MPX Royal Evo mit Lipo (Konion) ??

Ich möchte meine Evo 12 mit Konions bestücken.

Der Grund ist einfach:
Ich habe die Nase voll, von den NiMh, die Kapazitäten versprechen daß sich die Balken verbiegen :mad:
Ausserdem habe ich hier noch Konions über ;)
Und das Lademanagement würde dann auch Sinn machen...

Also wer hat seine Evo schon mit Lipos bestückt ??

Welche Erfahrungen und Tipps bzw. Befürchtungen gibt es ??

Die Konions müßte man dann ja easy über die Ext. Buchse mit nem "Schnelllader mit 0,5 bis 1A laden können, da die Spannung ja nicht auf über 9V ansteigen dürfte ;)

Und die 8,4V Ladeschlussspannung müssten auch noch im grünen Bereich sein...und eine eingebaute Sicherung haben sie auch noch (wobei die wohl etwas zu spät auslösen dürfte wenn mal was passiert..)

Also was spricht konkret dagegen ??
 

Pete

User
Hallo,

habe in meiner Evo9 einen 2s2p aus ausrangierten Kokam 1020.
Ich lade über die Ladebuchse.
Überspannung sollte kein Problem sein wenn man das Ladegerät auf 2s Lipo stellt.
Die Warnschwelle habe ich auf 7V gestellt, so wird die Kapazität der Lipos nicht voll genutzt, Sender hält aber trotzdem ewig.

Peter
 

Snoopy

User
Ich habe in meiner Evo9 seit einigen Wochen 2s Konion (1100er), da kommt nichts anderes mehr rein.
Laden Problemlos, keine Akkupflege notwendig, kein balancen...

Was soll ich noch schreiben?
 
Bin grad in ner Lötpause...

ich werde 2S2P reinmachen, dann kann man ein ganzes WE lang ohne laden zu fliegen...

Bilder gibts, wenn ich aus Fiss zurück bin :D
 

Pete

User
Snoopy schrieb:
Ich habe in meiner Evo9 seit einigen Wochen 2s Konion (1100er), da kommt nichts anderes mehr rein.
Laden Problemlos, keine Akkupflege notwendig, kein balancen...
Das hätte MPX von Anfang an so machen sollen, vielleicht 1600er und eine Laderegelung dazu sodass man den Sender einfach an 12V anschließt - dann wäre es eine saubere Lösung und es hätte keinen Grund für endlosen Diskussionen über das Akkumanagement gegeben.
Diese unseligen NiMh-Zellen haben wir sicherlich dem Rotstift des Marketings zu verdanken - aber dafür hat MPX die eine oder andere Evo nicht verkauft...

Peter
 
Gestern noch ne kleine Nachtschicht eingelegt, damit ich den Sender nach Fiss mitnehmen kann :p

Die Konions habe ich als 2 mal 2P flexibel mit 2,5mm² Kabel verlötet.
Anschl. beide Packs aufeinander gelegt und Seriell mit Kabel verlötet.

Dann die Packs auseinandergeklappt, so dass ein 2S2P (2 hintereinander, 2 nebeneinander) Pack entsteht. Anschlusskabel dran, Schrumpfschlauch drum und langsam einschrumpfen (noch nicht ganz spannen)

Die bisherigen Akkuhalter habe ich entfernt (kl. Torx Bit hilft)
Jetzt gehen die Zellen gerade noch so von der Breite rein, allerdings ohne einen mm Luft :D

Jetzt kann man die flexibel verlöteten Packs leicht in der Mitte durchbiegen, so dass es gerade so passt. Dann einschrumpfen und gut ist. Aber ich habe auch mehrmals den Schrumpfschlauch erhitzt, bis es endgültig passte. :rolleyes:

Jetzt noch auf die Platine etwas Schaumstoff oder Spiegelklebeband, damit der Akku nicht direkt auf ihr aufliegt und gut. Sitzt passt und hat kaum noch Luft ;)

Mit 2200mAh müsste man 2 Tage ordentlich fliegen können…

Frage: Wie habt ihr eure Alarmschwelle eingestellt und wie viel Prozent der Kapazität sind bis dahin nutzbar ??
 
Hallo,

Pete schrieb:
Diese unseligen NiMh-Zellen haben wir sicherlich dem Rotstift des Marketings zu verdanken

1) Es gibt sogar eine Firma, die verkauft sinnlos goldene Sender mit Saft-Zellen "gegen Aufpreis" und zwangsweise, hättest Du das lieber? ;-)

2) Die Normal-Modellflieger auf Normal-Modellflugplätzen erzählen mir ganz begeistert von ihren ersten Erfahrungen mit Außenläufern, die aber leider alle so teuer sind. Und außerdem gibt's da auch neue Akkus, goil leicht und mit ewiger Kapazität, auch teuer, aber vor allem kann man da sein altes Titan 333 Ladegerät nicht mehr anwenden ... - Insofern ist der Entscheid von MPX schon richtig, aber als Option sollte es vielleicht machbar sein. Ist das Sender-ROM nicht eh flashbar bei dem?

3) Ich bin schon seit erheblicher Zeit über einen Nachfolger meiner 3030 am nachdenken. Handsender ist eh nicht, aber die Evo ist ja nicht wirklich einer. Will nicht jemand, der diesen Umstieg schon hinter sich hat, mal drüber parlieren? Oder gibt's das hier schon? Ich geh' mal auf die Suche.

servus,
Patrick, der wegen des Triggerworts "Fiss" hier hereingestolpert ist.
 
Naja, den Sender einfach über ein beigelegtes 12V Netzteil an eine 12V Eingangsbuchse anschliessen, welche dann mit im Netzteil integrierter Ladeschaltung den Lipo lädt. Das kann auch ein "Alter Sack" von "Hinterwelt". Bei seinem Handy kann er es ja auch.
 

Pete

User
Prof. Dr. YoMan schrieb:
... im Netzteil integrierter Ladeschaltung den Lipo lädt.
im Sender integriert, aber das meintest du bestimmt auch...
Aber wer weiss, auch bei dieser Lösung würde sich bestimmt jemand finden der was zum rumheulen hat...

Peter
 
Hallo Holger,

Prof. Dr. YoMan schrieb:
integrierter Ladeschaltung den Lipo lädt. Das kann auch ein "Alter Sack" von "Hinterwelt". Bei seinem Handy kann er es ja auch.

Ja, so dachte ich das durchaus auch. MPX ist ja eigentlich für seine guten Fernsteuerungen (Popcornthema ;-), für seine guten Segler (abgegeben), inzwischen seine guten Schaumwaffeln (gehen wie Hechtsuppe) und seinen guten Service bekannt. Letzeres dürfte ein gewichtiger Grund für den Einstieg von Hitec sein.

Ich habe das in einer Anfrage dort gleich mit erwähnt, daß sie sich doch durch Einbau dieser eigentlich zeitgemäßen Technik am Markt profilieren könnten. Eine Automatenanwort habe ich ja schon bekommen: "Sie werden eine andere Informationsnachricht erhalten, sobald Ihr Ticket von unseren Mitarbeitern beantwortet wurde." Die wurde gestern nachmittag rausgelassen, mal sehen, was passiert.

servus,
Patrick
 

Jan

Moderator
Tobi Schwf schrieb:
Jetzt noch auf die Platine etwas Schaumstoff oder Spiegelklebeband, damit der Akku nicht direkt auf ihr aufliegt und gut. Sitzt passt und hat kaum noch Luft ;)
Falls wir uns in Fiss nicht gesehen haben sollten oder ich nicht daran gedacht habe, von Deinem Batt-Pack ein Bildchen zu machen: Mach' bitte mal Bildchen. :)


Tobi Schwf schrieb:
Frage: Wie habt ihr eure Alarmschwelle eingestellt und wie viel Prozent der Kapazität sind bis dahin nutzbar ??
Und? Wofür hast Du Dich entschieden?
 
Ich habe die Evo nun 4 Flugtage in Betrieb ohne ein einziges Nachladen.
Nach dem einschalten zeigt die Evo 14-17 Std Betriebszeit an.

Beim Laden über die interne Buchse der evo hatte ich mit meiner UI Pegasus Ladestation ein Problemchen, dass sie mir meldete falsche Zellenanzahl.
Beim Ladevorgang pendelte der V-Wert auch um über 0,1V hin und her.

Gleiches hatte ich aber auch schon mit anderen Zellen...
Ich werde es nach und nach mit anderen Ladern ausprobieren....

Hier mal zwei Bilder, auf denen man die Form des Packs gut sieht...

Evo1.jpg

Evo2.jpg
 

Jan

Moderator
Danke für die Bildchen!

Ich habe gehört, dass der Strecker, der in der auf der Platine festgelöteten Buchse steckt, nicht besonders hochwertig sein soll. Mich würde interessieren, ob man diesen Stecker nicht vermeiden kann. Wenn man den Stecker herauslöten oder umgehen könnte, dann könnte man mit den Kabeln vom MPX-Hochstromstecker direkt auf die Platine. Das wäre mir lieber.

Mich wundert die Betriebszeit. Wie kommst Du auf diese Zeiten? Die Konions haben doch parallel lediglich ca. 2200 mAh. Das sind gerade mal 40 Prozent mehr als bei den ca. 1500ern... Mit denen habe ich etwa 6 Stunden Betriebszeit. Das ergäbe also knapp über 8 Stunden Betriebsdauer. Oder? :confused:
 
Hi Jan,

die Betriebszeit, sagt mir die Evo ja voraus.
Im Gegensatz zu den NiMh Akkus, vertraue ich diesem Wert auch.

Ich werde dies aber bei Gelegenheit überprüfen.

Was das Laden über die Senderbuchse angeht, so scheint sich meine Vermutung zu bestätigen, daß lediglich mein Pegasus Probleme bereitet.
Die Ladung mit dem Power Reak Ultimate von Robbe ging problemlos.

Es wurde nur minimal mehr eingeladen, als laut der Anzeige der Evo fehlte.
Leider muß ich die Kapa manuell morrigieren, denn die Evo zählt nur bin 1500mAh beim Laden hoch. Möglicherweise ist dies voreingestellt (1500er NiMh Akku liegt serienmäßig bei).

Als Schwelle habe ich 7,2V eingestellt, die ich allerdings noch nicht erreicht habe....

Für mich ging der Versuch voll auf.
Fazit Empfehlenswert !!! :)
 

Darius

Vereinsmitglied
Klasse

Klasse

Hallo Tobi,

danke für die ausführliche Bebilderung des Umbaus. Das macht Lust aufs nachbauen :)

Da müssten doch eigentlich die billigeren 1400er Li Mn Zellen aus Ebay auch gehen, der Strom ist ja nicht wirklich groß.

Spricht da etwas dagegen?
 
Ich hatte die 1100'er halt hier, deswegen hab ich die eingebaut.

Das einzige was gegen billigere Akkus spricht ist wohl, daß sie im Betrieb stärker auseinanderdriften können wie die (bereits erpropten) Original Konions... :rolleyes:

Da wir die Akkus aber nicht sonderlich strapazieren, dürfte dieser Effekt jedoch nicht soo stark auftreten. Mir war aber die Sicherheit sehr wichtig, warum soll ich dann wegen den wenigen Euros sparen ??

Ich weiß nicht welche Akkus du mit Ebay meinst, aber auf www.rc-lipoly.de gibt es die cheap ion Akkus. Du wirst wohl diese meinen...

gegie hat diese mal vermessen (18650 VT2)
 
kurzes Update:

Ich habe meine Alarmschwelle auf 7,0V eingestellt.
Die Evo zeigte mir eine Restkapa von 540mAh an.
Ich habe den Akku dann am Ladegerät entladen und es kamen noch genau 498mAh raus.

Also eine Differenz von ca. 50mAh.
Nach dem vollladen habe ich an der Evo die Kapa auf 2200-50=2150 mAh eingestellt. Mal sehen, obs beim nä. Mal besser paßt :p

Was die Betriebszeit angeht, so muß ich mich (bzw. die Evo) korrigieren.
Die versprochenen 15h hat sie nicht erreicht, es waren genau 11,0h bis zur 7,0V Schwelle.

Trotzdem sind 3-4 Flugtage bei fleissigem Fliegen immer drin

Ich werde weiter berichten....
 
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Laufzeitangabe der Evo zu überprüfen (der Akku hält so lange :D ), aber nach dem Vollladen des Sender über die Buchse mit 0,5A und anschliesender Korrektur der Kapa von 1500mAh auf 2200 bekomme ich folgende Displayinfo:
Anzeige.jpg


Ich werde die Abweichung bzw. die tatsächliche Laufzeit nachreichen...
 
Li-Akku für Royal evo o.a. abzugeben

Li-Akku für Royal evo o.a. abzugeben

Hallo,

eigentlich wollte ich schon längst zum Thema antworten, aber wie es so geht...
Vor meinem Umstieg auf die mx-22 habe ich auch eine Royal evo 12 mit dem abgebildeten Li-Akku betrieben. Ich wollte den Sender vorrangig leicht machen und die Selbstentladung vermeiden, da ich eher sporadisch fliege, die Laufzeit war zweitrangig.
Den Akku aus dem Camcorder-Bereich (Panasonic 1850mAh) habe ich mit CSM-Balancern in Kapton eingepackt, eingeschrumpft und einfach mit Power-Strips auf die Leiterplatte geklebt (vorher Akkuhalter ausbauen!).
In der Zuleitung ist eine reversible Kurzschlusssicherung, die im Notfall bei ca. 4A dicht macht, nach Stromunterbrechung aber wieder niederohmig wird. Zusammen mit den Balancern und der Unterspannungsabschaltung der Royal evo sollte das sicher genug sein, ich hatte jedenfalls in den ca. 10 Ladezyklen bis zum Umstieg kein Problem. Lästig ist allerdings, dass das Akkumanagement der evo immer eine Selbstentladung von glaube ich 1,5 % pro Tag einrechnet, auch wenn es gar keine gibt, aber vielleicht gibt es ja mal ein SW-Update...
Wer den Akku incl. Netz- und Autolader (MPX-Senderstecker!) und noch zwei Einzelzellen zum ca. halben Selbstkostenpreis haben möchte, kann mir gerne emailieren.

Grüße, Werner

DSC03337 (Large).JPG
 

Jan

Moderator
Gefällt mir gut.

Ich werde dennoch die Tobi-Lösung wählen und 2s2p einbauen.
Unbedingt Konions wg. der äußerst geringen Streuung.

Tobi, berichte mal bei Gelegenheit von der Betriebszeit. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten