Anzeige Anzeige

RSS-Feed anzeigen

Niklas Fischer

Porta Westfalica 11.11.2015

Bewertung: 2 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,00.
Vor einiger Zeit fingen Jasper und ich an bei facebook darüber zu reden, dass wir mal an den Hang wollen. Wir überlegten was bei der Vorhersage an Plätzen in Frage kommt und beobachteten eine Zeit lang das Wetter.

Langsam drohte sich eine Wetterlage an - und es war klar: Wir wollen an die Porta. Nachdem wir gesehen hatten, dass ab 9 Uhr ein Schlepppilot am Platz ist, gingen die Vorbereitungen los. Spät abends wurde dann ein Treffen um 06:45 in Uelzen zur gemeinsamen Weiterfahrt angesetzt. Hat auch FAST geklappt

Jasper überlebte nur knapp einen Mordanschlag seiner Wohnwagentür - und ich konnte das gute Reifendichtmittel vom Sternpartner testen. Am Ende ging es also leicht verzögert kurz vor 8 vom Flugplatz Uelzen aus gemeinsam los.

Ich wollte unbedingt bei der ersten Tankstelle anhalten um den Reifen zu prüfen - und Jasper hat auch direkt eine Tankstelle angesteuert.
Der Profi sieht, was von seinem Auto blockiert wird

Name:  2015-11-11_Tanke.jpg
Hits: 418
Größe:  133,0 KB

Allerdings war dann direkt die Bundesstraße zur Autobahn gesperrt. Die Umleitung müssen betrunkene Praktikanten im Keller ausgewürfelt haben...

Kurz vor der Autobahn kam dann Regen.
Im Telefonat meinte ich, dass das Wetter ja hervorragend wäre - und wer weiss, ob wir überhaupt noch in die Luft kommen. Jaspers große Sorge war, dass der Hang in den Wolken liegt. Beendet haben wir das Gespräch ca. so: "Egal, wir fahren da jetzt hin, wird schon werden..."

Name:  2015-11-11_AB_Abfahrt.jpg
Hits: 380
Größe:  95,7 KB

Am Platz angekommen, wurde uns gesagt wir sollen hinter der Halle zur Schranke fahren - man würde dann gleich die Schranke öffnen. Jetzt war erstmal warten angesagt. Zeit ein weiteres Foto zu machen

Name:  2015-11-11_Schranke.jpg
Hits: 356
Größe:  114,6 KB

Dort standen wir dann erstmal 15 Minuten. Ich ging langsam zu den beiden freundlichen Herren - um dann zu hören:
"Ach ja, die Schranke. Geht hier mal um das Gebäude rum, da sind welche, die euch die Schranke aufmachen."

Ähm ja (....). Wir fanden dann auch einen netten älteren Herren, der Schlüsselgewalt über die Schranke hat - aber er sagte dann gleich: "Aber nen Schlepppilot werdet ihr wohl heute nicht finden."

Warum einfach, wenn es auch schwer geht.

Nun ja, wir waren auf dem Gelände und selbiges ist voll mit Hallen verschiedener Vereine. An einer kleinen Hütte stand dann zu unserem Glück der Tobias rum - und hatte nicht nur lecker Kaffee fertig - nein, er ist auch noch Schlepppilot. Läuft bei uns ;D

Also schnell die Flieger aufrüsten, irgendwie wird das schon noch was. Beim Aufrüsten herrschte gute Stimmung, denn unsere Anfrage, ob das mit dem Wind denn alles so passt, wurde von Tobias mit "Heute kannste auff`m Rücken fliegen und oben bleiben" beantwortet. Ich sag ja, es läuft bei uns!

Hier noch ein paar Bilder vom Aufrüsten:

Name:  2015-11-11_Aufruesten2.jpg
Hits: 365
Größe:  120,1 KB

Name:  2015-11-11_Aufruesten1.jpg
Hits: 341
Größe:  111,4 KB

Fix die Flieger zum Start gezogen und los ging es. Jasper vor dem Start:

Name:  2015-11-11_Jasper-F-Schlepp.jpg
Hits: 339
Größe:  117,9 KB

Sind wir also doch noch in die Luft gekommen. Der F-Schlepp kostet übrigens 40 Euro pro Nase. Sportlich.

Zuerst einmal ein Foto vom Spielplatz des Tages:

Name:  2015-11-11_Spielplatz.jpg
Hits: 377
Größe:  93,1 KB

Die Sichten waren besser als befürchtet - und ich fing erstmal an zu klettern, um zu sehen, wie hoch es denn so geht.

Name:  2015-11-11_Klettern.jpg
Hits: 359
Größe:  63,3 KB

Ohne folgendes Foto wären wir quasi nicht da gewesen. Man bat uns tunlichst keine Zischer am Denkmal zu machen, da gewisser "Besuch" am Platz war. Hier kommen wir also zur Pflichterfüllung:

Name:  2015-11-11_Beweis.jpg
Hits: 358
Größe:  187,2 KB

Dann wäre da noch ein Bild, wo man die Sonne zwar nicht sehen kann - aber immerhin schaffen es Sonnenstrahlen bis zum Boden.

Name:  2015-11-11_Sonne.jpg
Hits: 576
Größe:  76,9 KB

Jaspers Handy macht zum Glück auch keine besseren Bilder als meins. Klarer Fall von "Things are closer than they appear."

Name:  2015-11-11_air3air.jpg
Hits: 335
Größe:  87,3 KB

Noch ein winziger Clip vom Handy. Entgegen kommen mir da Jasper mit dem Speed Astir und ein SF25 MoSe. "Rechte Fläche am Hang hat das Vorflugrecht." - Aber wie man sieht, reicht ein winziger Schlenker und man bleibt trotzdem im Steigen. Leider ist, um das Beschlagen der Haube zu verhindern, die Lüftung voll aufgerissen - und das Handy war voll im Luftstrom. Lauter als ne Ka8 ;D

Um ein Abrüsten in Dunkelheit zu verhindern, mussten wir dann auch eher landen als uns lieb war.

Spaß gemacht hat es auf jeden Fall, nur ist der Aufriss für die kurzen Tage einfach zu groß. Besonders die Fahrerei nimmt schon über 5 Stunden in Anspruch. Der Plan ist also bei Wiederholung dort zu übernachten. Es gibt - wie auf den meisten Plätzen - Schlafräume, die im Gegensatz zu den F-Schleppgebühren extrem günstig sind. 6 Euro für eine Übernachtung (Einzelzimmer) ist deutlich billiger als die Campinggebühr auf einigen Plätzen...

Jasper und ich haben Niedersachsen übrigens äußerst erfolgreich vertreten! In der Deutschlandweiten Wertung vom 11.11.2015 lagen wir auf Platz 2 (DAN) und 3 (Z9) und wurden nur durch einen "local guy" vom Verein vor Ort übertroffen!
Am Rande sei erwähnt, dass am 11.11.2015 nur 3 Flüge in Deutschland hochgeladen wurden, aber das sind kleinere Details, von denen ich mir nicht die Laune verhageln lasse.

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0...t=olc&c=DE&sc=

Zu guter Letzt gab es dann noch ein mit 1 Euro teures Kaltgetränk (Stilles Mineralwass, entkalkt) auf den Flugtag - und dann mussten wir auch schon los.

Auf dem Weg zum Auto stellte ich dann noch fest, dass die Kennzeichenbeleuchtung das Kennzeichen von meinem Anhänger nicht wirklich beleuchtet - aber toll den Aufkleber zwischen der Beleuchtung und dem Kennzeichen in Szene setzt. Sieht irgendwie toll aus - aber da muss ich wohl noch mal bei.

Name:  2015-11-11_Kennzeichen.jpg
Hits: 380
Größe:  38,5 KB

"Porta Westfalica 11.11.2015" bei Google speichern "Porta Westfalica 11.11.2015" bei del.icio.us speichern "Porta Westfalica 11.11.2015" bei Digg speichern

Aktualisiert: 16.11.2015 um 21:39 von Niklas Fischer

Stichworte: asw 27, hangflug, porta Stichworte bearbeiten
Kategorien
Modellflug , Segelflug , Flugsport

Kommentare