Tank und Propellergröße für AGM 55 im Schlepper

Hi.
Ich rüste gerade meinen PAF Trainer 230 auf einen AGM 55 um. Nun stellt sich die Frage nach der Prop - und Tankgröße. Der Flieger soll evtl auch mal zum schleppen eingesetzt werden und ansonsten einfach nur solo Spaß machen. Da das ja irgendwie ein verkappter DLE zu sein scheint werden auch die Props und Tanks entsprechend passsen.
Ich habe jetzt schon viel dazu gelesen und werde noch nicht schlau daraus. Da werden Props von 22 x 10 bis 24 x 10 empfohlen. Welcher passt denn jetzt am besten? ich würde gerne einen Holzpropeller benutzen.
Tankgröße denke ich wird wohl 750 ml gut passen. Oder zu viel/ wenig für den Motor?

Hoffe ihr habt da Erfahrungswerte :D

Gruß Thomas
 
Servus

Nimm eine Menz Latte 22:8 dann hast Du fürs schleppen Schub und mit dem 750 er Tank soweit
es vom Schwerpunkt passt machst Du auch nix falsch mehr Sprit schadet beim schleppen nicht .

Lg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Diese Frage gehört eher in die Rubrik Motorflug
Ich verschiebe den Beitrag.

Gruß Bernd :rcn:
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Thomas ,

werden hauptsächlich " langsame " Segler geschleppt , dann ist eine geringe Steigung sinnvoll , wenn auch schnellere Segler hinten ran sollen würde ich eher auf 10 oder 12 Zoll Steigung gehen , für die langsameren kann man ja etwas Gas wegnehmen .
Bei meinem Swiss Trainer bin ich sogar bei 14 Zoll unterwegs gewesen , aber damit hab ich bis 60 kg verteilt auf 12,5 m Spannweite geschleppt;)
 
Also was ich hier so rauslese bin ich wohl mit 22 x 10 oder 23 x 10 gut beraten. Da die Menz ja eher ein breites Blatt hat wird da wohl die 22 er besser sein für den Motor. Oder liege ich dsa falsch?

Gruß Thomas
 

Genie

User
Hallo Thomas

Ich habe jetzt keinen AGM 55, aber den DLE 55 und DLA 56. Bei denen verwende ich für den Kunstflug entweder Engel oder Mezjlik Kohlelatten. Die Menz - Holzlatten sind im Vergleich viel,viel lauter. Bei mir kommen entweder die 22 x 10 oder 23 x 8 2 Blattluftschrauben zum Einsatz. Eine 24 x 10 schafft der Motor nicht. Wie das jetzt beim Schleppen zu beurteilen ist, dass kann ich dir aber nicht sagen

Gruß Ralf
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,
wenn du keinen extrem leisen Antrieb brauchst würde ich mit einer 22/10 oder 22/12 anfangen, wenn es die Landegeschwindigkeit zulässt, dann kannst du bei langsameren Seglern etwas Gas wegnehmen und die schnelleren mit einer für die angenehmen Geschwindigkeit schleppen. Habe noch n altes Bild von meinem Le Trakör gefunden, da war eine 22/12 auf dem 52 er Tonini montiert, hab damals damit alles bis 15 kg ( auch n 1:3 er Fox) problemlos geschleppt.
 
Guten Morgen.
Ich habe gerade den Bericht gelesen. Ich kann hier mal etwas Erfahrungen einbringen.
Ich habe selber 2 AGM 55. Beide sind lange mit einer Menz 23/8 gelaufen
In meiner 2.8m Pieper war der Motor auch zum schleppen und 5m Segler bis 12 kg waren kein Problem.
Testweise habe ich eine 24/10 falcon auf meiner Extra getestet. Er dreht damit nur bei 5900, wird aber nicht zu warm und hat wirklich gute Leistung damit.
Ich kann auch nur noch Kohle Latten empfehlen. Der wirkung Grat ist einfach deutlich höher.
Da ich meinen schlepper vorübergehend auf das gleiche setup umbauen musste will ich dieses heute mal testen.
Allerdings kommt da auch noch eine Zimmermann Tüte zum Einsatz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten