Meine FW190D zum Download

Hallo!

Die Bausaison ist ja noch nicht ganz zu Ende, da dachte ich mir, ich tu euch einen Gefallen und hab mich dazu durchgerungen, meine Konstruktion der Focke Wulf 190D für die Allgemeinheit zum Download bereitzustellen. Der Flieger ist noch nicht wirklich Aircombat-erprobt, aber ursprünglich von mir dafür gedacht.

Ihr findet sie hier: Styro FW190D downloaden

Bitte beachtet die in der zip-Datei enthaltene Textdatei "DatenUndAnleitung.txt" in ihr sind wichtige allgemeine Infos, sowie Hinweise zum Bau enthalten.

Maßstab: 1:12
Länge: 850mm (ohne spinner)
Spannweite: 875mm
Abfluggewicht: ca. 820g

Bauweise:
Rumpf: Aufbau aus Styro-Segmenten, zur Beschichtung mit GFK oder Papier
Tragflügel: Styro-Balsa
Leitwerke: Balsa
Kabinenhaube: Tiefgezogen, oder aus transparenter Folie hergestellt (Schablone ist in der zip-Datei enthalten!)
Motorhaube: Tiefgezogen, oder aus Styro

Viel Spaß damit! Und nochmal: DatenUndAnleitung.txt lesen!

lg,
leo

P.S.: Mein "Prototyp" hat schon einige Flüge hinter sich. Mit einem ausreichend kräftigen Antrieb kann nicht viel schief gehen! Der Flieger will mit halbwegs viel Speed bewegt werden. Ich habe Snap-Flap programmiert (ca. 2-3°), das macht ihn in Kurven relativ zahm. Die meißten Abstürze bisher gingen auf meine Kappe (z.B. Fehlanflüge beim Ballonstechen ;) ). Das Modell lässt sich aber auch ganz gut wieder reparieren.
 
Hallo leo,

Vielen Dank für deinen schön gemachten Bauplan.
Die Aircombat-Gemeinschaft kann so gute und komplette Baupläne wirklich gebrauchen. Besonders gut ist die Tatsache das es sich um einen wirklichen Jäger aus der großen Serie handelt.

Ich hatte die D9 auch schon angefangen, da sie gerade für E-Antriebe sehr gut geeignet ist durch die kleine Sternmotorähnliche Motorhaube.

Jetzt werde ich sie aber nach deinem Plan bauen.
:D
Schön wäre es wenn du die Zeichnungen der Schneidschablonen und die Übersichten noch als .pdf Datei zufügen könntets. Der Ausdruck hat dann immer die richtige Größe.
Bei Bilddateien ist das scalieren meist ein Glücksspiel und die Qualität, gerade bei .jpg Dateien, durch die Komprimierung sehr gering.

Solltest du dafür nicht die passende Software haben kann ich das gern für dich tun.

Grüße
Enrico
 
hallo!

danke fürs interesse :cool:

das mit den PDFs ist ein guter vorschlag! ich denke, das bekomme ich schon hin. bei gelegenheit setze ich mich mal an den pc und versuche, die schablonen sinnvoll druckbar in ein PDF zu fassen. das schmeiß ich dann in die ZIP-datei dazu.

lg,
leo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten