Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Magazin RSS-Feed

von Veröffentlicht: 05.05.2018 21:57  Seitenaufrufe: 4593 
    Vorschau

RCParaglidingForum Moosberg Cup

RC-Para-Saison 2018 eröffnet!

Roland Richter

Zum ersten Mal wurde das Event unter Leitung von

• Sascha Rentel,
    • Daniel Korfmann,
    • Joachim Schweigler von Cefics und dem
    • RCParaglidingForum
    organisiert.
    ...
    Veröffentlicht: 03.05.2018 22:25  Seitenaufrufe: 4228 
    Vorschau

Faszination Freiflug – aus der Sicht eines Einsteigers

Eine Reminiszenz an das Modell „Der kleine UHU“

Dieter Brehm
    Erstveröffentlichung 12.11.2008

Ach, wer kennt ihn nicht, den kleinen UHU! Seit nunmehr über 50 Jahren hat dieses Modell interessierten Kindern und Jugendlichen den Weg zum Modellflug geebnet. So erging es auch mir, als ich zusammen mit meinem Vater im zarten Alter von 10 Jahren einen kleinen UHU baute. Wie stolz war ich, als dieser nach der langwierigen Fertigstellung aus dem „Schnellbaukasten“ zum ersten Mal an der Hochstartleine hing. Nun, anders als bei den leidvollen Erfahrungen vieler Modellflugkollegen, entschwand meiner nie in der Thermik, sondern hatte ein langes Leben mit vielen Löchern in der papiernen Bespannung und etlichen Rippenbrüchen.
    ...
    Veröffentlicht: 02.05.2018 23:33  Seitenaufrufe: 5526 
    Vorschau

Das Ende der Finsternis

Wie bekomme ich Licht in die Hütte?

Thomas Ladach

Weniger ist manchmal doch Mehr! Ein bekannter Spruch mit Sinn.
    Aber um was geht es eigentlich?
    ...
    Veröffentlicht: 01.05.2018 12:01  Seitenaufrufe: 5009 
    Vorschau

Gefedertes Dreibein-Einziehfahrwerk im Eigenbau

Thomas Kurze
    Erstveröffentlichung 28.07.2005

Nun baue ich schon seit geraumer Zeit eine Siai Marchetti SF 260. Das Modell entsteht aus einem Baukasten von Aviomodelli, im Vertrieb von Krick.

Laut Bauplan soll ein starres Dreibeinfahrwerk eingebaut werden,
    ...
    Veröffentlicht: 30.04.2018 23:02  Seitenaufrufe: 7174 
    Vorschau

H 101 SALTO

Sebastian Steffen
    Erstveröffentlichung 25.09.2004

Im Rahmen meines Bauprojektes H 101 SALTO haben meine Recherchen dafür mich zu drei Originalen im norddeutschen Raum geführt. Mit guten Worten erreichte ich, daß ich die Flugzeuge wohl ausreichend im Detail fotografieren durfte, jedoch war es mir nicht immer möglich, Maßstäbe zur Verdeutlichung der Größenverhältnisse anzubringen.
    ...
    von Veröffentlicht: 27.04.2018 22:49  Seitenaufrufe: 4514 
    Vorschau

Wasserflug 2017 auf dem Davoser See

Teil 5/5

Andreas Maier

Wie schon am Samstag... wir wurden verwöhnt, 1000 mal besser wie Gott in Frankreich.
    Super vorbereitetes Gegrilltes, Salate, verschiedene Sorten Brot und Brötchen, große Auswahl feiner Getränke und erst das Dessert...
    ...
    Veröffentlicht: 26.04.2018 13:30  Seitenaufrufe: 4580 
    Vorschau

Pilotenpuppen aus eigener Produktion

Henner Trabandt
    Erstveröffentlichung 22.10.2006

Wo bekomme ich eine Pilotenfigur für meinen neuen Flieger her? Wenn man einschlägige Foren durchstöbert, stößt man häufig auf diese Frage und dabei immer auf die gleichen Antworten. Es gibt wirklich fantastische Figuren zu kaufen, sogar maßangefertigt und mit allen Details ausgestattet, aber diese haben auch ihren Preis. Oder man nimmt ein Produkt von der Stange, begnügt sich mit einem asiatisch dreinblickenden ABS-Kerlchen, welches aber oft im Maßstab nicht passt und außerdem noch zu bemalen ist.
    ...
    von Veröffentlicht: 25.04.2018 11:42  Seitenaufrufe: 3619 
    Vorschau

Teil 4/5

Andreas Maier

Es graute bereits der Morgen als ich erwachte und zum Fenster hinaus schaute. Da stand doch tatsächlich schon ein fröhlich winkender Frühaufsteher, der mir einen schönen Start in den Tag wünschte... ...
    Veröffentlicht: 21.04.2018 21:56  Seitenaufrufe: 5018 
    Vorschau

Baubericht TRI 07

Karl Schmidt
    Erstveröffentlichung 19.12.2006

Nachdem ich drei Prototypen gebaut hatte und mit TRI 06 eigentlich recht zufrieden war, fand ich das RC-Network-FORUM und habe fleißig gelesen und gefragt.
    ...
    von Veröffentlicht: 19.04.2018 21:44  Seitenaufrufe: 4830 
    Vorschau

Teil 3/5

Andreas Maier

So, der Pfälzer dät sage: De Ronze sponnt!

Diese super schön gebaute Dornier Libelle...ein absoluter Hingugger, traumhaft...nur der Pilot fehlt.
    Aber ich sag' nichts,
    ...
    Veröffentlicht: 15.04.2018 13:34  Seitenaufrufe: 4428 
    Vorschau

Teil 2/5

Andreas Maier

Kaum an der Startstelle angekommen, warteten auch schon die Ersten der inzwischen liebgewonnenen Freunde.
    Wie der erfahrene Flugtagbesucher sieht, wurden keine Mühen und Kosten gescheut, um für das leibliche Wohlergehen standesgemäß zu sorgen. Ich sage zu dem Koch am Grill nur das eine: "Chapeau!" Ich kann es bei Weitem nicht so gut.
    ...
    Veröffentlicht: 13.04.2018 21:47  Seitenaufrufe: 8298 
    Vorschau

Baubericht einer IOM

Michael Scharmer
    Erstveröffentlichung 25.01.2006

© koku

In diesem Bericht will ich versuchen, den Bau meiner Billig-und-Primitiv-IOM mit meiner Billig-Kamera zu dokumentieren. Der Weg, den ich hier zeigen will, ist im Prinzip der gleiche Weg, der auch zu meinen letzten IOMs und M-Booten geführt hat.
    ...
    Veröffentlicht: 11.04.2018 21:36  Seitenaufrufe: 4350 
    Vorschau

Spitzenflügel – Flügelspitzen

Wieviel Streckung macht Sinn?

Bernhard Rögner
    Erstveröffentlichung 24.06.2003

Wer kennt sie nicht, diese wunderbaren modernen Segelflugzeuge und Superorchideen, die alle Segelflieger dieser Welt, aber auch viele Modellflieger begeistern? Schlank und rank sind diese Dinger und jeder ist von ihrer Form und Grazie beeindruckt. ...
    von Veröffentlicht: 09.04.2018 17:25  Seitenaufrufe: 4807 
    Vorschau

Teil 1/5

Andreas Maier

Wie ich ja hier schon angedeutet hatte, berichte ich ein wenig über das Modellflugtreffen auf und am See von Davos, wo nicht nur im Winter auf dem zugefrorenen See F-Schlepp möglich ist, sondern inzwischen auch im Spätsommer bzw. Herbst ein wunderschönes Wasserflug-Event stattfindet. ...
    Veröffentlicht: 05.04.2018 22:10  Seitenaufrufe: 3952 
    Vorschau

Video im Modellflug

Jörg Kukla
    Erstveröffentlichung 26.10.2009

Teil 1 - Vorbereitung

Es war einmal das „worst case-Szenario“, ein freundlicher Anruf, eine bunte Postkarte... ganz harmlos... und dann: Die Einladung zu einem Dia-Abend. Vier Wochen Urlaub in der Eifel, komprimiert auf 2500 Dias inklusive launiger Geschichten. Kurz: Extreme Anforderung an die Psyche!
    Irgendwann waren Dias dann out, was nun folgte war noch schlimmer: Der Videoabend! Garantiert zwei Stunden lang und der launige Kommentar ist auch schon drauf!

...
    Veröffentlicht: 02.04.2018 22:32  Seitenaufrufe: 7011 
    Vorschau

Segel selbst gemacht

Karl Schmidt
    Erstveröffentlichung 10.04.2007

Nachdem der Rohbau fertig und lackiert ist und auch die Beschläge montiert sind, braucht man Segeln dazu. Wie ich meine Segel baue, beschreibe ich Euch hier.

Am besten legt man das ganze Boot auf eine Platte, um die Segelumrisse aufzuzeichnen. Die Umrisse sind die Vorlage für die Segel.
    Die Bahnen werden mit dem Lötkolben ...
    Veröffentlicht: 02.04.2018 22:30  Seitenaufrufe: 5482 
    Vorschau

Der "ultimative" Maßstabsumrechner

Andreas Schneider
    Erstveröffentlichung 30.04.2003

Hier ist der "ultimative" Maßstabsumrechner, bis auf Geschwindigkeit und Antriebsleistung ist er für alle Modellbausparten nutzbar.
    ...
    von Veröffentlicht: 30.03.2018 22:39  Seitenaufrufe: 4529 
    Vorschau

QUIDO von Aero-naut

Wenn der Vater mit dem Sohne...

Martin Grabmayer

Martin Grabmayer ist ein Modellbauer alter Schule. ARF-Modelle sind zu langweilig, am liebsten konstruiert er seine Modelle selbst. Die Entscheidung, einen Bausatz des Quido von aero-naut zu kaufen, hat sein Sohn getroffen. Und dazu das Versprechen gegeben, an diesem Modell kräftig mitzubauen. Wie die beiden mit dem kleinen Zweiachser zurechtgekommen sind und ob der vierjährige Gabriel tatsächlich dabei geblieben ist, davon berichtet Martin Grabmayer selbst. ...
    Veröffentlicht: 28.03.2018 23:14  Seitenaufrufe: 5277 
    Vorschau

Kräfte an Rudern und Klappen

Bernhard Rögner
    Erstveröffentlichung 09.04.2005

Meine Suche im Internet nach dem Begriff „Rudermoment“ hat mich zu mehreren Seiten geführt, die dieses Thema behandeln. Ich konnte auch einige Rechenprogramme finden, die eine Berechnung von erforderlichen Servogrößen zulassen. Leider habe ich feststellen müssen, dass ...
    Veröffentlicht: 28.03.2018 23:13  Seitenaufrufe: 4961 
    Vorschau

LiPo-Anti-Fire-Box

Stefan Sauer
    Erstveröffentlichung 22.01.2007

Das Problem

Bestimmt hat jeder von uns einmal seine LiPo-Akkus unbeaufsichtigt geladen, sei es ein paar Stunden am Nachmittag oder über Nacht. Sicher hat auch der Eine oder Andere ein seltsames Gefühl dabei gehabt. Hörte man doch Anfangs von brennenden oder gar explodierenden Akkupacks. Die Technik ...
    Veröffentlicht: 25.03.2018 21:32  Seitenaufrufe: 4386 
    Vorschau

Pilatus B4

Peter Schmidt
    Erstveröffentlichung 14.05.2008

Pilatus B4 PC 11 A aus Saarwellingen Beim Oldtimer-Fliegertreffen auf der Hahnweide - 7. bis 9. September 2007 bei Kirchheim unter Teck
    ...
    Veröffentlicht: 25.03.2018 21:30  Seitenaufrufe: 3600 
    Vorschau

Alles Dimmer oder was?

Wolfgang Olm
    Erstveröffentlichung 04.05.2005

Mensch, ist das schön, wenn man kleinere Elektrogeräte regeln kann, die keine eigene elektronische Steuerung haben. ...
    Veröffentlicht: 24.03.2018 21:37  Seitenaufrufe: 5282 
    Vorschau

Restauration und Aufarbeitung einer Frisch BO 209
    Was man dabei so alles erleben kann

Thomas Alexander und Oliver Ladach

Aufarbeitung von Dezember 2015 bis April 2016

Im RCN fand ich durch Zufall eine Verkaufsanzeige einer BO 209 von Frisch in ausdrücklich flugfertigem Zustand. Mir gefällt dieses Modell schon seit Anfang an und so nahm ich Kontakt auf. Alles war so schön zu lesen und anhand der Fotos entstand so ein „muß ich haben“-Gefühl. Bald wurde am Telefon mit dem Verkäufer verhandelt und über Details gesprochen – Alles verlief so rund …… Das Modell wurde angezahlt und zu einem späteren Zeitpunkt vor Ort abgeholt.
    ...
    Veröffentlicht: 23.03.2018 22:45  Seitenaufrufe: 3394 
    Vorschau

Wasser und Feuer, Metall und Dampf

Eine Bockmaschine - Ergänzung

Eckart Kercher, Volker Cseke
    Erstveröffentlichung 16.07.2005

Die Speisewasserpumpe

Zu dieser Pumpe gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben. In vielen Bearbeitungsschritten gleicht sie denen des Zylinders: Ausrichten im 3-Backenfutter, Stirnseiten planen, Bohrung für den Stößel einbringen, auf Dorn spannen, andere Seiten dito bearbeiten. Interessant ist vielleicht noch
    ...
    Veröffentlicht: 23.03.2018 22:43  Seitenaufrufe: 9653 
    Vorschau

Wasser und Feuer, Metall und Dampf

Eine Bockmaschine

Eckart Kercher, Volker Cseke
    Erstveröffentlichung 16.07.2005

Der Bau des Modells einer historischen Dampfmaschine stellt hohe Anforderungen an den Modellbauer. Dass die Bewältigung der anfallenden Arbeiten jedoch nichts mit Zauberei zu tun hat, soll dieser Bericht zeigen. ...
    Veröffentlicht: 22.03.2018 23:25  Seitenaufrufe: 8597 
    Vorschau

Der Huckepack

Doppeldecker auf Zeit

Wolfgang Olm
    Erstveröffentlichung 26.04.2005

In diesem Beitrag befasse ich mich mit den unterschiedlichen Varianten von Huckepackaufsätzen und deren kleinen 'Besonderheiten'. Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte. Dem entsprechend werde ich diverse Lösungsmöglichkeiten anhand von Abbildungen zeigen.
    ...
    Veröffentlicht: 22.03.2018 23:23  Seitenaufrufe: 3478 
    Vorschau

AN-14 Ptscholka (Bienchen)

Geschichte und Technik der AN-14

Wolfgang Zähle
    Erstveröffentlichung 20.05.2009

Foto: Greppmaier via Flugplatzmuseum Cottbus

Die Antonow AN-14 steht am Anfang einer ganzen Flugzeugfamilie heutiger STOL-Transportflugzeuge. So lassen sich die Kurzstrecken-Transportflugzeuge AN-28 und AN-38 von Antonow sowie die PZL M-28 Skytruck und PZL M-28B Bryza der polnischen Firma PZL Mielec auf das im Jahr 1957 entwickelte Ursprungsmuster AN-14 zurückführen. ...
    Veröffentlicht: 21.03.2018 22:48  Seitenaufrufe: 8862 
    Vorschau

Self made Foliendruck

Wolfgang Olm
    Erstveröffentlichung 11.07.2006

Ein individuelles Design auf Folie gedruckt, ohne den Einsatz eines Schneidplotters.

Einen Schneidplotter hat nicht jeder, von entsprechenden Plotterfolien in diversen Farben mal ganz abgesehen.

Jedoch, es gibt Alternativen.
    ...
    Veröffentlicht: 21.03.2018 22:43  Seitenaufrufe: 7304 
    Vorschau

Selbstbau von Skiern

Gerald Lehr
    Erstveröffentlichung 29.11.2004

Eine Anleitung zum Bauen von Skiern für ein Modellflugzeug

Materialbeschaffung

Man nehme Makrolon oder ein ähnliches Material, verzinktes Blech, ein paar Schrauben und Muttern und schwupp, entstehen daraus ein paar wunderhübsche Skier für einen Flieger.
    ...
    Veröffentlicht: 20.03.2018 21:59  Seitenaufrufe: 3032 
    Vorschau

GPS-Triangle Neuerungen

Liebe GPS-Piloten,

wir möchten Euch heute über Neuerungen in unserer Organisationstruktur informieren.

Der Vorstand von GPS-Triangle.net hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich um die Organisation von Wettbewerben, die Weiterentwicklung des Reglements und die Erweiterung der Szene gekümmert. Die Szene hat sich dadurch in den vergangenen Jahren etabliert und stabilisiert. Bei der WM in Gruibingen konnten wir uns hierdurch über eine Rekordbeteiligung von 45 Piloten pro Klasse freuen!

...

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Composite-RC-Gliders

Neu und ab sofort: *Alle* Modelle ab Lager Ready to Fly verfügbar!

Hallo Freunde des Modellfluges,

Genau passend zur anstehenden Hangflugsaison haben wir *ALLE* Modelle Ready to Fly ab Lager verfügbar.

Composite-RC-Gliders 17.08.2019, 10:06 Gehe zum letzten Beitrag
    akroo

Scorpy 1000E im Combo mit Antrieb und 2 MG-Digitalservos

Scorpy 1000E ein Epp-Nurflügelmodell, im Angebot mit Motor, Regler, Luftschraube, und Anlenkungsmaterial.
    Combopreis 85€
    Der Antrieb mit

akroo 17.08.2019, 09:39 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Ab heute verfügbar: Interstellar 2500 X Voll CFK für 949 Euro

Hallo Modellflugfreunde,

Auf vielfachen Wunsch ab heute erhältlich: Interstellar 2500 X Voll-CFK für 949,00 €

• Und auf

Composite-RC-Gliders 11.08.2019, 18:14 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

FMS Flash - 180km/h aus der Box - jetzt erhältlich!

Jetzt erhältlich im Fachhandel:
    FMS Flash 85cm PNP

Sie sind auf der Suche nach ultimativer Geschwindigkeit bei einem

D-Power Modellbau 09.08.2019, 11:55 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

FMS A-10 Thunderbolt II V2 - jetzt lieferbar

Ab sofort erhältlich im Fachhandel:
    A-10 Thunderbolt II V2 PNP von FMS

Die A-10 Thunderbolt II V2 von FMS ist der

D-Power Modellbau 09.08.2019, 11:46 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

s.nase

Ladegerät aus Servernetzteil HP DPS-800GB A speisen

Du mußt halt schauen, wo und wie du die 60A in das Bordsystem sicher einspeisen kannst. 60A Dauerstrom braucht schon mindestens 4qmm Kabel. Besser noch

s.nase 23.08.2019, 03:35 Gehe zum letzten Beitrag
    BZFrank

Was tun nach dem Tsunami mit den AKWs in Deutschland?

Na, da muss ich aber mal einschreiten, denn diese Methoden sind kein "Vermutungen", sondern wissenschaftlich erforscht, bereits im Einsatz oder

BZFrank 23.08.2019, 03:04 Gehe zum letzten Beitrag
    s.nase

Ultra Duo Plus 50 - Defektes NT

Wichtig ist bei solchen kompakt NTs, das die Elkos tatsächlich Temperatur Stabil sind, und das auch über einen längeren Zeitraum bleiben. Bauart bedingt

s.nase 23.08.2019, 02:40 Gehe zum letzten Beitrag
    Hangrakete

Alter Thread, neue Ideen

Hallo,

ich experimentiere mittlerweile schon seit einiger Zeit in diesem Bereich und habe mir bereits viele Gedanken zum Thema Schmierung

Hangrakete 23.08.2019, 01:45 Gehe zum letzten Beitrag
    Daniel Lux

Impellertreffen MFC Effeln am 31.08 und 01.09.2019

Hallo,
    wir wollen uns das auch mal wieder antun, werden wohl mit 5-6 Leuten aus Ahlen kommen, aber wohl nur als Tagesgäste, natürlich auch ein

Daniel Lux 23.08.2019, 01:28 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

sweet

HDI PCB: Are They Suitable for Your Project?

HDI (High-Density Interconnect) technology has made PCBs smaller and more efficient. HDI PCB is the key to small electronics that need more functionality in limited space. Polychlorinated biphenyls...

sweet 21.08.2019 12:58