Etrich Taube (M 1:23 - Easy Built Models): Bau- und Erfahrungsbericht

Ich habe überlegt, wo das hier besser aufgehoben ist, bei den Parkfliegern oder bei den Scalern. Ich hab mich nun für die Vorbildähnlichen entschieden, da hier wohl mehr nach einer "Taube" sehen werden.
Der Bausatz ist von "Easy Built Models", wobei dieser nur aus wenigen Spanten und vielen Balsaleisten (fast nur 1,5mm) besteht. Der Flieger ist eigentlich als Standmodell gedacht, es gibt aber Modellbaukollegen, die das Teil auch fliegen. Die Spannweite beträgt ca. 58cm. Meine Taube soll natürlich auch ferngesteuert fliegen. Der Antrieb wird vom Rohbaugewicht abhängig gemacht, mal sehen was dann passt.
Gestern habe ich mal die Hauptbauteile zusammen gebastelt, das ist ganz schön fummelig und ich hätte fast wieder aufgehört. Aber da muss man durch...das ganze ist sehr filigran, die Endleiste besteht z.B. aus Faden.
 

Anhänge

  • PA160009.JPG
    PA160009.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 248
  • PA160008.JPG
    PA160008.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 185
Heute habe ich dann mit dem Aufbau der gesamten Zelle weitergemacht, diese bespannt und lackiert. Die Bespannung und die Kreuze sind aus dünnem Bespannpapier, welches ich mit Heißkleber erst vorsichtig aufgebügelt habe und anschließend mit mehrfach mit stark verdünnten Spannlack gestrichen habe. Dabei waren die empfindlichen Teile immer festgepinnt, um Verzüge zu vermeiden. Die Flächen habe ich mit einer Holmbrücke aus Kohle zusammengefügt, der Hauptholm selbst ist auch mit 0,8mm Kohle verstärkt, die Ruderachsen ebenso. Laut Plan ist das nicht vorgesehen, da es ja eigentlich ein Standmodell ist. Das Bespannen der hinten offenen Fläche war ganz lustig;)- wie man sich sicher denken kann.
Nachdem Leitwerk und Rumpfseiten bebügelt sind, kann man das Leitwerk mit dem Rumpf verkleben und danach den Rücken des Rumpfes aufbauen und bespannen. Die Ruder habe ich mit Papier angeschlagen, dann folgten wieder ein paar Pinselstriche Lack.
Nun sieht das ganze Teil schon nach Flieger aus, man kann nun erkennen, daß dies eine alte Taube wird...Gewicht bis jetzt 18 Gramm (Eine Flächenhälfte im Rohbau hat nur ca. 1-2 Gramm, die Waage pendelte sich nach zögern bei 1 ein)
Das Fahrwerk und die Verspannung incl. den Anlenkungen werden aber sicher viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, als die zwei Nachmittage für den bespannten (Fast-) Rohbau.
 

Anhänge

  • PA170014.JPG
    PA170014.JPG
    100 KB · Aufrufe: 208
  • PA170013.JPG
    PA170013.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 279
  • PA170011.JPG
    PA170011.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 226
  • PA170015.JPG
    PA170015.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 239
  • PA170010.JPG
    PA170010.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 203
Ich bin auch gespannt, wenn nicht, dann wird sie aufgehängt...
Heute habe ich die Fläche mit dem Rumpf verklebt und die Zugangsdeckel gemacht. Das hintere Cockpit und die Motorhaube sind abnehmbar, das vordere Cockpit ist zugänglich und soll den Akku aufnehmen...so sollte es mit dem Einbau der Anlage klappen.
Der obere Spannturm ist auch schon dran.
 

Anhänge

  • PA180019.JPG
    PA180019.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 214
  • PA180017.JPG
    PA180017.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 181
  • PA180016.JPG
    PA180016.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 115
Heute war das Fahrwerk und der untere Spannturm dran. Eine sehr fummelige Arbeit. Die Räder habe ich aus Balsa gemacht, die Streben sind aus Balsa, teilweise mit Kohlefaser verstärkt und aus Kohleprofil und dünnem Stahldraht. Die Motorattrappe hab´ich auch gleich mal gemacht. Somit wäre das "Grobe" schon mal erledigt.
 

Anhänge

  • PA190020.JPG
    PA190020.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 228
  • PA190024.JPG
    PA190024.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 205
  • PA190023.JPG
    PA190023.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 185
WoW!

Auch ein wunderbarer Oldie und dazu noch in sehr handlicher Größe. :)
Ich hatte da mal eine Seite, wo lauter derartige Standmodelle angeboten wurden,
die aber allesamt wohl auch fliegen, wenn man sie geschickt bestückt.
Leider hab ich diese Seite bisher nicht mehr wiedergefunden. :(


Viel Spaß und Erfolg beim weiterbauen! :)
 
Sehr handlich ;) Wenn Du die Seite mal wieder findest, kannst Du sie mir ja mitteilen.

Heute habe ich den Flieger etwas angepinselt, die Hauben mit Alufolie überzogen und das meiste der Verspannung gemacht- eine Geduldsarbeit! Die äußeren Flächenenden sind vorbildgetreu hinten deutlich hochgezogen. Das aktuelle Gewicht ist nun 33 Gramm, geht doch noch, oder?
Die Seile zum Höhenruder kommen später dran, denn diese sollen ja funktionstüchtig werden. Die Verspannung besteht übrigens aus Nähgarn, ist teilweise doppelt gelegt und silbern angepinselt.
Hier mal ein paar Bilder vom jetzigen Bauzustand:
 

Anhänge

  • PA200033.JPG
    PA200033.JPG
    136 KB · Aufrufe: 217
  • PA200028.JPG
    PA200028.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 226
  • PA200026.JPG
    PA200026.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 252
  • PA200025.JPG
    PA200025.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 191
  • PA200040.JPG
    PA200040.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 244
  • PA200035.JPG
    PA200035.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 186
  • PA200034.JPG
    PA200034.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 103
Ruder!

Ruder!

Heute hab´ich die Anlenkungen gemacht. Das ging nun doch gleich, weil ich mich dazu entschlossen habe, die Seile für Höhenruder und Seitenruder auf Wippen im Rumpf anzulenken. So kann ich die Servos ein- und ausbauen, ohne Seile lösen zu müssen. Da die Dinger echt winzig sind, wurde das Ganze wieder zum Geduldsspiel...
Es hat aber geklappt und alle Ruder werden originalgetreu angelenkt, d.h. das HR durch eine Seilspinne oben und unten und über Spannrolle in den Rumpf und das obere und untere SR jeweils mit einem eigenen Seilpaar. Die Ruder sind sehr leichtgängig, was für die winzigen Servos wichtig ist. Alles wieder mit Nähgarn, teilweise doppelt und mit Sekundenkleber verstärkt und silbern bepinselt...
 

Anhänge

  • Leitwerke (1).JPG
    Leitwerke (1).JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 79
  • Leitwerke.JPG
    Leitwerke.JPG
    97 KB · Aufrufe: 198
  • Anlenkungen (2).JPG
    Anlenkungen (2).JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 155
  • Anlenkungen.JPG
    Anlenkungen.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 188
  • Anlenkungen (1).JPG
    Anlenkungen (1).JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 181
  • Leitwerke (2).JPG
    Leitwerke (2).JPG
    87 KB · Aufrufe: 221
Die Zelle ist fast fertig..

Die Zelle ist fast fertig..

So, nun noch ein paar Pinselstriche Farbe und die Zelle ist fast fertig. Es fehlen noch die Kühlerattrappen und ein wenig Cockpit, sowie eine passende Pilotenfigur (Torso). Woher bekommt man eine Figur im passenden Maßstab 1:23 (also so etwa 1:20 bis 1:25), die auch sehr leicht ist? Über Tipps würde ich mich freuen. Das Gewicht beträgt nun mit allen Anlenkungen und "Seilen" 36 Gramm. Die Verspannung war eine fürchterliche Arbeit, sieht aber gut aus und gehört zum Erscheinungsbild einer Etrich oder Rumpler oder sonstigen Taube unbedingt dazu, oder?
Hier die Bilder der Taube:
 

Anhänge

  • Zelle fertig (5).JPG
    Zelle fertig (5).JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 216
  • Zelle fertig (4).JPG
    Zelle fertig (4).JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 219
  • Zelle fertig (3).JPG
    Zelle fertig (3).JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 182
  • Zelle fertig (2).JPG
    Zelle fertig (2).JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 210
  • Zelle fertig.JPG
    Zelle fertig.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 195
  • Zelle fertig (6).JPG
    Zelle fertig (6).JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 196
  • PA210064.JPG
    PA210064.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 221
Hi Markus,

Guillows Modelle kenne ich natürlich, ich dachte, es wäre eine Seite von Modellbauern mit Ihren Modellen.
Kleine Flieger habe ich schon mal gebaut, so z.B. den Rumpler C.IV von Guillows und eine Fokker E.V (D.8) von RN- Models. Beide haben Geschichte, den Rumpler hatte ich schon in den 90er Jahren gebaut und auf einem Flohmarkt verkauft und mehr als 10 Jahre später in ebay entdeckt und ersteigert- es war tatsächlich mein selbst gebautes Unikat. Und mit heutiger Technik auch fliegbar. Die Fokker E.V stürzte nach wenigen Flügen wegen Anlagenausfall (Sendemodul hatte Defekt) ab und genau in einen kleinen Fluss, wegen Hochwasser und des massiven Uferbewuchses war eine Bergung unmöglich, das kleine Modell schwamm davon....
Ich werde sicherlich noch mal ab- und zu so ein Minimodell basteln, ein Albatros D.III wartet schon- aber das dauert noch lange...
Nun warte ich mal, bis ich die Innereien für die Taube habe, für den Erstflug brauche ich sowieso hohes Gras, falls was schiefgehen sollte.
 

Anhänge

  • im Flug (3).JPG
    im Flug (3).JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 162
  • im Flug (1).JPG
    im Flug (1).JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 174
  • P6120020.JPG
    P6120020.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 189
  • P6120021.JPG
    P6120021.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 185
  • Kopie von Flug (3).JPG
    Kopie von Flug (3).JPG
    12 KB · Aufrufe: 180
beeindrucken

beeindrucken

Hallo Dieter,

Bin sehr fasziniert von diesen kleinen Meisterwerken.....:cool:

Bitte mehr davon.....der Winter kommt...bestimmt lang....!

Gruß

Tom
 

M.a.x.

User
Vielen Dank für die Links, Markus. da werde ich mich mal durchstöbern müssen. Ein wenig hab´ich schon reingesehen, aber die ganz kleinen Microflieger sind ja der Wahnsinn und mir eindeutig zu klein. Das zu basteln erfordert eine sehr ruhige Hand und sehr gute Augen, Hut ab, sag´ich da nur.
 
Auch ich bedanke mich!

Und die Taube ist der Wahnsinn! :)
 
Der Flieger wäre fertig..

Der Flieger wäre fertig..

..aber die Technik fehlt halt noch. Heute hab´ich die Kühler gebastelt, sie bestehen aus dünnem Karton und Aluröhrchen. Das Cockpit ist auch etwas verschönert mit einem Steuerrad und angedeuteten Instrumenten. Zwischen den Baldachinstreben hängt der Kompass ;-). Den Propeller habe ich aus Balsaholz geschnitzt und bemalt, er dient nur der Optik, bis der richtige Antrieb drin ist. Was nun optisch noch fehlt, ist eine Pilotenfigur. Wer also eine Guillows Figur oder so hat und nicht mehr braucht, der kann sich bei mir vielleicht mal melden. Was ich leider nicht weiß, ist die richtige Schwerpunktlage des Modells, um damit fliegen zu können. Da es dafür ja nicht gedacht ist, gibts auch im Plan keine Angabe darüber. Vermutlich werd´ ich´s mal übern Daumen gepeilt ausprobieren und durch vorsichtige Versuche ermitteln müssen- aber bis dahin ist noch Zeit.
Hier noch mal ein paar Bilder, ein "Rundgang" sozusagen...
 

Anhänge

  • PA220069.JPG
    PA220069.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 99
  • PA220070.JPG
    PA220070.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 214
  • PA220085.JPG
    PA220085.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 70
  • PA220090.JPG
    PA220090.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 99
  • PA220089.JPG
    PA220089.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 86
  • PA220086.JPG
    PA220086.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 93
  • PA220082.JPG
    PA220082.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 144
  • PA220097.JPG
    PA220097.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 72
  • PA220098.JPG
    PA220098.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 95
  • PA220067.JPG
    PA220067.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 86
Tolles Modell Dieter!

Das ist wirklich Modellbau vom Feinsten.

Ich wünsche dir das die RC Ausrüstung gelingt. Zum Schwerpunkt würde ich eine Originaldoku suchen. Bei gleicher Bauweise (Profil) sollte auch das Modell in dem Bereich den Schwerpunkt haben, bzw. etwas weiter vorne. Aber du machst das schon. Einfliegen mit Rollversuchen bis zum Abheben in einer Halle wäre auch gut möglich.

Grüße, Bernd
 

M.a.x.

User
Grüß Dich

Spannweite deiner Taube etwa 50 cm ?
Welchen Motor und welche Servo wirst du verwenden ?
Bei mir wartet ein "Nano 5G" Motor von Pichler darauf verbaut zu werden.
Die Servo frage ist noch offen.
Ach ja,welches Vorbild, ebenfalls offen.

gruß Markus
 
Die Spannweite ist, wie schon am Anfang erwähnt, 58 cm. Ich werde auch einen 5-Gramm Motor einbauen, wobei auch 10 Gramm wohl noch gehen würde. Für die Ruder werde ich entweder 1,8 Gramm Linearservos oder 2 Gramm Servos herkömmlicher Bauweise einsetzen, was ich besser einbauen kann.

@Bernd: ich werde mit 20-25 % von der Nasenleiste aus gemessen anfangen. Bodenstarts in der Halle werde ich wegen dem Bruchrisiko nicht unternehmen. Zumal ich nicht in Hallen fliege, für mich ist Modellflug immer mit "draußen sein" verbunden- selbst bei so kleinen Fliegern. Ich möchte einfach Himmel und Wolken hinter meinen Fliegern sehen- Hallenfliegen ist nichts für mich. Für die ersten Flugversuche werde ich Handstarts über hohem Gras machen, das fängt einen mißlungenen Start (aus welchen Gründen auch immer) bei so leichten Modellen fast immer ohne Schaden ab.
 
Jupp, (hohes) Gras ist da der beste Bruchschutz, den es gibt. Hilft mir bei meiner GeeBee (etwa gleiche Größe/Gewicht) auch immer. :)

Das wäre übrigens eventuell auch eine Überlegung: Ein Board mit Stabis. Nicht, um die Flugeigenschaften zu verbessern, sondern
schlicht um das Modell möglichst vorbildgetreu ruhig in der Luft zu halten. Ich habe jedenfalls vor, mir sowas irgendwann mal zuzulegen,
um es selbst auszuprobieren. Bei der GeeBee klappt das jedenfalls ganz wunderbar. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten