Delta/ Ente mit Druckprop hinter dem Cockpit ???

Hi.
Ich habe vor einiger Zeit ein Entenmodell gesehen in Holzbauweise.
Spannweite 80-90cm und ca 100-120cm Länge.
Doppelleitwerk ähnlich wie eine F-15 dazu eine Deltaähnliche Fläche und ein etwas höher liegender Entenflügel.Angetrieben wurde das ganze mit einem 7,5-10ccm Motor der etwas hochgelegen hinter dem Cockpit und Entenflügel rückwärts hing.

Kennt jemand soein Modell?
Ich würde da gern mehr drüber erfahren.
Der verstorbene Vater eines Bekannten hat dieses Modell wohl anfang der 80er mal nach einem Plan gebaut.

Währe nett wenn jemand dieses Modell kennt und mir mehr drüber sagen könnte.

Gruß Martin.
 
Hallo Martin,

wenn ich mich nicht täusche, könnte es der "Diabolo" sein. Leider habe ich diese FMT nicht mehr.
Der Diabolo war recht kantig in seinem Aussehen.

Wer noch Entenflugzeuge entworfen hatte in dieser Zeit waren Dorio Giulio und Dieter Schall.
Dorio Giulio hat Baupläne veröffentlich: unter anderem DG 106 oder DG 146. Sind aber keine mit Doppelseitenleitwerk.

Dieter Schall hatte Baukästen im Sortiment, z.B. den "Flip" (hatte Winglets, also auch kein Treffer, und auch kein FMT-Bauplan).

Gruß,
Klaus.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Diabolo war für Elektro hatte 1,5m Spw von Werner Dettweiler
und keine Deltafläche.

Ich werfe mal die Deltaente Tyrann ins Rennen die hatte knapp
1m Spw

comp_Tyrann.jpg

und entspricht meine ich der Beschreibung sehe aber gerade
Druckprop hinter der Kabine hat der Tyrann nicht.

Hier mal ein Link mit einer Bauplanaufzählung von Entenmodellen nach Plan
https://www.flugmodellbau-kirch.de/Modelle.htm


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

deiner Beschreibung nach handelt es sich um die Vari Viggen (FMT 748) aus Heft 10-1977. Das Original ist der Vorläufer der Varieze.

Ernst
 
Danke Ernst,

beinahe hätte ich die Ente Alfa-X ins Rennen geworfen. Aber der Canard ist nicht hochgesetzt, der Motor sollte 3,5 - 4 ccm haben; Doppelleitwerk, Motor dazwischen, Spannweite 1000 mm, Länge 1060mm.
Alfa-X erschien in der FMT 7/1989, Bauplan MT-982.
Delta-Flügel: symmetrisches Flächenprofil; Canard: ebene Platte, 3° EWD.

Das nur zur Ergänzung, falls hier im Forum nach Enten gesucht wird.

Grüße
Klaus.
 
Danke erstmal für eure Mühen und Antworten.
Ich werde glejch mal schauen ob ich was über diese Modelle finde.

Vieleicht gibt es ja dazu noch andere Modelle die mir genauso gefallen.

Gruß Martin.
 
Hi nochmal.
Das Modell was ich meine sieht dem Tyrann sehr ähnlich.
Was anders ist war das der Rumpf einen "Schwanenhals" hat und der Motor über dem Rumpfrücken sitzt da der Entenflügel hochgelegt ist.

Danke schonmal.
 
Passt zwar ned wirklich gut ..

Passt zwar ned wirklich gut ..

.. denn es hat keinen Deltaflügel, aber die gefragte Anzahl als SLWs und vor allem ein hybbsch hochgelegtes HR: >hier< Etwa ein Drittel runterscrollen. Mit dem hochgelegten Motor (und reichlicher Leistung) geht ein Wasserflieger auch gut von einer Wiese mit Morgentau weg.

servus,
Patrick
 

Rewi

User
Deltaente mit Druckantrieb

Deltaente mit Druckantrieb

Ist es evtl. die Jetex-Ente?
Dazu gibt es aktuell einen Bauplan in der Bucht.
Viel Erfolg!
 
Moin,

bei Schwanenhals und Doppelleitwerk fällt mir erst einmal die XB70 Valkyrie ein. Hat aber keinen hochgesetzten Antrieb. Und ich wüsste auch keinen Bauplan aus den 80ern.

Sonst passt die Beschreibung noch auf die hier in Oldenburg bekannte "Müller-Ente", welche ein ehemaliges Mitglied des MCOE in den 70er Jahren in kleiner Stückzahl gebaut hat. Hatte allerdings kein Doppelleitwerk.
Ein Exemplar hing viele Jahre ( Jahrzehnte ?) bei Modellbau Hasselbusch in Bremen unter der Decke.

Gruß,

Jochen

vlcsnap-2019-05-16-20h38m15s421.pngvlcsnap-2019-05-16-20h40m00s012.png
 

Hartello

User
Das ist die Diabolo von W. Dettweiler. Fliegt übrigens ausgezeichnet und sehr gutmütig mit 3 S 2200mAh

Fliegergruß
Gerhard
Diabolo.jpg
 
Hallo.
Ich denke auch, der Themenstarter meint die Rutan VariViggen!
Es gibt einen Plan (englisch) mit 42 inch Spannweite.

Der (die) Diabolo ist doch kein Delta!

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten