Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Konrad Kunik

Veröffentlicht: 12.08.2019 22:14  Seitenaufrufe: 1834 
    Vorschau

Geändertes Luftrecht

Was sich für den Modellflugsport schon geändert
    hat und noch ändern wird

Bundeskommission Modellflug im DAeC

Im April 2017 wurde die Luftverkehrsordnung durch die sog. Drohnenverordnung weitreichend geändert. Sie erhielt einen neuen „Abschnitt 5 a“, der den „Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen und Flugmodellen“ zum Teil völlig neu regelt.
    Zu den Neuregelungen zählen insbesondere eine grundsätzlich und flächendeckend geltende
    ...
    Veröffentlicht: 18.03.2019 13:07  Seitenaufrufe: 8733 
    Vorschau

Aktualisiert!
    Erste GPS-Academy für die Sportklasse

Benjamin Dähn

Pünktlich zum Saisonbeginn 2019 bietet GPS-Triangle ein Academy-Wochenende für diejenigen an, die schon einmal von der Sportklasse gehört haben, die schon dabei sind und auch für alle Piloten, die gerne ihre fliegerischen Fähigkeiten ausbauen oder perfektionieren möchten. ...
    Veröffentlicht: 16.02.2019 21:08  Seitenaufrufe: 8208 
    Vorschau

Baudokumentation Bücker Jungmann

Gerald Lehr
    Erstveröffentlichung 2002

Baudokumentation Bücker Jungmann, ein Modell von Carl Goldberg.

Wie jedes Jahr, diesmal so zwischen Oktober und November 2000, begann ich mir Gedanken zu machen, was ich denn in diesem Winter bauen könnte. Von vorneherein war klar, dass es auf jeden Fall ein Holzbausatz und, nach langer Zeit wieder einmal, ein Doppeldecker sein sollte.

...
    Veröffentlicht: 02.02.2019 21:07  Seitenaufrufe: 3521 
    Vorschau

Modellmotoren beim „Friseur“ - Teil 3/3

Tuningstufe 5

Bernhard Krause

In zwei Beiträgen hat unser Berliner Rennsemmel-Experte in Modell 2 und 3/2006 das Tunen von Zweitaktern in vier Stufen beschrieben. Einer geht noch, meint er, und packt Tuningstufe Nr. 5 oben drauf. ...
    Veröffentlicht: 24.01.2019 21:09  Seitenaufrufe: 3576 
    Vorschau

Modellmotoren beim „Friseur“ - Teil 2/3

Bernhard Krause

Unter „frisieren“, oder neudeutsch „Tuning“, versteht man bei Verbrennungsmotoren das Anpassen an einen bestimmten Einsatzzweck. Meist ist es der Wunsch nach mehr Leistung, der Modellsportler dazu bewegt, sich mit dem Tuning zu beschäftigen. ...
    Veröffentlicht: 10.01.2019 21:57  Seitenaufrufe: 4816 
    Vorschau

Modellmotoren beim „Friseur“ - Teil 1/3

Bernhard Krause

Unter „frisieren“, oder neudeutsch „Tuning“, versteht man bei Verbrennungsmotoren das Anpassen an einen bestimmten Einsatzzweck. Meist ist es der Wunsch nach mehr Leistung. ...
    Veröffentlicht: 30.12.2018 21:18  Seitenaufrufe: 4372 
    Vorschau

CAP 10 B

Claus Eckert
    Erstveröffentlichung 08.12.2006

Komm mit, ich zeige Dir was“, lächelnd öffnete Francesco das Tor des Hangars. Toll, ein UL-Wasserflugzeug stand da, doch Francesco deutete auf das Flugzeug dahinter. Eine CAP 10 in tadellosem Zustand. ...
    Veröffentlicht: 23.12.2018 17:05  Seitenaufrufe: 5707 
    Vorschau

Modellsuche mit GPS

Vergleich der Systeme

Dominik Andrist

Bei der Modellsuche zählen immer mehr Modellflieger auf die Hilfe von GPS-Geräten. Es gibt verschiedene Produkte, die benützt werden können. In diesem Artikel geht es um das iCare2 von Frederic Aberlenc aus Frankreich und den PYXIS GPS von Massimo Ursicino aus Italien. Beide Systeme funktionieren sehr ähnlich. ...
    Veröffentlicht: 15.12.2018 21:22  Seitenaufrufe: 4101 
    Vorschau

Culp's Special

Claus Eckert
    Erstveröffentlichung 21.02.2006

„Sie suchen ein Flugzeug für richtige Männer? Ein Flugzeug, das sogar Frauen betört, wenn sie es fliegen sehen? Ein Flugzeug, das jede Bewegung am Steuerknüppel ohne Kompromisse umsetzt? Dann fliegen sie die Culp!“ ...
    Veröffentlicht: 01.12.2018 13:04  Seitenaufrufe: 3537 
    Vorschau

Autogyro Magni M18

Claus Eckert
    Erstveröffentlichung 17.10.2005

Unbestritten ist Italien ein Eldorado für Ultraleichtflieger. Über 450 UL-Flugplätze laden zu einem Besuch oder Zwischenstopp ein. Das macht die Entscheidung, auf welchem Platz man landen möchte, nicht gerade leicht. Entdeckt man aber zufällig ein interessantes Fluggerät in der Luft, ist die Entscheidung schnell getroffen. ...
    Veröffentlicht: 23.10.2018 15:33  Seitenaufrufe: 5225 
    Vorschau

De Havilland D.H.82a "Tiger Moth"

Claus Eckert

Erstveröffentlichung 14.03.2005

Wer in Fliegerkreisen von einer „Motte“ hört, weiß sofort, welcher Flugzeugtyp gemeint ist. Begriffe wie De Havilland oder Gipsy Major-Motor kommen einem unwillkürlich in den Sinn. Mit seinen knapp 9m Spannweite und ...
    Veröffentlicht: 03.10.2018 21:00  Seitenaufrufe: 5152 
    Vorschau

Die Modellbauer - Das Duell

Bewerbung für neue Staffel bei DMAX

Andreas Donat - FAMEONME Casting

Für die bekannte DMAX-Serie Die Modellbauer – Das Duell sind wir auf der Suche nach leidenschaftlichen Modellbauern, die ihr Geschick und konstruktives Können in der Sendung präsentieren wollen und sich dem Wettbewerb mit anderen Modellbauern stellen. ...
    Veröffentlicht: 16.08.2018 21:35  Seitenaufrufe: 4326 
    Vorschau

Becker-Ruder

Michael Scharmer (IOMchen)

Aus dem Forum von

Als ich damals meinen ersten Katamaran gebaut hatte, wies der eine Breite von nur 90 cm auf. Mein Ziel war es, damit das Wendeproblem von Katamaranen zu verkleinern. ...
    Veröffentlicht: 25.07.2018 21:18  Seitenaufrufe: 6947 
    Vorschau

Positivbauweise für Leitwerke

Martin Schwiegershausen
    Erstveröffentlichung 06.12.2008

In diesem Beitrag soll die Positivbauweise anhand eines Hangflieger-Leitwerks erläutert werden. Dabei ist meine Bauweise sicher stellenweise noch zu optimieren, ich habe aber versucht, einen guten Kompromiss aus Arbeit und Ergebnis zu erreichen.
    ...
    Veröffentlicht: 01.07.2018 12:38  Seitenaufrufe: 5765 
    Vorschau

Valiant 30cc von Hangar 9

Thomas Ladach

Nicht durch Zufall stieß ich auf das Modell Valiant von Hangar 9. Ich suchte nämlich schon lange nach einem Schlepper mit Elektroantrieb in der 2,5 m - 3 m-Klasse. Der Modellbauhändler meines Vertrauens war es schließlich, der mich auf dieses Modell aufmerksam machte. Er pries es mir in den höchsten Tönen an und nun konnte ich nicht anders, ich musste es bestellen, die Valiant. ...
    Veröffentlicht: 22.06.2018 22:49  Seitenaufrufe: 7352 
    Vorschau

Das „gipst“ doch gar nicht – oder doch?

Claus Eckert
    Erstveröffentlichung 24.04.2005

Bau einer Gipsform mit Epoxi-Oberfläche nach einer Idee von Hermann Postner und Claus Eckert

„Er könnte noch ein wenig schneller fliegen, wenn...“ Man kennt das ja. Da weiß ein guter Freund, dass man ein Händchen für Materialien hat und schon wird man zu einem kleinen Freundschaftsdienst „verdonnert“.
    ...
    Veröffentlicht: 04.06.2018 23:37  Seitenaufrufe: 7049 
    Vorschau

Q500 - Pylonracing
    go fast, turn left...

Andreas Lauterbach (kleinatze)
    Erstveröffentlichung 15.03.2004

Pylonromantik.
    Noch liegt er friedlich im Gras...

Was soll das Ganze?

Das Umfliegen der drei Pylone erfordert viel Geschick und Nerven wie Drahtseile. Der Geruch von verbranntem Rizinusöl liegt in der Luft. Rennatmosphäre pur. Noch schnell die Kerze checken und ´nen anderen Prop drauf und schon geht´s zum Flugfeld.
    ...
    Veröffentlicht: 30.05.2018 13:28  Seitenaufrufe: 12811 
    Vorschau

Mü 13 E Bergfalke

Michael Tetzner
    Erstveröffentlichung 29.04.2005

Nach der Ka6e und der Ka8b von MKR bzw. von Flair begann ich mich nach etwas Anderem für mein nächstes Projekt umzusehen. Es sollte wieder ein "Oldtimer“-Segler sein, so um die 4m Spannweite. Bekanntermaßen sind Bausätze von Scaleseglern in dieser Größe ja nicht so üppig auf dem Markt vertreten, also musste es wohl ein Bau nach Plan werden.

...
    Veröffentlicht: 22.05.2018 23:06  Seitenaufrufe: 6521 
    Vorschau

Discus 2 b

Christian Ückert (Yeti)
    Erstveröffentlichung 11.06.2005

Discus 2b - D-3902 von SCHEMMP-HIRTH Flugzeugbau GmbH

Der Autor hat diese Bilddokumentation während seiner Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2005 von seinem Flugzeug aufgenommen. Besonderen Wert legte er dabei auf die Cockpitdetails. Zu finden auch auf seiner Seite http://www.yetis-welt.de/modellbau/discus2/ .
    ...
    Veröffentlicht: 17.05.2018 22:16  Seitenaufrufe: 4009 
    Vorschau

Wright-Flyer

Baudokumentation Wright-Flyer von Dare Design & Engineering

Gerald Lehr
    Erstveröffentlichung 19.10.2002

Es war mal wieder so weit: Es juckte mich unsagbar in den Fingern, wieder mal ein Fliegerchen zu bauen. Nach den ganzen Reparaturen der Flieger meiner Schüler wollte ich einfach mal wieder bauen und nicht reparieren. ...
    Veröffentlicht: 15.05.2018 23:07  Seitenaufrufe: 4775 
    Vorschau

Segeln mit 2,4 GHz im Vollcarbon-RC-Boot

Thomas Grimm
    Erstveröffentlichung 15.03.2010

TEST-O-STERON zur Regatta der Klasse RG 65 open des Regio-Cup-Süd 2009 in Unterschneidheim im September 2009

Neue Fernsteuerungen mit der 2,4 GHz-Technik verdrängen mehr und mehr die herkömmlichen MHz-Anlagen. Über die Vorteile wurden im Heft 2/2009 des „Clubmagazin actuell“ bereits ausführlich berichtet. Bei der (inoffiziellen) Deutschen Meisterschaft der Klasse RG 65 open im August des vergangenen Jahres am Berliner Wannsee haben von 37 Teilnehmern schon 22 die 2,4 GHz-Technik eingesetzt.
    ...
    Veröffentlicht: 03.05.2018 22:25  Seitenaufrufe: 4238 
    Vorschau

Faszination Freiflug – aus der Sicht eines Einsteigers

Eine Reminiszenz an das Modell „Der kleine UHU“

Dieter Brehm
    Erstveröffentlichung 12.11.2008

Ach, wer kennt ihn nicht, den kleinen UHU! Seit nunmehr über 50 Jahren hat dieses Modell interessierten Kindern und Jugendlichen den Weg zum Modellflug geebnet. So erging es auch mir, als ich zusammen mit meinem Vater im zarten Alter von 10 Jahren einen kleinen UHU baute. Wie stolz war ich, als dieser nach der langwierigen Fertigstellung aus dem „Schnellbaukasten“ zum ersten Mal an der Hochstartleine hing. Nun, anders als bei den leidvollen Erfahrungen vieler Modellflugkollegen, entschwand meiner nie in der Thermik, sondern hatte ein langes Leben mit vielen Löchern in der papiernen Bespannung und etlichen Rippenbrüchen.
    ...
    Veröffentlicht: 02.05.2018 23:33  Seitenaufrufe: 5536 
    Vorschau

Das Ende der Finsternis

Wie bekomme ich Licht in die Hütte?

Thomas Ladach

Weniger ist manchmal doch Mehr! Ein bekannter Spruch mit Sinn.
    Aber um was geht es eigentlich?
    ...
    Veröffentlicht: 01.05.2018 12:01  Seitenaufrufe: 5017 
    Vorschau

Gefedertes Dreibein-Einziehfahrwerk im Eigenbau

Thomas Kurze
    Erstveröffentlichung 28.07.2005

Nun baue ich schon seit geraumer Zeit eine Siai Marchetti SF 260. Das Modell entsteht aus einem Baukasten von Aviomodelli, im Vertrieb von Krick.

Laut Bauplan soll ein starres Dreibeinfahrwerk eingebaut werden,
    ...
    Veröffentlicht: 30.04.2018 23:02  Seitenaufrufe: 7185 
    Vorschau

H 101 SALTO

Sebastian Steffen
    Erstveröffentlichung 25.09.2004

Im Rahmen meines Bauprojektes H 101 SALTO haben meine Recherchen dafür mich zu drei Originalen im norddeutschen Raum geführt. Mit guten Worten erreichte ich, daß ich die Flugzeuge wohl ausreichend im Detail fotografieren durfte, jedoch war es mir nicht immer möglich, Maßstäbe zur Verdeutlichung der Größenverhältnisse anzubringen.
    ...
    Veröffentlicht: 26.04.2018 13:30  Seitenaufrufe: 4592 
    Vorschau

Pilotenpuppen aus eigener Produktion

Henner Trabandt
    Erstveröffentlichung 22.10.2006

Wo bekomme ich eine Pilotenfigur für meinen neuen Flieger her? Wenn man einschlägige Foren durchstöbert, stößt man häufig auf diese Frage und dabei immer auf die gleichen Antworten. Es gibt wirklich fantastische Figuren zu kaufen, sogar maßangefertigt und mit allen Details ausgestattet, aber diese haben auch ihren Preis. Oder man nimmt ein Produkt von der Stange, begnügt sich mit einem asiatisch dreinblickenden ABS-Kerlchen, welches aber oft im Maßstab nicht passt und außerdem noch zu bemalen ist.
    ...
    Veröffentlicht: 21.04.2018 21:56  Seitenaufrufe: 5036 
    Vorschau

Baubericht TRI 07

Karl Schmidt
    Erstveröffentlichung 19.12.2006

Nachdem ich drei Prototypen gebaut hatte und mit TRI 06 eigentlich recht zufrieden war, fand ich das RC-Network-FORUM und habe fleißig gelesen und gefragt.
    ...
    Veröffentlicht: 13.04.2018 21:47  Seitenaufrufe: 8325 
    Vorschau

Baubericht einer IOM

Michael Scharmer
    Erstveröffentlichung 25.01.2006

© koku

In diesem Bericht will ich versuchen, den Bau meiner Billig-und-Primitiv-IOM mit meiner Billig-Kamera zu dokumentieren. Der Weg, den ich hier zeigen will, ist im Prinzip der gleiche Weg, der auch zu meinen letzten IOMs und M-Booten geführt hat.
    ...
    Veröffentlicht: 11.04.2018 21:36  Seitenaufrufe: 4352 
    Vorschau

Spitzenflügel – Flügelspitzen

Wieviel Streckung macht Sinn?

Bernhard Rögner
    Erstveröffentlichung 24.06.2003

Wer kennt sie nicht, diese wunderbaren modernen Segelflugzeuge und Superorchideen, die alle Segelflieger dieser Welt, aber auch viele Modellflieger begeistern? Schlank und rank sind diese Dinger und jeder ist von ihrer Form und Grazie beeindruckt. ...
    Veröffentlicht: 05.04.2018 22:10  Seitenaufrufe: 3959 
    Vorschau

Video im Modellflug

Jörg Kukla
    Erstveröffentlichung 26.10.2009

Teil 1 - Vorbereitung

Es war einmal das „worst case-Szenario“, ein freundlicher Anruf, eine bunte Postkarte... ganz harmlos... und dann: Die Einladung zu einem Dia-Abend. Vier Wochen Urlaub in der Eifel, komprimiert auf 2500 Dias inklusive launiger Geschichten. Kurz: Extreme Anforderung an die Psyche!
    Irgendwann waren Dias dann out, was nun folgte war noch schlimmer: Der Videoabend! Garantiert zwei Stunden lang und der launige Kommentar ist auch schon drauf!

...
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Composite-RC-Gliders

Neu im Programm: Whirlwind Scratchy

Hallo Modellfliegerfreunde,

neu im Programm haben wir ab heute den Whirlwind Scratchy. Ein wendiger Kantenturner mit 2350mm Spannweite.

Composite-RC-Gliders 23.08.2019, 17:50 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Neu und ab sofort: *Alle* Modelle ab Lager Ready to Fly verfügbar!

Hallo Freunde des Modellfluges,

Genau passend zur anstehenden Hangflugsaison haben wir *ALLE* Modelle Ready to Fly ab Lager verfügbar.

Composite-RC-Gliders 17.08.2019, 10:06 Gehe zum letzten Beitrag
    akroo

Scorpy 1000E im Combo mit Antrieb und 2 MG-Digitalservos

Scorpy 1000E ein Epp-Nurflügelmodell, im Angebot mit Motor, Regler, Luftschraube, und Anlenkungsmaterial.
    Combopreis 85€
    Der Antrieb mit

akroo 17.08.2019, 09:39 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Ab heute verfügbar: Interstellar 2500 X Voll CFK für 949 Euro

Hallo Modellflugfreunde,

Auf vielfachen Wunsch ab heute erhältlich: Interstellar 2500 X Voll-CFK für 949,00 €

• Und auf

Composite-RC-Gliders 11.08.2019, 18:14 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

reinika

F5J Weltmeisterschaft Trnava/Slowakei

Joe Wurts flog den Prestige2 , nicht Plus (wie in post 10 vermeldet), oder Plus X ???

reinika 24.08.2019, 18:44 Gehe zum letzten Beitrag
    LT45

Umbrien im Herbst .. September! Wer hat Wettererfahrungen?

Hallo, ich plane im September nach Umbrien zu fahren, wenn das Wetter mit spielt. Was geht um diese Zeit nö h, was nicht!?
    Wie sind die Flugbedingungen

LT45 24.08.2019, 18:43 Gehe zum letzten Beitrag
    torreypines

Hang am Vierwaldstaetter See

Hallo,

ich bin ab morgen für ein paar Tage in Morschach am Vierwaldstaetter See. Könnt ihr mir einen Hang in relativer Nähe empfehlen

torreypines 24.08.2019, 18:41 Gehe zum letzten Beitrag
    EHH_100

Dizzybird mit Motorgondel

"Auch sind Querverstrebungen zwischen oberem und unterem Holm eingebaut worden mit 1,5 mm Dicke, vertikal gefasert ."
    Hier ein Foto von

EHH_100 24.08.2019, 18:39 Gehe zum letzten Beitrag
    Hansjörg Rothfuß

Mo 2a (M 1:3,5 - Bauplan von Chris Williams): Baubericht

Trotz Flugsaison gibt es etwas vom Baufortschritt zu berichten.
    Alle Servos in den Flächen sind eingebaut und elektrisch verkabelt.
    Störklappen

Hansjörg Rothfuß 24.08.2019, 18:37 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

sweet

“How To Get Satisfied PCB Silkscreen - A Step-by-Step Guide”

Look at a printed circuit board (PCB) with all components and wiring placed on it (figure 1). It just looks like a jigsaw puzzle which requires more time for engineering to assess.

On the other,...

sweet 23.08.2019 06:56
    sweet

HDI PCB: Are They Suitable for Your Project?

HDI (High-Density Interconnect) technology has made PCBs smaller and more efficient. HDI PCB is the key to small electronics that need more functionality in limited space. Polychlorinated biphenyls...

sweet 21.08.2019 12:58