Hilfe! Programmierung einer MC 20 hott Störklappen

Hallo,

bitte um Hilfestellung bei der Programmierung einer Graupner Hott MC 20.

Ein Segler mit 2QR, 2WK und 2 Störklappen und Motor soll programmiert werden. Auf dem rechten Knüppelschalter sind folgende Funktionen Vorne Start, Mitte Neutral, Hinten Landung.
Der Motor ist auf dem Taster am linken Knüppelschalter auf ein/aus programmiert.

Soweit funktioniert alles bestens, bis auf die Störklappen, diese sollen über den linken Gasknüppel (Mode 4) nur in der Funktion Landung von vorne nach hinten ausgefahren werden, um die Störklappen variieren zu können, in den anderen Phasen soll der Gasknüppel ohne Funktion sein, damit der Knüppel nicht immer am unteren Rand positioniert werden muss.

Die Servos sind an Kanal 1 und 8 angeschlossen und alles ist nach Anleitung programmiert (kein Motor an K1), die Klappen fahren auch parallel aus und ein, jedoch leider auch in den anderen Positionen Neutral und Start. Habe auch versucht, wenn Motor vorne programmiert ist, über Eingabe bei E8 statt Global Phasenspez. einzugeben und dann bei den einzelnen Phasen Motor nein bis auf die Phase Landung Motor ja zu programmieren. Ändert aber nichts.

Kann mir hier jemand bitte behilflich sein, der ev. gleiches programmiert hat oder weiss, wie dies am besten anzustellen ist?

Herzlichen Dank.

Gruss

Thomas
 

ttmicro

User
Störklappen MC20

Störklappen MC20

Hallo Thomas,

ich weiß jetzt nicht, wie und was du programmiert hast, deshalb einfach mal wie ich programmieren würde:

Kanal 1 – nur Mix Kanal
nun ein Mixer K1 -> K1, Offset 100 %, Wegeinstellung 50 % '+' oder '-'
nun ein Mixer K1 -> K8, Offset 100 %, Wegeinstellung 50 % '+' oder '-'
- Wegeinstellung und -richtung je nach Erfordernis
Dann im Menue - Mix akt. / Phase - die Mixer nur in der Flugphase 'Landung' aktiv schalten. In der jeweiligen Zeile darf nur in der Phase Landung in der letzten Spalte ein 'ja' stehen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen

Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

ganz herzlichen Dank für Deine Lösung, habe dies mit den Mixern auch schon versucht und nun mit deinen Angaben noch einmal durchgespielt, jedoch ändert sich nichts, die Klappen fahren immer aus sowohl bei Start und bei Neutral, obwohl bei den Mixern nur bei Landung ja eingegeben ist.

Vielen Dank.

Gruss

Thomas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich würde einen Modellty 2QR/4WK wählen.
Die QR liegen dann auf K2 und K5, die WK auf K6 und K7 und die SK auf K9 und K10.
Jetzt legst du, nur in der Phase wo du es haben willst, den Gasknüppel im Menü Gebereinstellungen auf K9, damit steuerst du die SK.
Im selben Menü kannst du auch die Wege für die SK festlegen.

Natürlich funktioniert das auch über K1 und K8, dazu müssen wir wissen, wie du die beiden Kanäle an den Steuerknüppel geschalten hast.
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank. Werde dies mal versuchen, jedoch komme ich heute nicht mehr dazu. Gebe Bescheid, ob es geklappt hat.

Schönen Abend.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten