Anzeige Anzeige

RSS-Feed anzeigen

Prof. Dr. YoMan

Wie sperre ich Facebook Connect aus?

Bewertung: 5 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,80.
Getrieben durch diesen Thread habe ich mal geschaut, ob meine eigene per Hand gebaute Lösung Facebook Connect für mich als Firefox-User mit AdBlock+ auszusperren, nicht auch einfacher zu machen ist.

Dies ist eine Lösung, welche soweit ich es überblicke zuverlässig das tut, was ich erwarte:

Nun wird Facebook keinerlei Informationen über den Besuch jeder anderen Seite, außer der Facebook-Seite selber gegeben.

D.h. Facebook selber funktioniert noch, aber die ganzen "Nach Hause telefonierenden" Facebook-Connect unterstützenden Seiten sind ohne Facebook Features und mein Bewegungsprofil bekommt Facebook nicht mit.

Ich hoffe damit Anderen ein wenig mehr Privatsphäre im Netz zu ermöglichen.

"Wie sperre ich Facebook Connect aus?" bei Google speichern "Wie sperre ich Facebook Connect aus?" bei del.icio.us speichern "Wie sperre ich Facebook Connect aus?" bei Digg speichern

Stichworte: blockieren, facebook Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. Avatar von Agent Smith
    Für die Opera Browser (Version 11) User:

Extras > Weiteres > Blockierter Inhalt

Dort folgendes eintragen:

*://*.fbcdn.com/*
    *://*.fbcdn.net/*
    *://*.facebook.com/*
    *://*.facebook.net/*
    Aktualisiert: 03.01.2011 um 12:19 von Agent Smith
  2. Avatar von gecko_749
    Moin Holger,

danke.

Ich habe nur etwas länger gebraucht bis ich gesehen habe wo der Link versteckt war ...

Aber da hier im Forum Kritik nicht wirklich erwünscht ist spare ich mir längere Diskussionen dazu.

Gruß

gecko
  3. Avatar von Prof. Dr. YoMan
    Zitat Zitat von gecko_749
    Ich habe nur etwas länger gebraucht bis ich gesehen habe wo der Link versteckt war ...
    Ja, die Farbgebungen sind immer noch ziemlich unbrauchbar. Aber lassen wir den Admins mal ein wenig Luft.
  4. Avatar von Prof. Dr. YoMan
    Zitat Zitat von Mario Roos
    Da ich Opera nicht benutze kann ich nicht nachprüfen ob es genau das tut, was die oben genannte Lösung für Firefox.
  5. Avatar von Agent Smith
    Die Variante wie von mir beschrieben sperrt Facebook grundsätzlich aus und nicht nur Facebook auf Drittseiten. Man kann alternativ auch seitenspezifisch (eine Funktion von Opera) z.B. Facebook nur auf RCN blockieren. Rechts klick > Inhalt blockieren und dann einfach entsprechende Bereiche markieren und übernehmen.

P.S. Hintergrund Infos zu "Facebook connect" gibts auch -hier-
  6. Avatar von Niklas Fischer
    Zitat Zitat von Mario Roos

Extras > Weiteres > Blockierter Inhalt

Dort folgendes eintragen:

*://*.fbcdn.com/*
    *://*.fbcdn.net/*
    *://*.facebook.com/*
    *://*.facebook.net/*
    danke, aber irgendwie kann ich mich jetzt nicht mehr in meinen facebook account einloggen.
  7. Avatar von rubberduck
    Tja mein lieber Professor Dr.,
    jetzt kommts du aus der Nummer nicht mehr raus.

Facebook entlässt keine ins Netz gegangenen User lebend aus ihrer Community.

-die ente-
  8. Avatar von Prof. Dr. YoMan
    Zitat Zitat von rubberduck
    Tja mein lieber Professor Dr.,
    jetzt kommts du aus der Nummer nicht mehr raus.
    Was willst du mir damit sagen?
  9. Avatar von Gast_7088
    Das Problem ist doch viel mehr das jeder einen FB Account jetzt jeden Forenbeitrag in Fb publizieren kann und auch aus dem Kontext entfernen kann und damit Bilder von Usern erstellen kann. das zweite ist das FB auch hier Begehrlichkeiten ihrer Werbepartner nach gehen und user Profile erstellen können ohne das die User, die nicht bei FB eingloggt sind, hier einfluss nehmen können. Umsonst ist im netz nix, eben wie im echten Leben.
    da nutzt mir ein ich will das nicht sehen script quasi nix und ist beliebig sinnfrei...
  10. Avatar von Prof. Dr. YoMan
    Leider nicht richtig verstanden "landebahnpflug".

Mit der Anleitung oben kann ich vermeiden, das FB von mir (sei es anonym oder sogar über mein FB-Konto verknüpft) ein Bewegungsprofil im Web erstellen kann.

Das geht die nämlich schlichtweg nix an.

Ich mag FB selber nutzen, aber diese Schnüffelei ist zu viel. Und man kann Sie unterbinden, wenn schon der Seitenbetreiber es nicht tut.
  11. Avatar von justav
    moin,

danke holger für den tip :-)

bis jetzt hatte ich die domainnamen immer in meine hosts-Datei eingetragen und die ip adresse auf "localhost" umgebogen. so gehts natürlich etwas einfacher.

gruss,
    andreas
  12. Avatar von gecko_749
    Moin justav,

dafür funktioniert Deine Version auch mit allen Browsern und weiteren Tools die versuchen nach Haus zu telefonieren.

Funktioniert natürlich nur wenn man Facebook gar nicht nutzen möchte.

Gruß

gecko
  13. Avatar von justav
    Funktioniert natürlich nur wenn man Facebook gar nicht nutzen möchte.
    jaja - gar nicht nutzen *fg*

und dazu die Facebook Hymne
    Aktualisiert: 04.01.2011 um 10:52 von justav (RSfehler)
  14. Avatar von gecko_749
    Hi,

animiert durch einen Kollegen habe ich mich noch ein wenig umgesehen bzgl Hosts - File:

http://lovesagame.com/how-to-stop-yo...lking-your-ex/ Punkt 2. für die die der englischen Sprache mächtig sind.

Als Extract:

Die Hosts Datei erweitern um:

# Block Facebook
    127.0.0.1 www.facebook.com
    127.0.0.1 facebook.com
    127.0.0.1 static.ak.fbcdn.net
    127.0.0.1 www.static.ak.fbcdn.net
    127.0.0.1 login.facebook.com
    127.0.0.1 www.login.facebook.com
    127.0.0.1 fbcdn.net
    127.0.0.1 www.fbcdn.net
    127.0.0.1 fbcdn.com
    127.0.0.1 www.fbcdn.com
    127.0.0.1 static.ak.connect.facebook.com
    127.0.0.1 www.static.ak.connect.facebook.com

Die Datei steht unter Windows üblicherweise in:

C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

Unter Win7 und wohl auch Vista benötigt man Admin-Rechte. Also mit der rechten Maustaste auf das Notepad-Icon klicken, die Sicherheitsabfrage mit ja beantworten und dann die Datei öffnen. Dann klappts auch mit dem abspeichern

Aber wie schon gesagt - mit dieser Methode sperrt man Facebook für die gesamte Maschine. Alle Anwendungen. Alle Browser. Einfach alles.

Man kann das ganze natürlich auch für ein Heimnetz im Router ablegen - dann gilt es für alle Maschinen hinter dem Router.

Gruß

gecko
  15. Avatar von Prof. Dr. YoMan
    So gehts bei Google Analytics.
  16. Avatar von Gast_56
    Danke für diesen tollen Hinweis mir dem AddBlocker!
    Ich hatte mich mit sowas bislang nicht beschäftigt und kannte dieses Add_on für FireFox gar nicht. Nun sehe ich bei RCN nichts mehr von Facebook und auch die übrige Werbung bei RCN habe ich dank AddBlocker unsichtbar gemacht.

Grüße
    Heiko
  17. Avatar von fb0816
    Anhang 587716 <- Mal sehen wieviele Hits das Klicken gibt...
  18. Avatar von gecko_749
    Moin,

statt adblocker kann man auch NoScript in Firefox einsetzen.

Vorteil - alle activen Inhalte werden erst nach Freigabe ausgeführt. Man sieht die Werbebanner noch. Ob das ein Vorteil ist mag jeder selbst entscheiden.

Gruß

gecko

Edit: Ich sehe grad - da wir uns alle so brav bemühen Facebook los zu werden gibt es einen neuen Button als Link zu Facebook - na Danke RCN
  19. Avatar von danielsan85
    Ich habe die Seiten in meinem Router gesperrt. Das hat den Vorteil, das es für alle PC´s im Netzwerk gilt. Selbst wenn ich mein System neu aufsetze besteht die Einstelung weiter.
  20. Avatar von tschulz
    Hallo,

mir ist gerade aufgefallen das trotz ABD auf RCN die tollen Knöpfe wieder angezeigt werden. Die Filterreglen müssen also erweitert werden. Hat schon jemand die Elemente herrausgeschrieben. Muss ich jetzt jeden Tag prüfen ob FB einen neuen Server angeschaltet oder der Button eine neue Position bekommen hat.

Danke für einen Tipp T.

Manuell geht das dann also so (Filter zu ABP hinzufügen) bis zum nächsten neuen Namen für das neue tolle Element.

http://www.rc-network.de/forum/image...s/facebook.png
    Aktualisiert: 12.01.2011 um 12:35 von tschulz (Nachtrag)
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte