Dualsky Contra Drive

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit dem Dualsky Contra Drive? Kann man diesen gleichsetzen wie den von Glavak? Ist ja doch ein immenser Preisunterschied.
Ich selbst bin nur Hobbypilot und werde eine Trivia 2.0 von Bruckmann aufbauen. Ich möchte eben einen Contra Drive einsetzen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem anderwertigen Antrieb?
Danke für eure Hilfe.

Gruß, Markus
 

Gast_6335

User gesperrt
Dualsky Contra Drive

Hallo Markus,

habe diesen Antrieb vor einigen Tagen bekommen, aber noch nicht eingebaut bzw. ausprobiert.

1.jpg

Die Luftschrauben waren das erste Problem weil ich diese nicht link & rechtsdrehenden bekommen habe. Habe schließlich die Luftschrauben von APC bekommen. Besser sollen die von Glavak sein und deshalb habe ich ihn angeschrieben und schließlich bestellt. Warte auf die Lieferung.

Sergej hat mir dann noch folgenden Link geschickt:

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2321033-Dualsky-coaxial-motor/page6

LG Gü
 
Danke für die Info. Berichte bitte, wie d. Antrieb läuft.

Das habe ich bereits gelesen. Wie schwer ist dein Modell? Welche Props hast du bestellt?
Wie lange ist Lieferzeit?

Danke.
 

Gast_6335

User gesperrt
Hallo Markus,

als Modell will ich zunächst den Clik verwenden. Da ich erst seit Jänner Hallenfliegen gehe habe ich mir meinen ersten Clik als Set gekauft und der wiegt OHNE Akku 122 Gramm.

Für meinen neuen Clik habe ich mir folgendes beschafft:
Empfänger: Spektrum AR6335 6 Kanal inkl. AS3X 2,8 Gramm
Servos: Spektrum A2020 4,3 Gramm das Stück (Digital mit 0,86kg Stellkraft, Stellzeit 0,08 Sekunden)
Regler: Dualsky XC0610BA 6A 2-3S BL REGLER V2 6,6 Gramm
Motor: DUALSKY XMOTOR TYPHOON XM2203TY-24CR 1080 KV CONTRA ROTATION EDITION 18,8 Gramm
Akku: WELLPOWER LIPO AKKU SE 250 MAH / 7,4 VOLT 2S 15/30C CH2 16,7 Gramm

Luftschrauben:
APC 9x4,7 Rechts 8,9, Links 9,3 Gramm Die APC habe ich direkt bei Hacker bestellt da die kevehrte keiner unserer Händler lagernd hatte.
Bestellt von Glavak:
SG 09x3.3 & SG 09x3.3 L 188g 7.4V 3.5A (full power) SOLL: ca. 2,1 Gramm Stück
SG 10x3.8 & SG 10x3.8 L 198g 7.4V 4.2A (full power) SOLL: ca. 3 Gramm Stück

Sergej schreibt (zumindest bei mir) am späten Abend und ich habe am 6.2. um 23:09 bestellt und die Überweisung online noch kurz vor Mitternacht veranlasst. Er hat zunächst als Absendedatum Montag geschrieben, hat aber bereits am Freitag 8.2 die Luftschrauben versendet. Lt. Paketverfolgung ist mein Paket bereits in Ö auf PLZ 5000 und soll Mi/Do ausgeliefert werden. Dann kann ich dir die Luftschrauben abwiegen.

1.jpg

Probelauf kommt erst am fertigen Modell, habe aber noch nicht angefangen bzw. im Augenblick wenig Zeit. Will aber spätestens am 1. März damit fliegen weil das unser nächster Hallentermin ist.

LG Gü

https://www.youtube.com/watch?v=crLorahPVjQ
 

Gast_6335

User gesperrt
Luftschrauben da!

Luftschrauben da!

Die Verarbeitung der Luftschrauben ist sehr gut!

Die großen Luftschrauben haben das Stück 2,4 Gramm,

20190213_114409.jpg

die kleinen Luftschrauben 2,1 Gramm.

20190213_114500.jpg

Der gesamte Antrieb inkl. der großen Luftschrauben liegt bei 23,7 Gramm.

20190213_120531.jpg

Jetzt muss sich jemand finden der alles zusammenbaut und ich geh dann fliegen.
Shit, jetzt hat keiner hier geschrien beim Bauen...

LG Gü
 
Ein Einstiegsmodell wie der Clik benötigt eigentlich keinen Coax-Antrieb. Der Coax-Antrieb als Luftbremse benötigt schon recht große Luftschrauben. Leichte Komponenten bringen beim Clik sicher mehr.
 

Gast_6335

User gesperrt
Ein Einstiegsmodell wie der Clik benötigt eigentlich keinen Coax-Antrieb. Der Coax-Antrieb als Luftbremse benötigt schon recht große Luftschrauben. Leichte Komponenten bringen beim Clik sicher mehr.

Hallo Jürgen,

da gebe ich dir grundsätzlich ja recht, aber jede Kleinigkeit bringt etwas und zum ausprobieren dieses "günstigen Antriebs" reicht auch ein Clik. Der Hauptgrund für diesen Antrieb ist der Preis! Wenn man richtig einsteigt dann kostet es gleich das 5fache und dafür lohnt es sich sicher nicht wenn man nur ab und zu in die Halle geht.

Mit meiner obigen Zusammenstellung sollte ich UNTER 120 Gramm mit dem Clik kommen und um den Preis bekommst du sicher sonst nichts gleichwertigwes.

Mit den Modellen und Antrieben der gehobenen Klasse fühle ich mich nämlich nur abgezockt... Ein fertiges Modell habe ich z.B. um € 1900,- entdeckt :eek::eek::eek: und sonst bekommst du in Ö eigentlich gar nix!!! Ich habe ja noch nicht einmal meine beidseitig drehenden Propeller bei uns bekommen...

LG Gü
 
...
Wenn man richtig einsteigt dann kostet es gleich das das 5fache und dafür lohnt es sich sicher nicht wenn man nur ab und zu in die Halle geht.

Mit meiner obigen Zusammenstellung sollte ich UNTER 120 Gramm mit dem Clik kommen und um den Preis bekommst du sicher sonst nichts gleichwertigwes.

Mit den Modellen und Antrieben der gehobenen Klasse fühle ich mich nämlich nur abgezockt... Ein fertiges Modell habe ich z.B. um € 1900,- entdeckt :eek::eek::eek: und sonst bekommst du in Ö eigentlich gar nix!!! Ich habe ja noch nicht einmal meine beidseitig drehenden Propeller bei uns bekommen...

LG Gü

Na ja, der hohe Preis für gekaufte High-Emd-F3P-Ware ist angesichts des Bauaufwands und der gelieferten Qualität imho schon gerechtfertigt; es hält dich auch niemand davon ab, selbst als Abzocker aufzutreten;).

Wenn du viel Zeit, Sorgfalt und etwa 170,--EUR für CfK-Stangen, Bespannfolie und Propeller investieren willst, kannst du dir ein wettbewerbsfähiges F3P-Modell auch selbst bauen. Elektronik und Antriebsmotor kommen noch dazu, den Contradrive kannst du dir selbst drucken. Die von mir oben verlinkten Seiten in rcgroups sind da seeehr ergiebig.:cool::cool:

Es ist halt wie immer im gehobenen Bereich: 90% sind schnell und preiswert erreichbar, für 95% muss man sich schon ein wenig anstrengen, 99% gehen richtig in's Geld / Zeit, und 100% sind unerreichbar.

LG
Hannes
 

Gast_6335

User gesperrt
Hallo Hannes,

es ist eben am Markt nur Handarbeit zu finden und da gehen sicher viele Stunden drauf. Insofern ist der Preis natürlich gerechtfertigt. Eine Firma könnte hier relativ schnell den Preis auf ein erträgliches Maß senken, aber die Frage ist ob es genügend Kunden dafür gibt. Glaube ich eher nicht.

Solange der Preis so hoch ist freue ich mich auf meinen günstigen Antrieb und bin schon gespannt auf die Flugeigenschaften und das nicht mehr vorhandene Drehmoment! Die Arbeitszeit dafür hält sich auch sehr in Grenzen und wer hat schon die nötige Zeit dafür?

LG Gü
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten