Anzeige Anzeige

RSS-Feed anzeigen

Circumvolare Simplex

Cessna 182 RTF von Hobbyfly/Art-Tech Teil I

Bewertung: 4 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,50.
Seit meinem Bericht über den Hawksky von Hobbyfly im RC-Network Magazin scheine ich als so eine art Spezialist für RTF-Einsteigermodelle zu gelten.
Jedenfalls wurde ich kürzlich von Hobbyfly gefragt, ob ich nicht einen Bericht über deren Cessna 182 "big scale" RTF schreiben möchte, die man dort seit 2010 im Programm hat.

Die Daten des Modells klingen zumindest spannend: ein fast-scale-Modell einer Cessna 182 aus EPO mit 1,3m Spannweite, 3-Achs-Steuerung, Landeklappen und sogar Beleuchtung(!). Das ganze mit allem drum und dran, also Antrieb, Akku, Fernsteuerung inkl. Sender und mehr oder weniger fertig zusammengebaut für etwa 220 Euro.

Name:  arttechc182rtf.jpg
Hits: 1027
Größe:  21,6 KB
(Quelle: hobbyfly.de)

Während ich auf den Postboten wartete, habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht, für wen ein solches Modell gedacht sein könnte. Angeboten wird das Modell als RC-Einsteigermodell mit der Empfehlung "ab 14 Jahre".

Nun, ein typisches Einsteigermodell sieht eigentlich anders aus. Auch wenn sich Querruder bei solchen Modellen inzwischen durchgesetzt haben, sind Landeklappen zumindest ungewöhnlich. Auch sind für unerfahrene Piloten Zweckmodelle eher geeignet als Scalemodelle, deren Optik bei Reparaturen schnell leidet. Immerhin spricht das Material EPO für eine gewisse Robustheit.
Eher könnte ich mir vorstellen, dass so ein Modell Wiedereinsteiger anspricht, zum Beispiel jemanden, der in seiner Jugend bereits Trainermodelle geflogen hat, und der Lust verspürt, das Hobby wieder aufzunehmen, ohne sich gleich einen Bastelkeller einrichten zu müssen.

Wie auch immer, ihre Einsteigerqualitäten wird die Cessna 182 noch unter Beweis stellen müssen.

Der Baukasten ("Montagekasten" trifft es eigentlich besser) ist inzwischen eingetroffen, und nach Durchsicht kann ich zumindest feststellen, dass hier nicht zu viel versprochen wurde.

Im nächsten Teil werde ich mir das Modell und die mitgelieferten Komponenten näher ansehen.

Technische Daten der Cessna 182 von Hobbyfly (Herstellerangabe):
* Spannweite: 1300mm
* Länge: 993 mm
* Fluggewicht: 1350 g
* Flächenbelastung: 58,9 g/dm²

Links:
Produktseite im Shop von Hobbyfly

"Cessna 182 RTF von Hobbyfly/Art-Tech Teil I" bei Google speichern "Cessna 182 RTF von Hobbyfly/Art-Tech Teil I" bei del.icio.us speichern "Cessna 182 RTF von Hobbyfly/Art-Tech Teil I" bei Digg speichern

Aktualisiert: 04.02.2011 um 20:49 von Ulrich Horn

Stichworte: 1'", 1à§à¢ Stichworte bearbeiten
Kategorien
Modellflug , Motorflug , Modelle

Kommentare