Krumpp Starfighter 104 238cm EDF

Hallo zusammen,

ich wollte hier zumindest die ersten Bilder nach dem Reinigen des SF einstellen. Angetrieben wird er durch einen 120 ECO mit dem 590KV Motor an 12S oder 13S. Das hängt am ende von dem Abfluggewicht ab. Es wird aber immer ein bisschen Dauern zwischen den Bau-schritten habe noch ein anderes Interessantes Projekt in Arbeit. Der Winter hat ja noch nicht mal angefangen.
Folgende Details kann ich aber jetzt schon nennen:
  • EDF EJETS 120ECO mit 590KV
  • Es wird mein erster Open duct werden
  • 2X6S 6000mAh 35C Gens Ace oder 1X6+1X7
  • YEP 120A 4-14S
  • Behotec C40/2
  • Behotec Hauptfahrwerksbeine mit C3 Felgen und Bremsen
  • Bugfahrwerksbein ist Stahldraht mit einem sehr Schmalen Gummirad mit Alufelge
  • Fahrwerksklappen sind Pneumatisch angelenkt
  • Alle Servos sind Digitalservos mit Metallgetriebe
  • Alles fertig verkabelt und angelenkt

Was gibt es noch zu tun eigentlich, nicht viel aber das ist am Ende immer noch das Meiste:
  • Einläufe mit einer Lippe versehen
  • Befestigung und Lage für den EDF erstellen, Lokalisieren
  • ESC gut gekühlt Lagern
  • EDF Verkabelung Löten und verlegen
  • Schubrohr Laminieren 49gr/110S2 reicht aus wie in der Aurora zuletzt
  • Lufttank und Ventile unterbringen und anschliessen
  • RC nicht zu vergessen ist dank der schon komplett vorhandenen Kabel schnell gemacht
  • Am ende irgendwann nach dem Maiden den hatte er noch nicht auch als einst gedachte Turbinenversion die Farbgestaltung
  • Behotec Bremsen gegen die von Jet 1A austauschen (Die Behotec Bremsen bleiben immer so Lange fest auch wenn die Luft schon lange weg ist, bekanntes Problem hatte ich auch bei der Aurora)

Gewicht Details:
  • Rumpf mit Servos, Kabel, Federbeinen, Fahrwerks Mechaniken, Felgen und Räder und alle was man auf den Fotos noch sehen kann 3750gr
  • Höhenleitwerk 210gr
  • Flächen zusammen 1100gr

Gesamt:5060gr nachdem die komplette Feuchtigkeit aus den Flügeln und Höhenleitwerk verdunstet ist (Stand in der Garage und die flügel sind nur Grundiert oder ähnliches. 8000gr sollten wohl Locker drin sein. 7500gr ohne Finish zum Maiden ist das Ziel.



20141213_182808-rc.jpg
20141213_182831-rc.jpg20141213_182904-rc.jpg
20141213_182914-rc.jpg20141213_182925-rc.jpg
20141213_183254-rc.jpg20141213_183309-rc.jpg
20141213_182853-rc.jpg

Gruß
Heiko
 
Moin Heiko,

ich beneide Dich ein wenig^°. Der Starfighter ist seit jeher ein Traum von mir, an den ich mich bisher nicht getraut habe, oder nicht in meinem Budget gefunden habe. Viel, viel Spaß beim Bau und natürlich nächstes Jahr beim Fliegen...

LG
Thomas
 

shamu

User
Sehr geil, wenn der Kalle mir das mal erzählt hätte was er da Zuhause hat :-))
Viel Spaß beim Bau! Ich lese mit :-)
 

Gast_65538

User gesperrt
Moin Heiko, was für ein Brummer. Kannst Du Bilder vom Hauptfahrwerk und der Höhenleitwerksmontage einstellen? Brauche da noch ein paar Ideen;). Gruß, Michael
 
Könnte schon sein...........

Könnte schon sein...........

Hallo Daniel,

da hast du sicherlich recht, da aber alles schon fix und fertig eingebaut und geharzt ist werde ich es nicht mehr ändern. Ich werd die Flächentanks unten ein bisschen Füttern damit wenn der SF mal kippeln sollte nicht gleich einen auf Schleifklotz macht.

Da es mein erster Flieger mit Fahrwerksklappen und Landeklappen ist hier jetzt meine erste Frage zu Fahrwerksklappen. was ist hier die beste Lösung um per Schalter die richtige Reihenfolge einzuläuten. Die Fahrwerksklappen sind auch Pneumatisch. Alles per Mechanische Ventile die über einen servo gesteuert sind oder beides über ein Ventil was ich nur an den Empfänger stöpseln muss. Wie macht Ihr es, mit zwei Funktion die Ihr auf zwei getrennten Schalter habt?

Gruß
Heiko
 

tulura

User
Hi Heiko,

warum kein Sequenzer? Wäre das nicht am einfachsten und bei einer Einschalterlösung gibts auch kein vertun in der Reihenfolge.

Tulura
 

shamu

User
...
Da es mein erster Flieger mit Fahrwerksklappen und Landeklappen ist hier jetzt meine erste Frage zu Fahrwerksklappen. was ist hier die beste Lösung um per Schalter die richtige Reihenfolge einzuläuten. Die Fahrwerksklappen sind auch Pneumatisch. Alles per Mechanische Ventile die über einen servo gesteuert sind oder beides über ein Ventil was ich nur an den Empfänger stöpseln muss. Wie macht Ihr es, mit zwei Funktion die Ihr auf zwei getrennten Schalter habt?

Gruß
Heiko

HEIIIIIIIIIKOOOOOOO, Du hast die genialste Funke von allen, da kannst Du das alles in wenigen Schritten Programmieren, Du hast 6 Sequenzer das reicht locker und funktioniert genial!!

Stehe gerne beim Programmieren zur Verfügung :-))
 

feldi

User
Doorseqenzer

Doorseqenzer

Hallo Heiko
Bin ja mal gespannt wie ein Pfeilbogen :D
den sequenzer machst am einfachsten über die Funke, geht am einfachsten und du hast nicht noch ein Teil extra drin.
Die Klappen steuere ich immer über elektr. Pneumatik Ventile an, gibts hier recht " günstig " http://www.xicoy.com/catalog/product_info.php?cPath=35_37&products_id=252&osCsid=15n4n15rkcfm0qundpgeefsqi7
Funktionieren genau so wie alle anderen
Fahrwerksventil nehm ich gerne das Mechanische von Behotec, hat auch gleich eine Bremsfunktion dabei.
Das die Tiptanks unten verkratzt werden wird sich wohl kaum vermeiden lassen , negative V Form sei dank
viel Spaß noch
bin gespannt auf deine Beiträge. :)
Kalle
 

Savoy73

User
Ich habe in meiner BVM F-80 auch ein Projet Doorsequenzer und ein mech. Behotec Fahrwerksventil plus Bremsfunktion drin. Man sollte aber vor dem Start, das Fahrwerk einmal aus- und einfahren, damit die Bremsfunktion freigeschaltet wird. Diese Bremsfunktion ist sonst nicht aktiv!

Gruß Frank
 
Über die Funke so wird es sein........

Über die Funke so wird es sein........

Hallo zusammen,

Sssssshhhhhhhaaaaaaaammmmmmmuuuuuuuu ich mache es über die Funkte mit 2 Mechanischen oder Elektronischen Ventilen, da bin ich mir noch nicht so sicher, macht am Ende aber keinen Unterschied. Da ich ja immer wieder gerne mit meinem Coolen Typen aus Schwandorf telefonieren, nehme ich das Angebot an. Was meint Ihr eine Luftflasche für Fahrwerk/Klappen/Bremsen zusammen? Wenn ja wie groß, oder würdet Ihr zwei Versorgungsfläschen nehmen? Wenn ja wie groß sollten die dann sein. Platz habe ich genug und leicht sind sie ja sowieso. Das Fahrwerk ist ein Behotec C40 und die Klappenzylinder die Silbernen mittlere Größe von Jet1A. Die Bremse entferne ich oder Tausche ich gegen die Jet1A aus wie bei meiner Aurora, die von Behotec lösen wie immer zu Langsam/Schlecht.

Gruß
Heiko
 

shamu

User
Yes Heiko :-))
Ich würde 2 Luftflaschen wählen, diese aber zusammenschalten.

Im Übrigen gibt es jetzt von Jeti das mBar, damit bist Du immer im Bilde wie Dein Luftdruck ist :-))
 
Es wird immer Coller mit der Telemetrie.............

Es wird immer Coller mit der Telemetrie.............

Hallo Real Shamu,

dann schauen wir mal was der Weihnachtsmann so unter den Baum legt. Wenn das so weiter geht mit der Überwachung/Telemetrie muss ich mir wohl Gedanken ob die CIA schon mitfliegt :-). Ich meld mich noch vor Weihnachten.

Gruß
Heiko
 
Die Doorsequenzer und Ventile funktionieren super

Die Doorsequenzer und Ventile funktionieren super

Hallo zusammen,

@Shamu: Vielen Dank für deine Hilfe mit der Funke und den Doorsequenzen..................klappt perfekt. Ein paar Fragen habe ich natürlich noch die ich im Parallel Thread bei Detlef und seinem SF 104 der von P.Avonds ist gestellt habe. Da der Schubvector extrem Wichtig ist bei diesem Jet jetzt die Frage an die SF104 Spezialisten.

  • Kommt das Schubrohr hinten Mittig raus oder ist es mehr nach oben oder unten geneigt (Schubvector)
  • Position EDF genau Mittig im Rumpf oder mehr nach oben oder unten (Auch Schubvector)

Ich möchte den EDF 120 ECO (hier simuliert durch die Rolle mit der mit Wasser gefüllten Flasche in der Mitte, in den Spant hinter der großen Wartungsöffnung zur Hälfte durchführen weil ich dort schon eine Befestigungsmöglichkeit habe. Ich werde mir da noch was aus CFK Fräsen. So habe ich auch die Möglichkeit leicht den EDF nach unten oder Oben zu verschieben. Die Schubrohrbefestigung hinten werde ich so gestalten, das ich den Vector leicht einstellen kann (Danke Harpo). Die Lipos wollte ich so wie mir es der Schwerpunkt vorgibt in Höhe der Ansaugöffnung Anfangend nach hinten platzieren. Dafür habe ich mir schon eine Akkurutsche gezeichnet, ich warte nur noch auf das Material. Da habe ich die Möglichkeit alles um 5cm nach vorne und 5cm nach hinten zu verschieben falls der Schwerpunkt nicht passen sollte. Der ESC kommt dann zwischen den EDF Openduct und den Lipos also in Höhe des Fahrwerks, schön gekühlt.

Die Lipos werden Platz nehmen wo in dem Foto das Voltmeter liegt in der schwarzen Tasche. Ich habe mal die Einläufe nachgezeichnet und komme auf 40cm² pro Seite, langt das für einen Open Duct oder bekomme ich die Fahrwerksklappen nachher nicht mehr auf? Die Luftflaschen haben schon vorne in der Nase platz genommen. Die Anordnung der Ventile und Servos ist auch fertig und getestet. Sie kommen später auf eine CFK Sandwichplatte, wo ich die Position noch nicht genau weiß.

20141213_231433-rc.jpg20141228_135620-rc.jpg20141228_135659-rc.jpg20141228_135709-rc.jpg20141228_135956-rc.jpgEinläfe zusammen 80cm².jpg20141228_135740-rc-rc.jpg

VG

Heiko
 
Hallo, Heiko,

jetzt erst habe ich deinen Bericht entdeckt. Wird aber auch Zeit, dass ihr in Ragow mal ein paar ordentliche Impellermodelle bekommt:-).
Mit dem Einlassquerschnitt must du halt probieren. Im Flug ist es sicherlich problemlos. Notfalls musst du eben die Bugfahrwerksklappe weg lassen. Wieder was weniger, was hakeln kann.

Grüße aus dem Bastelkeller
Willi
 
He he he jeyyyyyy was ist mit der Aurora

He he he jeyyyyyy was ist mit der Aurora

Hallo Willy,

na ja den ganzen Tag nur Viper Jet´s und L39 oder irgendwelche Hawks habe ich langsam satt. Aber Du hast Recht es ist ein in Erfüllung gegangener Jugendtraum und das dann in EDF, ähnlich wie bei Dir. Ne ne die klappen bleiben da wo sie jetzt sind. Dann bekommt die Wartungsklappe oben eben zwei Klappen die von selber wieder zu gehen und bei unterdruck auf. Hier jetzt die Reglerposition, schön luftig. Alle Kabel die jetzt rechts vom Regler liegen werden nur noch eingepackt und und festgemacht, dann kommt der EDF oben drüber.

20141228_185604-rc.jpg

Gruß
Heiko
 
Hi Heiko

Ja ein Starfighter das gefällt mir auch schon seit langem. Hoffe
Wir sehen dich und deine f104 in Salzburg 2015.

Mach fleißig weiter und immer schön berichten.

Ciao wolf
 
Federschaniere für die Automatischen Luftklappen

Federschaniere für die Automatischen Luftklappen

Hallo Stephan,

ich finde es einfach nicht wieder, ich weiß aber das Du es schon mehrmals gepostet hast wo Du die Federschaniere her hast. Bitte noch einmal :D.

@Wolf: keine Ahnung wo ich nächstes Jahr überall aufschlagen würde wenn ich könnte überall. Lieder spannt mich der neue Job doch sehr ein (will ja wieder einer von den guten sein). Model City ist aber fest geplant wie Blankenburg und Schwandorf.

VG
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten