Welcher RC Simulator ist kompatibel mit Spektrum DX6E Sender

Guten Abend,
Mein Patenkind, 11 Jahre alt, hat ein ferngesteuertes Flugzeug (Turbo Timber 1,5) mit dem Sender Spektrum DX6E bekommen.
Direkt versucht zu fliegen und beide male abgestürzt. Zum Glück war jeweils nur der Propeller defekt.
Nun suche ich für ihn einen Simulator, welcher mit seinem Sender kompatibel ist.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank schon jetzt.
Liebe Grüsse
Pascal
 
Hallo Pascal,

lade Dir doch mal den Multiplex Multiflight 2.0 herunter.
Dieser basiert auf dem Reflex XTR Sim und hat viele EPP Modelle von MPX.

Du kannst auch mal diese Heli-X9c Demo probieren (hat jetzt auch Flugzeuge dabei): https://www.heli-x.info/cms/corona-crisis/

Bei den neueren SIMs kann man eine Vielzahl von RC Sendern per Joystick/Gamecontroller anschließen.

Meine RealFlight V6.5 brauchte hier einen extra USB InterLink Elite Controller (=Dongle)...bei RF 7.5 war auch wiederum ein proprietäres Interface als Dongle notwendig...die "neueste" Version RF9.0 (gleiche alte Grafikengine mit DirectX 9.0c) unterstützt auch den neuen "InterLink DX" (USB) Controller als Joystick.

Die DX6e wird sicherlich eine DSC /Trainer Buchse hinten dran haben für PPM (ich mag grad nicht das SpektrumRC Manual extra herunterladen und nachsehen)?
Man braucht lediglich noch ein USB Interface für den PC um ein Mono-Kabel anzuschließen.
Von Spektrum gibt es auch ein Wireless Interface (für DSMx)...oder eben sowas wie RX2SIM, SimStickPro, etc. am USB-Port anschließen.

Gruß
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hab gerade gesehen dass Ikarus einen SIMConnector für USB anbietet: https://shop.ikarus.net/de/40-aerofly-adapter-und-zubehor

Yep, das funktioniert mit dem Ikarus problemlos. Auch auf einem Mac.
Meine Kinder üben mit dem Spektrum Sender über das Ikarus USB Interface und Summensignal.
So schaut das dann aus. (den Tesastreifen bitte ignorieren :-))
IMG_4357.jpg

Viel Erfolg,
Markus
 

dazzle

User
Yep, das funktioniert mit dem Ikarus problemlos. Auch auf einem Mac.
Meine Kinder üben mit dem Spektrum Sender über das Ikarus USB Interface und Summensignal.
So schaut das dann aus. (den Tesastreifen bitte ignorieren :-))
Anhang anzeigen 9210601

Viel Erfolg,
Markus
Hallo, will auch auf einem Mac das Fliegen lernen. Ich habe eine DX6e und natürlich den passenden Empfänger. Was muss ich jetzt machen? Sorry für die dümmliche Frage aber ich bin erst am Einsteigen in die Materie :)
Danke für Tipps
B
daz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten