Frage zu Spektrum

Leomane

User gesperrt
Mir kommt da so ne Idee:
Kann ich mit meinem umgebauten MX24s Sender auf Spektrum, gleichzeitig zwei Empfänger in einem Modell nutzen. Folgender Gedanke:
Ich möchte in meinen F3J Segler einen AR500 einbauen weil mir hier 6 Kanäle reichen würden. In meinen Motoraufsatz (EMA) würde ich einen AR6100e einbauen, mit dem ich nur den Motor ein und ausschalten würde.
Weiß jemand ob und wie das funktionieren könnte?
 

J.G

User
jo, das tut

jo, das tut

Leomane schrieb:
Mir kommt da so ne Idee:
Kann ich mit meinem umgebauten MX24s Sender auf Spektrum, gleichzeitig zwei Empfänger in einem Modell nutzen. Folgender Gedanke:
Ich möchte in meinen F3J Segler einen AR500 einbauen weil mir hier 6 Kanäle reichen würden. In meinen Motoraufsatz (EMA) würde ich einen AR6100e einbauen, mit dem ich nur den Motor ein und ausschalten würde.
Weiß jemand ob und wie das funktionieren könnte?

Hallo Sigmar,

ja das tut, einfach die Empfänger nacheinander binden und die gewünschten Funktionen jeweils an den richtigen Empfänger anschließen und gut ist es.;)

Wir fliegen in einer großen Extra zwei AR7000 funktioniert einwandfrei seit knapp einem Jahr.

Warum verwendest Du nicht gleich zwei AR500 ??

Gruß Jürgen
 

H.F

User
hi sigmar,

ja, ganz einfach, empfänger kannst du beliebig viele auf ein modellkanal binden, ganz normal mit binding vorgang.
die frage von J.G ist berechtigt, wieso nicht 2 x AR 500?

weil...

den AR 6100 solltest du nur für shokys und ähnliches verwenden, (reichweite!) und kostet ausserdem erst noch mehr als der AR 500.. ;-)

und wenn du den AR 6200 verwendest hast du 6 kanäle und bezahlst ca gleichviel wie für 2 x AR 500.

gruss hugo
 

Leomane

User gesperrt
Vielen Dank schon mal für die Infos. Müssen eigentlich bei der Verwendung
des AR500 in einem Kohlerumpf alle Antennen nach außen geführt werden?
Hat jemend schon Erfahrung damit?
 

H.F

User
HALT!

HALT!

ich habe da was übersehen... :o

also, -

du brauchst ja wie du sagst 6 kanäle.
wenn du 2 x AR 500 verwendest hast du aber nur theoretisch 2 x 5 kanäle, das funzt meines wissens so eben doch nicht.
du kannst sie binden, no problem, und sie laufen auch korrekt, aber du kannst natürlich (meines wissens und logik) auf beiden empfängern nur die selben servoausgänge für das selbe verwenden.

z.b "ail" reagiert auf beiden immer wenn du quer gibst, das selbe auch mit allen anderen. (oder hab ich was übersehen?)

mt dem ar 6100 würde es theoretisch funzen, da der ja ein kanal mehr hat, aber eben, nutzt ja nix wenn die reichweite bei dem nicht haut.

doch AR 6200 (6 kanäle und fullrange)

mfg und sorry



hugo
 
Leomane schrieb:
Mir kommt da so ne Idee:
Kann ich mit meinem umgebauten MX24s Sender auf Spektrum, gleichzeitig zwei Empfänger in einem Modell nutzen. Folgender Gedanke:
Ich möchte in meinen F3J Segler einen AR500 einbauen weil mir hier 6 Kanäle reichen würden. In meinen Motoraufsatz (EMA) würde ich einen AR6100e einbauen, mit dem ich nur den Motor ein und ausschalten würde.
Weiß jemand ob und wie das funktionieren könnte?

Ich gehe davon aus, dein F3J Modell hat einen 4-Klappen-Flügel, plus Höhe und Seite. Da brauchst Du also mindestens 6 Kanäle. Der AR500 ist nur ein 5-Kanal Empfänger. Ein zusätzlicher AR500 hilft da auch nicht, da du damit nur deine Ausgänge verdoppelst, aber nicht die Anzahl der Funktionen.

:) Jürgen
 

Leomane

User gesperrt
Da werde ich wohl mal auf die Messe in Nürnberg warten, da soll ja was kommen.
 

H.F

User
leomane, wie eingangs erwähnt, der AR 6200 ist ein 6 kanal empfänger und hat volle reichweite, - und ist preiswerter als z.b 2 x ar 500 ;-)
 

Leomane

User gesperrt
Genau so ist bzw. war es Jürgen :-)
Nachdem ich jedoch heute einen Reichweitetest gemacht habe, wird sich das wohl erübrigen.
AR9000 im Kohlerumpf - alle Antennen so gut es geht rausgeführt (Empfänger und Satelitt). Gesteuert aus 1200m ca. 0,8m über dem Boden. Keine Holds, auch nicht beim drehen des Rumpfes. Waren keine Flächen drauf, aber denke dasist auch kein Problem. Morgen dann richtiger Testflug.
Heut war ich mit meinem Blade, der mit einem AR7000 ausgestattet ist auf 300m. Null Probleme. Also, läuft die Sache.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten