Rafale von Offshore

Ripper67

User
Hi Leute
Wie ja schon geschrieben habe ich mich für den Bau der Rafale entschieden.Wenn gewünscht werde ich hier einen kleinen Baubericht dazu schreiben.Da die Rafale ziemlich klein ist sollte es mit dem Bau auch nicht so lange dauern wie der Bau meiner anderen beiden F 22:D
Die Pläne habe ich am Donnerstag bekommen und am gleichen Tag die Spannten digitalisiert,waren ja nur ein paar.
Heute habe ich dann die Spannten gefräst,hier das ergebnis.
MFG Michael
 

Anhänge

  • 20180728_203235.JPG
    20180728_203235.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 216

Ripper67

User
Na dann mache ich einen Baubericht.Möchte noch hinzufügen das ich einiges an änderungen machen werde wie in der Anleitung.
zb.werden die Kanäle nicht mit Balsa geformt sondern werden mit dem 3 D Drucker erstellt.Das hat schon mit meiner grossen F 22 geklappt und sollte dann bei der Rafale auch funktionieren.
MFG Michael
 

Ripper67

User
Heute die Adapter für die Impeller gedruckt da ich ein geschlossenes System baue und die Lippe nicht nehmen kann.
MFG Michael
 

Anhänge

  • 20180730_154427.JPG
    20180730_154427.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 197
  • 20180730_154412.JPG
    20180730_154412.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 170

Ripper67

User
So heute durften meine beiden Impeller im Kanal platz nehmen,soweit ganz gut dann spanten drum und begutachten:D
Passt alles soweit,jetzt noch ausrichten und dann verleimen:)
MFG Michael
 

Anhänge

  • 20180731_190529.JPG
    20180731_190529.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 184

Ripper67

User
Das Bild von gestern wurde heute ausgerichtet und verklebt.Den vorderen Bereich habe ich auch mal zusammengebaut.Oje sind das alles filigrane teile,ich weiss gar nicht wie das halten soll:)
MFG Michael
 

Anhänge

  • 20180801_190743.JPG
    20180801_190743.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 189

Ripper67

User
Jetzt sieht es schon fast wie ne Rafale aus:D
Liege jetzt bei 310 gramm inkl. Impeller mit Motor,ich hoffe das ich die angegebenen 1150 gramm(abfluggewicht) einhalten kann,damit ich die Rafale aus der Hand werfen kann und kein Gummi zum abschießen brauche
Das bauen geht bis jetzt relativ einfach von der Hand:)
Ich wollte ja ursprünglich die Kanäle aus PETG drucken habe mich aber dagegen entschieden da die Kanäle so das dreifache an gewicht hätten.Habe nun Kartonage in 0,5 mm genommen und werde beim schubtest sehen ob es ausreichend ist damit sich die Kanäle nicht verformen.
Hier noch das heutige Bild;)
MFG Michael
 

Anhänge

  • 20180802_213853.JPG
    20180802_213853.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 185
Hi,

der Karton reicht. Man kann auch beschichtetes Papier nehmen. Wenn du die 1100 Gramm halten willst, wäre es vielleicht ne Überlegung Wert, wie ursprünglich vorgesehen auf 64mm oder sogar auf 60er Impeller zu gehen. So nimmst du den Strom und folglich die Akkugröße zurück. Wenn unbedingt 69mm, dann unbedingt jedes Brett wiegen und jedes elektronische Gedöns aufs Minimum beschränken. Die angegebenen 1150 sind schon ein sportliches Ziel für eine 2-mot.
Viel Spaß beim bauen. :)

Gruß Robert
 

Ripper67

User
Hi Robert
Die Impeller wollte ich schon benutzen da diese fast 1 kg an Schub bringen ausserdem hatte ich sie noch hier liegen. Was das gewicht angeht,klar möchte ich die 1150 gramm nicht sonderlich überschreiten,wenn ich aber auf max. 1500 gramm komme bin ich auch noch zufrieden;)
An elektrik kommt auch nur rein was unbedingt sein muss.
2 Servos,2 Regler,Empfänger und noch die Impeller + Akku.
Schubtest habe ich gemacht,der Karton hällt locker.
MFG Michael
 
Hallo Michael,

schön, daß wieder mal ein Offshore-Jet gebaut wird. Ich werde Deinen Baubericht aufmerksam verfolgen. Von welchem Hersteller sind Deine Impeller?

Ich selbst liebäugele mit der Offshore Mig-29, habe mich aber bzgl. der Auswahl von Impellern und Servos noch nicht festgelegt. Bauplan und Haube werde ich zum Monatsende schon mal bei Herrn Franken bestellen.
 

Ripper67

User
Impeller habe ich von einem Freund geschenkt bekommen,der hat sie in der Bucht gekauft,ist nichts besonderes.
Bauplan und Haube habe ich auch schon von der Mig 29.Habe diese vor einiger Zeit auch angefangen zu bauen und dann irgendwie die Lust verloren:cry:
Habe jetzt die Rafale und die Saab gripen hier liegen die ich wohl beide bauen werde.:D
Habe jetzt aber zuerst mit der Rafale angefangen.
MFG Michael
 

Ripper67

User
Jetzt geht es wieder an meine lieblingsbeschäftigung(das beplanken) die auch wieder etwas länger dauert:D
Ich hoffe man hört die Ironie heraus.
MFG Michael
 

Anhänge

  • K640_20180805_121835.JPG
    K640_20180805_121835.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 166
Hallo Michael,

dann mal viel Spaß beim Weiterbau der Rafale und vor allen Dingen Durchhaltevermögen.

Und herzlichen Dank für Deine Antwort bzgl. der Fans.
 

Ripper67

User
Ja das gewicht ist zwar nicht soooo wichtig aber möchte doch die angegebenen gramm nicht so weit überschreiten.
Die Impeller wie ja schon geschrieben werde ich natürlich nehmen;)
So habe mich nun endlich dazu durchgerungen mit dem beplanken anzufangen.:D
Wenn ich keine Lust mehr zum beplanken habe plane ich weiter bei meiner Saab Gripen,die wird gleich um 30 % grösser gemacht,da muss dann viel angepasst werden.
So noch ein Bild und dann ist schluss.
MFG Michael
 

Anhänge

  • K640_20180808_190848.JPG
    K640_20180808_190848.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 190
Hallo Robert,

ich unterstelle mal, daß Michaels Rafale ähnliche Leistungsdaten wie die Mig haben wird. Vor dem Hintergrund frage ich mal, ob die Mig mit den 3s Akkus ausreichend Schub entwickelt. Das wäre dann auch für Michael ein Anhaltspunkt.

LG

Roland
 

Ripper67

User
Hi Leute
Habe mal einen Schubtest mit einem Impeller gemacht und bin der Meinung ,das wenn beide föhnen sollte das locker reichen.
Das einzige das mich stört ist, das ein Fön knapp 40 Ampere zieht sind dann bei zwei 80.Das wird dann wohl ein sehr kurzer Flug werden.
Na ja was soll es ,ist ja wieder nur ein versuch ,den ich wenn alles geklappt hat ,in grösser wiederhole ,nur dann wieder besser.Ich hoffe das ich mit dem Schwerpunkt hinkomme da ich fast kein Platz habe um auch nur etwas grossartig zu verschieben.
MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten