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Gerd Giese

F5B LiPos - Teil I: Turnigy Graphene 1500mAh/45C und 1500mAh/65C

Bewertung: 4 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,00.
Messdiagramme...

Turnigy Graphene 4s-1500mAh/45C:
Name:  T-G-4s-1500-45C-F5BCi.jpg
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... und dazu den Zeitausschnitt des 4i-5i-6i Impulses:
Name:  T-G-4s-1500-45C-F5BCi-4i-6i.gif
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Turnigy Graphene 3s-1500mAh/65C:
Name:  T-G-3s-1500-65C-F5BCi.jpg
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... und dazu den Zeitausschnitt des 4i-5i-6i Impulses:
Name:  T-G-3s-1500-65C-F5BCi-4i-6i.gif
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Erkenntnis:

Potent zeigen sich beide. Diese minimalen Unterschieden könnten auch auf Grund der ganz normalen Fertigungsstreuung entstehen. Ich sehe es demnach nicht als "den"
Vorteil der 65C ... aber ... tendenziell ja!
Die 65C zeigt sich im Mittel leicht spannungsstabiler mit einem Plus von 0,013V/Z, hat aber auch das leicht höhere Gewicht. Da ich eine 3s und 4s hier verglichen habe,
kann ich zur wahren Gewichtsdifferenz nichts genaueres aussagen. Hier sollte man also abwägen was in der Summe mit 10s und dem gesamten Abfluggewicht heraus kommt.
Ein deutlicherer Unterschied ist bei der 65C gegenüber der 45C sichtbar. In der abfallen Stromrampe von 165A bis 105A ist die Spannungserhöhung ausgeprägter ansteigend
als bei der 45C (in der gespreizten Darstellung gut erkennbar). Hier sollte sich demnach ein Drehzahlzuwachs prägnanter auswirken. Die "Erholzeit", also die Zeit bis die
Spannung nach einem Lastimpuls wieder konstant bleibt, ist bei beiden im sicheren Bereich und nach ca. 2/3 der Pausenzeit abgeschlossen.

Resümee: Nach den Messdaten setzt die 65C die Messlatte gegenüber der 45C!

(Anm.: Die nächsten Diagramme wieder auf 1000Pix beschränkt, damit die wenigstens gestochen scharf erscheinen)

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Aktualisiert: 01.04.2016 um 09:41 von Gerd Giese

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Kategorien
Modellflug , Segelflug

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