RSS-Feed anzeigen

PHOENIXLIF

Wegerecht für Modellflieger Zufahrt gesperrt Neueste Urteil

Bewertung: 6 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,33.
Hallo Modellfliegergemeinde,

seit nun mehr als 3 Jahren mussten wir in zwei Instanzen für unser Wegerecht zum gepachteten und zugelassenen Modellfluggelände kämpfen. Jetzt gibt es ein aktuelles Urteil vom VG München, welches am 27.02.2014 mit AZ 8 B 12.2268 B 1 K 10.1041 per Beschluß feststellt:
Das Befahren von öffentlichen Feld- und Waldwegen zum Modellfluggelände fällt unter den Gemeingebrauch, es bedarf keiner Sonder- oder Ausnahmegenehmigung.

Bei unserem Fall ging es um Feldwege, die mit dem Verkehrszeichen Nr. 250, gesperrt für Fahrzeuge aller Art, land- und forstwirtschaftliche Nutzung frei, beschildert sind.

Wir hoffen, andere können davon provitieren und müssen nicht ebenfalls die Gerichte über Jahre hinweg bemühen. Sollten Einzelheiten oder gar das gesamte Urteil benötigt werden, meldet Euch.
Ich möchte allen Vereinen mit gleichgelagerten Problemen gerne unterstützen.

PHOENIXLIF

"Wegerecht für Modellflieger   Zufahrt gesperrt   Neueste Urteil" bei Google speichern "Wegerecht für Modellflieger   Zufahrt gesperrt   Neueste Urteil" bei del.icio.us speichern "Wegerecht für Modellflieger   Zufahrt gesperrt   Neueste Urteil" bei Digg speichern

Kommentare

1. Avatar von Dieter Wiegandt
    Das ist aber ein wichtiges Urteil, prima, dass du das hier mit Aktenzeichen einstellst.
    Ich speichere mir das auf jeden Fall ab, die Fälle kommen öfters vor.
  2. Avatar von BZFrank
    Sehr gut, und danke das ihr es erstritten habt!

Hier der Vollständigkeit halber der Link zum Urteil mit Begründung:

http://www.gesetze-bayern.de/jportal...rue#focuspoint
  3. Avatar von Dieter Wiegandt
    und so wie ich das sehe, ist das eine obergerichtliche Entscheidung, die meiner Meinng nach bundesweit Signalwirkung hat.
    Ist ja kein normales Verwaltungsgericht, oder sehe ich das falsch?