F7f Tigercat 1700mm von FMS

Auf der Website sowie bei Youtube gesehen, FMS bringt per Ende August 17 eine F7f in zwei Farbgebungen, blau und silber raus. Die Blaue kann zudem mit 4 beiliegenden Decals nach Wunsch verschönert werden. Eckdaten:

1700mm Spannweite, Länge 1484mm, Fluggewicht 5200gr, 2 Brushless-Motoren 4250-KV440, Props 14*8 3-Blatt, Regler 2x60A mit 10A UBEC, 7x9g Metall-Digitalservo und 3x17g Metall-Digital. 6-Kanalempfänger reicht. Lipos 22.2V 5000mAh, 45C, es passen aber auch grössere rein. Akkufach 55mm weit und 53mm hoch.

Toll das CNC-gefertigte Alu-Fahrwerk mit grastauglichen 84mm Diameter Haupträdern und 62mm Bugrad. Alle Räder haben Radlager.

Preis etwa 550 USD.

Der Vogel gefällt mir, das Flugbild des Twin-Engine ist genial. Das Original war der erste mehrmotorige Kämpfer bei der US-Navi. Wegen des schlanken Rumpfs konnten auch nur schlanke Piloten die Tigercat fliegen.
 

HE-219

User
Hallo,
ja lieber abwarten bei der A-10 hapert es auch an der Serienfertigung, bei der gibt es einige Qualitative Mängel und die Tigercat ist ja nochmal deutlich aufwändiger im Aufbau.

Gruß
Markus
 

HE-219

User
Hallo,
bei Turbines RC in Frankreich kann man schon bestellen soll 600,-€ kosten denke Porto kommt auch noch drauf.

Gruß
Markus
 

BZFrank

User
Wenn das wieder kein Schaum wäre, hätte ich sie schon bestellt. Gibts in der Grösse denn nur noch EPO/EPS?
 

HE-219

User
Du unter 2m gibt es alls ARF eigentlich garnichts mehr sieht ganz mau aus mit Herstellern, gibt nur noch die von ESM hat glaube ich 2,2m der Natterer hat die jetzt im Programm oder Big Planes in Holland.

Gruß

Markus
 
Tigercat

Tigercat

Hallo,habe die tigercat von Freewing flightline.super Verarbeitung, fliegt super.Für die Landung braucht man keine LK. Habe noch das Tuning Set. Vielleicht kann es jemand gebrauchen ( kurze PN ).
 

f3k

User
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen,

heute fand der Erstflug meiner FMS Tigercat statt - vielleicht der erste Flug in Deutschland überhaupt (wir hatten 2 Stück direkt bei pre-order in China bestellt).
Fliegt traumhaft schön, als hätte sie nie was anderes gemacht. Das gefederte Fahrwerk ist ein Traum - wie die gesamte Optik.
Schaum hin oder her, der Flieger ist absolut sein Geld wert !

viele Grüße,
Achim

IMG_5787.JPGIMG_5851.JPG
 

HE-219

User
Wunderschönes Teil Gratulation zum Maiden,
war auch schon drauf und drann hab dann aber die Bronco genommen damit ich im Winter was zu basteln habe, wenn ich zusammen rechne was ich zu der Bronco dazu kaufen muß wäre die Tigercat auf jeden Fall deutlich günstiger geworden.

Hoffentlich machst du noch ein Video.

Gruß
Markus
 
Sehr schick!

Sehr schick!

Sieht wirklich Klasse aus das Teil.
Wie schwer ist sie denn tatsächlich? Ich hab was von 5,2 Kg gelesen, stimmt das?
Wir haben 5Kg Grenze, gäbe es irgend eine Möglichkeit das Modell zu erleichtern?
Irgendwas abbauen das man nicht unbedingt braucht? Licht oder Landeklappenservo's z.B.

Danke und Gruß
Jörg
 
Tigercat

Tigercat

Hallo Achim ich glaube den Erstflug muss ich evtl für mich beanspruchen.hatte Erstflug meiner tigercat von flightline bereits vor 5 Wochen. Wie bereits geschrieben fliegt das Ding super.gr.kh
 

f3k

User
Antworten

Antworten

@cumulusxp:
Rumpf mit Verbinder 1485g
Flügel L komplett 1655g
Flügel R komplett 1641g
Akku TopFuel 6s 5ah 20C 717g
--> 5498 g

Abspecken: ich sehe nicht, wie man 500g einsparen könnte. Dann wohl eher die kleine von flightline kaufen

@tomcat1950: du schreibst was von flightline, hier geht's um die von FMS mit 1,7 mm Spannweite

@HE-219: Video, nein. Gibt ja genug Flugvideos bei youtube z.B. von rcinformer

viele Grüße,
Achim
 

Segler89

User
Beansprucht man jetzt schon deutschlandweite Erstflüge für sich? :D:D:D:D:D Lustig allemal.

Wie dem auch sei - Gelungenes Modell. Hat die FMS Tigercat wohl die Nase vorn im Vergleich zur Flightline / Freewing. Geht die mit 6S oder 4S? Die Flightline Tigercat war bisher nicht auf der Einkaufsliste weil ich bei Antriebsakkus lediglich 6S liegen habe...
 

HE-219

User
Hallo,
das ist ja das schöne an der FMS da kann man die großen 6S aus seinen Freewing jets nehmen, aber es scheint das die Verarbeitung deutlich besser ist alls bei der A-10 die hatte man wohl zu früh auf den Markt gebracht um gegen die Freewing zu punkten bei der Tigercat hat man sich viel mehr Zeit gelassen.


Gruß
Markus
 
Jetzt ist auch die Version in Silber, die F7f-la Patrona lieferbar. Entegen zur blauen Tigercat, welche mit vier wählbaren Decals dekoriert werden kann, kommt die "La Patrona" schon mit aufgebrachtem Dekor nur in dieser Ausführung.

Mir gefallen beide, bin noch unentschlossen, welche es sein wird.

Habe einige Videos mit der Silber-Tigercat gesehen, da die Vorserien-Maschine nur so dem Tester Brandonmoon vom RCGroups-Forum zur Verfügung stand. Sieht hat auch gut aus. :)
 
hallo Achim
habe mir auch eine tigercat von fms 1700mm Spannweite zugelegt.
hast du schon herausgefunden welche Flugzeiten du erreichen kannst mit einem 6S Akku in der der tigercat.
mfg werner
 
Hallo zusammen!

Ich überlege ebenfalls, mir die FMS Tigercat von trade4me zu holen! Was meint ihr, spräche vom Gewicht her etwas gegen den Einsatz von 6S 8000er Zellen? Die hätte ich noch liegen... Ebenfalls 5S 8000er; oder wären 5S zu schwach zum Fliegen?

Bei den Farben schwanke ich noch etwas; beide gefallen mir sehr gut! Ein wenig tendiere ich mehr zur blauen Version. Was sind hier eure Meinungen? Ich weiß, das ist Geschmackssache, aber vielleicht gibt es ja das eine oder andere Argument. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass man die dunkle Version am Himmel, gerade bei Sonne, besser erkennen kann?

Viele Grüße
Kai
 
Blau oder die "La Patrona" in Silber ? Vor der Qual der Wahl stehe ich auch, wobei die Silber-Cat nur im "La Patrona"-Design hierzulande noch nicht lieferbar ist.

Habe mir einige Videos beider Versionen angesehen, am blauen Himmel Beide kein Problem. Bewölkt blau besser erkennbar. Hat man auf dem Platz dunklen Hintergrund wie das bei uns dann bei bedecktem Himmel oder beim Eindunkeln der Fall ist, liegt die Silber-Version klar vorne, die Positionslichter sind für meinen Geschmack bei beiden Modellen keine grosse Hilfe. Hier würden Landelichter mehr bringen.

Ob vom Platz her 6S 8000er reinpassen, weiss ich nicht, in den Testvideos sind sie mit 7000ern geflogen.

Aber zweifellos tolles Modell, was jetzt im US-Forum gerade Thema ist, da es offensichtlich zu Ausfällen kam, ist das verbaute Multisteckboard und die kleinen Steckboards Rumpf/Flächen. Da haben einige auf MPX-Stecker oder einfach nur Servokabel umgerüstet.
 
Hallo!

Ja, die Wahl ist echt nicht leicht! Am Boden auf dem Platz hat du Recht, da mag sogar die silberne besser zu erkennen sein. Ich habe mich auch gefragt, bei welcher Farbe man kleine Dellen etc. weniger sieht. Wahrscheinlich würde ich die blaue nehmen.

Hinsichtlich Beleuchtung würde ich auch gerne noch etwas machen. Am Rumpf und am Fahrwerk würde man ja bestimmt etwas hingebastelt bekommen. Bei Lampen in der Fläche wäre ich mir jetzt mit dem Verlegen der Kabel nicht so sicher.... Irgendwie würde ich davor zurückschrecken, in eine neue Fläche einen dünnen Schlitz für ein Kabel zu schneinden ;-) Aber das würde dann wohl nicht anders gehen.

Sehr interessant, was du aus den US-Foren berichtest! Welches war das denn genau? Ich hatte auf YouTube mal einen Film zu den Steckplatinen an den Flächen gesehen. Dort gab es Probleme durch die Bewegungen/Biegungen, die die Fläche am Rumpf macht. Daher hat dort jemand die Bohrlöcher der Platine aufbebohrt und sie demnach nicht ganz fest verbaut, so dass sie sich mit dem Flügel bewegen kann. So bequem feste Steckverbindungen auch sind, ich selbst hatte auch schon mal an "normale" Kabel-Steckverbindungen gedacht.

Bei der Verteilerplatine bin ich mir im Moment noch gar nicht sicher, wofür die ist. Sammelt sie die Klappen und Querruder, so dass diese nur mit jeweils einem Kanal am Empfänger angeschlossen werden müssen? Oder fungiert sie auch als Doorsequenzer? Auch hier hatte ich mal überlegt (allerdings natürlich ohne das Modell in Realität gesehen zu haben), die Platine rauszunehmen, alles direkt am Empfänger anzuschließen und über den Sender (Jeti) zu programmieren.

Viele Grüße
Kai
 
In der Anleitung ist ein Verbindungsschema Platine-Fläche zu sehen. Doorsequenzer scheint nicht in der Platine integriert zu sein. Ein 6-Kanalempfänger reicht, da QR auf einen Kanal genommen werden, Klappen und FW auch.

Es gibt ein Youtube-Video von Brandonmoon, Mitglied des RC-Groupforums, der für FMS die Tigercat getestet hat. In diesem Video geht er auf dieses Verbindungsproblem ein und hat auch die Schrauben der kleinen Rumpfplatine wenig gelockert, damit die Platine kleine Bewegungen der Flächen mitmachen kann.

Er hat übrigens auch in die Hauptfahrwerksbeine Landelichter eingebaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten