Brett: 4-Klappen Flügel: Längenverhältnis Quer vs. Höhe und Butterfly

Ich bin gerade am Einfliegen meines kleinen 4-Klappen Bretts und mache mir inzwischen für das nächste ähnliche Brett meine Gedanken bezüglich dem Längenverhältnis Höhenruder zum Querruder. Es liegt derzeit bei ca 63%. D.h. das Höhenruder hat ca 63% der Länge des Querruders.

Beim Erfliegen der Butterfly-Einstellung bin ich noch nicht über ca. 10 Grad positiv für Höhe und ca. 8 Grad negativ für Quer hinausgekommen, ohne dass der Vogel bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten extrem zickig wurde. Durch die geringe Spreizung ist natürlich aus der Bremseffekt ein sehr geringer.

Daher tun sich zwei Fragen auf:
1. Was sind so eure Werte, damit ich weiß in welche Richtung ich weiter probieren kann?
2. Wäre es sinnvoller das Höhe/Quer-Verhältnis auf z.b. 30% zu verringern um so das Höhenruder richtig "in den Wind" stellen zu können. Das verhältnismäßig längere Querruder müsste dann ja wahrscheinlich nicht weit entgegengesetzt ausschlagen und somit auch noch in der Querachse wirksam sein.

Was meint Ihr?

Christian
 

Chrima

User
Hallo Namensvetter

Wenn ich Dich richtig verstehe ist das Verhältnis von QR zu HR (!) 1.6 : 1. Das ergibt ca. 38% von der gesamten Klappenlänge (Spannweite) für die inneren Klappen.
Das « zickige » Verhalten verschwindet, wenn Du die nach unten ausschlagenden Klappen (HR / Flaps) verkleinerst. (Abriss am QR kommt später)
Meine Erfahrungswerte 30%, lieber sogar runter auf 25%.

Für ein bestehendes Brett muss man die maximal möglichen Bremsstellungen erfliegen. Beim Abstieg aus grösserer Höhe sind grosse Ausschläge möglich, aber beim Abflachen und Verringern der Geschwindigkeit nicht mehr.

Gruss
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten