Modell-Finder (Piepser) mit Puffer-Elko
von
am 30.01.2012 um 01:55 (588 Hits)
Ein Abgestürztes Modell im hohen Gras oder auf einem Baum zu suchen macht wenig Spass. Daher möchte ich nun in meinen Modellen auch einen Modellpiepser einsetzen, der nach einem Absturz durch Piepsen die Position des Modells verrät.
Natürlich wird dieser selbst gebaut. Als Besonderheit verfügt das Ergebniss über einen Puffer-Elko welche den Betrieb des Modell-Finders auch nach Ausfall der Spannungsversorgung sicherstellt. Als Pieper kommt ein normaler 5V Summer mit Elektronik zum Einsatz. Die Lautstärke ist für dieses kleine Teil (auch wenn er über den Elko versorgt wird) enorm.
Funktionsweise:
Mein ModellFinder (MF1) aktiviert sich beim Herstellen der Stromversorgung im Modell selbstständig und überprüft ob ein Empfängersignal vorhanden ist. Ein 2 fach Piepsen signalisiert das Power-On, ein weiterer Pieps einen erkannten Empfänger. Aber auch ohne RX Signal arbeitet der Modellfinder. Nun gibt es 3 Ereignisse welche den Piepser in Aktion versetzen:
- Ausfall der Versorgungsspannung
- Ausfall des RX Signals (falls vorher eins erkannt wurde)
- Vorher festgelegter RX Impuls (zur manuellen Betätigung über Sender oder RX Failsafe)
Wird der Ausfall der Versorgungsspannung erkannt, so geht der Controller in einen extremen Energiesparmodus über und wartet erstmal einige Zeit ab (aktuell 5 Minuten). Erst danach beginnt er alle 8 Sekunden mit einem 2 fachen langen Piepsen. In den Pausen liegt der Stromverbrauch der gesamten Schaltung unterhalb der Selbstentladung des Elkos.
Ich muss hierzu noch konkrete Messungen (Zeit-Spannungsverlauf) machen, aber wie es aussieht arbeitet das Modul auf diese Weise mindestens 10 Minuten mit akzeptabler Lautstärke.
Ist die Versorgungsspannung noch vorhanden, so beginnt das Modul sofort mit dem Alarm und zwar alle 2 Sekunden.
Ein Druck auf die Reset-Taste beendet den Alarmzustand.
Wird das Modell regulär abgeschaltet (z.B. Akku entfernt), genügt ein Druck auf den Reset Taster und das Modul schläft bis zur nächsten Benutzung des Modells.
Um einen RX Impuls einzuspeichern bei dem das Modul ebenfalls in den Alarmzustand übergeht, habe ich aktuell einen Jumper vorgesehen:
- Akku einstecken
- Fernsteuerung auf Failsafe stellen
- Jumper stecken
- Reset Drücken
- Piepton abwarten
- Jumper entfernen
- Reset Drücken
- FERTIG
Um eine bestmögliche Lautstärke zu bekommen, habe ich den Summer über ein Kabel herausgeführt, so kann dieser an einer günstiegen Stelle im Modell montiert werden.
Abmessungen: 30 x 25 x 13 mm.
Gewicht: ? (folgt)
![]()

) aktiviert sich beim Herstellen der Stromversorgung im Modell selbstständig und überprüft ob ein Empfängersignal vorhanden ist. Ein 2 fach Piepsen signalisiert das Power-On, ein weiterer Pieps einen erkannten Empfänger. Aber auch ohne RX Signal arbeitet der Modellfinder. Nun gibt es 3 Ereignisse welche den Piepser in Aktion versetzen:

Blog-Eintrag weiterempfehlen