Katamaran

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin ihr Multi-Spezialisten,

wie heißt es in der Werbung mit unserem Bobele so schön: Ich hab da mal ne Frage.

Sehe ich das richtig, dass der Auftrieb eines Schwimmers beim Katamaran in Schräglage so groß sein muss, das er das ganze Gewicht des Modells trägt?

Oder wie viel Volumen/Auftrieb sollte ein Schwimmer haben?

Danke für Eure kompetenten Antworten.

Walter
 

skaut

User
Walter Ludwig schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der Auftrieb eines Schwimmers beim Katamaran in Schräglage so groß sein muss, das er das ganze Gewicht des Modells trägt?
Oder wie viel Volumen/Auftrieb sollte ein Schwimmer haben?

Ob ich komptent bin weiss ich nicht.
Auf jeden Fall soll ein Rumpf so viel verdrängen dass er das ganze Gewicht plus genügend Reserve trägt.
In ieser Frage kann Dir IOMchen sicher mehr sagen.
Es gibt irgendwo ein VIDEO mit einem KAT der Schwerter und Bleibomben hat.
Vielleicht hat einer den Link ?
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Skippers,

ich denke nicht an Foils oder ähnlichen 'neumodischen' Kram.

Wenn ich so ein Boot baue, dann soll es eben ein 'klassischen' Katamaran werden - zwei Rumpfe, Schwerter, vielleicht Trimmgewicht.

Ich werde bei Gelegenheit mal Berechnungen anstellen, wieviel der Schwimmer verdrängt und wieviel Gewicht ich voraussichtlich haben werde.

Aber erst einmal vielen Dank, ich bin also nicht ganz auf dem Holzweg mit meinen Überlegungen.

Wenn es konkreter wird, werdet ihr es erfahren, denn dann werde ich noch einiges an Hilfe brauchen.

Walter
 
auf welchem Holzweg...

auf welchem Holzweg...

Walter,
Wieviel Reserve planst Du? Es reicht sicher nicht 'nur' das Gesamtgewicht in Form von Verdrängung auf einem Schwimmer zu tragen. Denke an den Segeldruck, sobald der Kat auf eine Kufe kommt! Also wieviel willst Du nehmen?

EGI1610
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin EGI,

keine Ahnung, soviel wie ich brauche.

Dahin ging ja auch meine Frage, reicht es aus, (nur) dass Modellgewicht bei der Verdrängung zu berücksichtigen?

Du bist also der Meinung ich brauche mehr Verdrängung als das reine Modellgewicht. Um wieviel mehr soll / muss / darf es den sein.

Da das Ganze kein reines Zweckmodell werden und schon ein wenig nach 'Schiff' aussehen soll, kann ich auch das 'Vorbild' nicht so ganz aus den Augen lassen.

Walter
 
bei Trimaranen...

bei Trimaranen...

Also bei meinem Tri hab ich das Dreifache Volumen als Verdrängungsvolumen genommen und das scheint eigentlich ganz gut zu passen. Was für einen Kat nötig ist?! Keine Ahnung. IOMchen, was sagst Du dazu?

lG,
EGI
 
1 Nebenrumpf Volumen entspricht der Verdrängung vom dreifachen Bootsgewicht (damals noch mit 2.5kg gerechnet, nachdem ich 2.8kg schwer bin stimmt es nicht mehr ganz). Also hab ich 7.5kg Verdrängung oder Volumen von 7.5 dm^3 in einem Nebenrumpf, oder anders ausgedrückt, ich kann maximal 7.5 L Wasser im Nebenrumpf aufnehmen, danach saufe ich ab :cool:
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Michael,

um zur Frage zurück zu kommen, ist EGI's annahme mit ca. dem 3-fachen Volumen für einen Schwimmer richtig? Oder liegt er da ganz falsch?

Konkret, was hast Du bei Deinem Tri an Volumina für die Nebenrumpfe?

Danke für die Antwort

Walter
 
Hm, bin zwar nicht Michael, aber trotzdem.

Die Regel stammt vom Ernst Zemann, ein schwimer braucht mindestens 2,5 - 3 mal so viel Volumen wie das Schiff schwer ist....
Also soll das Schiff 3Kg wiegen, dann sollte die Schwimmer so zwischen 7,5 und 9 Liter Volumen haben.

Das betrifft den Tri. Bin mir aber gar nicht mehr so siciher ob das wirklich so sein muß. Schau Dir die französischen 2m Tris an, oder die ganz großen (auch wenn Das nicht wirklich vergleichbar ist). Die haben sicher nicht das 3-fache Volumen und funktionieren doch. Anyway mit der Regel bewegst Du Dich aber auf sicherem Boden und machst nichts grundsätzliches flasch.

Wie das beim Kat ist???? Na, ja ein Rumpf muß auf jeden fall das Gesammtgewicht tragen können, und er braucht dann noch ein wenig Freibord um nicht gleich zu unterschneiden.

Also fang an, zeichne Einen Rumpf, schau wie schwer das ganze werden wird, und bestimme wie tief er einsinken wird. Freibord am Bug und im vorderen drittel ist wichtig. Wenn Du das gefühl hast das Passt, dann bau und probiere es. Wenn der Riss mal steht kannst Du ja noch mal das Gesammt Volumen eines Rumpfes bestimmen. Es könnte durchaus aus mehr als das dreifache des Gewichtes sein. Bedenke auch das Du die RC Anlage reinbauen musst.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Grüße

Jens
 
TomTest schrieb:
Die Regel stammt vom Ernst Zemann, ein schwimer braucht mindestens 2,5 - 3 mal so viel Volumen wie das Schiff schwer ist....

Aha


Dann wäre aber nach der Regel eine hobbie cat 16 mit 145 kg bootsgewicht+ 160 kg, crew ein u-boot..

oder siehst du da pro schwimmer 800-1000 kg Auftrieb ?

2005channelislands3.jpg

-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten