ASW 27 (HKM): Preis? - Erfahrungen?

Hallo,

ich interessiere mich für die ASW 27 -4,29 m von HKM. Habe die Maschine bisher noch nie fliegen gesehen, die wenigen Testberichte davon sind aber immer sehr positiv. Wer hat eigene Erfahrungen ? Eventuell auch von elektrifizierten Varianten, oder wird das dann zu schwer ?
Ist die HKM-Version ihr Geld wert ? Apropos Geld ; HKM schweigt sich in seiner HP über den Preis aus. Warum eigentlich ? Was habt Ihr denn so bezahlt ?
Da ich in Süddeutschland wohne, interessieren mich auch Alternativlieferanten hier im Ländle ; ist da was bekannt ?

Danke für die Hilfe ! RG
 
Hallo Rüdiger,

ich fliege die ASW 27 von Rippin mit 4,29m
mit 7,3 kg ohne Fahrwek. Ein freund hat die
von HKM mit 6,2 kg mit Fahrwerk.

Also, die von HKM ist erheblich leichter.
Fliegerisch tun sich die beiden kaum was, so sagen unsere Kollegen.In der Luft sind sie eh nicht zu unterscheiden, am Boden aber sicher.
Die HKM Version in Voll-GfK sieht schon ganz einfach teuer aus. Sie ist phantastisch verarbeitet, es gibt einfach keinen Mangel.
Dafür muß man aber auch schon richtig Geld hinlegen, ich glaube es waren so an die 1.300 Euronen. Wer es hat, bekommt richtig Qualität für
sein Geld, keine Frage. Wärs nicht hat, bekommt einen ähnlichen Flieger mit annähernd gleicher Leistung für weniger als die Hälfte.

Schau in Deinen Geldsack und entscheide

gruß kalle aus dem habichtswald
 
Sorry Rüdiger, die ASW 27 von Rippin kostet nicht die Hälfte, sondern nur ca 1/3. (360€ glaub ich)
Schau mal auf die Seite von Rippin/RC Tronics.
Da ist natürlich Arbeit angesagt, aber wir sprechen ja von Modell b a u !! Festigkeitsmäßig
ziehe ich meine vor, zumal wir hier nur am Hang fliegen..

gruß kalle
 
Hi Rüdiger,
die HKM 27 ist bestimmt das Beste was Du gesehen oder erlebt hast.
Hol sie Dir, der Preis sollte mittlerweile um die 1250,-€ liegen.
Nicht wenig, aber Du bekommst viel.
Gruß Gerrit
 

DG-Fan

User
Hallo,
beim letzten Großseglertreffen von HKM in
Jüchen-Wey, wurde auch eine ASW 27 mit
Klapptriebwerk getestet. Das Teil flog einwandfrei.

Gruß
Thomas
 

Thommy

User †
Hallo Rüdiger,
die ASW 27 ist ein sehr schönes Modell und fliegt exzellent. Es gibt aber verschiedene Ausführungen. Die normale Version ist für die meisten Piloten ausreichend fest, und liegt auch vom Gewicht her noch im akzeptablen Rahmen. Im flotten Kunstflug biegt es sich aber deutlich.
Letztes Jahr habe ich dann noch die Kohleversion gesehen (bin aber nicht sicher , ob es die auch zu kaufen gibt), diese war deutlich fester, aber für mein Empfinden auch verdammt schwer.
Gruß
Thommy
 

loscho

User
Hallo,
ich finde nirgendwo Angaben zu Flächeninhalt, Flächenbelastung, Flächenprofil, Gewicht. Kann jemand helfen?
Ist die ASW 27 mehr Thermik oder mehr Kunstflug-geeignet

Gruß
Loscho
 
Hi,

es gibt noch einen recht positiven Artikel über den Flieger in der "Modell", wohl etwa aus 1999 oder 2000. Das war damals für mich der Anstoß, mir den Flieger zu kaufen.

Die Verarbeitung ist sehr gut, wäre man mäkelig veranlagt, könnte man höchstens anmerken, dass man an den Flächen einen leichten Stoss an der Stelle sieht, an der sich die Tragfläche sich nach hinten verjüngt und dass das Profil im Nasenleistenbereich ein wenig eckig ist. Aber das sieht man wirklich nur in der berüchtigten Abendherbstsonne oder wenn man die Flächen unter einer starken Lampe hin und her dreht. Aerodynamisch alles völlig irrelevant.

Der Flieger geht sehr gut in der Thermik, ist wendig und - wenn der Schwerpunkt nicht zu weit hinten liegt - auch gutmütig und leicht beherrschbar (was mich aber nicht daran gehindert hat, sie beim Landanflug nach Strömungsabriss flach in den Acker zu hauen - Rumpf hinter Fläche 2/3 ab. Nachdem ich ein Wochenende bei Kamillentee und mit nassem Lappen auf der Stirn auf dem Sofa gelegen habe, hat mich unser Vereins-Reparatur-Genie unter seine Fittiche genommen und wir haben sie wieder recht gut hinbekommen. Sie fliegt also wieder, führt bei mir aber inzwischen leider ein wenig ein Dornröschenschlafdasein, weil sie einen Schlepper oder einen Hang haben will und beides haben wir derzeit nicht).

In Speedstellung geht sie sehr ordentlich, ist aber natürlich kein Heizgerät wie die Zwecksegler.

Die Frage, ob ich mir wieder eine kaufen würde, ist für mich nicht ganz einfach zu beantworten. Der Flieger ist sehr gut und sein Geld sicher wert, aber man muss sich schon sehr genau überlegen, ob man Gelegenheit hat, ihn oft einzusetzen und wenn nicht, ob sich der erhebliche Anschaffungspreis lohnt.

Gruß

Thomas
 

Aladin

User
ASW 27 von HKM

ASW 27 von HKM

Hallo Rüdiger

Hast Du Dir die ASW von HKM gekauft oder wurde es ein anderes Modell?
Berichte doch mal, denn ich liebäugle auch damit mir die ASW zu kaufen.


Gruß Aladin
 
Ich fliege die ASW27 von HKM. Es ist ein TRAUM zum fliegen, und die verarbeitung ist einfach KLASSE. Ich mache nur hochstarts mit einer Winde und kurbele dan hoch in die Thermik (mit Vario).
 

Aladin

User
Asw 27

Asw 27

Hallo Arnout

wie hast Du es mit dem Hochstarthaken gelöst, kommen bei Dir zwei oder nur ein Haken zum Einsatz?
Ich habe die Ober-Winde EW 3 mit 1,1 kW, meinst Du sie packt die ASW?


Gruß Aladin
 

DG-Fan

User
Fragen,was die ASW 27 von HKM betrifft.

Fragen,was die ASW 27 von HKM betrifft.

Hallo Aladin,
ruf doch den Willi von HKM an.Der gibt Dir doch bestimmt über alles Auskunft.

Gruß
Thomas
 
Gutenmorgen Aladin,

Ich habe nur ein Hochstarthaken, ein cm. vor dem Einziehfahrwerk .
Meine Winde ist eine Fluhs G23. 1,1kW ist uberhaupt kein problem fur die ASW27, die geht hoch "wie auf einer schiene" und ist schon nach 3 meter in der Luft. Kein einziger "ausbruchtendenz".
 

Aladin

User
Asw 27

Asw 27

Hallo

werde Willi sicher löchern wenn ich die ASW abhole :)

@Arnout
wenn das hochschiessen mit der Winde so gut klappt ist ja super, den Schuss sollte ich logischerweise nicht ganz so heftig ausführen wie mit meiner Estrella oder Espada, oder ganz darauf verzichten, nehme ich an :)


Gruß Aladin
 
Aladin,
Den Schuss kann mann besser nicht machen, nur ein wenig tiefe und der 27 kommt lose von der Leine. Ich habe den Fallschirm nicht am hochstarthaken sondern ein meter in die Leine davor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten