durch ihre hochwertige Verarbeitung

Zeller Modellbau 18.03.2019, 17:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

IAS Telemetriesensor für Powerbox Core ab 49,00 EUR

Hallo Core User,

müssen Sensoren für die Core teuer sein ? Nein, wir werden zukünftig für diesen Sender Sensoren mit einem optimalen Preis/Leistungsverhältnis

Stein Elektronik 14.03.2019, 19:16 Gehe zum letzten Beitrag
    dvcam99

Turbinen Daten Protokoll Konverter CORE CB P2B Kolibri + IAS Speed Sensor

Ein Daten Protokoll-Konverter für alle CORE Empfänger. Kompatibel zu Lambert Kolibri Turbinen.

Firmware Version 1.0

"Best

dvcam99 14.03.2019, 17:11 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

v.p.

Blizzard von Multiplex

Nagelneuer bausatz ;-)

v.p. 19.03.2019, 09:05 Gehe zum letzten Beitrag
    Hobbypilot87

Einsteiger Impeller Jet

Hallo Martin

Ja der Thread ist schon etwas älter...
    ich selber habe bis vor kurzem Flugerfahrungen mit Propeller Maschinen gesammelt

Hobbypilot87 19.03.2019, 09:05 Gehe zum letzten Beitrag
    BSchröger

EPPMocca

EPPMocca auf Fuerteventura....

BSchröger 19.03.2019, 09:02 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

Turbinentelemetrie für Powerbox Core lieferbar, nur 149,00 EUR

Hallo Powerbox User,

ab sofort lieferbar - Turbinentelemetrie für die Powerbox Core und nahezu alle Turbinen für nur 149 EUR !!!

Stein Elektronik 19.03.2019, 09:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Ulrich Burbat

Ich habe Fakten geschaffen

Ich habe bereits zwei gehärtete Stahl Ritzel mit 4 mm Breite gekauft , die hohl gedreht sind. Aus dem defekten Ritzel mit der exakten Bohrung werde ich

Ulrich Burbat 19.03.2019, 09:01 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

F3P Team Germany

Erste Ergebnisse aus der Vorrunde ...

findet ihr hier:

http://2019f3pwch.elao.gr/index.php/results/daily-results

Markus hat als Warm-Up Pilot die WM Vorrunden...

F3P Team Germany 18.03.2019 21:48
    F3P Team Germany

F3P-AP ... Die Vorrundenflüge beginnen

Die Punkwerter verwenden die Notaumatic Eingabegeräte, so dass weder Schreiber noch Läufer benötigt werden.
    Warm-Up Pilot für die Punktwerter ist der vierte Pilot der Gruppe, in diesem Falle Markus...

F3P Team Germany 18.03.2019 06:29
    F3P Team Germany

Die Startreihenfolgen stehen fest ...

Morgen heißt es früh aufstehen. Da Markus als 4ter schon vor 08:00 fliegen muss, werden wir wohl erst nach seinem Flug frühstücken. Unser Junior startet erst um 11:00, kann also länger ausschlafen....

F3P Team Germany 17.03.2019 11:34
    F3P Team Germany

Letzte Trainingsrunde ..

Tag 2: Nachdem ein Teil des Teams den gestrigen Nachmittag für eine „Versorgungsfahrt“ zum örtlichen Lidl

mit anschließender „Erkundungsfahrt“ entlang der Küste nutzte, steht heute ein...

F3P Team Germany 17.03.2019 09:27
    F3P Team Germany

Kalimera - Guten Morgen!

Tag 1 - Training und Modellabnahme

In alphabetischer Reihenfolge erfolgt der erste Trainingstag. Team Austria beginnt und wir sind extra früh aufgestanden um erste Eindrücke von der Halle zu...

F3P Team Germany 16.03.2019 08:36
    F3P Team Germany

Anreise mit Hindernissen ...

Die Planung war perfekt. Bereits um 08:00 Uhr (Abflug 11:15) standen wir mit umfangreichem Gepäck am Schalter von AEGEAN Airlines am Flughafen Frankfurt. Der Abfertigungsschalter war noch nicht...

F3P Team Germany 16.03.2019 05:34