Antriebsberechnung mit MotoCalc ; was hab ich da blos wieder verbockt.

sams_n

User
Hallo Leute ,
hab da ein Problem bei der Antriebsberechnung mit MotoCalc.
Gegeben:
Mega AC 22/30/3 mit 4:2 Kontronik Getriebe wird über einen YGE60 V5 Regler mit 4s 3300 mAh LiPo (Neu) versorgt.
Schraube ist eine 20x13" von Freudenthaler mit 42mm Mittelstück drann.
Lt. Motocalc zieht der Antrieb ca. 42A bei ca. 3,4kg Standschub.
Das hätte mir gut gefallen für den SharpWind.
Leider zieht der Antrieb in der realität blos ca. 27A Strom , daraus folgend kommt natürlich auch dementsprechend weniger Schub.
Kann doch nicht sein dass das Programm derart falsche Werte liefert , oder doch ??
Meine bisherige Fehlersuche:
Regler getauscht , bzw, diese Regler an einem andern Antrieb probiert.
Lötstellen Akku , Stecker , Regler Motor kontrolliert.
Innenwiderstand Motor gemessen.
Akku an einem anderen , stärkeren Antrieb probiert (ca. 60A kein Problem ...)
Klebestelle Motorwelle/Getrieberitzel und Motorwelle/Anker und Getriebewelle/ LS-Mitnehmer bzgl. Durchdrehen kontrolliert.
All das kann ich mit "i.O." abhacken.
Hier noch 2 Screenshots ,
noch wer eine Idee oder ähnliche "Fehl"ergebnisse.

BG Gerhard


mk2.jpgmk1.jpg
 

aue

User
Hallo Gerhard,

die 27A entsprechen einem 3S-Betrieb. Hast du mal die erreichte Drehzahl gemessen?
 

aue

User
Hallo Gerhard,

oh, ich hatte keinen Zweifel, dass du den richtigen Akku angeklemmt hattest. ;) :cool:
Den Strom hast du bei Vollgas gemessen (27A), die Spannung auch?
Ist der Gasweg am Sender eingelernt?

Nachtrag: Ich komme auf die gleichen errechneten Werte wie du, da sollte also kein Fehler vorliegen.
 

sams_n

User
Hallo,

ja, Gasweg ist korrekt angelernt , Regler macht voll auf ,
auch das hab ich mit einem anderen Antrieb (ca. 50A Strom) getestet.
Hab nun mal die Daten von einem anderen Programm rechnen lassen....,
hätt ich das nur früher gewusst , die passen mMn schon etwas besser.
Schade nur dass ich mit diesem Antrieb schon erheblichen Aufwand gesteckt hab;
4,2:1 Kontronik Getriebe gekauft , Motorwelle abgeschliffen auf 4mm, Ritzel drahterodiert auf 4mm Bohrung , 20/13er Prop gekauft ,
und jetzt das :confused: :cry:

dc1.jpg

Gruss Gerhard
 
Wenn das Getriebe ein KPG 25 mit 5.2:1 wäre, dann würden die Werte mit 27-29 A an 4s genau hinkommen.

Gleiches bei wäre der Motor evtl. ein 22/30/3E ...

... kann man sich sicher sein ? ;)
 

sams_n

User
Hallo Rudi,

das Getriebe ist totsicher ein 4,2:1 , ich hab die Eingang/Ausgang Umdrehungen nachgezählt;)
Beim Motor bin ich mir zu 99% sicher dass es ein AC 22/30/3er ist.
Muss ich am Abend nachsehen.

Gruss Gerhard
 
Dann wird´s echt seltsam ..

Faktensammlung:
Der Akku hat 4s .
Das Getriebe erscheint gesichert 4.2:1.
Der Motor erscheint gesichert ein 22/30/3 zu sein und sollte somit ca. 1260kV haben =>
??? ,ich hatte mindestens schon 2 mit ab "Neu-Verkaufsstelle" falscher KV gelabelten Megas in den Fingern, wenn auch Modelle für höhere Leistungsklassen.

Der Akku bringt im vollen Zustand und unter ähnlichen Temperaturen grundsätzlich mal 60A.
?? Könnte ein solcher Akku in einem anderen Antriebsstrang, der grundsätzlich viel höher belasten würde, 60A aufbringen , auch wenn 1 Zelle kaputt wäre .. ?
Was zieht sich denn der "andere" Strang bei einem anderen 4S Akku ?
Vermutlich dürfte ein Zellendefekt ausgeschlossen sein.

Mega ist ein 6 Poler - wie steht das Timing bei Heino-Steller ?

20x13 an 4s und dieser Kombi sollten etwa bringen: 43A, @ 14.7V, => 3800 rpm
Er besorgt sich aber "nur" 27A.

Warum bloss hab ich das Gefühl das heute Abend bei der Messung 27A @ 15.6V @ 2980 rpms bei rauskommen ?
Aehh -- er dreht aber schon richtig herum ?;)

Echt jetzt, ich brauch ausnahmsweise mal popcorn - auch wenn es hier nicht um eine Sendermarkendiskussion geht !
 

sams_n

User
Hallo,

Aehh -- er dreht aber schon richtig herum ?
Ich hab gestern 2 Flüge gemacht , ich hab den Flieger so weggeworfen dass die langen Flügel vorne waren und die kurzen hinten
Der ist dann auch so weitergeflogen mit Motor "AN" , und das "RFM 20x13" kann man von vorne am Propeller lesen....
Müsste also mMn passen. :rolleyes::D

Ich bin auch schon neugierig....
Aber was ich schon wissen möchte , warum liefern die beiden Programme so unterschiedliche Werte ?

BG Gerhard
 

aue

User
Hallo Gerhard,

entscheidend ist die Propdrehzahl. Der Vergleich der beiden Leistungsberechnungsprogramme fällt ja noch krasser aus, wenn man sich betrachtet, dass MotoCalc 3,4kg Schub bei 3548 UpM und DriveCalc nur 2,6kg Schub bei 3712 UpM auswirft. Ich glaube, die DriveCalc-Werte sind reichlich daneben. Vermutlich hat MotoCalc richtig gerechnet, aber deine tatsächlich erreichte Drehzahl ist zu niedrig.
 
Aber was ich schon wissen möchte , warum liefern die beiden Programme so unterschiedliche Werte ?

BG Gerhard

Hallo Gerhard,

oftmals ist der n100-Wert vom Propeller im Programm weit daneben. Es ist z.B. schon ein gewaltiger Unterschied ob es ein GM, RF oder ein Aeronaut Cam Carbon bei gleichem D x H ist. Die Berechnung der Werte hängt generell stark von den eingesetzten Motordaten, Propellerbeiwerte und dem mathematischen Motormodell im Programm ab.

Zudem streuen die Motordaten in der Praxis. Abeichungen vom Wicklungswiderstand und Magnetkennwerte konnen durchaus
um ± 7 % betragen, ist eine Wert von Maxon, ein Hersteller hochwertiger Antriebe. Auch der Regler hat einen nicht unerheblichen Einfuß auf das KV.

Bei einem neuen Kira600-24 hab ich mit drei verschiedenen Reglern das KV gemessen, alle mit dem niedrigstem Timing. Abeichung war max. 6% im KV.

Ich fliege übrigens auch einen SharpWind mit einem Kira480-24 5.2:1, GM18x10 an 3S.

Gruss
Micha
 

sams_n

User
Hallo ,
danke für Eure Antworten, das ist mir auch alles soweit klar.
Hab mich erst das erste mal mit so einem Antriebsrechner beschäftigt.
Bis jetzt immer bei meinen Modellen die Motorisierung abgeschätzt passend zu dem vorhandenen Akkubestand ,
mit Propellerauswahl den Strom/Schub angepasst und gut war's.
10% Abweichung wären mir echt egal, ich bin nur Freizeitflieger der ab und zu bei passendem Wetter vor der Haustür fliegt
oder eben mal einen kleinen Hangflugurlaub macht.
Aber fast 40% Abweichung , das nervt.

BG Gerhard
 
Hallo Gerhard,

bei dem Motor (6 Pol.) kannst Du das Timing im Regler auf bis zu 20° setzen. Gegenüber 0°-5° müsste der Mega an Drehzahl zulegen.

Gruss
Micha
 

sams_n

User
Soooo,
nochmal überprüft:

1. MOTOR ist gelabelt mit: Mega ACn 22/30/3

2. Akku vollgeladen (98%) Zellenspannung 4,19 , 4,19, 4,19, 4,19

Gemessen bei Vollgas:

15.65V , 27.3A , 3900 1/min
 

Anhänge

  • acn.png
    acn.png
    323,9 KB · Aufrufe: 106
Tja, dann bin ich schwer verwirrt.

Nach allem was ich so kenne, sollten da doch zw. 40 und 50 A bei rauskommen.
20x13 @ 3900 rpm kann nicht so wenig brauchen.

Letzter Versuch meinerseits:
Latte ungekürzt ?
Mittelstück definitiv nicht negativ ?
Stimmt der Drehzahlmess-Apparillo ? Wenn die Drehzahl stimmt, müsste der Schub (nur wie zu messen fest eingebaut), ja stimmig sein.
Für die Bestimmung von Vstrahl habe ich mir mal ein Anemometer gekauft ....
Stimmt die Strommesseinrichtung (Referenzmessung) , vielleicht an der Zuleitung eines Modellbau-Laders (mit Wandlerverlusten und bla bla einen potenten Akku mit 5c Vollblasen - ) und auf die Zuleitung hochrechnen ?
 
Die Messung ergibt ein KV von ca. 1137 rpm/V, entspricht -9.8% zum Nennwert. Durchaus möglich. Ich hab schon Abweichungen
von 20 % gesehen. Im DC ist der Mega 22/30/3 vom Gerd Giese vermessen worden, das passt normalerweise recht gut. Zudem
ist die Berechnung nur für den Kontronik Jazz gültig. Und in der Serienstreuung der Motorkennwerte steckt man auch nicht drin.

Gruss
Micha
 

sams_n

User
Hallo,

Berichtigung , ich habe mich bei der Angabe zum Mittelsück vertan, ich hab eins mit ca. 30mm und Versatz gefertigt,
jedoch ohne Verwindung.
spi.jpg
 
Nach allem was ich so kenne, sollten da doch zw. 40 und 50 A bei rauskommen.
20x13 @ 3900 rpm kann nicht so wenig brauchen.

Laut Messungen vom Andy Reisenauer hat die 20x13 ein n100 von 2373.9 rpm.
Messung beim Andy auf 600m über NN.

20x13 RF CFK M43, 4837 rpm, 1060 Watt, Eta 79,8%, n100 = 2373.9

Mit einem 30mm Mittelstück komme ich auf 2451 rpm, da Durchmesser mit D5 bei der Leistung eingeht.

Pmech = (3900 rpm /2445 rpm)3 *100, macht 403 Watt.
Bei einem Motorwirkungsgrad von 84 % und 15.65V ergibt das 30.6 A.

Gruss
Micha
 

sams_n

User
Hallo Micha,

danke für deine ausführlichen Erklärungen.
Die 13mm Unterschied am Mittelstück (43mm bei dem vom Andi Reisenauer gegenüber 30mm bei meinem) machen blos 40Watt mech. Leistung aus,
sind aber auch wiederum knapp 3A weniger Strom.
Ich lass das jetzt einfach mal so.
Hab heute wieder 2 Feierabendflüge gemacht , steigen ist gar nicht mal schlecht bei ein bischen Gegenwind.
Ev. rüste ich mal auf eine RF 23x12" um wenn ich eine günstige finde.

Danke ,
und schöne Grüße aus Oberösterreich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten