Warm- / Hotliner Empfehlung 1,5m bis 2,5m gesucht

Guten Morgen,

aktuell fliege ich wieder den Bix3 der ersten Version. Mit ihm habe ich das Flächenfliegen erlernt. Nach mehreren Crash's und immer wieder repariert hing er nur noch unter der Decke. Der Bix1.1 wurde angeschaft. Etwas schneller, agiler war er ein schöner Spaßflieger zum Segeln und üben einiger Figuren. Ja...war... denn dem habe ich alles abverlangt. Nach 3 geklebten Abstürzen war er nicht mehr zu retten:D. Ein Firestarter als Bausatz kam parallel dazu. Flog super, da auch schneller als die Schaumwaffeln. Allerdings war einmal die Lageerkennung weg...:cry: Er ist aber noch im Wiederaufbau:)

All das kennt glaube ich jeder. Wie dem auch sei..nun suche ich etwas mit:


-mehr Durchzug zum schnellen (senkrechten) Steigen
-gut flieg-/steuerbar bei 3-4Bft
-gerne mit Segeleigenschaften
-Spannweite zwischen 1,5m bis maximal 2,5 m
-Warmliner/ Hotliner

-vielleicht mit Wölbklappen da ich nur auf einem Brachfeld fliege, welches 2-3 im Jahr gemäht wird

Ich habe mir ein paar Kandidaten herausgesucht (auch um die 1,0m) und würde mich über pro/contra freuen:


Topmodel CZ:
Still Racer 1,0m ARF
Stinger Racer 1,0m ARF
Kulbutin 1,82 ARF
Flip 1,99m ARF

Red Cougar 1,4m PNP
Cheetah R 1,75m ARF
FMX FOX V2 2,32m PNP
Mini Hawk III 1,32m PNP
Lightning Hotliner 1,5m PNP
readytofly acro Hotliner 1,1m ARF
Aeronaut Joker 1,5m ARF
Red Bull Blanik L-13 PNP
Topmodell Twi(ST-TER) 1,84m ARF
Topmodell Slash 1,6m ARF
Durafly Excalibur 1,6m PNP
Hobbico Riffle 1,0m
Ripmax Easy Street 1,12m ARF
ION NEO mit Wölbklappen ARF
Streamliner 2,2m ARF
Wildflug Immerbereit 1,6m ARF
Wildflug Aktivist 1,7m ARF
PAF FOX 2,74m
Liftoff XS 1,57m

Einige Modelle haben ein Pendelleitwerk. Da würden mich Erfahrungen hinsichtlich hohem Gras interressieren welches sich da evtuell verfangen könnte. Ein Bekannter hat da mit einer Schaumwafel 1x Pech gehabt.


Ralph
 
Mahlzeit,

Aus deinem Bericht folgere ich, dass du noch kein 100% sicherer Pilot bist. Deshalb würde ich doch eher zu einem Schaummodell tendieren. Da kann ich den FMS Fox empfehlen. Ich selbst fliege den Staufenbiel-Version seit 8 Jahren. Meines Wissens stammen die aus den gleichen Formen.
Die Flugeigenschaften dürften dir zusprechen. Auch die Nehmerqualitäten stimmen. Durch die Größe (2,32m) und das Gewicht (~1,5kg) auch nochmal ein anderes Gefühl am Knüppel, läuft besser, mehr Durchzug (falls man bei Schaum von Durchzug reden kann). Wie es mit der Motorisierung aussieht kann ich nicht beurteilen. Meiner geht zwischen flott 30° und mittelprächtig 45°. Könnte mehr sein, reicht aber in der Regel.
 

Thoemse

User
Sicher.?...sicher!

Die Bixler sah ich halt zum üben.


Wir kennen hier deine Flugerfahrung nicht aber generell gesehen ist es doch so, dass ein Hotliner eine Herausforderung zu landen ist.
Ich haben einen Hawk III und selbst mit den Querrudern aufgestellt kommt der schon verdammt flott rein und er will auch sehr sanft aufgesetzt werden, denn der Rumpf sehr dünn.

Der Umstieg von einem Bixler zu einem Hotliner/Warmliner ist wie von Trabi zum Ferrari.

Wenn du dir deiner Sache sicher bist, nimm etwas mit Wölbklappen. Fliegen ist selten das Problem, landen dann schon eher.
Der Ion Neo wäre da wohl sicher nicht schlecht.
 
Hallo,
kann den Mistral oder Ceetah nur empfehlen. Vor allem der Mistral hat einen sehr großen Geschwindigkeitsbereich. Ein bisschen Flugerfahrung ist nötig, läßt sich aber sehr langsam Landen.
Ein Spirit V wäre auch eine Variante, vielleicht gebraucht noch erhältlich.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung.
Robert
 
Ich schreibe hier über Modelle die ich hatte oder habe ..

Von Topmodel Stinger und Minihawks würde ich bei deinen Voraussetzungen die Finger lassen.

Beide sind nicht für buscheliges Gelände geeignet.
Stinger quittiert es ziemlich sicher mit häufigem Propbruch - Minihawk ist recht fix, und mit einhaken der Fläche dementsprechend Schäden am Rumpf.
Der Stinger ist durchaus bis 4 BF benutzbar und setzt sich gut gegen allerlei Winde durch, setzt allerdings Übung voraus.

Bei beiden Modellen läuft der Film - vermutlich grundsätzlich zu schnell.

Ein 4 Klappen ION ist kein billiger Flieger (je nach Komponenten), kommt aber mit den Gegebenheiten zurecht- wenn der Pilot es kann.
Man sollte allerdings Erfahrung in FLugphasen / Klappenprogrammierung haben, sonst wird die erste Landung eine Katastrophe.
Die ersten Versuche dazu auf einem ordentlichen Gelände ...
Hat man diese Einstellungen "geknackt", kommt er genial runter, auch bei schwierigen Umweltverhältnissen.
Trotzdem keine Empfehlung von mir an dich.
 
Erst einmal allen ein dickes Danke für ihre Antworten.

@Rudi
Welche Empfehlung hast du denn?
 
Hi

wenn es Schaum sein darf würde ich noch den Funray von Multiplex ins Rennen bringen. Der hat auch einen großen Geschwindigkeitsbereich.
Kannst du Erfahrung mit Klappen Programmieren und Landen sammeln.
Wenn du damit sicher bist kannst dann an etwas in Richtung Kamelot http://www.mz-modellbau-shop.de/epa...Shops/MZ-Modellbau/Products/"Kamelot2QW grün" oder Ion Pro denken, aber direkt von einem Bixler auf Ion o.Ä. würde ich abraten.

MFG

Christian
 
Cheetah R

Cheetah R

Es wird sicher nicht leicht aus der Vielzahl der Modelle und Empfehlungen eine Auswahl zu treffen.
Da ich kürzlich den gleichen Weg gegangen bin, hier meine Erfahrungen.
Erster Warmliner war ein Kunai von Great Planes.
Beengter Rumpf aber sonst Klasse. Günstig und ein breites Speedspektrum.
Dann Cheetah R. Flächenbefestigung muss unbedingt nachgearbeitet werden. Die Schrauben hinten brechen leicht aus.
Und leider keine Ersatzteile lieferbar. Ist bei fast allen Modellen von Horizon so, schade.
Aktuell hab ich eine Mini Mach von EMC Vega.
4 Klappen Fläche ( einteilig) gutmütig bis schnell alles kein Thema leicht verwöhnt macht der auch etwas Thermik.
Viel Glück auf das du den richtigen rauspickst
 
Guten Morgen,

noch einmal vielen Dank für eure hilfreichen Post's. Nach längerem Abwägen ist es vorerst doch kein reiner Warm-/Hotliner geworden sondern der Funray RR. Ich denke mit ihm werde ich genügend Spaß haben und gleichzeitig Erfahrungen sammeln können.
 

Thoemse

User
Guten Morgen,

noch einmal vielen Dank für eure hilfreichen Post's. Nach längerem Abwägen ist es vorerst doch kein reiner Warm-/Hotliner geworden sondern der Funray RR. Ich denke mit ihm werde ich genügend Spaß haben und gleichzeitig Erfahrungen sammeln können.

Ein Clubkollege fliegt den. Definitiv keine schlechte Entscheidung. Der fliegt unheimlich gut und kann auch sehr flott geflogen werden. Landet aber gutmütig vor die Füße. Der wird dir sicher Spaß machen.
 
Hallo Ralph,

finde sowohl mit dem Funray deine Wahl sehr gut als auch die Tatsache, dass Du diese Rückmeldung gegeben hast!

(Ist leider bei vielen Fragestellern nicht der Fall).

Viele Grüße Axel
 

J-B

User
Hallo,
ich habe gerade das Problem mich nicht entscheiden zu können.
Zuerst kurz zu mir.
Ich bin schon etwas betagter (BJ 64) und habe vor 2,5 Jahren nach 30 Jahren Pause wieder mit dem Modellflug angefangen.
Nach etwas übermütigem Anfang und damit verbundenen Bruch klappt es jetzt schon wieder ganz gut.
Letztes Jahr habe ich mir eine Funray als Urlaubsflieger zugelegt. Nach missglücktem Erstflug (war wohl zu langsam beim Landeanflug), habe ich sie erst einmal wieder in die Ecke gestellt.
Anfang dieses Jahres ist mir so ganz aus Versehen eine Conscendo Evolution (E-Flite) zugelaufen. Mich hat eigentlich nur die Telemetrie interessiert.
Das Herumturnen mit diesem kleinen Ding macht aber, soooo viel Spaß, das es zur Zeit mein absoluter Lieblingsflieger ist.
Die Funray ist auch endlich zu ihrer Bestimmung, dem Fliegen, gekommen. Und siehe da, sie fliegt sehr schön und macht auch Spaß.

So nun zu meinem Problem.
Die Conscendo ist mir etwas zu klein und windanfällig.
Die Funray ist mir, mit dem Originalsetup, zu langsam und zu träge.
Nach jeder Menge lesen und Video schauen habe ich jetzt 4 Modelle gefunden, die von der Größe und dem Preisrahmen passen.


Robbe K-Rat II
Robbe Mistral V2

D-Power Streamline 220
D-Power Bullish

Ich suche keinen Wettbewerbshotliner, sondern nur den nächsten Schritt nach den zuvor genannten Modellen.
Ich bin zwar im Modellbau nicht ganz untalentiert, habe aber weder die Zeit noch Lust, wochenlang ein Modell zu bauen. (Im Winter vllt wieder)
Ich brauche auch kein Highend-Modell.
Ich suche einfach nur ein flottes, einfach zu fliegendes, schnell zu montierendes, halbwegs stabiles Modell mit ungefähr 2 m SW.

Liege ich mit dieser Auswahl richtig?


Gruß
Jürgen
 

aue

User
Hallo Jürgen,
meine fliegerische Biografie ist deiner recht ähnlich. Ich fliege aktuell hauptsächlich dynamisch zu fliegende E-Segler (z.B. Simprop Lift Off, Valenta Parabola). Die Modelle, die du dir ausgesucht hast, sind ja alle recht ähnlich und alle gut. Der Bullish dürfte der schnellste sein, der Streamline 220 der größte. Ich denke, du kannst v.a. nach optischen Kriterien entscheiden. Ein 4S-Setup bringt gut Dampf, zum Anfang musst du ja noch nicht Volldampf fliegen.
Bei den gewählten Modellen musst du halt einerseits drauf achten, dass die manchmal in der Kurve weiterkippen können und du stützen musst. Außerdem nehmen die bei Fahrt nicht so sehr die Nase hoch wie ein reiner Segler, das musst du steuern. Das ist vielleicht erstmal etwas ungewohnt, aber du wirst schnell damit zurecht kommen.
Viel Spaß mit deiner Wahl!
 

PeHa

User
Hallo Jürgen,
Dein Anforderungsprofil trifft ziemlich gut den K-Rat II von Robbe.

Fast kein Bauaufwand, ist fertig mit Motor und Servos und kann flott als auch recht langsam geflogen werden.
Mir gefällt das Modell recht gut!
Zur Not halt mit 3S beginnen und später dann auf 4S umsteigen, falls er Dich am Anfang überfordern sollte.

Hier gibt es sehr viel input zum Aufbau und auch ein Flugvideo:


LG Peter
 

GC

User
Funray von MPX ist genau das richtige für Dich. Das teil ist ziemlich schnell und unkritisch beim Landen.
 

skyfreak

User
Funray von MPX ist genau das richtige für Dich. Das teil ist ziemlich schnell und unkritisch beim Landen.

/* signed */
und darüber hinaus halte ich den K-RAT nicht für ein modell mit nehmer qualitäten, gerade was die windigen flächen angeht ... am ende dann für die quality auch noch überteuert

da ist IMHO der funray eine bank dagegen
 

J-B

User
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.
Ne Funray habe ich doch schon.
Meine schafft, mit 3s, lt. GPS-Tracker 110 km/h im Horizontalflug.
Die Conscendo ist, mit 4s, gefühlt um einiges flotter und wendiger, (Der Tracker passt nicht in den Rumpf, und ich trau mich nicht ihn einfach oben drauf zu kleben 😟) aber doch recht windanfällig.

So eine Kombination aus Beiden stelle ich mir vor.

Da es bei uns meistens recht windig ist, sollte es auch eine gewisse Größe haben.
Zu groß sollte es auch nicht sein, da ich meistens auch noch 2 Flugzeuge vom Kurzen im Auto habe und der Platz dann nicht mehr reicht.

Das Landen ist auch nicht das Problem.
Die Funray bekomme ich mit Klappen problemlos runter. Wenn auch noch nicht immer da wo ich Sie gerne hätte. 😉 Aber unser Platz ist groß genug. Und der Spruch meines alten Fluglehrers, "Lieber 50 m laufen, als ein neues Flugzeug kaufen", ist mir heute noch im Kopf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten