Me 410 - 2 mot

baute auf die schnelle 2 Me 410 nach Timos Plan . Mit 2 OS LA .15 ( leicht im Gew. ), gering auf Leistung modifiziert, heute auch die 2.er im Erstflug, ohne jede Schwierigkeit. Start einfach, zieht aus der Hand weg, und fliegt sehr eigenstabil. Recht schnell, und trotzdem wendig ! Landung kinderleicht, Endanflug ohne jede Macken , stabil bis zum Aufsetzen, hevorragend !
Gew. ohne Sprit 1600 gr,alles Balsa, steigt damit senkrecht hoch. Klar, 2 Verbrenner hinzukriegen mit Leistung und zuverlässigem Durchlauf ist schon was, aber ist zu machen.
Auch im 1 mot dank dem gr.Seitenruder unkritisch zu fliegen ! Was für ein Unterschied zu meiner alten Lightning P 38 !
Sicher eine der besten 2 motorigen in unserm Spiel ! Einfach zu bauen und mit besten Flugeigenschaften wie alle Konstruktionen von Timo Starkloff !!
G e r t NC Austria :)
 

Anhänge

  • Me 410   1 ,  2  Erstflg.jpg
    Me 410 1 , 2 Erstflg.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 318
  • Me 410 -  1 u 2.jpg
    Me 410 - 1 u 2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 418
  • Me 410  2.+1..jpg
    Me 410 2.+1..jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 262
  • Me 410  1.u 2..jpg
    Me 410 1.u 2..jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 397
Hallo Gert,
na dann mal Glückwunsch zu deinen beiden. Nasen und Motorhauben sind aber nicht gerade Formwunder;), hast etwas sehr eigenwillig gelöst. Deine ganze Bastelenergie ist bestimmt bei deinem riesen WW1 Vogel drauf gegangen:D, denn der ist wunderschön geworden.
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Ich zeichne ja, ich zeichne ja...L&W Design zieht nach:D

Wird aber nicht verraten, nur dass eine 1,30m und eine 1,20m haben wird...

Wilhelm
 
heute 2 erfolgreiche Testflüge mit .15 Magnum in der 1 er - 1670 gr, und 2 er mit .15 OS LA - 1580 gr. Werden am 26.03. im AC Thon/ Grafenstein eingesetzt ! G e r t :)
 

Anhänge

  • Me 410  1 u 2  18.03.011.jpg
    Me 410 1 u 2 18.03.011.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 285
Hallo Gert,
ja...so sehen sie besser aus, bei der hinteren passt nur die Spitze nicht so ganz und das sah auf den ersten Bildern richtig komisch aus, dazu dann noch die verschobenen Motorhauben.
Wünsche dir viele Cutt's und laß sie heile.
Wurfstart oder Katapult? Werfen oder? Die gehen doch so schön aus der Hand.
Gruß Daniel
 
Kat geht nicht, Prop schneiden in die Holme, nicht notwendig. Ziehen beide aus der Hand weg, war bei der Lightning ebenso. Mach das alleine, gehen gerade weg in Steigflug .
Anspringen tun die Magnum sofort, die LA nicht ganz so flott - Ursache: bearbeitete Vergaser.
Bin gespannt wie s mir im Einsatz damit geht. G e r t :)

@ Klaus : die Ju sieht mächtig aus - wie ging die ?
 
Hallo Gert, die Ju 88 gehört dem Gero Dö., war ausser Konkurrenz, habe auch nur gehört, das sie nach einem Motorabsteller knapp dem Tode an einem Fangzaun/Fahrzeug in Rechlin entgangen war. Gero hütet sein
Schätzchen und ich hab sie persönlich noch nie fliegen gesehen. Sie ist aber in 1/12 gehalten.
 
Hallo Gert,
ich habe sie schon fliegen gesehen, sie ist aber immer ohne Gegner in der Luft gewesen, von daher ist es bei ihrer für den Combat ungewöhnlichen Größe sehr schwer zu beurteilen wie schnell sie ist. Gero hat sie auch sehr Bomberlike geflogen und sie nicht durch die Kurfen geprügelt sonder immer schön weich geflogen. Die Landung in Rechlin war recht spektakulär, unter einem stehenden LKW hindurch, wir haben da alle die Luft angehalten, denn vorher ist er fast in die Bäume geknallt, ein Motor wollte wohl nicht so richtig und der Wind war recht stark in Baumreihen Nähe. Meiner Meinung nach sollte man eine 2-Mott in der Konfiguration nur elektrisch fliegen, ist einfach zu viel Risiko mit den doch immer wieder recht kitzlig einzustellenden kleinen 2,5ccm Verbrennern, daß man da einen Absteller zu einem Zeitpunkt bekommt wo man es gar nicht gebrauchen kann, auch wenn sie mit 2 Verbrenner einen schöneren Sound hat.
Gruß Daniel
 
Einfach den zweiten Motor auch noch abstellen, dann gibts keine Probleme bei Verbrennerantrieb. Und die 410 lässt sich mit einem Motor gut in der Luft halten. Die Ju 88 war da anspruchsvoller. Der Klang einer 2-Mot ist halt unschlagbar. Bin ja selber 1-2 Jahre Combat mit meiner Verbrenner-410 geflogen, hat immer einen Riesenspaß gemacht.

Klasse Sache Gert, freut mich dass deine beiden 410 fliegen. Wenn alles klappt sieht man sich ja kommende Woche in Thon/Grafenstein.

Gruß Timo
 
Beide 410 er im contest Thon eingesetzt ! Lag damit nach 2 Runden an 1.er Stelle, Flugzeug geht hervorragend, die 1er mit den Magnum besser als die 2er mit den LA.
Aber das Fliegen mit der 2 mot ist doch anders als mit der Fairy. Respekt vor den Piloten welche damit erfolgreich waren - sind !
Fotos -machte Philip M. - von der 2er in 2. Runde , Start und Flug . G e r t :)
 

Anhänge

  • Me410-6.jpg
    Me410-6.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 291
  • Me410-3.jpg
    Me410-3.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 196
Hallo Gert,
Respekt für deinen Mut die Dinger gleich im Doppelpack zum Einsatz zu bringen. Bei uns sieht man 2-Mott's eher selten bis ganz selten im Fight, wir fliegen die meist nur im Race. Bei mir geht jede neue 2-Mott aber einmal in den Fight um sich die Schwingen zu verdienen, nur schaue ich da ganz genau wer da mitfliegt und was die fliegen. Nur meine P38 war ein paar mal mehr im Fight, das sie zum einen ein günstiger ARF war und zum anderen sehr gut ging, hab sie aber dann doch verkauft, sozusagen wegen guter Führung aus dem Dienst entlassen:D, gleiches galt für die Henschel. Große Ausnahme ist die grüne Gefahr von unserem Spacy, die geht regelmäßig in den Fight und wurde auch schon hier und da geflickt.
Ich trauer ja noch immer um meine HE219, auch wenn ich schon eine neue gebrauchte stehen habe.
Gruß Daniel
 
hier nochn Bild vom Einsatz im EC Siegendorf 16.04. - aufg. von Patrik Svida
da is mir einer von hinten oben nach 4 min durchs Leitwerk gerauscht ohne Erfolg zu haben ! ging einwandfrei weiter ! G e r t :)
 

Anhänge

  • Me 410 in EC Siegd.nach Koll..jpg
    Me 410 in EC Siegd.nach Koll..jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 322
Hallo Gert,
da hast aber Schwein gehabt, Jürgen R. ist eine Leitwerkshälfte wegen Überlast im Sturzflug kpl. abgerissen, in Lüneburg beim Race, die hat dann leider sofort eine Steilspirale hingelegt und ist eingeschlagen.
Gruß Daniel
 
Doppelte Anlenkung, ich sags ja immer. Hat auch meine Typhoon vor vier Wochen in Villingen gerettet.

Klasse dass deine 410er wieder in der Luft sind, Gert! Hab meine vergangenes Wochenende auch mal wieder geflogen, der Klang ist einfach super.
 
Reparatur und Neuaufbau für WASG 2014 : König ist wieder spät dran, eine Me 410 fliegt schon, die zweite - neue -ist in Arbeit, die dritte muß noch repariert werden ! Nur mehr 11 Tage ! Die sollen doch da am Spitzerberg fliegen ! Timos wunderbare Kontruktionen sind Gott sei dank recht schnell aufgebaut. Motorgondeln hab ich schon mehr als 10 neu gemacht hab also schon Routine darin !
- wer schlecht fliegt muß mehr reparieren - wieder mal vollkommen klar ! " Old Knight " G e r t :D
IMG_3224.JPG (56,0 KB)
IMG_3225 kl..jpg (48,9 KB)
 

Anhänge

  • IMG_3224.JPG
    IMG_3224.JPG
    56 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_3225 kl..jpg
    IMG_3225 kl..jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 290
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten