Servoschachtabdeckung aus klarem Kunststoff

Eifel

User
Hallo zusammen,

ich möchte gerne an meiner Neuerwerbung aus dem F3J Bereich, die Servoschächte mit einem durchsichtigen Kunststoff abdecken. Im Moment stehe ich aber irgendwie auf dem Schlauch und habe keine Idee aus welcher Verpackung man diese schneiden kann.
Vielleicht könnt ihr mir mal kurz unter die Arme greifen und mir erzählen, woraus ihr diese Abdeckungen macht.

Vielen Dank


Carsten
 

ppb

User
Ich hab das für mich passende Material mal in einen Geschäft für Schul- und Bürobedarf gefunden. War ein großer Bogen (DIN A1 oder so), für kleines Geld. Ist glaube auch so ca. 0,5 - 0,6mm stark.


Patrick
 

DonM

User
Ich Recycle meine Umverpackungen

Ich Recycle meine Umverpackungen

Hallo,

Ich habe die Umverpackung meiner MKS 6100 Servos dafür genommen ;)
daraus bekam ich Locker 2 Abdeckungen herausgeschnitten. Recycling
fängt mit dem an, was man in der Werkstatt so rumliegen hat und das ist eine
Menge :cool:.

Gruß DonM
 

Kenia

User
Hallo
Ich lasse mir bei einem Plotterladen immer Folien ausplotten die kannst du dann aufkleben und bekommst die genau so wie du sie brauchst. Die Folien gibt es auch in klar.
 

Eifel

User
Besten Dank.

Dann muss ich mich mal zum Bürobedarf aufmachen.

@ Manfred, war dann wohl ein Fehler anstatt MKS die KST genommen zu haben. Die kommen in Pappe.
 

DonM

User
Besten Dank.

Dann muss ich mich mal zum Bürobedarf aufmachen.

@ Manfred, war dann wohl ein Fehler anstatt MKS die KST genommen zu haben. Die kommen in Pappe.


Hallo Carsten,

ist bestimmt kein Fehler gewesen ;) die KST Servos verwende ich am meisten :cool:, man kann auch, wenn man ein Laminiergerät hat, eine Kunstoffhülle ohne DIN A4 Blatt durchlaufen lassen und du hast eine Klare feste Folie.
Im Baumarkt (der mit dem Bieber) hatte ich eine 0,6er Marcolonfolie ;) gefunden die kann man gut mit der Schere schneiden, ist aber schon lange her.

Gruß Manfred
 

Eifel

User
Ich habe mir ( Nein, meine Frau hat mir ) einen Schnellhefter mit richtig dicker Frontfolie besorgt. Damit werde ich es jetzt mal probieren.
Ansonsten ist der Tip mit der Makrolonfolie aus dem Bieberladen auch gut. Er hat mich daran erinnert , dass in unserem Baumarkt, ohne Bieber, auch stabilere Folien als Rollenabschnitte verkauft werden.
 

OTESYS

User
Servoabdeckung nach Maß

Servoabdeckung nach Maß

Hallo Carsten,

ich hatte eigentlich schon vor längerer Zeit mal vor, solche Abdeckungen in mein Sortiment aufzunehmen. Man kann das Namensschild sehr schön darunter anbringen - passt zum Thema meines Shops.

DSC_3851_1024.jpg

Falls Du noch Bedarf hast, teile mir die Maße und Anzahl für Deinen Flieger mit, sende ich Dir dann kostenlos zu. Als Gegenleistung würde ich mich über eine gelegentliche Rückmeldung freuen.

Grüße aus Herzebrock,
Martin
 

Eifel

User
Hallo Martin,

deine Idee mit dem Namensschild im Servoschacht finde ich echt gut, vielen Dank dafür. Vielen Dank auch für dein Angebot. Ich schaue am Wochenende mal wie gut sich mein Material verarbeiten lässt. Sollte ich dann noch Bedarf haben, komme ich auf dein Angebot zurück und melde mich per PN bei dir.
 

DonM

User
Glasdesign Folie geht auch.....

Glasdesign Folie geht auch.....

Hallo Carsten,

Ich habe da noch etwas gefunden. Als ich meine Freundin fragte nach einer durchsichtigen Folie,
da gab sie mir 3 Bögen klare Glas Design Folie wo man die Fensterbilder drauf Malt und dann abzieht.

Schau mal die hat 0,4mm Stärke ;)

935F833D-BE0F-4F5C-AFD3-C01EBB7ACC05.jpg


Gruß Manfred
 

Eifel

User
Hallo Manfred,

vielen Dank an deine Freundin.

Bin aber, so glaube ich im Büromaterialladen schon fündig geworden. Habe am Wochenende dann mal den ersten Versuch unternommen und dabei über ein neues „Problem“ gestolpert, bei dem ich euren Rat brauche.
Ich habe eine klassische über Kreuz Anlenkung. Damit ragt der Servohebel über den Schacht hinaus. Entweder bräuchte ich eine „Beule“ in der Abdeckung oder ein Langloch von etwa 1cm.

Könnt ihr mir hier auch nochmal so perfekt auf die Sprünge helfen.
 

ppb

User
Jetzt kommst drauf an wie viel der Servohebel übersteht. Ich hatte schon eine der nur minimal überstand. Da hab ich genau garnix gemacht, bzw. hab den halt leicht am Klarsichtdeckel schleifen lassen. Damit kannste an der Stelle ganz leicht die Wölbung der Fläche verstellen :D:D

Dann hatte ich schon einen Hebel der bissel weiter rauskuckte. Da hab ich dann aus Faulheit eine Öffnung in den Deckel gemacht. halt nur max. so groß wie unbedingt nötig.
Mit etwas "Jugend forscht" sollte sich die Folie aber auch unter Wärme leicht formen lassen. Ich hab z.B. zum NAN Explorer Klarsichtabdeckungen mit Potenzbeule mitbekommen. Eigentlich müsste man da nur eine Positiv- oder Negativform (also ne Beule auf einem Brett) machen, und dann die Folie warm draufdrücken oder so. Im Prinzip wird verm. jede Kabinenhaube so hergestellt. Mann muss nur rausfinden wie es am besten geht ohne sich die Finder zu verbrennen oder aufwändig mit Unterdruck die Folie irgendwo drauf/reinzusaugen.


Jetzt bist du dran :)


patrick
 
Hallo,

ich verwende Folien von Blisterverpackungen, schneide diese passend und verklebe diese mit "Tesa" auf dem Servoschacht.
Dann lege ich eine 3 mm Hartfaserplatte mit benötigtem Schlitz und umlaufender Zulage von 1 mm über den Servohebel.
Mit dem Fön erwärme ich die Folie kurz durch diesen Schlitz und bewege dann das Ruder.
Deckel angepasst, hergestellt und fertig.

LG obelix
 
Habe am Wochenende dann mal den ersten Versuch unternommen und dabei über ein neues „Problem“ gestolpert, bei dem ich euren Rat brauche.
Ich habe eine klassische über Kreuz Anlenkung. Damit ragt der Servohebel über den Schacht hinaus. Entweder bräuchte ich eine „Beule“ in der Abdeckung oder ein Langloch von etwa 1cm.

Könnt ihr mir hier auch nochmal so perfekt auf die Sprünge helfen.

Danke Patrick Post #18!

Habe meine Kritik gelöscht, verstehen kann ich die Frage(n) des TO trotzdem nicht!
 

ppb

User
Wäre es nicht besser, du würdest Briefmarken sammeln?

Wegen einer transparenten Abdeckung und einem kleinen Schlitz so einen Aufriss machen!?:rolleyes:

Echt jetzt Robert?
Der Kollege hat nach einer Idee/Möglichkeit für etwas das er gerne gut gelöst haben möchte gefragt. Das hat mit Aufriss nix zu tun. Im Gegenteil. Schade finde ich eher deinen Kommentar dazu.
Das Vorgehen von obelix ist dafür genial. Da muss man erstmal drauf kommen!


patrick
 

JFEB11

User
Hi Carsten
wenn Du keinen Schlitz schneiden möchtest, geht das mit der Beule ganz einfach. Ich habe mir dazu in ein Sperrholzbrettchen ein Langloch gesägt und einen in etwa dazu passenden Stempel aus Holz gebaut. Alles schön abrunden wegen der Übergänge. Dann die Folie mit der Heissluftpistole schön warm machen und mit dem Stempel die Beule eindrücken. Damit sich die Folie nicht verzieht, kann man sie am Sperrholzbrett festklammern. Einfach mal probieren, das Material ist ja nicht so teuer.

Das ist natürlich nicht sehr professionell, geht aber relativ einfach. Ansonsten gibt es z.B. im Tomcat Evo Thread eine sehr schöne Beschreibung, wie man es richtig gut macht.

Grüsse
Eckart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten