Umbau Klemm L25 von Graupner in L20

Moin,
ich habe hier eine rohbaufertige Klemm L25 von Graupner und mir als Vorbild für das Finish die „Pelikan Klemm“ rausgesucht.

1099291696.jpg


Hierbei handelt es sich aber um eine Klemm L20! Kann mir jemand sagen worin die großen Unterschiede dieser beiden Typen liegen? Ich will hier kein Scale Modell fabrizieren!
Auf meiner Recherche bin ich nur darauf gestoßen, dass es Unterschiede in der Beplankung gibt, die L20 vom ersten Sitz aus geflogen wird und dass sie eine andere Seitenleitwerksgeometrie besitzt, was ich gerne berücksichtigen werde. Dies kommt mir sogar entgegen, da der Antrieb ähnlich dem in der aktuellen FMT Extra Elektroflug ausgeführt werden soll und ich achtern Gewicht sparen muss.
Wer kann helfen?
 
Die Vollendung naht

Die Vollendung naht

Moin!

Nach Jahren des Stillstand näher sich meine kleine Klemm jetzt endlich der Vollendung. Demnächst kann lackiert werden, das Modell ist komplett verschliffen, Rumpf und Leitwerk mit Ecospan bespannt und Eckart hat sich bereit erklärt meine Entwürfe für die Decals zu überarbeiten.

Hier ein Rohbaubild:
klemm_01.jpg


Für die Piloten habe ich ein paar Euro investiert (heute gab es Weihnachtsgeld ;) ) und mir 2 Latexköppe von Simprop geholt. Am Wochenende wird gepinselt! Die Dame hat schon ein Bussi bekommen...

klemm_02.jpg
 
Bitte anschnallen

Bitte anschnallen

So, nun habe ich am Wochenende mal etwas gepinselt. Die Piloten sind soweit fertig und müssen eventuell noch etwas gekürzt werden. Muss man dann mal zusammen mit den Windschilden sehen. Rumpf und Motorhaube haben erst die erste Lackierung, aber es wird. Genau genommen müsste ich noch ne andere Motorhaube, also L20 bauen. Das werde ich mal machen wenn der Vogel klasse fliegt und ich sonst nix mehr zu tun habe.

Hier noch ein Bild:

klemm_03.jpg
 
gaaaanz langsam...

gaaaanz langsam...

... geht es weiter. Die Flächen sind jetzt mit antiker Gewebefolie bespannt und ein paar Details konnte ich mir auch nicht verkneifen. ;) Wird Zeit, dass ich die Decals bestelle!

klemm_05.jpg


klemm_06.jpg
 

Mari

User
Hallo Christoph,

Deine Klemm sieht ja recht nett aus. Bin ja schon gespannt, welche Details dem Flieger noch verpasst.
Dank Deiner Aufkleber ist meine Klemm nun auch wieder richtig gekennzeichnet. Wird aber noch eine Weile dauern, bis ich den nächsten Flugversuch starten werde. Klappt noch nicht so recht mit den Tiefdeckern....und da hab ich erst noch einen anderen Tiefdecker als Übungsteil zum "verheizen".
Gruß
Rolf
 
Hi Rolf,

mir waren Tiefdecker auch immer nicht so ganz geheuer, aber die Klemmer sollen ja motorseglerlike fliegen. Mach mich jetzt nicht bange...
 

Mari

User
Vielleicht bin ich ja zu doof für'n Tiefdecker. Alle drei Versuche, die Klemm dauerhaft in die Lüfte zu bekommen, sind bisher gescheitert. Zwar nie viel kaputt gegangen, aber dennoch hab ich mittlerweile davor schon etwas mehr Puls.
Nachdem ich nun mit einem anderen Teifdecker ein bißchen üben konnte, werd ich am Samstag die Klemm mit einem anderen BL-Motor starten. Dreht dann nicht so hoch, dafür mit mehr Drehmoment. Werd dann eine 10x6 GWS Schraube dran machen.
Werd dann berichten und ein Foto machen(vor dem Flug) und hier posten.
Gruß
Rolf
 

Mari

User
Dann mach mal...
Details beanspruchen immer so viel Zeit.... ich hab momentan nur einen Flieger dem ich kleine Details verpassen möchte und das ist meine CirrusMoth E von Roskothen. Die anderen Flieger will ich nur fliegen und zwar so oft wie's geht.
Gruß
Rolf
 
Details beanspruchen immer so viel Zeit....
Machen aber Spaß, geben mir die Möglichkeiten Dinge auszuprobieren, die mich schon immer an Modellen beeindruckt haben und außerdem konnte ich heute nicht sprühen.

Hier ein Teil des Tageswerks:

klemm_07.jpg


klemm_08.jpg


Das sieht jetzt etwas unsauber aus... das ist halt schon mit reichlich Makro fotografiert. Durchmesser der Zylinder beträgt 1cm! Hierin liegt auch ein Problem: Der Maßstab des Modells ermöglicht es nicht zu detailliert zu werden, aber primär soll die Kiste ja auch irgendwann fliegbar sein.

@Rolf: Aus einer CirrusMoth E von Roskothen lässt sich aber auch viel machen ;)
 
Passt zwar nicht in die Rubrik Elektroflug aber zum Thema - bin total Happy dass ich mein Projekt Klemm L25d von Krick doch noch beendet habe (während des Bau's hat der Holzwurm meine nerven ziemlich gefordert, da kein Bauplan mehr vorhanden war und nur eine Baubeschreibung von anno Schnee - jene von Karl Heinz Denzin aus dem Jahre 197x)

Bin gespannt was der erstflug sagt.

Gruß
Steve

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Klemm_klein.jpg
    Klemm_klein.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 485
  • Klemm_klein2.jpg
    Klemm_klein2.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 540
Hallo Steve,

Sehr schön geworden Deine Klemm! Klar darfst Du das hier posten, denn ich habe auch eine Krick Klemm:

klemm_10.jpg


Meine ist allerdings nie geflogen und hängt seit 20 Jahren unter der Decke. Aus dieser Jugendzeit stammt aber mein Fabel für die Klemmer. Bauplan hätte ich eventuell auch noch für Dich gehabt...

Gestern Abend habe ich das Leitwerk fertig lackiert und montiert:

klemm_09.jpg
 

Mari

User
Hallo, da bin ich wieder und ich bin absolut happy.
Was war nun los mit meiner Klemm? Gestern bin ich zum Treffpunkt vieler Flieger auf einer Wiese bei mir in der Nähe.
Dachte, jetzt oder nie.... 3s 1500mAh Lipo rein. Motor an und los... war wieder sehr unruhig und zunächst dachte ich, jetzt klappt's, dann kam die in's trudeln und senkrecht und drehend wie eine Schraube runter..und das aus etwa 50m Höhe (glücklicherweise ist Wiese momentan ziemlich aufgeweicht). Ich dachte schon, jetzt hab ich ein Haufen Holz, aber nix da. Nur in der Motorhaube ein Riss und die Blechbefestigung des Motors krumm. Prop auch kaputt. Also neuen Prop drauf und vorn noch ein bißchen Gewicht rein. Dann hat mir ein Kollege die Klemm geworfen und das Ding flog als hätte es nie was anderes gemacht.
Heute wieder auf zum Flugfeld, selbst geworfen und zwei Lipos leergeflogen
~40 Min Flugzeit.
Fazit: Schwerpunkt war etwa 1cm zu weit hinten....

Gruß
Rolf
 
Hi Rolf,

dann sage ich mal Glückwunsch zum ersten tollen Flug und zum glimpflich überstandenen Absturz. Kannst Du mal Deinen Schwerpunkt jetzt absolut bitte angeben?
By the way: Wo sind die Fotos?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten