ASH 31 (M 1:3 - 7 m Spw. - diverse Hersteller): Erfahrungen? - Tipps?

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo an die Segelflieger und Piloten einer ASH 31 in diesem Maßstab!

Ich liebäugle ja evtl. noch mit einer ASH 31 mit 7 m Spannweite, nachdem mir meine Schüler ASH 26 in 1:3 soviel Spaß macht, aber eben doch von der Auslegung her sicher nicht mehr dem entspricht, was heute zu erwerben ist.
Die Grösse des Rumpfes würde auch noch gut in meinen jetzigen Kombi und zukünftigen SUV passen, da er ja identisch mit dem 26er Rumpf ist und die Flächen sind bei der 31 ja i.d.R. geteilt......

Ich fliege ausschließlich im Flachland im F-Schlepp, also nix eigenstartfähiges. Wichtig also ein langer Obenbleiber, den man aber auch mal über den Platz kacheln kann, ohne dass er sich gleich zerlegt:D. Aber nix mit senkrechte Abstiege etc. mein Credo ist schon das Thermikfliegen. Aber manchmal juckt´s halt scho a weng;). Voll GFK ist ein Muss, kein Styro-Abachi, da ist ja grad eine in der Börse....

Insgesamt liest man von den 31ern eher wenig im Netz. Von der über Flight Composite vertriebenen fast gar nichts. Von der LET ab und an.
Da es bei mir nicht eilt, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mir von Eurer Einschätzung her einen Tipp geben könntet, welche für einen "Flachländer" mit dem o.g. Einsatzzweck gut geeignet wäre.
Vielen Dank und Euch allen noch ein paar schöne Thermikflüge und Schlepps dieses Jahr!

Gerne dürft Ihr mir natürlich auch per PN antworten!

Grüssle
Dieter
 
ASH31 von FW

ASH31 von FW

Hallo Dieter,

dein Anforderungsprofil passt ideal zu der ASH31 von FW. Ich habe sie schon des öfteren fliegen sehen. Geht thermisch sehr gut und kann auch bei schnellen Überflügen gut überzeugen.
Bitte einfach mall etwas googeln. Dur wirst ein paar Videos finden, die dich bestimmt zum kaufen bestärken.

Daher mein Vorschlag für die diese hier zu nehmen ASH31.
 

tomi6

User
31er evo von FW

31er evo von FW

Hi Dieter,

Ich kann die Antwort von Thomas nur bestätigen und würde dir die evo zu 100% empfehlen.
Fliege Sie selbst, hatte die 31er von Paritech davor 4Jahre und kenne auch die Horky und LET ASH´s. Alles top Modelle.
Meiner Meinung nach hat aber die EVO von FW in allen Belangen die Nase vorne. Qualität, Festigkeit, Flugeigenschaften, Gutmütigkeit. Ist ein Thermik Floater und im Anderen extrem auch wieder in der Luft fast unzerstörbar mit Hammer Gleitleistung, Geschwindigkeiten bis über 300 und Hammer Durchzug. :D
Einzig die Lieferzeit wird ein Thema höchstwahrscheinlich werden, da die Modelle der Jungs eben sehr gefragt sind. Aber Gut Ding braucht Weile sagt Mann bei uns.
Kannst Dich bei Fragen gern jederzeit melden.

Lg Bernhard
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Bernhard,

auch Dir vielen Dank für Dein Statement, ich glaube meine Entscheidung ist damit fast schon gefallen. Das mit der langen Lieferzeit ist nicht schlimm, zum einen hab ich ja meine 26 und ferner noch ein paar Segler, da muss der ein oder andere ggf. so oder so noch vorher weichen. Was ist denn momentan so ca. die Lieferzeit?
Wenn ich später noch weitere Fragen habe und mich final für sie entschieden habe, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!

Lieber Gruß
Dieter
 

tomi6

User
Hallo Dieter,

einfach bei Pascal oder Matthias mal anrufen. Sind sehr nett und Du bekommst auf alles eine seriöse Antwort. Ich denke das die
Lieferzeit sicher wo bei ca. einem Jahr liegen wird. Aber am besten einfach Anfragen.

Lg Bernhard
 
ASH 31 evo von FW

ASH 31 evo von FW

Hallo fliege seit kurzem auch die ASH 31 von FW.
Kann das alles hier bestätigen.
Ein Super Flugzeug ohne schwächen.

Grüße
Friedrich
 
Hallo Dieter,

du brauchst den Flieger ja erst wenn du in Rente gehst !:D:D

Ich bin schon deshalb hab ich mir einen Anderen zugelegt, wenn auch die ASH eine super Maschine ist, ich habe sie schon oft fliegen sehen !!;);)
 

gringo

User gesperrt
Dieter,
dann frage doch mal dem Ueli (TUN) nach, ist ein richtig Netter.
Der hat ab und zu was fertiges. Er ist momentan im sonnigen Spanien,
liest jedoch e-mails.
 
Hi Werner,

bei der langen Lieferzeit passt das ja fast exakt:D:D. Wenn ich ehrlich bin wär mir was flugfertiges ja lieber...Du kennst ja meine (bescheidenen) Bastelkünste:D:eek:. Vielleicht verkauft dann bis dahin jemand seine....
Was hast Du denn gekauft??

FW models liefert sie auch flugfertig. Dann passt es mit der Lieferzeit :p:p:p:p:p:p
Grüße vom Superopa
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
ASH 31 Flight Composites

ASH 31 Flight Composites

Hole meinen Thread noch mal nach oben. Die ASH 31 von Flight Composites gibt es ja seit Januar 2019 offiziell. Fliegt die nun jemand und kann berichten? Was mir an ihr gefällt sind die Störklappen, ist für mich immer irgendwie einfacher und besser zu handhaben als "nur" Butterfly. Und da ich ausschließlich thermikorientiert im F-Schlepp in der Ebene fliege, befürchte ich, daß zum Beispiel die super ASH 31 von FW für mich "oversized" ist, da wir auf unserem Platz eh nicht "rumballern" können/dürfen:rolleyes:. Zudem ist die gebraucht ja auch gar nicht zu bekommen, alle Piloten sind so zufrieden mit der...
Also falls jemand die von Flight Composites bereits fliegt, bitte berichten, gerne auch als PN. Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:

Everything that flies

Vereinsmitglied
Kann noch jemand hier kurz was über die 31 von Paritech berichten? Diese hat ja Störklappen und das ist mir persönlich einfach lieber wie nur das Butterfly Setup. Danke!
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Keiner fliegt die Paritech 31 und will darüber berichten?:confused: Ist sie was fürs Flachland als reiner Segler? Gutmütig zum landen? Brauch nix zum bolzen. Oben bleiben muss sie:).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten